Wenn Sie Fans der Serie Unsere kleine Farm sind, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie! Es gibt viele Geheimnisse rund um diese Serie, und wir haben die 35 interessantesten Fakten über Unsere kleine Farm, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten, zusammengetragen.
Freundinnen oder Feinde?
Laura und Nellie waren Rivalinnen in der Show, aber im wirklichen Leben waren die beiden Schauspielerinnen befreundet. Nellie heiratet in der Serie Percival Dalton, der von dem Schauspieler Steve Tracy gespielt wurde.

Ungeachtet seiner Homosexualität liebte es der Schauspieler, Laura Ingalls/Melissa Gilbert mit seinen Filmküssen zu necken, während die Schauspielerin die unglückliche Ehefrau von Almanzo spielte.

Drogen und Alkohol
Viele Schauspieler und Mitglieder der beliebten US-Familienserie waren drogen- und alkoholabhängig. Am Set sollen mehrere Substanzen im Umlauf gewesen sein, was heutzutage nicht denkbar ist.

Gerüchten zufolge ist es dem Filmteam gelungen, zwei Kisten Coors Light-Bier pro Tag zu trinken. Das wäre heute kaum noch vorstellbar. Andererseits können die Schauspieler über ihre reguläre Arbeitszeit hinaus tun, was sie wollen.

Michael Landon war jüdischen Glaubens
Michael Landon vermittelte mit seiner Rolle eine unmissverständliche christliche Botschaft, aber im wirklichen Leben war der Schauspieler jüdischen Glaubens. Sein richtiger Name lautet Eugene Maurice Orowitz.

Der Schauspieler wurde 1936 in New York als Sohn einer katholischen Mutter und eines jüdischen Vaters geboren. Dennoch hat sich Michael Landon nie öffentlich zu einer dieser Religionen bekannt oder sich einer religiösen Gruppe angeschlossen. Er ist auf dem jüdischen Friedhof im Hillside Memorial Park in Culver City, Kalifornien, begraben.

Michael Landons Haare waren gar nicht so  braun
Wenn Sie dachten, Michael Landon sei mit diesen schönen braunen Locken auf die Welt gekommen, dann haben Sie sich geirrt! Das Haar des Schauspielers ist eher aschbraun. Der Schauspieler hat nicht gezögert, seine Haare zugunsten seiner Filmrolle färben zu lassen. Es war ihm so ernst mit seiner Haarfarbe, dass er sogar zu einem professionellen Coloristen ging.

Sein Haar ergraute damals und leuchtete violett-grün im Licht der Sonne. Während der Produktion musste erneut ein Haarprofi hinzugezogen werden, um dieser Veränderung entgegenzuwirken und eine Haarkatastrophe während der Dreharbeiten zu vermeiden.

Die Serie warf einige große Fragen auf
Trotz der leichtherzigen Geschichte der Serie spiegelte Unsere kleine Farm tatsächlich viele der Probleme der damaligen Gesellschaft wider. Die Reihe befasste sich mit Themen, die für die damalige Zeit, in den 70er und 80er Jahren, ziemlich tabu und politisch nicht korrekt waren.

Zu diesen Themen gehörten Drogenmissbrauch, Rassismus, Vorurteile und Vergewaltigung. Eine für die damalige Generation eher revolutionäre Serie, die mit ihren Episoden zumindest einen Teil der Bevölkerung über diese Themen aufklären konnte.

Beziehung
Erinnern Sie sich an Willie Oleson, den kleinen Bruder von Laura Ingalls? Nun, sie sind auch im wirklichen Leben miteinander verwandt. Der Schauspieler ist im richtigen Leben Melissa Gilberts Adoptivbruder.

Leider haben die beiden Geschwister laut der Autobiografie der Schauspielerin seit Jahren keinen Kontakt mehr. Der am 28. April 1967 geborene Schauspieler ist heute 53 Jahre alt. Er ist einer von sechs Schauspielern, die seit Beginn der 1. Staffel in der kompletten Serie aufgetreten sind.

Mary und Laura Ingalls waren keine besten Freundinnen
Als Melissa Anderson und Melissa Gilbert noch jung waren, kamen sie nicht wirklich miteinander aus. Die Spannung zwischen den beiden Künstlern begleitete sie während ihrer gesamten Zeit in der Serie.

Stellen Sie sich vor, jahrelang mit Menschen zu arbeiten, zu denen Sie keine Verbindung haben. Es ist eine sehr komplizierte Situation, die die Atmosphäre am Set über 10 Jahre vergiftet haben muss.

Walnut Grove gibt es wirklich
Wenn Sie dachten, Walnut Grove sei die Fantasie eines Drehbuchautors, dann irren Sie sich gewaltig! Der Ort ist real, und die echte Laura Ingalls hat sogar eine Zeit lang dort gelebt! Der Ort ist daher für die Serie von besonderer Bedeutung.

Laura Ingalls Wilder, die das Buch geschrieben hat, dass zu dieser Serie inspirierte, ist in ihrem Leben viel umgezogen, aber als Kind lebte sie an einem Ort namens Walnut Grove im US-Bundesstaat Minnesota.

Nellies Haare brachten sie zum Bluten
Nellies schöne Locken waren alles andere als natürlich. Alison Arngrim ist zwar eine natürliche Blondine, musste aber während der Dreharbeiten zu dieser Serie Perücken tragen. Ihr Haar war nämlich zu dünn, als dass Friseure eine zeitgemäße Frisur herbeizaubern könnten.

In ihrer Autobiografie verriet die Schauspielerin, dass vor allem eine Perücke so straff angesetzt wurde, dass es manchmal zu Blutungen an der Kopfhaut kam. Für die Schauspielerin, die auf dem Set leiden musste, um die Rolle ihres Lebens zu spielen, war dies eine alltägliche Qual.

Verfluchter Krebs
War die Serie verflucht? Jedenfalls wurde bei mehreren Teammitgliedern bedauerlicherweise die Diagnose Krebs gestellt… Michael Landon hatte insbesondere mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu kämpfen, während Victor French, der Isaiah Edwards und Kevin Hagen (Dr. Baker) spielte, ebenfalls an Krebs erkrankte.

Die einzige Darstellering, die den Krebs besiegte, war Charlotte Stewart, die in der Serie die Miss Beadle spielte. Es kursiert das Gerücht, dass einige Darsteller deshalb erkrankt waren, weil in unmittelbarer Nähe des Filmsets radioaktiv verseuchtes Material gelagert wurde.

Die Brust verbergen
Der Eintritt in die Pubertät ist unvermeidlich, und Melissa Gilbert hatte es wirklich nicht leicht. Für eine Kinderschauspielerin, die während der Serie erwachsen wird, ist dies wirklich eine höchst unerfreuliche Angelegenheit. Die Schauspielerin begann erwachsen zu werden, und ihr Körper durchlief dabei gewisse Veränderungen.

Um ihre Pubertät zu verheimlichen, musste die Schauspielerin ihre Brüste verstecken, denn in dem Drehbuch war sie noch ein junges Mädchen. Das Korsett, das die Schauspielerin trug, diente unter anderem dazu, ihre Brüste abzuflachen.

Michael Landon, der Witzbold
Michael Landon brachte gerne ein wenig Stimmung in die Dreharbeiten. Der Schauspieler liebte es am Set, für seine Kollegen und die Regie Witze zu reißen, und er zögerte nie, den Spaßvogel zu spielen, sobald die Kameras ausgeschaltet waren.

Um ein Beispiel zu geben: Michael Landon lief Laura Ingalls nach Ablauf der Dreharbeiten hinterher. Das Wettrennen war eröffnet! Wenn die Stimmung zwischen bestimmten Schauspielern angespannt war, dann tat Michael Landon alles, um seine Kollegen zum Lachen zu bringen.

Walnut Grove explodiert
Laut Drehbuch sieht man in der letzten Episode von Unsere kleine Farm, wie die Bewohner von Walnut Grove die Stadt in die Luft sprengen. Die Drehbuchautoren kamen auf diese Idee, weil die Produktion eine Vereinbarung mit dem Drehort getroffen hatte.

Auch Michael Landon wollte nicht, dass die Sets danach wieder verwendet werden. Es war ihm wichtig, dass die dekorativen Elemente dieser Kultserie nur einmal verwendet werden, um die Authentizität des Werkes zu erhalten.

Die Böse
Die älteste Tochter der Familie Ingalls, Mary, wurde von der Schauspielerin Melissa Sue Anderson gespielt. Leider fühlte sich die Schauspielerin nie wirklich mit ihren Kollegen verbunden. Im Laufe der Jahre schien sie sich immer mehr von ihren Schauspielerkollegen zu distanzieren.

Die meisten Schauspieler dachten, es läge an ihrer Erziehung. Manche meinten jedoch sie wäre gemein … Vielleicht war sie aber nur schüchtern? Keine Ahnung, aber ihre Verhaltensweise war sicherlich seltsam.

Spannungen zwischen Michael Landon und Melissa Gilbert
Michael Landon und Melissa Gilbert haben sich am Set immer sehr nahe gestanden. Die Schauspielerin war erst 11 Jahre alt, als sie ihren Vater verlor, so dass der Schauspieler für sie wie ein Ersatzvater war.

Doch als Michael Landon seine Frau für die 20 Jahre jüngere Maskenbildnerin der Serie verlässt, ändert sich alles. Die Schauspielerin distanziert sich von ihrem Mentor und bricht jeglichen Kontakt zu ihm ab.

Ohnmachtsanfälle am Set
Die Serie wurde im Simi Valley in Kalifornien gedreht, einem wunderschönen Ort mit klarem Himmel und atemberaubenden Aussichten. Das warme Wetter hatte jedoch auch einige Nachteile …

Bei den Kostümen und Frisuren war es nicht ungewöhnlich, dass sich einige Schauspielerinnen etwas unwohl fühlten. Die Schauspielerin Alison Arngrim fiel am ersten Drehtag sogar in Ohnmacht. Es gibt bessere erste Arbeitstage!

Michael Landon, der Exhibitionist
Neben seiner Vorliebe für Scherze stand Michael Landon auch gerne vor der Kamera. In allen seinen Szenen, in denen er eine Verletzung davontrug, zeigte sich der Schauspieler mit großer Freude ohne Hemd.

Darüber hinaus gibt es mehrere Gerüchte, dass er bei den Dreharbeiten gewöhnlich keine Unterwäsche trug. Diese Gerüchte sind nun Teil der Geschichten, die durch die Kultserie im kollektiven Gedächtnis der Schauspieler verankert sind.

Melissa Gilbert war nicht von den Kuss-Szenen begeistert
Melissa Gilbert bekam ihren ersten Kuss bei den Dreharbeiten zu Unsere kleine Farm. Die Schauspielerin gestand, dass sie während der Dreharbeiten zu dieser Szene sehr nervös war.

Zum Zeitpunkt ihrer Heirat mit Almanzo Wilder war Melissa Gilbert auch viel jünger als die Hauptfigur, denn sie war nur 15 Jahre und er war bereits 23 Jahre alt. Man kann sich vorstellen, dass dieser Moment auch für die Schauspielerin etwas ganz Besonderes gewesen sein muss.

Melissa Gilbert, die Rebellin
Trotz ihres engelhaften Charakters war Melissa Gilbert damals das typische “Rebellenkind” … Sie war in die “bösen Jungs” von Hollywood verknallt. Zu den Männern in ihrem Leben gehörten Scott Baio, Tom Cruise und Michael Landon Jr.

Die Schauspielerin war eine Zeit mit Rob Lowe verlobt und hat dreimal geheiratet (Bruce Boxleitner, Bo Brinkman und Timothy Busfield). Melissa Gilbert hat zwei Kinder, Dakota Paul Brinkman und Michael Garrett Boxleitner.

Doppelte Carrie
Carrie wurde von zwei Personen gespielt! Die Zwillinge Lindsay und Sidney Greenbush mussten sich aus rechtlichen Gründen die Rolle der Carrie Ingalls teilen. Um nicht gegen das Kinderschutzgesetz zu verstoßen, mussten sich die Zwillinge in ihren Rollen abwechseln.

Im Vorspann ist eine der beiden Zillingsdarstellerinnen versehentlich auf den Hügel gestolpert. Eine Szene, die die Drehbuchautoren nicht eingeplant hatten, aber trotzdem beibehalten wollten. Diese süße Szene wurde für Millionen von Zuschauern zum Kult.

Ein seltsamer Name
Karen Grassle spielte die Rolle der Caroline “Ma” Ingalls. Aber während des Castings benutzte die Schauspielerin einen ganz anderen Namen: Gabriel Tree. Michael Landon riet ihr, ihren richtigen Namen beizubehalten, da ihr Künstlername etwas zu hippiehaft und seltsam klang.

Offensichtlich hat Karen Grassle auf seinen Ratschlag gehört, und dehalb ist die Schauspielerin heute unter dem Namen Karen Grassle bekannt, wie sie auch im Intro von Unsere kleine Farm aufgeführt wird.

Anregung durch Bonanza
Unsere kleine Farm wurde sehr stark von einer anderen beliebten Serie inspiriert, nämlich Bonanza. Auch in dieser Serie spielte Michael Landon die Hauptrolle: Michael Landon lieh sich ein paar Skripte und änderte sie zugunsten der Walnut Grove-Geschichte.

So etwas wird auch als “Drehbuchrecycling” bezeichnet, eine damals beliebte Maßnahme, die oft für mehrere Folgen einer Fernsehserie verwendet wurde. Wenn Sie sich die beiden Serien genauer ansehen, werden Sie viele Ähnlichkeiten feststellen.

Nellie Oleson war ganz schön hartnäckig
Alison Arngrims Entschlossenheit ist unbestreitbar. Die Schauspielerin sprach für mehrere Rollen in der Serie vor, bevor sie die richtige Rolle für sich fand. Ursprünglich wurde sie für die Rolle der Laura oder Mary Ingalls angesprochen, aber sie wurde nicht ausgewählt.

Dennoch war ihr drittes Vorsprechen das richtige: Sie bekam die Rolle der Nellie Oleson, die sie perfekt verkörperte. Es ist schwer vorstellbar, die Schauspielerin, nach all den Jahren, in einer anderen Rolle als dieser zu sehen!

Eine Frage der Größe
Für Frauen ist es leicht, in Absätzen größer zu erscheinen, als sie tatsächlich sind. Bei Männern sieht das anders aus. Michael Landon musste während der Dreharbeiten Plateauschuhe tragen, um größer zu wirken, als er tatsächlich war. Jedes Detail zählt …

Tatsächlich war Michael Landon “nur” 1,79 m groß. Eine durchschnittliche Körpergröße, die jedoch den Regisseuren Probleme bereitete, da sie aus der Figur eine Ikone der Männlichkeit machen wollten.

Dauerhafter Erfolg
Für Michael Landon waren die Dreharbeiten zu Unserer kleinen Farm eine völlig neue Erfahrung. Er schrieb Drehbücher, spielte vor der Kamera, führte Regie und war ebenfalls Produzent der Serie. Aber es war aber nicht sein Auftritt in Unsere kleine Farm,  der die ihn berühmt machte. Der Schauspieler hatte bereits mit der Serie Bonanza großen Erfolg gehabt und spielte 14 Jahre lang Joe Cartwright.

Der Schauspieler erhielt 1984 auch seinen Stern auf dem Walk Of Fame in Hollywood. Ein Zeichen der Anerkennung für seine große, generationenübergreifende Fernsehkarriere, die die Kinowelt nicht so schnell vergessen wird.

Zeitlos
Seit Jahren wird die beliebte US-Fernsehserie Unsere kleine Farm nahezu täglich im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, teilweise mehrfach am Tag. Die Serie wird weiterhin auf vielen Kanälen auf der ganzen Welt ausgestrahlt, obwohl die letzte Episode auf den 21. März 1983 zurückgeht.

Während der Ausgangsbeschränkung in Frankreich beschloss der Sender der Gruppe M6, die Ausstrahlung der Serie auszusetzen und sie durch Malcom und Charmed zu ersetzen. Am Ende des Sommers konnten die Zuschauer ihre Serie endlich wieder aufnehmen.

Michael Landon nach Serienende
Michael Landon ist eine der Referenzen in Unsere kleine Farm. Nach dem Ende der Serie setzte der Schauspieler seine Karriere fort und spielte 1991 vor allem in der Serie Us. Im selben Jahr wurde er in die Top 50 der sexiesten Stars aller Zeiten eingestuft.

Privat war Michael Landon dreimal verheiratet und hatte acht Kinder. Aber seine Karriere wurde schnell beendet, als bei ihm ein Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Er starb am 1. Juli 1991 an den Folgen seiner Krankheit.

Karen Grassle alias Caroline Ingalls
Überraschenderweise hatte die Matriarchin der Familie Ingalls vor der ihrem Auftritt in der Serie noch keine wirkliche Erfahrung im Schauspielgeschäft. Das änderte sich bald mit dem Erfolg von Unsere kleine Farm, in der sie die Rolle ihres Lebens spielte.

Karen Grassle, die Caroline Ingalls spielte, sagte, sie habe nach dem Ende der Serie eine Pause einlegen müssen, sie war nach New Mexico gezogen, um dort eine Theatergruppe zu gründen. Danach kehrte sie jedoch schnell nach Kalifornien zurück, um ihre Schauspielkarriere fortzusetzen.

Melissa Gilbert alias Laura Ingalls
Die Schauspielerin überzeugte alle mit ihrem einzigartigen schauspielerischen Talent. Melissa Gilbert spielte über all die Jahre hinweg die bezaubernde Laura Ingalls. Und auch nach dem Ende der Serie, für die sie 1981 einen Golden Globes gewann, endete ihre Karriere noch lange nicht.

Sie spielte ebenfalls erfolgreich in der Serie 7, Nip/Tuck oder Babylon 5 und nahm sogar an der 14. Staffel von Dancing with the Stars teil, was ihren Bekanntheitsgrad bei der jüngeren Generation, die die Kultserie nicht gesehen hat, vergrößerte.

Jason Bateman a.k.a. James Cooper Ingalls
Seit dem Ende von Unsere kleine Farm ist Jason Bateman zum größten Star der Serie geworden. Er ist insbesondere für seine Rolle als Michael Bluth in der Serie Arrested Development bekannt, die 2016 von Netflix übernommen wurde.

Der Schauspieler spielte zudem in mehr als 40 Filmen mit, darunter Kill the Boss, All Inclusive (2009) und Tropic Thunder. Seine prominenteste Rolle in den letzten Jahren ist jedoch zweifelsohne die in der Serie Ozark, die seit 2017 auf Netflix ausgestrahlt wird.

Alison Arngrim alias Nellie Oleson
Nellie Oleson, die als der Schrecken von Laura Ingalls bekannt ist, wurde von Alison Arngrim gespielt. Nach dem Ende der Serie setzte die Schauspielerin ihre Karriere bei Film und Fernsehen fort. Trotz ihrer Feindschaft auf der Leinwand sind Alison Arngrim und Melissa Gilbert bis heute Freunde geblieben.

Alison Arngrim verbindet heute eine besondere Verbundenheit mit Frankreich, einem Land, in dem die Schauspielerin eine Inszenierung mit dem Titel Confessions of a Prairie Bitch ins Leben gerufen hat, in der sie auf ihre Rolle als Quälgeist in der Serie anspielt.

Melissa Sue Anderson alias Mary Ingalls
Melissa Sue Anderson ist für ihre Rolle als Mary Ingalls bekannt, kann aber auch sonst mit ihrer Karriere zufrieden sein. Die Schauspielerin erhielt für ihre Rolle in der ABC-Serie Afterschool Specials sogar einen Emmy Award.

Sie hat nach ihrer Zeit bei Unsere kleine Farm in vielen Fernsehefilmen mitgewirkt. Heute lebt sie glücklich mit ihrem Mann Michael Sloan und ihren beiden Kindern in Montreal, Kanada.

Todd Bridges alias Solomon Henry
Todd Bridges hatte einen ganz besonderen und bemerkenswerten Auftritt in Unsere kleine Farm als Solomon Henry. Seit der Aufführung ist der Schauspieler ein wiederkehrender Gast in Alle hassen Chris. Doch als Erwachsener hat der Schauspieler mit seiner Kokainabhängigkeit zu kämpfen. Im Jahr 1988 wird er sogar verhaftet, nachdem er verdächtigt wurde, einen Drogendealer erschossen zu haben.

Nach 9 Monaten Gefangenschaft wurde er gegen eine Kaution von 25.000 Dollar freigelassen. Seine Probleme dauerten mehrere Jahre lang an. In seiner Autobiografie Killing Willis erzählt Todd Bridges von seiner Sucht und wie er das Trauma seines sexuellen Missbrauchs erlebt..

Ernest Borgnine alias Jonathan
Ernest Borgnine spielte Jonathan, den spirituellen Führer von Laura Ingalls. Abgesehen von dieser Rolle hatte der Schauspieler ebenfalls eine über 60 Jahre währende glänzende Karriere in Hollywood.

Während seiner gesamten Laufbahn beim Fernsehen und Film hat Ernest Borgnine zahlreiche Preise gewonnen, darunter einen Oscar und eine Emmy-Nominierung im Alter von 92 Jahren. Am 8. Juli 2012 verstarb der Schauspieler im Alter von 95 Jahren.

Merlin Olsen a.k.a. Jonathan Garvey
Merlin Olsen, der einstige Footballspieler, hat im Laufe seiner Karierre seine zahlreichen Talente unter Beweis gestellt. In der Serie spielt der sympatische Schauspieler, den Jonathan Garvey, und auch nach seiner Zeit bei Unsere kleine Farm ist er im Fernsehen und auf der großen Leinwand erfolreich vertreten.

Im Jahr 1988 beendete er jedoch seine erfolgreiche Karriere als Schauspieler und arbeitete anschließend als Sportkommentator für das Fernsehen. Am 11. März 2010 stirbt der beliebte Schauspieler an einem Mesotheliom.