100 Jahre später wurde das USS San Diego Mysterium gelöst

6471

Der Erste Weltkrieg markierte die Industrialisierung der Kriegsführung und führte zum ersten Mal auf einer internationalen Ebene Waffen wie Kriegsflugzeuge, mechanisierte Artillerie, Panzer, Maschinengewehre und U-Boote ein.

Aber trotz des Ausbruchs vor über einem Jahrhundert und trotz des Einsatzes moderner Technologien sind einige Aspekte des Ersten Weltkriegs bis heute ungelöst. Im Chaos des Krieges können Menschen, Militäreinheiten und sogar ganze Schiffe spurlos verloren gehen, und ihre Geschichten können auch nach jahrelangen Untersuchungen mehr Fragen als Antworten aufwerfen.

Die Geschichte der USS San Diego, die 1918 vor der Küste New Yorks versenkt wurde, ist eines dieser Geheimnisse. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Rätseln fanden die Ermittler schließlich Antworten – fast ein Jahrhundert nachdem es untergegangen war.

01. Die Top-Ten

Die USS San Diego wurde zunächst als USS California bezeichnet. Die USS California wurde um die Jahrhundertwende in der berühmten Union Iron Works in San Francisco gebaut. Das Schiff wurde am 1. August 1907 als Teil der Kreuzer der Pennsylvania-Klasse neben der USS Pennsylvania, West Virginia, Colorado, Maryland und South Dakota in Betrieb genommen.

Diese, zusammen mit vier anderen Kreuzern der Tennessee-Klasse, waren als die “Big Ten” in der United States Navy bekannt, wegen ihrer riesigen Größe und modernen Ausstattung – aber aufgrund technologischer Fortschritte und neuer Designs wurden sie bald von einem neuen Schiffstyp übertroffen, dem Schlachtschiff der Tennessee-Klasse.