Lieben wir nicht alle Straßen und Road-Trips, die eine gewisse Gefahr mit sich bringen? Um die versteckten Orte unserer Welt so richtig erkunden zu können ist es ein fantastischer Weg seinen Komfortbereich zu verlassen. Gibt es etwa eine bessere Art und Weise um die Welt zu erforschen?

Manchmal ist es eine gute Idee, deine komfortable Zone einfach zu Hause zu lassen!

Im Folgenden finden Sie Straßen, die zweifellos andersartig sind als die, die Sie wahrscheinlich gewohnt sind. Die meisten von uns denken, diese Straßen sind absolut gefährlich – für andere allerdings ist es der tägliche Weg zur Arbeit! Würden Sie es wagen auf diesen Straßen zu fahren? Hier sind die wahnsinnigsten Straßen, die wir für Sie finden konnten.

1. Kuandinsky Brücke – Sibirien

Die Kuandinsky Brücke in Sibirien ist wahrscheinlich eines der furchterregendsten Brücken, die für die Allgemeinheit geöffnet ist. Um die Brücke überqueren zu wollen, sollten Sie besser einen sehr guten Grund haben, da die Überführung von einem völligen Strukturmangel und der Abwesenheit von zwingend erforderlichen Materialien betroffen ist.

Sicherheitsbedenken gibt es im wahrsten Sinne des Wortes keine, wenn Sie diese Brücke passieren möchten.

Laut lokalen Quellen haben in der Geschichte nur 35 Personen die Brücke erfolgreich überquert. Hoffentlich ist die Person auf diesem Foto eine von ihnen! Würden Sie diese Brücke überqueren?

2. Guoliang Tunnel Straße – China

China ist ein wunderbarer Ort. Voller Sehenswürdigkeiten wie das Gelbe Gebirge und die “Steilsäulen” des Zhangjiajie, China hat viele natürlich vorkommende Attraktionen. Aber zu den schönsten Teilen des Landes gehören die künstlichen Gebiete in der Natur. Zum Beispiel – die beängstigende, höhlenbewohnende Tunnelstraße in der Provinz Henan.

Dieses kleinste Stück Terrain wurde in einem steilen Bergrücken gebaut, der kaum Platz zwischen der Wand und der Klippe hat. Die Straße wurde von nur 13 Personen gebaut und ist seit etwas mehr als 40 Jahren geöffnet.

3. Yungas Straße – Bolivien

Mit einer außergewöhnlichen Anzahl von rund 300 Todesopfern hat diese Fahrstraße die Berühmtheit von Adrenalinjunkies allerorts gewonnen. Diese erstaunlich hohe Zahl von Todesfällen ereignete sich auf der Reise von La Paz, Bolivien nach Corocio. Die Reise ist 69 Kilometer lang und ist nichts für diejenigen, die sich vor extrem steilen Höhen fürchten.

Für die meisten Menschen ist es fragwürdig, ob die Reise jemals das Risiko wert ist. Vor kurzem wurde der Weg durch eine moderne und glattere Straße ersetzt – selbst die kleinsten Unebenheiten würden Autofahrer abschrecken! Dennoch, ohne Barriere, würden wir nicht vorschlagen, hierher zu reisen.

4. Zoji La Pass – Indien

Einige mögen sagen, dass die Berglandschaft eines der ruhigsten Teile der Natur ist. Aber diese Leute sind wahrscheinlich noch nie eine solche Straße entlang gefahren! Der Zoji La Pass führt Sie vom indischen Bundesstaat Jammu bis nach Kaschmir und führt Sie auf Höhen von etwa 3353 Metern.

Touristen besuchen die Straße, weil sie so aufregend ist. Für Einheimische wiederum ist es ein normaler Teil ihrer täglichen Pendelzeit. Wir empfehlen auf jeden Fall eine andere Route, wenn Sie sich hier befinden.

5. Paso de los Libertadores – Chile / Argentinien

Diese kurvenreiche Straße liegt an der Grenze zwischen Chile und Argentinien und ist bis zu 3048 Meter hoch! Der Grund für seine Höhe ist, dass er die Fahrer in die Anden führt – eine der schönsten Bergketten der Welt.

Es klingt zwar toll, ist aber eigentlich ziemlich einschüchternd. Dieser besondere Teil der Straße wird als “Die Schnecken” bezeichnet und hat 20 Kurven auf seiner kurzen Strecke. Wenn dann noch ein wenig Schnell auf diesen Ebenen hinzukommt sollten Sie besonders vorsichtig sein.

6. Stelvio Pass – Italien

Italien mag einige große Wunder beherbergen – wie zum Beispiel den Vesuv und den Ätna – aber es hat auch die ganze Alpenregion zur Verfügung! Diese Straße verläuft entlang der Alpen und führt Sie direkt in eine niedrigere Bergregion – die Sie aber mit Vorsicht genießen sollten!

Was es gefährlich macht, sind die vielen schmalen und heiklen Kurven, die einem das Gefühl geben, auf einem dunklen und verwinkelten Weg zur Hölle hinunterzufahren. Wenn du genau in diesem Sinne darüber nachdenkst, solltest du vielleicht diese eisige Todesfalle vermeiden.

7. Commonwealth Straße– Philippinen

Die meisten der Straßen, die wir bisher gesehen haben, waren aufgrund ihrer Infrastruktur gefährlich – aber nicht die Commonwealth Straße. Diese Straße, die sich in Quezon City auf den Philippinen befindet, ist vollständig gepflastert und durch Barrieren geschützt. Also, warum ist diese Straße denn so gefährlich?

Es hat erstaunliche 18 Spuren, die täglich fünf Verkehrsunfälle verursachen. Jeden Tag eilen die Fahrer zur Arbeit und haben keine Zeit, sich an die Verkehrsregeln zu halten. Vermeiden Sie diese gefährliche Route, wenn Sie jemals dort sind.

8. Adriatische Autobahn – Kroatien

Kroatien ist einer der reizvollsten Urlaubsziele der Welt. Wussten Sie, dass es das Land ist, in dem King’s Landing in Game of Thrones gewählt wurde? Allerdings bringt die bergige Schönheit oft gefährliche Straßen mit sich. Kroatien ist hier nicht anders.

Wenn Sie auf der Adriatischen Autobahn unterwegs sind, befinden sich an manchen Ecken große Gefahren. Ein Großteil der Straße hat keine Barriere, so dass es nur allzu leicht ist, versehentlich von dem Straßenrand abzukommen. Wenn Sie das nächste Mal an dieser Fernverkehrsstraße entlang fahren trinken Sie bitte einen Kaffee um wachsam zu bleiben!

9. Karnali Autobahn – Nepal

Einspurige Autobahnen sind riskant. Aber einspurige Autobahnen, die sich um hohe Gebirgszüge schlängeln, sind geradezu besorgniserregend. Diese einspurige Autobahn umrundet die Gebirgszüge Nepals und wird als Karnali Highway bezeichnet.

Nepal ist die Heimat des höchsten Berges der Erde (Mount Everest) und verfügt über viel mehr als nur ein paar Straßen, die selbst die Mutigsten von uns ermutigen würden, um wieder umzukehren und in die andere Richtung zu fahren. Es ist so gefährlich, dass das Fahren nach Sonnenuntergang nicht mehr erlaubt ist.

10. James Dalton Autobahn – Alaska, USA

Dies ist die erste Straße auf unserer Liste, die aus der westlichen Welt kommt. Sie ist ganz oben im nordamerikanischen Alaska. Die Straße ist völlig isoliert und hat kilometerweit nichts zu bieten. Das und die schlechten Wetterbedingungen machen diese Straße viel weniger befahren.

Wenn Sie unglücklicherweise in einem Unfall verwickelt sind, gibt es keine Dienste, die Ihnen helfen könnten. Ohne Straßenlaternen oder Handy-Service könnten Sie sich in einer extremen Notlage wiederfinden. Wenn Sie können, werden Sie sich von dieser Route weit fernhalten.

11. Ruta Nacional 5 – Chile

Was diese Straße so gefährlich macht, ist nicht unbedingt das, was sich um sie herum abspielt. Tatsächlich ist es das genaue Gegenteil. Diese Straße hat so wenig zu bieten, dass die Fahrer oft am Steuer einschlafen.

Darüber hinaus zieht das Klima oft Nebel an, der die Landschaft erstickt und eine Sicht fast unmöglich macht. Diese Faktoren machen es zu einer der gefährlichsten Straßen. Wir empfehlen Ihnen, gehen Sie nicht allein, wenn Sie die andere Seite lebendig erreichen wollen.

12. Die Panamerikanische Autobahn – Alaska -Argentina

Diese spezielle Straße führt von Alaska nach Südamerika und ist damit die längste Autobahn der Welt. Ein Teil der Straße – The Darian Gap – ist 97 Kilometer langes Land mit dicht besiedeltem, nicht überwachtem Regenwald. Besonders gefährlich ist es hier zwischen Kolumbien und Panama.

Es wurden viele Dokumentationen gedreht über Reisende, die die Region erkunden und wie sie es unter anderem schaffen, durch diese Gegend zu reisen. Jedes Jahr strömen Hunderte von Menschen hierher, um es zu sehen und die Natur und Landschaft zu bewundern, die mit dem Besuch eines solchen Ortes verbunden sind.

13. Cat and Fiddle Straße –Vereinigtes Königreich

Während sich die meisten Straßen auf der Liste auf Autofahrer beziehen, ist die Cat and Fiddle Road für Radfahrer besonders gefährlich. Die Straße liegt etwas außerhalb von Manchester, England, und zieht viele Radfahrer an, die oft direkt vom Sattel gestoßen werden.

Leider ist die Sicht wegen den unzähligen Kurven eingeschränkt und Autofahrer können somit nicht um Hügel und Kurven herum sehen. Das bedeutet, dass Fahrradfahrer besonders vorsichtig sein müssen, um sicherzustellen, dass sie nicht vom Auto angefahren werden.

14. Cotopaxi Vulkanstraße – Ecuador

Die Cotopaxi Vulkanstraße ist genau das, wonach sie klingt. Eine Straße, die zu einem Vulkan führt. Aber was uns der Straßentitel nicht sagt ist, dass der Vulkan, den Sie besuchen werden, eigentlich noch aktiv ist. Und diese Aktivität kann, wie auf dem Foto gezeigt wird, Ihre Fahrt etwas weniger komfortabel machen.

Andere Eigenschaften dieser Straße umfassen den nicht aufrechterhaltenen Zustand der Fahrbahn, welches dazu führt, dass die gesamte Strecke besser vermieden werden sollte. Diese Straße beinhaltet eine ganze Reihe von Schlaglöchern und ein gewisser Teil besteht aus Schmutz und Kies, um den Weg einigermaßen befahrbar zumachen.

15. Die Transsibirische Autobahn – Russland

Der Transsibirische Highway ist ein Straßensystem, das durch Russland zu Zielen wie die Ostsee und dem Atlantik bis zum Japanischen Meer führt. Ein Teil der Straße liegt 11.265 Kilometer von St. Petersburg bis nach Wladiwostok.

Die Straße ist vor allem deshalb unsicher, weil sie sich bei eisigen Wetterbedingungen so weit erstreckt. Allein das bloße kalte Wetter in Sibirien macht die Reise einsam und gefährlich. Und mit niemandem in Sicht, der helfen kann wenn es zu einem Unfall kommt, sollte man diese Reise besser vermeiden.

16. Sichuan-Tibet Highway – China

Der Sichuan-Tibet Highway ist eine weitere dieser Straßen, die Sie auf unvorstellbar hohe Berge führen werden. Viele dieser Berge sind etwa 3962 Meter hoch. Das deutet darauf hin, dass die Menge an Sauerstoff, die in diesen Höhen verfügbar ist, etwa halb so hoch ist, wie auf einem normalen Niveau näher am Meer.

Menschen, die auf dieser kurvenreichen Straße unterwegs sind, müssen mit schlechter Infrastruktur, Sauerstoffmangel und kaltem Klima kämpfen. Vielleicht möchten Sie diese Strecke passen oder es einem erfahreneren Fahrer überlassen.

17. Lake Berryessa – Kalifornien, USA

Am Lake Berryessa in Kalifornien liegt der Monticello Dam. Es wurde entwickelt, um zu versuchen, den Dürrezustand des Staates zu überwachen und den Wasserstand aufrechtzuerhalten. Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass es eine der gefährlichsten Straßen auf der Liste ist.

Siehst du dieses große, klaffende Loch im Wasser? Es ist der Überlauf, der viele Köpfe dazu bringt, sich zu drehen, während man um ihn herumfährt. Achten Sie darauf, dass Sie die Straße im Auge behalten und sich nicht ablenken lassen – Sie könnten im Wasser landen.

18. BR-116 – Brasilien

Die BR-116 ist eine der spektakulärsten dieser extrem spannenden Straßen. Die Route ist so malerisch, da sie Sie an einigen erstaunlichen Hochgebirgszügen vorbeiführt, darunter der Dedo de Deus, Verruga do Frade, Pedra do Sino und Dedo de Nossa – alle in Brasilien.

Die Straße führt auch 823 Kilometer entlang der brasilianischen Küste. Die Straße selbst ist nicht gefährlich, aber es ist derjenige, der sie besetzt, der vielleicht die Augenbrauen heben möchte. Es gibt viele illegale Banden, korrupte Polizisten und eine hohe Kriminalitätsrate.

19. Kabul-Jalalabad Schnellstraße – Afghanistan

Der Kabul-Jalalabad Highway bringt Sie nach oder von Jalalabad, Afghanistan – je nachdem, in welche Richtung Sie fahren. Der gefährlichste Teil der 143 Kilometer langen Straße ist der Teil, der die Kabul River Gorge umgibt. Hier führt die Straße durch enge Kurven und felsige Täler. Und, wie man es von jeder tödlichen Straße erwarten kann, werden die Kurven und Engstellen von scharfen Klippen umringt.

Es gibt viele Fälle, in denen die Straße ohne Barriere neben steilen Abgründen liegt. Auf diesem zerstörerischen Highway werden Sie mindestens einmal der Gefahr ausgesetzt sein. Hoffentlich wirst du keinen Leuten begegnen, die versuchen, sich umzukehren!

20. Fairy Mountain Straße – Pakistan

Einer der Hauptgründe, warum diese Straße beängstigend ist, ist die Tatsache, dass sie keine Schienen hat und dass sie nur aus Kies besteht. Außerdem sind die Straßen extrem schmal. Wahre Thrill-Suchende werden wissen, dass dies die einzige Straße ist, die Sie nehmen können, um den neunthöchsten Berg der Welt, den Nanga Parbat, zu besteigen.


Die Straße wird von der Regierung völlig ignoriert und nie instand gehalten. Es ist eine der gefährlichsten Straßen der Welt aufgrund ihrer unberechenbaren Natur – Reisende wissen nie, worauf sie sich einlassen.

21. Skippers Canyon Straße – Neuseeland

Wenn man an Neuseeland denkt, erinnern sich die meisten Menschen an die Trilogie von Lord of the Rings. Wenn Sie jemals in den Süden reisen, gibt es noch andere Sehenswürdigkeiten, die Sie besuchen sollten.


Skippers Canyon Road ist ein gefährlicher einspuriger Weg, der den Einwohnern und Besuchern die Möglichkeit bietet, in den Süden der Insel zu fahren. Leider ist das vor mehr als 140 Jahren geschehen und wurde seitdem nicht mehr renoviert. Selbst Versicherungen übernehmen nicht die Kosten für Ihre Reise dorthin – deshalb ist es besser, sie ganz zu vermeiden.

22. Bayburt von Yolu – Türkei

Der Bayburt von Yolu liegt in der türkischen Region Trabazon und steht aus verständlichen Gründen hier auf der Liste. Es ist einspurig, hat keine Leitplanken und wickelt sich entlang eines unangenehmen Abstiegs zu einer Seite.


Nicht nur das, sondern auch die steile Klippe auf der linken (oder rechten) Seite der Straße hat fallende Felsen, die je nach Wetterlage an ihrer Seite herunterrieseln. Wenn Sie sich jemals auf dieser Straße befinden, empfehlen wir Ihnen, sofort umzukehren.

23. Furkapass – Schweizer Alpen

Der Furkapass ist ungefährlich aus den gleichen Gründen wie auf anderen Straßen – es stimmt, dass er glatt gepflastert und mit einer Seitenbarriere geschützt ist. Was es gefährlich macht, ist die Tatsache, dass es weit oben in den Bergen liegt.


Das extreme Wetter bedeutet, dass sich Glatteis ohne Wissen des Fahrers auf der Straße absetzen kann und tödliche Unfälle verursacht, wenn man nicht vorsichtig fährt. Es ist auch die Heimat vieler der kurvigsten und steilsten Straßen der Gegend – wenn es zu schneien anfängt, ist es ein Rezept für eine Katastrophe.

24. Oh-My-God Straße – Colorado, USA

Eine Straße, die so gefährlich ist, dass sie sogar nach dem benannt wurde, worüber man schreit, wenn man auf ihr ist! Oh-My-God Straße befindet sich in Idaho Springs, Colorado, und ist kaum ausreichend breit, um mehr als ein Auto auf der Hauptstraße unterbringen zu können.


Im Winter werden die Fahrer mit Eis und nassem Schlamm konfrontiert, was bei unvorsichtigem Umgang mit dem Auto zu einem tragischen Unfall führen kann. Es wird empfohlen, einen Allradantrieb zu verwenden und diese Straße nur dann zu befahren, wenn das Wetter bei strahlendem Sonnenschein trocken ist.

25. Col du Chaussy – Frankreich

Col du Chaussy gilt als eine der schönsten Straßen der Welt, aber lassen Sie sich nicht von seiner Schönheit täuschen. Die Straße verläuft entlang eines hohen Berges, der bei jeder scharfen Kurve steil abfallen kann.

Dennoch ist es nicht so gefährlich wie andere Straßen, die wir bereits gesehen haben. Die lokalen Behörden haben dafür gesorgt, dass es ordnungsgemäß mit einer Barriere versehen ist, die neben der Straße verläuft. Dennoch würden wir es nicht überstürzen, jemanden mit Höhenangst dorthin zu schicken!

26. Tianmen Shan Big Gate Straße – China

Obwohl die kurvenreiche Tianmen Shan Big Gate Road nicht allzu gefährlich ist, können scharfe Kurven für Fahrer in der Region ein schwindelerregendes Erlebnis sein. Die im Tianmen Mountain Nationalpark gelegene Straße erhebt sich über 914 Meter in 9.6 Kilometer Höhe.


Wenn Sie nicht den Berg hinauffahren wollen, können Besucher den Gipfel mit einer Seilbahn besteigen – allerdings nimmt Ihnen das viel vom Unterhaltungswert! So oder so, Sie werden begeistert sein: Es ist die längste Seilbahn der Welt.

27. Gorges du Dades – Marokko

Diese Straße ist sorgfältig asphaltiert und sollte sicher zu fahren sein, solange Sie vorsichtig fahren, wenn Sie auf ihren kurvenreichen Straßen unterwegs sind. Die scharfen Winkel sind leicht zu treffen, wenn man genau aufpasst.

Es sind jedoch die Einheimischen, die diese Straße zu einer solchen Gefahr machen! Die Marokkaner sind bekannt für ihr rücksichtsloses Fahren, vor allem für diejenigen, die mit der Reise durch die Gorges du Dades bestens vertraut sind. Achte besser auf andere Autos, wenn du diese Straße fährst!

28. Amalfi Coast Autobahn – Italien

Dies gilt sicherlich als eine der schönsten Autobahnen, die je entworfen wurden. Die Straße führt Sie entlang der italienischen Küste von den Städten Amalfi nach Scala und Vietri sul Mare.


Obwohl die Infrastruktur zur Sicherheit vorhanden ist, kann man die Felsstürze und einige der steilen Felskanten, die um die Ecken liegen, nicht vorhersagen. Wenn Sie entlang der Amalfiküste reisen möchten, seien Sie vorsichtig mit den Kurven und Wendungen.

29. Leh-Manali Autobahn – Indien

Diese indische Autobahn ist eine der höchsten Straßen der Welt – ihre durchschnittliche Höhe beträgt satte 5182 Meter. Wenn Sie auf der Autobahn Leh-Manali unterwegs sind, könnte Ihnen das buchstäblich den Atem rauben – denn Sauerstoff ist hier Mangelware.


Abgesehen von der physischen Belastung, die sie haben kann, ist die Autobahn auch die Heimat von unerwünschtem Eis und Schlamm, der Sie von der Bahn abbringen kann. Es wird empfohlen, diese Route nicht zu nehmen, es sei denn, es ist absolut notwendig.

30. San Juan Skyway – Colorado, USA

Dieser Abschnitt der Autobahn ist eigentlich Teil des Million Dollar Highway im Westen von Colorado. Teile davon, die von Silverton nach Ouray führen, haben im wahrsten Sinne des Wortes keine Barriere, um Sie davon abzuhalten, von einer Klippe zu fahren.


Bitte beachten Sie, dass Sie diese Route besonders in der Dunkelheit oder zu irgendeiner anderen Zeit nicht herunter hetzen sollten. Nur eine kleine falsche Abzweigung kann verursachen das Auto in die Berge hinunter stürzen zu lassen und in die Bäche tief unten zu gelangen.

31. Das Straßennetz des Himalaya Gebirge – Indien

Diese Straße im Himalaya Gebirge ist genauso beängstigend wie der Aufstieg, wenn man einmal auf den Gipfel des Berges angekommen ist. Die kurvenreichen Straßen haben keine Brüstungen und krümmen sich oft um bröckelnde Felsen und zackige Kanten.


Touristen wird empfohlen, nicht ohne Reiseleiter auf dieser Strecke zu reisen – selbst mit geschulter Begleitung kann es zu Unfällen führen. Abenteuerlustige werden es lieben, auf dieser Route zu fahren – stellen Sie jedoch unbedingt sicher, dass Sie es auf die andere Seite schaffen!

32. Taroko Gorge Straße – Taiwan

Die Taroko Gorge Road gilt als eine der gefährlichsten Straßen Taiwans. Es gibt viele enge Kurven, scharfe Wendungen und kleine Pfade, die durch die Berge und Klippen der Region führen.


Radfahrer nehmen oft die Straße in Anspruch und sollten unbedingt sicherstellen, dass sie den entgegenkommenden Autoverkehr so gut wie möglich vermeiden. Leider werden jedes Jahr Fußgänger und Radfahrer von unerfahrenen Fahrern schwer verletzt.

33. Halsema Highway – Philippinen

Zurück auf die Philippinen für einen kurzen Abstecher auf den Halsema Highway, welches eine der gefährlichsten Straßen des Landes ist. Diese Straße ist anfällig für Erdrutsche und wird in der Regel schlecht gewartet. Jedes Jahr fahren mindestens ein oder zwei Busse über die Kante.

Leider ist die Straße in einem Teil der Route nach Sagada extrem steil. Dies bedeutet, dass Tausende von Touristen beim Hinunterfahren gefährdet sind, um ihren Standort zu erreichen.

34. Kahekili Highway – Hawaii, USA

Der Kahekili Highway ist eine einspurige asphaltierte Straße, die auf der einen Seite von Felsen und auf der anderen von steilen Klippenabbrüchen umrandet ist! Dies erstreckt sich über 32 Kilometer von Kapalua bis Wailuku auf Hawaii. Es ist eine berühmte Straße, die für ihre scharfen Kurven, engen Passagen und gefährlichen Straßenverhältnisse bekannt ist.


Heutzutage ist die Straße komplett renoviert, sollte aber trotzdem nicht von Fahranfängern befahren werden. Obwohl die Straße gepflastert ist, gibt es Stellen, an denen Steinschlag ein Problem darstellen kann.

35. Mokee/Moki Dugway – Utah, USA

Der Mokee (oder Moki) Dugway, befindet sich an der Utah Route 261 nördlich von Mexican Hat, Utah. Die Straße ist eine ungeheure, grobe Schotterstraße, die entlang des Klippenrandes von Cedar Mesa verläuft. Es sind insgesamt 4.8 Kilometer steile, ungepflasterte, aber gut abgestufte Serpentinen.


Da Straßensperrungen aufgrund von Wetter oder Naturereignissen zu erwarten sind, wird den Touristen empfohlen, die Bedingungen vor der Anreise zu überprüfen.

36. Passage du Gois – Frankreich

Die Passage du Gois ist ein Naturpfad mit einer bescheidenen Länge von nur 4,3 km. Es liegt an der französischen Atlantikküste in der Region Vendée. Was es gefährlich macht, ist, wie dieser Abschnitt der D948 regelmäßig überflutet wird.


Es wird zweimal täglich überflutet, und zwar jedes Mal, wenn die Flut steigt! Sie müssen planen, wenn Sie die Passage du Gois passieren – Wenn Sie zur falschen Tageszeit fahren, könnte Ihr Auto buchstäblich weggefegt werden.

37. Col de Turini – Frankreich

Dieser Bergpass liegt 1,6 km über dem Meeresspiegel und gilt als eine der schönsten Straßen der Welt. Die kurvenreichen Straßen, die nach links und rechts führen, sorgen für einige heikle Kurven, vor allem da das Wetter so unberechenbar ist.


Col de Turini ist als Etappe der Rallye Monte Carlo bekannt, die auf der engen Straße mit ihren zahlreichen Kurven und Schwüngen ausgetragen wird. Die Straße war der Kurs, auf dem einige der besten Fahrer der Geschichte ihr Können für die zusammengerückten Fans unter Beweis stellen.

38. Pikes Peak – El Paso, USA

In der wahren amerikanischen Tradition wurde Pikes Peak wegen seiner hohen Lage als “America’s Mountain” bezeichnet. Sie liegt 4.302 Meter über dem Meeresspiegel und verläuft entlang der Rocky Mountains im El Paso County, Colorado.


Auf dem Weg dorthin werden Sie einige der atemberaubendsten Aussichten der Welt erleben. Die Route ist zumindest teilweise ganzjährig geöffnet, hängt allerdings vom Wetter ab. Wenn der Weg nicht vom Schnee befreit ist, kann Pikes Peak jederzeit geschlossen werden. Bitte planen Sie im Voraus.

39. Karakoram Schnellstrasse – China / Pakistan

Die Karakoram Schnellstrasse verbindet China mit Pakistan und ist die höchste gepflasterte internationale Straße der Welt. Wenn Sie gerne die Berge erkunden, ist diese Reise praktisch ein Paradies. Aber Vorsicht vor den fallenden Steinen und scharfen Stürzen!


Bis heute haben 810 Männer aus Pakistan und 82 Männer aus China bei Straßenarbeiten ihr Leben verloren, vor allem durch Erdrutsche und Stürze. Aufgrund seiner Höhe werden die Fahrer auch bei Lawinen und starken Schneefällen getestet – also Vorsicht mit dem Eis!

40. Pamir Highway – Usbekistan / Kirgisistan / Kirgisistan

Der alte Pamir Highway, offiziell M41 genannt, ist eine außergewöhnliche Herausforderung für Allradantrieb begeisterte Autofahrer. Der größte Teil der Strecke ist asphaltiert, mit Ausnahme der Bergpässe. Die Autobahn ist 2.038 Kilometer lang und verbindet Termez (Usbekistan) und Kara-Balta (Kirgisistan) – den ganzen Weg durch das Pamirgebirge.


Der größte Teil der Straße ist jedoch an einigen Stellen durch Erdbeben, Erosion, Lawinen und Erdrutsche stark beschädigt. Angeblich beinhalten einige Straßenabschnitte sogar einen berüchtigten Sauerstoffmangel, welches die Fahrer auf die Probe stellt.

41. Strada Delle 52 Gallerie – Italien

Die Galerie Strada delle 52 war während des Ersten Weltkriegs ein Militärpfad. Die italienische Straße liegt am Pasubio-Massiv in Vicenza und ist vor allem wegen ihrer Winde gefährlich. Seinen Spitznamen “Heiliges Gebiet Italiens” erhielt es von seiner brutalen Kulisse im Krieg.


Wenn Sie sich hier allein auf die Reise begeben, werden Sie viele Erinnerungsstücke aus der Kriegszeit sehen, darunter Höhlen, in denen Lebensmittel für Soldaten aufbewahrt wurden. Sie wurde 1917 entworfen und in nur sieben Monaten gebaut – damals eine Meisterleistung.

42. Carretera de Sa Calobra – Spanien

Wie die meisten der malerischen Straßen auf unserer Liste, ist auch diese nicht ungefährlich. Das felsige Gelände ist wie ein langes und kurvenreiches Spaghettistücks geformt – voller Drehungen und Wendungen.


Es gibt mehr als 800 Kurven auf der Carretera de Sa Calobra, was bedeutet, dass die Fahrer ihre Aufmerksamkeit die ganze Zeit auf der Strecke behalten müssen. Bei Regen ist es empfehlenswert, die Straße nicht zu benutzen.

43. Combe Laval Pass – Frankreich

Sie wird oft als die schönste Straße der französischen Alpen bezeichnet. Die Konstrukteure bauten die Straße zwischen 1861 und 1898 und dienten zunächst dem Transport von Holz vom Forêt de Lente nach St-Jean-en-Royans.


Die Straße wurde nicht nur für die schöne Aussicht konzipiert, aber sie trug dazu bei, dass die Forstwirtschaft erfolgreich war. Heute zieht es vor allem Radfahrer an, die sich der Herausforderung eines steilen Anstiegs stellen und mit einer fantastischen Aussicht auf das Gebiet von Vercors belohnt werden wollen.

44. Killar-Kishtwar Road – Indien

Dieser beängstigende 114 Kilometer lange Hochgebirgspfad befindet sich am östlichen Ende des Kishtwar Distrikts im Bezirk Jammu und in Kaschmir, Indien. Wenn Ihr Handy denkt, dass es eine gute Idee sein könnte, diese Gegend zu erkunden, könnte es an der Zeit sein, ein neueres Modell zu kaufen.


Es ist eine schmale, kurvenreiche 161 Kilometer lange Straße ohne Leitplanke. Sie haben sogar einen direkten Blick auf das Tal, das Tausende von Metern unter Ihnen liegt. Es ist geradezu unangebracht, über den Abgrund hinauszuschauen, deshalb empfehlen wir es nicht!

45. Allee der Baobabs – Madagaskar

Die Allee of the Baobabs ist eine Sammlung von Baobabbäumen, die an den unbefestigten Weg zwischen Morondava und Belon’i Tsiribihina in der Region Menabe in Madagaskar grenzt. Die Straße ist einer der beliebtesten und meistbesuchten Orte des Landes. Man sagt oft, dass es die schönste Straße Madagaskars ist.


Jedoch solltest du auf dem Kiesweg vorsichtig sein. Wenn ihre Reifen vom Schotter zerrissen werden, können Autofahrer unter Umständen stundenlang auf Hilfe warten.

46. Alberta Highway 40 – Kanada

Diese besondere Autobahn liegt 2228 Meter hoch und ist somit die höchste Straße Kanadas. Voller spektakulärer Aussichten müssen die Fahrer beim Durchfahren des Fahrzeugs auf den Sauerstoffgehalt achten. Du willst doch nicht ohnmächtig werden!


In den ersten sechs Monaten jeden Jahres wird die Straße aufgrund der extremen Witterung geschlossen. Wenn Sie Glück haben können Sie unterwegs sogar Elche oder Kojoten beobachten. Achte bitte nur darauf, dass du beim Fahren nichts anfährst!

47. Moskitopass – Colorado, USA

Dieser Weg hat viele Fahrer in Verlegenheit gebracht. Auf der extrem schotterigen Straße fehlen jegliche Hinweisschilder und Barrieren. Touristen sollten beachten, dass diese Gegend unter dem Spitznamen “Highway of the frozen death” bekannt ist.


Es ist mit 4025 Metern Höhe die höchste Straße in Colorado. Dieses kann bei einigen Menschen, die an den Sauerstoffmangel nicht gewöhnt sind, zu Benommenheit und Verwirrung führen. Versuchs nicht, es sei denn, du hast das Zeug dazu!

48. Transalpina Road – Rumänien

Es war vor 2009 nur ein normaler unbefestigter Schotterweg. In den letzten 10 Jahren hat die rumänische Regierung Maßnahmen ergriffen, um die Straße zu befestigen und den Autofahrern mehr Sicherheit zu bieten. Das bedeutet aber nicht, dass es eine ungefährliche Reise ist.


Das Wetter kann während der Fahrt intensiv und sehr wechselhaft sein. Es dauert nicht lange, bis die Sonne auf mittlere bis schwere Schneestürme umschlägt – also aufgepasst!

49. BAM Road, Russland

BAM-Straße ist ein Test für die körperliche und geistige Ausdauer. Es ist eine alte Eisenbahnlinie, die voller wackeliger Gleise, loser Brücken und Hochwasserüberquerungen ist. Wenn dir auf dem Weg etwas zustößt, bist du von jeder Zivilisation kilometerweit entfernt.


Die BAM-Straße ist bei Nässe unmöglich zu überqueren. Testen Sie ihr Geschick auf jeden Fall im Trockenen und bereiten Sie sich auf ein Abenteuer vor! Es wird empfohlen, ein Fahrzeug mit Allradantrieb zu benutzen.

50. Straße zum Berg Ai-Petri – Krim

Die Straße zum Mount Ai-Petri auf der südlichen Seite der Krim ist ein Teil der Jalta-Bakhchisaray-Autobahn und stellt eigentlich auch den gefährlichsten Teil dar. Die 23 Kilometer lange Route von Jalta zum Plateau beinhaltet rund 280 Kurven.


Die Straße ist während der Wintermonate oft für alle Arten von Transporten gesperrt, außer für Geländewagen, die mit Spikes und Schneeketten ausgestattet sind. Es ist sicherlich nichts für Anfänger oder schläfrige Fahrer.