7 Mythen über das Abnehmen

34

Wir leben in einer Zeit, in der sich jeden Tag mehr und mehr Menschen mit ihrer Gesundheit und ihrem Aussehen beschäftigen, was der Grund dafür ist, dass jedes Jahr mehr und mehr Menschen ins Fitnessstudio gehen, Fitnesskleidung und Gadgets im Wert von Milliarden von Euro kaufen und warum viele Regierungen begonnen haben, Gesundheitsagenden zu verfolgen, um Fettleibigkeit und andere damit verbundene Krankheiten zu reduzieren.

Während es mehrere Möglichkeiten gibt, etwas Gewicht zu verlieren, um entweder Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, besser für den Sommer auszusehen oder sich einfach nur besser zu fühlen, gibt es auch viele Mythen, welche Menschen neigen zu glauben Oft verschwenden Sie damit Zeit, etwas zu tun, das nicht funktioniert, was eventuell ihre Gesundheit wirklich gefährdet. Hier sind einige Mythen über Gewichtsabnahme, die nicht so wahr sind:

 

1. Diät-Lebensmittel können Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren.

Diät-Softdrinks und Lebensmittel sind wahrscheinlich die beliebteste Variante von Produkten, die Menschen konsumieren, um ein wenig gesünder zu werden, und die meisten Menschen, oft aufgrund von betrügerischem Marketing, glauben tatsächlich, dass Diätprodukte ihnen helfen können, Gewicht zu verlieren.

Nun, die Wahrheit ist, dass Diätgetränke zum Beispiel nur den normalen Zucker ersetzen, denn sie enthalten normalerweise künstliche Süßstoffe. Während es zutreffend ist, dass künstliche Süßstoffe, die in Diätgetränken enthalten sind, weniger Kalorien haben als normaler Zucker, tragen sie in keiner Weise dazu bei, dass Sie Gewicht verlieren; bestenfalls helfen sie Ihnen nur, weniger Gewicht zu gewinnen. Außerdem können künstliche Süßstoffe bei übermäßigem Verzehr andere Gesundheitsrisiken darstellen, die Sie vermeiden sollten.

 

2. Fast Food macht dick

Wenn jemand sie fragt welche Essen sie an Gewicht gewinnen lässt, dann ist sicherlich das erste Bild, das in Ihren Kopf kommt, das einer Fast Food Kette.

Während es zutreffend ist, dass die meisten der populären Nahrungsmitteloptionen an irgendeinem gegebenen Schnellimbiss nicht das gesündeste sind, wenn Sie versuchen etwas Gewicht zu verlieren. Jedoch ist das Kategorisieren aller Schnellimbisse als Fettmacher ein Fehler. Gerade in den letzten Jahren haben viele Fast-Food-Ketten begonnen, gesunde Produkte in ihre Speisekarten aufzunehmen, die, auch wenn sie nicht gerade gesund sind, zumindest nicht so dick machen wie andere Produkte. Sie sollten nicht in ein Fastfood-Restaurant gehen und denken, dass alles, was Sie bestellen, von Natur aus dick macht.

 

3. Das Frühstück ist ein wichtiger Schritt, um Gewicht zu verlieren

Ein weit verbreiteter Mythos über das Abnehmen ist, dass man das Frühstück nie auslassen sollte, und es ist ein Mythos, der auf einer Fehlinterpretation mehrerer Studien basiert. Lassen Sie uns es noch ein wenig mehr erklären:

Ja, es ist wahr, dass mehrere Studien im Laufe der Jahre gezeigt haben, dass Menschen, die im Durchschnitt nie auf das Frühstück verzichten, nicht übergewichtiger sind als Menschen, die es auslassen, aber das ist nicht unbedingt eine direkte Korrelation. Menschen, die Frühstück essen, neigen dazu, andere gesunde Gewohnheiten zu haben, die ihnen helfen, mehr Gewicht zu verlieren, so dass das Frühstück essen tatsächlich eine Folge anderer Aktionen ist, die ihnen helfen, schlanker zu bleiben und nicht umgekehrt.

 

4. Fett führt direkt zu einer Gewichtszunahme

Da das erste was Sie bemerken lässt, dass Sie etwas zugenommen haben Fett ist, das in Ihrem Körper gespeichert ist, scheint es nur logisch, dass das Essen von Fett Sie dicker macht.

Nun, eigentlich ist das Einzige, was mit Fett passiert, dass es mehr Kalorien pro Gramm hat als z.B. Proteine oder Kohlenhydrate, so dass jede beliebige Menge an reinem Fett sicherlich dazu führt, dass Sie mehr Gewicht zulegen, als wenn Sie die gleiche Menge an Proteinen angelegt hätten, aber das ist nicht die direkte Folge des Fetts selbst, sondern der Kalorien, die es enthält.

Mehrere ernstzunehmende Studien im Laufe der Jahre haben bewiesen, dass, solange man die Gesamtkalorien, die man einnimmt, beobachtet, es wirklich keinen Unterschied macht, ob man sie aus Kohlenhydraten, Proteinen oder Fett bezieht – natürlich für Gewichtsabnahmezwecke.

 

5. Adipositas ist eine Entscheidung

Einer der am häufigsten gehörten Sätze unter Fitnesskräften ist, dass « Fettleibigkeit nur eine Wahl ist und dass man einfach durch gesündere Ernährung und Bewegung so schlank sein kann, wie man will ».

Es mag wahr sein, dass eine gesündere Ernährung und regelmäßiges Training jeder Person helfen können, ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und sogar etwas Gewicht zu verlieren, aber Fettleibigkeit ist eine komplizierte Krankheit, die in vielen Fällen durch genetische Faktoren oder hormonelle Probleme verursacht wird, die sicherlich nicht nur durch tägliches Laufen gelöst werden.

 

6. Die Gewichtsabnahme ist ein geradliniger und fortschrittlicher Prozess

Menschen, die sich Sorgen um ihr Gewicht machen, neigen dazu zu denken, dass Sie jede Woche einige Pfunde abnehmen sollten, um Fortschritte zu machen, und dass die Rückgewinnung von ein paar Kilos ein Zeichen dafür ist, dass Ihre Ernährung oder Trainingsroutine nicht funktioniert.

Das Abnehmen ist eigentlich ein komplizierter Prozess, da ein Teil des Übergewichts unerwünscht gespeichertes Fett ist und ein Teil des Übergewichts nur Wasser oder Nahrung ist, die Sie kürzlich eingenommen haben. Während Sie einige Fortschritte auf lange Sicht sehen sollten, wenn das, was Sie tun funktioniert, ist es unmöglich, diesen Fortschritt auf einer wöchentlichen Basis zu messen. Es gibt mehrere Gründe , die dazu führen, ein paar Kilos wieder zuzunehmen – und das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie nicht generell abnehmen.

 

7. Mehr Kalorien verbrennen, als zu sich genommen wird

Dieser Mythos basiert eigentlich nur auf einem Missverständnis realer wissenschaftlicher Fakten. Es ist wahr, dass gespeichertes Fett als Reserveenergie verwendet wird, wenn Ihnen die anderen Quellen ausgehen, und das führt zu der Annahme, dass Sie einfach weniger Kalorien essen sollten, als sie verbrennen, um stattdessen mit direkt Verbrennung des gespeicherten Fetts beginnen.

Obwohl es technisch richtig ist, können übergewichtige Menschen nicht einfach anfangen, mehr zu trainieren und weniger zu essen, ohne schwerwiegende Folgen zu haben. Gewichtsabnahme sollte ein allmählicher und kontrollierter Prozess sein, der Ihre allgemeine Gesundheit zur gleichen Zeit aufrechterhält, und gerade weniger zu essen und mehr zu trainieren, kann ernste Risiken für die Gesundheit darstellen.