Wie Sie Ihre eigene Hafermilch herstellen!

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Hafermilch ist einer von vielen Ersatzstoffen für tierische Milch, aber sie ist eine besonders cremige und leckere Option, die zudem auch noch nussfrei ist. Hier erfahren Sie, wie Sie Hafermilch zu Hause herstellen können.

Eine beliebte Pflanzenmilch

Hafermilch ist eine der beliebtesten Pflanzenmilch auf dem Markt. Sie ist leicht und lecker, aber es ist schwer, im Laden gekaufte Hafermilch zu finden, die nicht voller Zucker und Chemikalien ist.

Wenn Sie es zu Hause zubereiten, dann können Sie sicherstellen, dass Ihr Getränk nur natürliche und gesunde Zutaten enthält. Ausserdem wird es auch viel günstiger sein!

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Um diese selbstgemachte Hafermilch zuzubereiten, benötigen Sie nur 5 einfache Zutaten und sie ist in nur 15 Minuten fertig!

Die Milch eignet sich für viele andere Rezepte und kann pur oder süß verzehrt werden. Ob Sie sie heiß oder kalt trinken, diese gesunde, süße und leckere Hafermilch ist ein Muss in jedem Kühlschrank!

Vorsicht bei gekauften Marken

Hafermilch wird immer beliebter und so ist es nicht verwunderlich, dass Hafermilch von vielen verschiedenen Herstellern im Handel angeboten wird. Obwohl gekaufte Sorten oft mit zusätzlichen Nährstoffen angereichert sind, können sie auch zugesetzte Konservierungsstoffe und Zucker enthalten.

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Dies kann die gesundheitlichen Vorteile von Hafermilch abschwächen. Hergestelltes Hafermilchpulver kann auch Verdickungsmittel und Emulgatoren enthalten, die sich negativ auf die Verdauungsgesundheit auswirken können.

Um Ihre eigene Hafermilch herzustellen, benötigen Sie :

Zutaten
  • 100 Gramm Haferflocken
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 Esslöffel Agavendicksaft (wenn Sie es süß mögen)
Zubereitung
  • Geben Sie die Haferflocken zusammen mit einer Prise Salz, einem Esslöffel Agavensirup und schließlich 1 Liter Wasser in den Mixer
  • Mixen Sie etwa 30 Sekunden lang und machen Sie dann eine kurze Pause
  • Beginnen Sie erneut, einige Sekunden lang zu mixen

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  • Filtern Sie Ihre Milch mit einem Gemüsemilchbeutel oder einem feinmaschigen Sieb und heben Sie die Haferflockenreste für andere Rezepte auf
  • Dann einfach in Flaschen abfüllen und für 4-5 Tage im Kühlschrank aufbewahren
Die gesundheitlichen Vorteile von Hafermilch

Hafer enthält von Natur aus viele der Vitamine und Mineralien, die Ihr Körper braucht. Darunter B-Vitamine, Thiamin, Folsäure, Magnesium, Mangan, Phosphor, Zink und Kupfer.

Da Hafermilch aus ballaststoffreichem Hafer hergestellt wird, enthält sie mehr Kohlenhydrate als andere pflanzliche Milchen, aber kein gesättigtes Fett. Der höhere Anteil an Kohlenhydraten in Hafermilch sorgt für anhaltende Energie über den ganzen Tag, im Gegensatz zu Mandel- und anderen Nussmilchen, die Energie durch Fett liefern.

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130 Gramm Hafermilch liefern 130 Kalorien, 15 Gramm Kohlenhydrate, 2,5 Gramm Fett, 0 Gramm gesättigte Fettsäuren, 2 Gramm Ballaststoffe, 4 Gramm Eiweiß, 35 % der empfohlenen Tageszufuhr an Kalzium und 25 % der empfohlenen Tageszufuhr an Vitamin D. Hafermilch enthält weniger Eiweiß als Kuhmilch und Sojamilch, aber mehr Eiweiß als pflanzliche Milchalternativen wie Mandel-, Cashew-, Kokosnuss- und Reismilch.