Einblicke in die gesunde japanische Ernährungsweise

27548

Die Japaner genießen eine immer längere Lebensdauer, die die Welt inspiriert. Sie haben eine spezielle fermentierte Ernährung, die für ihre beeindruckende Gesundheit verantwortlich sein kann. Die japanische Ernährung mit Fisch und Gemüse ist nicht nur gesund, sondern auch geschmackvoll. Hier werden wir die Vorteile der traditionellen japanischen Küche entdecken.

 Bild: Cody Chan

Traditionelle japanische Ernährung

Die traditionelle japanische Ernährung ist der traditionellen chinesischen Ernährung sehr ähnlich. Die Ernährung umfasst Reis, gekochtes und eingelegtes Gemüse, Fisch und Fleisch. Japan ist eine Inselgruppe. Die Einwohner Japans konsumieren viel mehr Fisch als andere asiatische Länder. Sushi und Sashimi sind die häufigsten rohen Fischgerichte für Japaner. Sie nehmen auch eine große Menge an eingelegten, fermentierten und geräucherten Lebensmitteln als tägliche Nahrung auf.

Bild: Youjeen Cho

Sojabohnen sind ein wichtiger Bestandteil der japanischen Ernährung, die in Form von Tofu verzehrt wird. Japaner nehmen auch viele andere Bohnen, die ein gesundes Verdauungssystem unterstützen. Fermentierte Sojabohnen sind Grundnahrungsmittel der japanischen Küche.

Japaner genießen gerne eine große Auswahl an Land- und Meeresgemüse. Dieses Gemüse ist voll von gesundheitsfördernden Mineralien. Früchte wie Fuji-Apfel, Mandarinen und Persimonen werden zum Frühstück oder als Dessert verzehrt. Japaner mögen grünen Tee sehr gerne. Grüner Tee enthält einen hohen Anteil an Antioxidantien, die bei der Bekämpfung von Viren und Herzerkrankungen zum Einsatz kommen.

Gesundes Essverhalten der Japaner

Die traditionelle japanische Kultur bewahrt eine gesunde Einstellung zu Essen und Trinken. Sie befolgen beim Essen eine Regel. Sie bringen ihren kleinen Kindern so das Essen bei, das sie soviel nur essen, bis sie zu 80% voll sind. Die Art und Weise, wie man Lebensmittel serviert, ist auch in Japan einzigartig. Sie machen keine Mahlzeiten auf einem großen Teller. Vielmehr essen sie aus einer kleinen Schüssel. Sie verwenden mehrere verschiedene Gerichte wie eine Schüssel mit Reis, Miso, Gemüse, Fisch und Fleisch. Die Gerichte werden oft gemeinsam serviert und im Wechsel gegessen. Japaner nehmen auch gerne Snacks in kleineren Portionen zu sich.

 Bild: Louis Hansel

Vorteile der japanischen Ernährung

Die Hauptmerkmale der japanischen Ernährung sind der Verzehr von frischen und unverarbeiteten Lebensmitteln. Die japanische Ernährung enthält nur sehr wenig raffinierte Lebensmittel und Zucker. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Getreide und Gemüse das Risiko eines frühen Todes reduzieren kann. Die japanische Ernährung konzentriert sich stark auf Soja und Fisch, die eine wichtige Rolle bei der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen können. Die Ernährungsgewohnheiten der Japaner helfen auch, die Rate an Fettleibigkeit niedrig zu halten und begünstigen eine lange Lebenserwartung.

 Bild: Nastya

Probieren sollte man daher die japanische Küche, die einem helfen kann, den Körper vital und gesund zu halten.