Das gesündeste Gemüse der Welt

1448

Gemüse ist bekannt dafür, dass es gut für die Gesundheit ist. Die meisten Gemüse sind kalorienarm, aber reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Einige Gemüsesorten heben sich jedoch durch zusätzliche erwiesene gesundheitliche Vorteile ab, wie z.B. die Fähigkeit, Entzündungen zu bekämpfen oder das Krankheitsrisiko zu verringern.

Dieser Artikel wirft einen Blick auf das gesündeste Gemüse und warum Sie es in Ihre Ernährung aufnehmen sollten.

1. Spinat

Dieses grüne Blattgemüse steht dank seines beeindruckenden Nährstoffprofils ganz oben auf der Liste der gesündesten Gemüsearten. Eine Tasse (30 Gramm) Rohspinat deckt 56% des täglichen Vitamin-A-Bedarfs plus des gesamten täglichen Vitamin-K-Bedarfs – und das alles für nur 7 Kalorien. Spinat weist auch eine große Menge an Antioxidantien auf, die helfen können, das Risiko einer chronischen Erkrankung zu reduzieren.

Eine Studie ergab, dass dunkelgrünes Blattgemüse wie Spinat einen hohen Gehalt an Beta-Carotin und Lutein aufweist, zwei Arten von Antioxidantien, die mit einem geringeren Krebsrisiko in Verbindung gebracht wurden. Darüber hinaus ergab eine Studie aus dem Jahr 2015, dass der Spinatkonsum für die Herzgesundheit von Vorteil sein kann, da er den Blutdruck senken kann.

2. Karotten

Karotten sind mit Vitamin A gefüllt und liefern 428% des empfohlenen Tageswertes in nur einer Tasse (128 Gramm). Sie enthalten Beta-Carotin, ein Antioxidans, das Karotten ihre leuchtend orangefarbene Farbe verleiht und bei der Krebsvorsorge helfen könnte. Tatsächlich ergab eine Studie, dass für jede Portion Karotten pro Woche das Prostatakrebsrisiko der Teilnehmer um 5% abnahm.

Eine weitere Studie zeigte, dass der Verzehr von Karotten auch bei Rauchern das Risiko von Lungenkrebs reduzieren kann. Im Vergleich zu denen, die mindestens einmal pro Woche Karotten aßen, hatten Raucher, die keine Karotten aßen, ein dreimal höheres Risiko, Lungenkrebs zu entwickeln. Karotten sind auch reich an Vitamin C, Vitamin K und Kalium.

3. Knoblauch

Knoblauch hat eine lange Geschichte als Heilpflanze, dessen Wurzeln bis ins alte China und Ägypten zurückreichen. Der Hauptwirkstoff im Knoblauch ist Allicin, ein pflanzliches Präparat, das hauptsächlich für die Vielfalt der gesundheitlichen Vorteile des Knoblauchs verantwortlich ist. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Knoblauch sowohl den Blutzuckerspiegel regulieren als auch die Herzgesundheit fördern kann.

Knoblauch kann auch bei der Vorbeugung von Krebs nützlich sein. Eine Reagenzglasstudie zeigte, dass Allicin den Zelltod in menschlichen Leberkrebszellen induzierte. Es sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die potenziellen krebsbekämpfenden Wirkungen von Knoblauch besser zu verstehen.

4. Grünkohl

Wie andere Blattgemüse ist Grünkohl bekannt für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften, einschließlich seiner Nährstoffdichte und seines Antioxidantiengehalts. Eine Tasse (67 Gramm) Rohkohl enthält viele B-Vitamine, Kalium, Kalzium und Kupfer. Es deckt auch Ihren gesamten täglichen Bedarf an den Vitaminen A, C und K. Aufgrund seines hohen Anteils an Antioxidantien kann Grünkohl auch bei der Förderung der Herzgesundheit hilfreich sein.

In einer Studie aus dem Jahr 2008 tranken 32 Männer mit hohem Cholesterinspiegel 12 Wochen lang täglich 150 ml Grünkohlsaft. Am Ende der Studie stieg der HDL-Cholesterinspiegel um 27%, der LDL-Cholesterinspiegel sank um 10% und die antioxidative Aktivität wurde erhöht. Eine weitere Studie zeigte, dass das Trinken von Grünkohl den Blutdruck senken kann und sowohl den Blutcholesterinspiegel als auch den Blutzucker senken kann.

5. Ingwer

Die Ingwerwurzel wird als Gewürz in Gemüsegerichten und Desserts verwendet. In der Vergangenheit wurde Ingwer auch als Naturheilmittel bei Reisekrankheit eingesetzt. Mehrere Studien haben die positiven Auswirkungen von Ingwer auf die Übelkeit bestätigt. In einem Bericht, der aus 12 Studien und fast 1.300 schwangeren Frauen bestand, reduzierte Ingwer die Übelkeit im Vergleich zu einem Placebo signifikant.

Ingwer enthält auch starke entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der Behandlung von entzündungsbedingten Erkrankungen wie Arthritis, Lupus oder Gicht hilfreich sein können. In einer Studie erlebten Teilnehmer mit Arthrose, die mit einem konzentrierten Ingwer-Extrakt behandelt wurden, reduzierte Knieschmerzen und die Linderung anderer Symptome. Weitere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Ingwer auch bei der Behandlung von Diabetes helfen könnte. Eine Studie aus dem Jahr 2015 untersuchte die Auswirkungen von Ingwerpräparaten auf Diabetes. Nach 12 Wochen wurde festgestellt, dass Ingwer wirksam bei der Senkung des Blutzuckerspiegels ist.