Militärische Verteidigungsstreitkräfte aus aller Welt verwenden schon seit eh und je einige der besten Ausrüstungen, die es je auf unserer Erde gegeben hat. Das ist auch bei Militärflugzeugen nicht anders, um die es in unserem Artikel geht. Wir werden Ihnen Flugzeuge zeigen, die so groß sind, dass Ihnen nach der Lektüre unseres Artikels schwindelig wird. Sollten Sie bald das Vergnügen haben und mit einem kommerziellen Passagierflugzeug, z. B. von München nach Berlin fliegen, dann wird es Ihnen unglaublich klein vorkommen.

Es ist erstaunlich, dass einige dieser Militärflugzeuge – angefangen bei Doppeldeckern bis hin zu sechsmotorigen Riesenfliegern –, die länger als Fußballfelder sein können, überhaupt vom Boden abheben können. Sobald ein Flugzeug größer als ein fünfstöckiges Gebäude ist, ist es eigentlich gar kein Flugzeug mehr, sondern ein gigantisches Erlebnis. Gleich zeigen wir Ihnen, das größte Militärflugzeug, das es je am Himmel zu sehen gab.

1. Lockheed C-5 Galaxy

Bei der C-5 Galaxy handelt es sich um ein absolut außergewöhnlich großes Transportflugzeug, welches für die US-Luftwaffe entwickelt wurde, um mühelos riesige Frachten transportieren zu können.

Die  C-5 gehört zu den größten Militärflugzeugen der Welt und ist sehr teuer in der Herstellung. Das günstigste Modell kostete bei der Herstellung etwa 100,37 Millionen Dollar und das teuerste um die 224,29 Millionen Dollar, da die Anforderungen mit der Zeit immer ehrgeiziger wurden. Obwohl es bereits 1970 zum ersten Mal geflogen wurde, ist die C-5 heute noch aktiv im Einsatz.

2. Convair XC-99

Es ist bemerkenswert, dass eines der größten Flugzeuge der Welt auch eines der ältesten ist. Die Convair XC-99 wurde von der U.S. Air Force als schweres Transportflugzeug eingesetzt und hatte eine Ladekapazität von 45.000 kg. Sie konnte 400 voll ausgerüstete Soldaten auf ihren doppelten Frachtdecks tragen.

Erstmals kam die XC-99 im Jahr 1947 zum Einsatz. Doch nur zehn Jahre später wurde sie vom US-Militär ausgemustert. Zu seiner Zeit war sie das größte kolbengetriebene Fugzeug der Welt.

3. Antonow An-124

Die Antonow An-124 ist ein Transportflugzeug für Mittel- und Langstrecken, das noch immer weltweit sehr gefragt ist. Sie wurde Ende der 1970er Jahren vom sowjetischen Konstruktionsbüro Antonow konzipiert und war in den 1980er Jahren das Gegenstück zur Lockheed C-5 Galaxy der Westmächte. Es wurden von ihr mehr als 50 Stück produziert, von denen noch 23 Exemplare im Betrieb sind.

Seit der Auflösung der Sowjetunion findet die Antonow An-124 in der zivilien Luftfahrt Verwendung. Über dreißig Jahre lang war sie das schwerste Frachtflugzeug der Sowjetunion und das zweitschwerste der Welt. Ihr Nachfolger ist die Antonow AN-225, über die Sie gleich mehr erfahren werden.

4. Hughes H-1

Die Hughes H-1 war ein Transportflugboot, das vom Unternehmen Hughes-Kaiser entwickelt wurde und am 1. November 1947 seinen Jungfernflug machte. Sie trägt den Spitznamen Spruce Goose ‚Fichtengans‘, obwohl sie hauptsächlich aus laminierten Birkenholz hergestellt wurde. Sie sollte ursprünglich während des Zweiten Weltkriegs als transatlantisches Transportflugzeug eingesetzt werden.

Da sie jedoch nicht rechtzeitig fertig gestellt wurde, war ihr Jungfernflug auch ihr letzter. Es wurde nur ein Prototyp der Hughes H-1 gebaut. Dieser steht seit 1972 im Flugzeugmuseum Evergreen Aviation & Space Museum in McMinnville. Der Nachfolger der Hughes H-1 ist die Hughes H-4, das bis vor kurzem als größtes Flugboot der Welt galt.

5. Blohm & Voss BV 238

Die BlohmandVoss BV 238 war ein Flugboot des Herstellers Blohm & Voss aus der Zeit des Zweiten Weltkrieg. Ihren ersten Probeflug absolvierte sie im Jahr 1944. Sie war damals – mit einer Leermasse von 54.700 kg – das schwerste Flugzeug aller Zeiten.

Aber aufgrund der für den Bau erforderlichen Ressourcen wurde nur ein einzelnes Exemplar gebaut. Die Blohm and Voss BV 238 gilt als das größte Flugzeug, das von einer der Achsenmächte während der Dauer des zweiten Weltkrieges produziert wurde.

6. Antonow An-225 „Mrija“

Es handelt sich um ein strategisches Frachtflugzeug, das von sechs Turbofan-Triebwerken angetrieben wird und das längste und schwerste Flugzeug ist, das je gebaut wurde. Es wurde ursprünglich in den 1980er Jahren für den Transport der sowjetischen Buran-Raumfähre entwickelt.

Die Maschine kann mit einem Maximalgewicht von 640 Tonnen in die Luft gehen und hat die längste Spannweite aller Flugzeuge zum Zeitpunkt ihrer Herstellung und unter allen derzeit im Einsatz befindlichen Flugzeugen der Welt.

07. Kalinin K-7

Die sowjetische Kalinin K-7 war ein schweres Versuchsflugzeug, das in den 1930er Jahren entwickelt und getestet wurde. Sie hatte zwei Träger und war mit großen Panzern mit festem Fahrwerk und Geschütztürmen unter den Flügeln ausgestattet. Es gab ursprünglich auch eine Personenausführung mit Sitzplätzen in den Flügeln.

Zum ersten Mal hob die Maschine im Jahr 1933 ab. Doch schon bei ihrem siebten Flug im selben Jahr stürzte die Kalinin K-7 aufgrund eines strukturellen Versagens ab. Bei dem katastrophalen Absturz und anschließenden Brand kamen alle 14 Besatzungsmitglieder und ein Passagier ums Leben.

8. Ilyushin Il-76

Diese Maschine wurde in den schwierigsten Momenten des Kalten Krieges gebaut und ist auch heute noch in Betrieb. Tatsächlich gibt es heute um die 1.000 Exemplare der  Ilyushin Il-76, die weltweit zum Einsatz kommen. Die ursprünglich für die UdSSR entwickelte Ilyushin II-76 war ein Mehrzweck-Turbofan-Lufttransporter mit vier Triebwerken.

Ursprünglich sollte sie zum Transport von kommerzieller Luftfracht dienen, wurde aber schließlich vom russischen Militär übernommen. Sie kann einige der schwersten Maschinen und Militärfahrzeuge der Welt transportieren.

9. Convair B-36 Peacemaker

Die Convair B-36 „Peacemaker“ war ein US-amerikanischer Langstreckenbomber, der von 1949 bis 1959 von der Luftwaffe der Vereinigten Staaten eingesetzt wurde. Trotz ihrer relativ kurzen Lebensdauer war sie damals das größte Serienflugzeug mit Kolbenmotoren, das jemals gebaut wurde.

Mit ihren 70,10 m verfügte sie über die längste Spannweite aller jemals gebauten Kampfflugzeuge. Das Besondere an der B-36 war, dass sie alle Kernwaffen aus den damaligen US-Arsenalen ohne jegliche Modifikationen transportieren konnte. Ende der 1950er Jahre wurde sie aus dem Dienst genommen und durch die Boeing B-52 Stratofortress ersetzt.

10. Boeing C-17 Globemaster III

Die C-17 Globemaster III ist eines der größten Militärflugzeuge, das es jemals in die Luft geschafft hat. Die Globemaster III wurde von dem Flugzeughersteller McDonnell Douglas entwickelt und erstmals 1991 in Betrieb genommen. 2015 stellte Boeing, die im Jahr 1997 mit McDonnell Douglas fusioniert hatten, die Produktion komplett ein. Die Kosten pro Einheit betrugen etwa 218 Millionen Dollar.
Die C-17 Globemaster III ist ein Militärtransporter, der für strategische und taktische Lufttransport-Einsätze genutzt wird, um Soldaten im Einsatz über die Luft mit Ausrüstung zu versorgen. Er findet aber auch bei der medizinischen Versorgung und der Evakuierung von Personen Verwendung. Diese Flugmaschine ist eine absolute Bestie.

11. Zeppelin-Staaken R.VI

Werfen wir einen Blick zurück in den Ersten Weltkrieg und betrachten wir den Zeppelin Staaken R.VI, der eines der größten Holzflugzeuge der frühen 1900er Jahre war. Es handelte sich um einen viermotorigen strategischen Bomber, der in Deutschland gebaut wurde und eines der frühesten geschlossenen Cockpits aller Militärflugzeuge besaß.

Von den 18 Exemplaren, die hergestellt wurden, überlebten nur sechs den Krieg, vier wurden abgeschossen, sechs weitere wurden bei Unfällen zerstört und zwei weitere hatten technische Schwierigkeiten.

12. Kawanishi H8K

Die Kawanishi H8K war das modernste und leistungsfähigste Langstrecken-Aufklärungsflugzeug der japanischen Marine und wurde während des Zweiten Weltkriegs hauptsächlich für Seepatrouillen, aber auch für Aufklärungs-, Bomben- und Transportmissionen eingesetzt.

Die H8K wurde für Langstreckenflüge gebaut und flog in der Regel allein und ohne Verstärkung über den Ozean. Die Amerikaner nannten sie während des Krieges „Emily“. Wenn also jemand im Radio „Emily“ erwähnte, dann bezog sich das in der Regel auf dieses Fernaufklärungsflugboot.

13. Lockheed Martin C-130J Super Hercules

Wenn ein Flugzeug den Namen „Herkules“, Moment mal „Super Herkules“ in seinem Namen führt, dann ist das eine Streitmacht, mit der man rechnen muss. Die C-130J wurde erstmals 1996 von der US-Luftwaffe eingesetzt und ist seitdem an 15 weitere Nationen ausgeliefert worden.

Dieses viermotorige Turboprop-Transportflugzeug wurde länger als jedes andere Militärflugzeug in der Geschichte kontinuierlich produziert. Obwohl dieses Modell etwa zwei Jahrzehnte alt ist, gibt es die Herkules-Familie erst seit etwa sechs Jahren.

14. Martin JRM Mars

Der Martin JRM Mars ist ein viermotoriges Wasserflugzeug, das in den 1940er Jahren zu großer Berühmtheit gelangte. Es handelt sich um das größte Wasserflugzeug, das von den Amerikanern und anderen alliierten Streitkräften während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurde.

Nur sieben Einheiten wurden gebaut, obwohl sie imposant und wirkungsvoll waren. Vier der verbliebenen Flugboote wurden nach Kriegsende von der zivilen Luftfahrt übernommen. Sie wurden zu Löschflugzeugen, was ihren Nutzen noch erhöhte. Heute werden diese Modelle jedoch nicht mehr eingesetzt.

15. Boeing KC-135 Stratotanker

Eine einfache Möglichkeit, strategische Bomber aufzutanken, gibt es nicht, aber genau das macht der StratotankerKC-135: Er wurde von den Amerikanern während des Vietnamkrieges für die Luftbetankung eingesetzt und war ein großer strategischer Aktivposten bei der Operation „Desert Storm“.

Interessanterweise wurden die KC-135 und die Boeing 707 beide aus demselben Flugzeug (der Boeing 367-80) entwickelt. Das 136 Fuß (ca. 41 m) große Flugzeug war insofern revolutionär, weil es das erste Tankflugzeug der US-Luftwaffe mit Düsenantrieb war.

16. NASA Super Guppy

Der Super Guppy war das allererste Flugzeug, das von Aero Spacelines hergestellt wurde. Man konnte auf Anhieb sehen, dass diese Maschine für den Frachtverkehr ausgelegt war. Sie war der Nachfolgeder des B-377PG (Pregnant Guppy). Alle Super Guppys sind noch heute im Einsatz.

Fünf Flugzeugarten wurden aufgrund ihres vergrößerten Rumpfes nach den Guppy-Fischen benannt, darunter auch der „Super Guppy“. Bei Guppys handelt es sich übrigens in der Natur um lebendgebärende Fische, die während der Schwangerschaft einen stark aufgeblähten Bauch haben. Der Name passt ausgezeichnet, finden wir.

17. „Kaspisches Seemonster“

Das KM, auch „Kaspisches Seemonster“ genannt, wurde bereits in den 1960er Jahren von der Sowjetunion entwickelt und kontinuierlich getestet, bis es 1980 bei einem Testunfall beschädigt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war es etwa 20 Jahre lang das größte und schwerste Flugzeug der Welt gewesen.

Die USA führten während des Kalten Krieges viele Einsätze durch, deren einziger Zweck darin bestand, herauszufinden, wozu dieses Seeungeheuer fähig war. Zahlreiche Radarsysteme hatten Schwierigkeiten, es aufzuspüren, weil es immer unterhalb der Mindestflughöhe blieb. Obgleich es ein Luftfahrzeug war, wurde es der sowjetischen Marine zugeordnet und von der sowjetischen Luftwaffe betrieben.

18. Xian H-6 Bomber

Die Lieferung des H-6-Bombers an das chinesische Militär erfolgte erstmals 1958. Er hat eine beeindruckende und erfolgreiche militärische Karriere hinter sich. Zwar haben die Chinesen am Ende nicht allzu sehr davon profitiert, aber die irakischen und ägyptischen Luftstreitkräfte schon.

1991 wurde das Flugzeug von den irakischen Streitkräften abgezogen, während die ägyptische Luftwaffe es im Jahr 2000 außer Betrieb setzte. Es handelt sich um eine Variante des zweimotorigen Bombers Tupolew Tu-16, der zunächst für die Luftwaffe der chinesischen Volksbefreiungsarmee gebaut wurde.

19. Boeing E-3 Sentry

Das amerikanische Frühwarn- und Kontrollflugzeug Boeing E-3 Sentry wird von der U.S. Air Force zur Überwachung, Führung, Kontrolle, Kommunikation und ständigen Aktualisierung der Wetterlage eingesetzt.

Merkmale der E-3 sind die charakteristischen rotierenden Radarkuppeln über dem Rumpf. 68 dieser Flugzeuge wurden gebaut, bevor die Produktion 1992 eingestellt wurde. Die Radare nutzten die Puls-Doppler-Technologie, die eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle der Flugzeuge während der Operation Desert Storm („Unternehmen Wüstensturm“) spielte …

20. Junkers JU-390

In der Kategorie der schweren Militärflugzeuge nimmt die Junkers JU 390 einen Sonderplatz ein. Das in Deutschland gebaute Flugzeug flog während des Zweiten Weltkriegs (1943-1945) nur zwei Jahre lang für die Luftwaffe. Die Junkers JU-390 war mit sechs Motoren ausgestattet, was die Maschine zu einer Legende machte.

Deshalb nimmt dieses Flugzeug einen einzigartigen Platz in der Militärgeschichte ein. Die JU-390 sollte den Deutschen als schweres Transportflugzeug, Langstreckenbomber und Patrouillenflugzeug dienen. Es war für seine Zeit völlig revolutionär.

21. Boeing B-52 Stratofortress

Die Boeing B-52 Stratofortress (englisch für „Stratosphärenfestung“) ist ein amerikanischer Langstreckenbomber mit Düsenantrieb. Seit den 1950er Jahren wird er von der Luftwaffe der Vereinigten Staaten eingesetzt und kann bis zu 70.000 Pfund Waffen tragen. Ohne Betankung kann der Bomber bis zu 8.800 Meilen weit fliegen.

Er wurde während des Kalten Krieges für den Transport von Nuklearsprengköpfen gebaut und ersetzt die Convair B-36, die seit 1955 in Betrieb ist und ab 2015 noch 58 Maschinen im Einsatz hatte, davon 18 als Reserve.

22. Airbus Beluga

Der Airbus A300-600ST (Super Transporter), oder Beluga, ist eine für den Transport von Flugzeugteilen und übergroßer Fracht modifizierte Version des Standard-Großraumflugzeugs A300-600. Zwar wurde er offiziell „Super Transporter“ genannt, behielt jedoch seinen Spitznamen „Beluga“ bei, weil er einem Beluga-Wal (Weißwal) ähnelt.

Der Beluga wurde 1995 in Auftrag gegeben und ersetzte weitgehend den Super Guppy, der viele verschiedene Länder in Europa bedient. Er verfügt über einen 124-Fuß-Laderaum, der fast 52 Tonnen tragen kann.

23. Kawasaki XC-2

Die X-2 ist ein Militärtransportflugzeug der neuesten Generation. Es wurde von dem japanischen Hersteller Kawasaki für die japanischen Streitkräfte hergestellt. Das Flugzeug hat ein maximales Gesamtabfluggewicht von rund 141 Tonnen und übertrifft andere Flugzeuge wie die C-1 und ähnliche Flugzeugarten in mehrfacher Hinsicht.

Der erste Einsatz des Flugzeugs fand im Januar 2010 auf der Gifu-Basis der japanischen Luftselbstverteidigungstruppe statt. Es wird derzeit für Lufttransporte im Rahmen der Katastrophenhilfe und internationaler Missionen eingesetzt.

24. Die Tupolew Tu-154 

Das Sondereinsatzflugzeug TU-154 ist ein russisches Flugzeug, das Anfang der 1970er Jahre in Dienst gestellt wurde und zu einem beliebten Flugzeug für russische Passagierfluggesellschaften geworden ist. Es ist eine Mittelstreckenmaschine mit drei Triebwerken, die über viele Jahre in der UdSSR im Einsatz war.

Jahrzehntelang war sie das beliebteste Passagierflugzeug und bis Mitte der 2000er Jahre die erste Wahl der ehemaligen Sowjetstaaten. Sie war sogar so beliebt, dass mehr als die Hälfte aller Passagiere, die mit der Fluggesellschaft Aeroflot flogen, in einem dieser Flugzeuge saßen.

25. Linke-Hofmann R. II

Das Modell Linke Hofmann stammt aus den Anfängen der Luftfahrt und wurde 1917 erstmals eingesetzt. Dieses Flugzeug war eines der ersten Bomberflugzeuge, das zu einer Zeit gebaut wurden, als Deutschland noch einen Kaiser hatte.

Es überrascht also nicht, dass nicht nur ein Exemplar, sondern gleich zwei dieser Ungetüme hergestellt wurden. Doch sie wies auch ernsthafte Mängel auf, war unzuverlässig und unglaublich schwer zu kontrollieren. Letztendlich stürzten beide Flugzeuge ab.

26. Antonow An-22

Die Antonow An-22 ist ein Transportflugzeug, das in der Sowjetunion entwickelt wurde und ursprünglich für die Erschließung von Bodenschätzen gedacht war. Sie wurde von 1966 bis 1976 produziert und war mit 68 gelieferten Maschinen das größte in Serie gebaute Flugzeug mit Propellerantrieb.

Das Modell, das 1965 auf dem Pariser Luftfahrtsalon vorgestellt wurde, unterschied sich jedoch von den späteren Modellen, die mit einem Bugradar ausgestattet wurden. Sie war das erste Großraumtransportflugzeug der Welt. Ein Teil der produzierten Maschinen ist noch immer im Dienst. Der Nachfolger der Maschine ist die An-124.

27. Boeing B-29 Superfortress

Die B-29 Superfortress des US-amerikanischen Herstellers Boeing war ein Langstreckenbomber, der zurzeit des Zweiten Weltkrieg konstruiert wurde. Er war das teuerste Waffenprojekt der Vereinigten Staaten und übertraf sogar die Kosten des Manhattan-Projekts.

Zum Zeitpunkt ihrer Herstellung war sie eines der technologisch fortschrittlichsten Flugzeuge in der Luft. Die Flugzeuge hatten einen viermotorigen Propeller und waren im Zweiten Weltkrieg so effektiv, dass sie auch im Koreakrieg eingesetzt wurden. Obwohl die Produktion bereits 1946 eingestellt wurde, musterte man die letzte reguläre B-29 erst 1960 aus.

28. Douglas XB-19

Die Douglas XB-19 war ein experimenteller Bomber und vor dem Zweiten Weltkrieg das größte Flugzeug, das von der US-Luftwaffe gebaut wurde. Es blieb aber nur bei seinem Prototypen.

Ziel der Maschine war es, verschiedene Konstruktionselemente für übergroße Bomber zu testen. Nach dem Ende seiner Lebensdauer als Testplattform wurde es zu einem Frachtflugzeug umgebaut und 1949 offiziell verschrottet. Es konnten jedoch zwei ihrer
Hauptfahrwerksreifen gerettet werden.

29. Tupolev Tu-160

Bei der Tupolev Tu-160 handelt es sich um das derzeit größte und schwerste Kampfflugzeug im Einsatz. Sie ist Teil der russischen Luftwaffe und wurde erstmals 1987 eingesetzt. Sie gehört damit zu den letzten strategischen Bombern, die noch aus sowjetischer Produktion stammen.

Dieses Überschallflugzeug wird hauptsächlich als strategischer Bomber eingesetzt. Es ist derzeit das schwerste und größte Militärflugzeug mit der Fähigkeit Mach 2 (doppelte Schallgeschwindigkeit) zu erreichen.

30. Messerschmitt Me 323

Bei der Messerschmitt Me 323 „Gigant“ handelte es sich um ein deutsches Militärtransportflugzeug, das während des Zweiten Weltkriegs im aktiven Dienst der Deutschen Luftwaffe stand. Im Laufe des Krieges wurden insgesamt 213 Exemplare produziert. Sie war eine Weiterentwicklung des schweren Lastenseglers Me 321.

Die Messerschmitt Me 323 wurde zur Vorbereitung des Unternehmens Seelöwe entworfen und gebaut – ein Plan, um Großbritannien anzugreifen, der aber nie verwirklicht wurde. Das Flugzeug sollte Panzer, Fahrzeuge und Waffen nach England transportieren.

31. Antonow An-12

Die Antonow An-12 ging aus der Antonow An-10 hervor und absolvierte ihren Jungfernflug im Jahr 1957. Zwei Jahre später wurde sie offiziell in Massenproduktion hergestellt. Die Sowjetunion baute mehr als 900 dieser Flugzeuge, bevor die Produktion endgültig eingestellt wurde.

Häufig wird sie mit der Lockheed C-130 Hercules verglichen, sowohl was die Größe als auch die Funktion des Flugzeugs betrifft. Die meisten dieser Flugzeuge waren mit einem  Heckturm ausgestattet.

32. Airbus A400M Atlas

Beim Airbus A400M Altas handelt es sich um ein massives europäisches Militärtransportflugzeug. Er wurde ursprünglich von Airbus Military für den Einsatz als taktisches Verkehrsflugzeug konzipiert. Außerdem wurde er in der Hoffnung entwickelt, die Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ablösen zu können.

Das Flugzeug verfügt nicht nur über Transportraum, sondern kann auch zur Betankung anderer Flugzeuge und für medizinische Evakuierungen genutzt werden. Was die Größe des Flugzeugs betrifft, so dürfte es zwischen der C-130 und der C-17 liegen.

33. Die Scaled Composites 351 Stratolaunch

Die Scaled Composites Model 351 Stratolaunch, auch Roc genannt, wurde bereits 2011 angekündigt und schließlich im Mai 2017 erstmals vorgestellt. Sie wurde von Scaled Composites für Stratolaunch Systems entwickelt und als Startplattform für Trägerraketen und Raumgleiter vorgesehen.

Mit ihrer 117 m Spannbreite übertrifft sie selbst das Flugboot Hughes H-4 Hercules und ist in ihrer Größe mit einem American-Football-Spielfeld vergleichbar. Sie kann eine Nutzlast von 250 Tonnen bei einem maximalen Abfluggewicht von 590 Tonnen tragen. Der Jungfernflug fand am 13. April 2019 statt.

34. Airbus A380-800

Der Airbus A380-800 ist zwar technisch gesehen kein Militärflugzeug, aber ein zu großes Flugzeug, um nicht darüber zu sprechen. Mit einer Kapazität von bis zu 853 Fluggästen ist es das größte in Serie produzierte Passagierflugzeug in der Geschichte der Luftfahrt.

Dieses Großraumflugzeug wird häufig von den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt, obwohl Airbus mit deutlich mehr Abnahmen gerechnet hat. Laut Airbus soll die Produktion des A380-800 im Jahre 2021 eingestellt werden.

35. HAV Airlander 10

Die HAV Airlander 10 mag wie ein Relikt aus der Vergangenheit aussehen, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Die HAV Airlander 10 ist ein Hybrid-Helium-Luftschiff, das ursprünglich für das amerikanische Militär entworfen und gebaut wurde.

Die USA gaben das Projekt schließlich auf, aber es dauerte nicht lange, bis das Projekt den Besitzer wechselte und an die britischen Hybridluftfahrzeuge übergeben wurde. Das Luftschiff ist derzeit mit 92 Metern Länge und 42 Metern Breite das längste Fluggerät der Welt.

36. Mil Mi-26

Der Mil Mi-26 ist der schwerste, stärkste und größte in Serie gebaute Hubschrauber der Welt. Ursprünglich wurde er vom sowjetischen Militär für den Transport und die Beförderung von Soldaten und schwerer Fracht entworfen. Er wird noch immer in verschiedenen Teilen der Welt, z. B. bei der Brandbekämpfung aus der Luft, eingesetzt.

Der gewaltige Hubschrauber kann bei nahezu maximaler Kapazität bis zu 20 Tonnen Fracht transportieren, was einer Raumkapazität von etwa 90 Personen entspricht. Interessanterweise wurde dieser Hubschraubertyp zum Transport der Überreste eines Wollhaarmammut eingesetzt, das in einem Eisblock eingeschlossen war.

37. Aeroflot Mil V-12

Die sowjetische Aeroflot Mil V-12 ist der größte jemals gebaute Hubschrauber. Die Konstruktion des riesigen Hubschraubers begann 1959, nachdem die UdSSR beschlossen hatte, dass man einen Hubschrauber für den Transport von mehr als 25 Tonnen Fracht benötigte.

Sie ahnten nicht, dass sie am Ende ein Hubschrauber-Ungeheuer mit einem maximalen Abfluggewicht von 115 Tonnen schaffen würden. Er hält derzeit acht Weltrekorde für die größte Höhe und die größte Last und wird für den Transport von Interkontinentalraketen mit nuklearen Sprengköpfen eingesetzt.

38. Mjassischtschew WM-T Atlant

Die Bezeichnung VM-T steht für Vladimir Myasishchev-Transport. Hierbei handelt es sich um eine Variante des Bombenflugzeugs Mjassischtschew M-4/3M, das zu einem strategischen Flugzeug umgebaut wurde. Modifikationen wurden u. a. im Bezug auf den Transport von Raketen und sowjetischer Raumfähren vorgenommen, die Teil des Buran- und Energija-Raumfahrtprogramms sind.

Der Entwurf wurde 1978 umgesetzt und 1981 erstmals in Betrieb genommen, 1982 zum ersten Mal mit Ladung. Im Laufe der Zeit wurden sie schließlich durch Antonovs An-225 ersetzt.

39. XB-70 Valkyrie

Die nordamerikanische XB-70 Valkyrie (deutsche Walküre) wurde in Nordamerika hergestellt und war ein Nuklearbomber, der für das Strategic Air Command (SAC; deutsch Strategisches Luftkommando) der US Air Force bestimmt war. Sie wurde in den späten 1950er Jahren hergestellt und war in der Lage, mit einer Fluggeschwindigkeit von Mach 3 und schneller, in Höhen von bis zu 70.000 Fuß und über Tausende von Meilen zu fliegen.

Diese Maschine war so fortschrittlich, dass sie fast unzerstörbar schien und alle anderen zu dieser Zeit gebauten Bomber übertraf. Sie setzte damals wie heute die Maßstäbe für die Luftfahrt.

40. Hughes XH-17

Der HughesXH-17, auch „Fliegender Kran“ genannt, ging 1952 erstmals in die Luft. Er hat den größten Rotor verwendet, der jemals während eines Fluges verwendet wurde, und ist 129 Fuß (ca. 39 m) hoch. Er wurde in einer Zeit gebaut, in der große Experimente in der Luftfahrt stattfanden und sieht deshalb etwas merkwürdig aus.

Der Größenrekord für seinen Motor wurde noch nicht gebrochen, da seine Größe es ihm erlaubt, mit einem Gewicht von über 50.000 Pfund zu fliegen. Der Prototyp war der einzige, der je gebaut wurde, wenn man die Form und Größe des Flugzeugs berücksichtigt.