7 Mythen über die Gewichtsabnahme

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Wir leben in einer Zeit, in der sich jeden Tag mehr und mehr Menschen mit ihrer Gesundheit und ihrem Aussehen beschäftigen, was der Grund dafür ist, dass jedes Jahr mehr und mehr Menschen ins Fitnessstudio gehen, Fitnesskleidung und Gadgets im Wert von Milliarden von Dollar kaufen und warum viele Staatschefs begonnen haben, auf Gesundheitspläne zu setzen, um Fettleibigkeit und andere damit verbundene Krankheiten zu reduzieren.

Während es mehrere Möglichkeiten gibt, Gewicht zu verlieren, um entweder Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, besser für den Sommer auszusehen oder sich einfach nur besser zu fühlen, gibt es auch viele Mythen, welche einige Menschen glauben. Dies kann viele Arten von Risiken verursachen können, von der Verschwendung ihrer Zeit, bis zur Gefährdung der Gesundheit durch etwas, das nicht wirklich funktioniert. Hier sind einige unwahre Mythen über das Abnehmen, welche Sie kennen sollten:

01. Diätkost kann Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren.

Diät-Softdrinks und Lebensmittel sind wahrscheinlich die beliebteste Variante von Produkten, die Menschen konsumieren, um ein wenig gesünder zu leben, und die meisten Menschen, oft aufgrund von betrügerischem Marketing, glauben tatsächlich, dass Diätprodukte ihnen helfen können, Gewicht zu verlieren.

Nun, die Wahrheit ist, dass Diätsoda zum Beispiel nur den normalen Zucker ersetzen, den sie normalerweise für künstliche Süßstoffe enthalten. Während es zutreffend ist, dass künstliche Süßstoffe, die in Diät-Soda enthalten sind, weniger Kalorien haben als normaler Zucker, tragen sie in keiner Weise dazu bei, dass Sie Gewicht verlieren; bestenfalls helfen sie Ihnen nur, weniger Gewicht zu gewinnen als die regulären Versionen. Außerdem können künstliche Süßstoffe bei übermäßigem Verzehr andere Gesundheitsrisiken darstellen, die Sie vermeiden sollten.

02. Fast Food macht grundsätzlich dick

Wenn jemand Sie bittet, schnell an eine Art von Nahrung zu denken, die Sie Gewicht gewinnen lässt, sind Wahrscheinlichkeiten, dass das erste Bild, das in Ihren Kopf kommt, das einer Fast-Food-Kette ist.

Obwohl es wahr ist, dass die meisten der beliebten Essensmöglichkeiten in einem Fastfood-Restaurant nicht die gesündesten sind, wenn Sie versuchen, etwas Gewicht zu verlieren, ist es ein Fehler, alle Fastfood-Produkte als dick machend einzustufen. Gerade in den letzten Jahren haben viele Fast-Food-Ketten begonnen, gesunde Produkte in ihre Speisekarten aufzunehmen, die, auch wenn sie nicht gerade gesund sind, zumindest nicht so dick machen wie andere Produkte. Sie sollten nicht in ein Fastfood-Restaurant gehen und denken, dass alles, was Sie bestellen, von Natur aus schlecht ist.

03. Das Frühstück ist ein wichtiger Schritt, um Gewicht zu verlieren.

Ein weit verbreiteter Mythos über das Abnehmen ist, dass man das Frühstück nie auslassen sollte. Dies ist ein Mythos, der auf einer Fehlinterpretation mehrerer Studien basiert. Lassen Sie uns noch ein wenig mehr erklären:

Ja, es ist wahr, dass mehrere Studien im Laufe der Jahre gezeigt haben, dass Menschen, die im Durchschnitt nie auf das Frühstück verzichten, weniger wiegen als Menschen, die es auslassen, aber das ist nicht unbedingt ein direkter Zusammenhang. Menschen, die Frühstück essen, neigen dazu, andere gesunde Gewohnheiten zu haben, die helfen, mehr Gewicht zu verlieren, so dass das Frühstück tatsächlich eine Folge anderer Aktionen ist, die helfen, dünner zu bleiben und nicht umgekehrt.

04. Fett führt direkt zu einer Gewichtszunahme

Da das erste, was Sie bemerken lässt, dass Sie etwas zugenommen haben, das Fett ist, das in Ihrem Körper vorhanden ist, scheint es nur logisch, dass der Verzehr von fettigem Essen Sie dicker macht.

Nun, eigentlich ist das Einzige, was mit Fett passiert, dass es mehr Kalorien pro Gramm hat als z.B. Proteine oder Kohlenhydrate, so dass jede beliebige Menge an reinem Fett sicherlich dazu führt, dass Sie mehr Gewicht zulegen, als wenn Sie die gleiche Menge an Proteinen investiert hätten, aber das ist keine direkte Folge des Fettes selbst, sondern der Kalorien, die es enthält.

Mehrere ernsthafte Studien im Laufe der Jahre haben bewiesen, dass, solange man die Gesamtkalorien, die man einnimmt, beobachtet, es wirklich keinen Unterschied macht, ob man sie aus Kohlenhydraten, Proteinen oder Fett bezieht – natürlich für Gewichtsabnahmezwecke.

05. Adipositas ist eine Entscheidung

Einer der am häufigsten gehörten Sätze unter Fitnesskräften ist, dass « Fettleibigkeit nur eine Wahl ist und dass man einfach durch gesündere Ernährung und Bewegung so schlank sein kann, wie man möchte ».

Es mag wahr sein, dass eine gesündere Ernährung und regelmäßiges Training jeder Person helfen können, ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und sogar etwas Gewicht zu verlieren, aber Fettleibigkeit ist eine komplizierte Krankheit, die in vielen Fällen durch genetische Faktoren oder hormonelle Probleme verursacht wird. Diese können sicherlich nicht nur durch tägliches Laufen gelöst werden.

06. Die Gewichtsabnahme ist ein geradliniger und fortschrittlicher Prozess

Menschen, die sich Sorgen um ihr Gewicht machen, neigen dazu zu denken, dass Sie jede Woche einige Kilogramm abnehmen sollten, um Fortschritte zu machen, und dass die Zunahme von ein paar Kilogramm ein Zeichen dafür ist, dass Ihre Ernährungs- oder Trainingsroutine nicht funktioniert.

Das Abnehmen ist eigentlich ein komplizierter Prozess, da ein Teil des Übergewichts unerwünscht gespeichertes Fett ist und ein Teil des Übergewichts nur Wasser oder Lebensmittel sind, die Sie kürzlich aufgenommen haben. Obwohl Sie einige Fortschritte auf lange Sicht sehen sollten, ist es unmöglich, diesen Fortschritt auf wöchentlicher Basis zu messen. Es gibt mehrere Gründe, die Sie veranlassen könnten, ein paar Kilo zurück zu gewinnen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Sie im Allgemeinen nicht abnehmen.

07. Du solltest versuchen, mehr Kalorien zu verbrennen, als du zu dir nimmst

Dieser Mythos basiert eigentlich nur auf einem Missverständnis realer wissenschaftlicher Fakten. Es ist wahr, dass gespeichertes Fett als Reserveenergie verwendet wird, wenn Ihnen die anderen Quellen ausgehen. Das führt die Menschen zu der Annahme, dass sie einfach weniger Kalorien essen sollten, als sie verwenden, um stattdessen mit der Verbrennung des gespeicherten Fetts zu beginnen.

Obwohl es technisch richtig ist, können übergewichtige Menschen nicht einfach anfangen, mehr zu trainieren und weniger zu essen, ohne schwerwiegende Folgen zu haben. Gewichtsabnahme sollte ein allmählicher und kontrollierter Prozess sein, der Ihre allgemeine Gesundheit zur gleichen Zeit aufrechterhält, und gerade anfangen, weniger zu essen und mehr zu trainieren, kann ernste Risiken für Ihre Gesundheit darstellen.