Es gibt viele merkwürdige Dinge, die Katzen tun, die nur Katzenbesitzer verstehen werden. So gehört es zum Beispiel dazu, eine leblose Maus zu bekommen oder häufig sein Getränk vom Tisch zu stoßen.

Es gibt immer noch eine Menge, was Experten nicht über Katzen wissen, aber wir wissen genug, um zu wissen, dass bestimmte Verhaltensweisen bedeuten, dass sich Ihre Katze wohlfühlt oder dass etwas nicht stimmt.

Wie Katzen Aufmerksamkeit einfordern
Katzen lieben es, Ihre Arbeit zu unterbrechen, indem sie sich quer über den Bereich legen, in dem Sie gerade arbeiten. Egal, ob Sie ein Buch aufgeschlagen haben oder auf Ihrem Laptop tippen, sie werden nicht zögern, darauf zu klettern.

Dies ist die Art der Katze, Ihnen zu befehlen, sich nicht mehr mit dem zu beschäftigen, was Sie gerade tun, sondern sich stattdessen mit ihr zu beschäftigen. Indem sie sich zwischen Sie und das Objekt stellt, mit dem Sie sich beschäftigen, befiehlt sie Ihnen, sie stattdessen zu streicheln und zu kraulen.

Warum Katzen Sie ignorieren
Katzen sind intelligente Wesen, aber sie sind auch unbestreitbar starrköpfig. Wenn Sie den Namen eines Hundes rufen, wird er auf Sie zukommen, aber wenn Sie den Namen einer Katze rufen, wird sie Sie wahrscheinlich ganz ignorieren.

Das liegt nicht daran, dass sie ihren Namen nicht verstehen. Es liegt vielmehr daran, dass sie einfach nicht zu Ihnen kommen wollen. Sie zeigen ihre Zuneigung gerne auf ihre eigene Art und Weise und werden zu Ihnen kommen und Hallo sagen, wenn sie sich danach fühlen.

Wie Katzen Trost finden
Wenn Kätzchen geboren werden, drücken sie auf die Brustdrüsen ihrer Mutter, während sie ihre Milch trinken. Dies veranlasst die Mutter, mehr zu produzieren, damit sie weiter trinken können.

Dieser Instinkt bleibt der Katze auch dann erhalten, wenn sie zu ausgewachsenen Katzen werden. Erwachsene Katzen assoziieren die weichen Teile Ihres Körpers oft mit den Annehmlichkeiten ihrer Mutter und kneten daher diese Teile mit ihren Pfoten.

Warum Katzen Sie beschnuppern
Katzen sind neugierige Geschöpfe und lieben es, ihre Umgebung zu beschnuppern. Wenn Ihre Katze plötzlich ganz nah herankommt, liegt das daran, dass sie Ihren einzigartigen Duft erschnuppern möchte. Dies könnte daran liegen, dass sie nach einem beruhigenden, vertrauten Duft suchen.

Ihr Gesicht ist ein einfacher Ort für Katzen, um einen Hauch zu bekommen und erinnert sie daran, dass Sie da sind und nicht ein Fremder. Das Einatmen Ihres Duftes hilft Katzen daher, sich zu entspannen und sich bei Ihnen wohl zu fühlen.

Warum Katzen auf Plastik kauen
Wenn Ihre Katze plötzlich ein Interesse daran zeigt, Dinge zu kauen, die kein Futter sind, ist es vielleicht an der Zeit, einen Tierarzt aufzusuchen. Sieht diese kleine Katze  nicht super süß aus?

Das Kauen von Plastik ist ein Zeichen für einen Zustand namens “Pica”. Experten glauben, dass Katzen Objekte als Zeichen von Angst und Stress kauen oder weil sie unter Ernährungsproblemen leiden.

Wie Katzen Frustration zeigen
Wenn Ihre Katze einen Vogel außerhalb des Fensters beäugt, kann ihr intensives Starren von einem schnellen Schnattergeräusch begleitet werden. Experten glauben, dass dieses Schnattern ein Geräusch der Frustration ist.

Die Katze kann sehen, dass der Vogel da ist und will ihn fangen, weiß aber ebenso, dass das Fenster den Fang verhindert. Andere Experten glauben jedoch, dass dies ein natürlicher Instinkt ist und dass das Schnattern die Muskeln der Katze aufwärmt, bevor sie ihre Beute jagt.

Wie sich Katzen Ihnen gegenüber öffnen
Wenn es um menschliches Verhalten geht, ist es ein eindeutiges Zeichen von Ablehnung und Unhöflichkeit, wenn Sie sich umdrehen und Ihr Hinterteil zeigen. Wenn Ihre Katze dies jedoch tut, zeigt sie damit ihr Vertrauen und erlaubt Ihnen, näher zu kommen.

Wenn Katzen ihren Schwanz heben, öffnen sie sich Ihnen gegenüber. Sicher, der Anblick ist nicht besonders angenehm, aber er zeigt, dass sich Ihre Katze in Ihrer Gesellschaft wirklich wohlfühlt und sich freut, wenn Sie sie nach Herzenslust streicheln können.

So versuchen Katzen zu spielen
Katzen legen sich gerne auf den Rücken und rollen sich herum. Sie tun dies nur, wenn sie sich wohl fühlen, da das Zeigen des Bauches ein Zeichen von Verletzlichkeit ist. Oftmals tun sie dies, um sich zu strecken, es kann aber auch ein Versuch sein, Sie in ein Spiel zu verwickeln.

Experten gehen davon aus, dass sich Katzen so wälzen, wenn sie spielen wollen. Es kann aber auch sein, dass sie nur ihr Revier markieren, indem sie ihren Geruch auf dem schönen neuen Teppich ablegen.

Warum Katzen nachts weinen
Während Sie fest schlafen, streift Ihre Katze normalerweise durch das Haus. Sie sind nachts viel aktiver, was normalerweise kein Problem ist, bis sie anfangen, laut zu heulen und Sie aufwecken. Dieses Heulen tritt auf, wenn eine Katze versucht, Beute im Haus zu fangen.

Wenn sie keine Mäuse oder Insekten finden, auf die sie springen können, schreien sie vielleicht aus Frustration. Es gibt nicht viel, was Sie tun können, um dieses Jammern zu unterbinden, außer tagsüber mit Ihrer Katze zu spielen, damit sie nachts müde wird und schläft, wenn Sie es tun.

Warum Katzen Verstecken spielen
Wenn Sie eine Katze haben, wetten wir, dass Sie sie schon einmal zusammengerollt in einem kleinen Versteck gefunden haben. Ob in einer Kiste oder unter dem Waschbecken, Katzen ziehen diese seltsamen kleinen Orte oft den größeren und bequemeren Plätzen im Haus vor.

Katzen tun dies, weil sie sich dadurch sicher fühlen. In der Wildnis verstecken sich Katzen in kleinen Räumen wie Höhlen, wenn sie sich bedroht fühlen. Dieser Instinkt ist auch dann noch aktiv, wenn sie domestiziert sind.

Anzeichen dafür, dass Ihre Katze unruhig ist
Gelegentlich kommt es vor, dass Katzen mit Höchstgeschwindigkeit in den Raum stürmen. Das liegt daran, dass Katzen unheimlich viel Energie haben und diese irgendwie entladen werden muss.

Hauskatzen jagen nicht und können daher leicht unruhig werden. Eine Möglichkeit, ihre Energie freizusetzen, ist dieser plötzliche Ausbruch von intensiver Aktivität. Wenn Ihre Katze dies häufig tut, nehmen Sie sich die Zeit, ein wenig mehr mit ihr zu spielen, damit sie etwas von ihrer unruhigen Energie verbrauchen kann.

Wenn Ihre Katze Ihnen Geschenke bringt
Irgendwann muss jeder Besitzer damit fertig werden, dass seine Katze ihm einen toten Vogel oder eine Maus vor die Füße legt. Das ist total eklig, aber es ist auch eine süße Empfindung. Ihre Katze bringt Ihnen tatsächlich ein Geschenk.

Als Ihre Katze ein Kätzchen war, hat ihre Mutter ihren Babys bestimmt Futter gekauft. Dies zeigt ihnen, dass sie als Mitglied der Gruppe akzeptiert wurden. Wenn Ihre Katze dies für Sie tut, bedankt sie sich damit vielleicht für die Pflege, die Sie ihr geben.

Wenn Ihre Katze entspannt ist
Wenn Katzen sich mit geöffneten Beinen zurücklegen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich in Ihrer Gesellschaft wohlfühlen und entspannt sind.Wenn sie ihre Beine so ausbreiten, sind sie verwundbar, besonders wenn ihr Bauch frei liegt.

Sie nehmen diese Position nur ein, wenn sie absolut sicher sind, dass keine Bedrohung in der Nähe ist. Wenn Ihre Katze dies oft tut, bedeutet das, dass sie sich in Ihrem Zuhause wahrscheinlich sehr wohl fühlt und im Allgemeinen ziemlich zufrieden und entspannt ist. Also gute Arbeit!

Wie Katzen Sie warnen, dass es ein Problem gibt
In freier Wildbahn bedecken Katzen instinktiv ihren Kot, damit Raubtiere ihren Geruch nicht aufspüren können. Sie tun dies auch in ihrer Katzentoilette, was praktisch ist, weil es bedeutet, dass Sie es nicht tun müssen.

Wenn Ihre Katze dies jedoch nicht mehr tut, könnte dies ein Zeichen für ein Problem sein. Das Problem könnte etwas so Einfaches wie die Art der Katzentoilette sein oder es könnte sein, dass sich Ihre Katze gestresst oder ängstlich fühlt. Sie könnte sogar versuchen, Sie zu warnen, dass es ein Problem mit ihrer Gesundheit gibt.

Wie Katzen Sie warnen, dass sie unruhig sind
Katzen kommunizieren nicht nur mit ihren Augen, sondern oft auch mit ihren Ohren. Wenn sie anfangen, mit den Ohren hin und her zu zucken, sollten Sie sich zurückziehen, da Ihre Katze wahrscheinlich aufgeregt ist. Wenn Ihre Katze jedoch ihre Ohren nach vorne richtet, ist sie wahrscheinlich zufrieden.

Das bedeutet, dass Sie sich Ihrer Katze ganz normal nähern können. Wenn sie jedoch nach hinten oder flach am Kopf anliegen, fühlt sich Ihre Katze gereizt oder defensiv. Beobachten Sie immer die Ohren Ihrer Katze, wenn Sie wissen möchten, in welcher Stimmung sie sich befindet.

Wenn Katzen die Füße angreifen
Eine andere seltsame Sache, die Katzen gerne tun, ist, auf Ihre Füße zu springen. Sie können dort sitzen und absolut nichts tun, wenn sie Sie aus heiterem Himmel anspringen. Obwohl dieser Angriff Sie unvorbereitet treffen kann, bedeutet das nicht, dass sie sich aggressiv fühlen.

Stattdessen versuchen sie nur, mit Ihnen zu spielen oder wollen das Schlagen üben. Wenn Sie dieses Spiel nicht mögen, geben Sie Ihrem Kätzchen stattdessen ein Spielzeug, mit dem es spielen kann, und es sollte Sie in Ruhe lassen.

Warum Ihre Katze mehr schläft als Sie
Wenn Ihr Kätzchen die meiste Zeit des Tages schläft, machen Sie sich keine Sorgen. Wenn Kätzchen schlafen, schütten sie Wachstumshormone aus. Diese sind wichtig für ihre Entwicklung, weshalb junge Katzen immer zu dösen scheinen.

Auch als Erwachsene neigen Katzen dazu, viel zu schlafen, denn Dösen spart Energie. Dies ist ein Instinkt, der sich aus dem Leben in der Wildnis entwickelt hat, da sie ihre Energie beim Jagen verbrauchen müssen. Wenn sie jedoch immer zu schlafen scheint, könnten Sie versuchen, etwas mehr mit ihr zu spielen, da sie vielleicht nur aus Langeweile schläft.

Warum Ihre Katze schnurrt
Seltsamerweise ist das Schnurren eines der Geräusche, die Katzen machen, über das Wissenschaftler weniger wissen als über jedes andere Katzengeräusch. Wir haben kollektiv gelernt, anzunehmen, dass Schnurren ein Zeichen dafür ist, dass Ihre Katze glücklich und entspannt ist.

Schnurren ist eine Form der Kommunikation für Ihren Katzenfreund. Es bedeutet nicht immer zwangsläufig, dass sie entspannt sind, manchmal bedeutet es auch das Gegenteil. Schnurren beruhigt sie, wenn sie sich gestresst fühlt, da die Vibrationen sie beruhigen.

Wenn Ihre Katze Ihnen ins Badezimmer folgt
Wenn man bedenkt, für wie unabhängig sich Katzen halten, können sie ein ziemlich bedürftiges Verhalten an den Tag legen. Zum Beispiel folgen sie Ihnen gelegentlich ins Badezimmer, wenn Sie vorhatten, Ihr Geschäft alleine zu erledigen.

Experten sind sich nicht ganz sicher, warum Katzen dies tun, aber sie vermuten, dass es eine Komfortsache ist. Katzen können sich ohne ihre Besitzer verletzlich fühlen, daher möchten sie vielleicht in der Nähe bleiben. Andere Experten vermuten, dass sie einfach neugierig sind und sehen wollen, was hinter verschlossenen Türen vor sich geht.

Wenn Ihre Katze mit dem Schwanz wedelt

Wenn Hunde mit dem Schwanz wedeln, bedeutet das, dass sie glücklich und aufgeregt sind, Sie zu sehen. Bei Katzen ist dies nicht der Fall. Sie wedeln mit dem Schwanz, wenn sie in Ruhe gelassen werden möchten.


Die zischende Bewegung bedeutet, dass sie verärgert sind, also ist das Beste, was Sie tun können, wegzubleiben. Wenn ihr Schwanz jedoch zuckt, bedeutet dies, dass sie an etwas interessiert sind, das um sie herum vor sich geht. Das Zucken ist ein Zeichen dafür, dass sie sich auf etwas in der Nähe konzentrieren oder aufmerksam spielen.

Warum Ihre Katze faucht
Die meisten Menschen wissen instinktiv, dass eine fauchende Katze keine glückliche Katze ist. Sie fauchen normalerweise, wenn sie wütend sind oder wenn sie sich gereizt fühlen. Manchmal fauchen sie aber auch, wenn sie sich ängstlich fühlen.

Wenn sie sich von einem Fremden im Haus oder einem anderen Tier bedroht fühlen, fauchen sie, um Sie wissen zu lassen, dass sie sich nervös fühlen. Wenn Sie das Fauchen hören, halten Sie sich am besten fern, denn sie würden sich lieber selbst beruhigen, als sich von Ihnen streicheln zu lassen.

Warum Ihre Katze gerne Dinge vom Tisch stößt
Wenn Sie ein Katzenbesitzer sind, würden wir Geld darauf wetten, dass Ihre Katze schon einmal unerwartet ihre Pfote ausgestreckt und Ihr Getränk vom Tisch umgeworfen hat. Egal, ob es sich um Wein, Wasser oder eine dampfende Tasse Kaffee handelt, Sie haben Ihre Katze wahrscheinlich schon dabei beobachtet, wie sie es auf den Boden geworfen hat.

Experten gehen davon aus, dass dieses Verhalten eine Art und Weise ist, mit der Katzen die Jagd üben. In der Wildnis spielen Katzen gerne mit ihrer Beute, bevor sie sie fangen. Abgesehen davon sind Katzen sehr neugierig und langweilen sich sehr schnell. Sie könnten einfach versuchen, Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

Achten Sie darauf, wo Ihre Katze hinwirft
Katzen sind saubere Tiere und verrichten ihr Geschäft normalerweise in einem Katzenklo und decken es danach sogar zu. Wenn sie ihr Geschäft außerhalb des Kastens verrichten, ist das ein Zeichen dafür, dass es ein Problem gibt.

Hoffentlich bedeutet es nur, dass Ihre Katze die Katzentoilette oder deren Standort nicht mag. Bevor Sie in Panik geraten, versuchen Sie, das Katzenklo auszutauschen und es an einen anderen Ort im Haus zu stellen. Wenn sich dadurch nichts ändert, ist es an der Zeit, Ihre Katze zum Tierarzt zu bringen, da ein gesundheitliches Problem zugrunde liegen könnte.

Warum Ihre Katze die Katzenminze liebt
Katzenminze ist eine Blattpflanze, die Katzen absolut verrückt werden lässt. Sie rollen sich herum und machen Geräusche, die Sie noch nie zuvor von ihnen gehört haben. Der Grund dafür ist, dass Katzenminze Nepetalacton enthält. Dies ist ein Öl, auf das Katzennasen reagieren und sie fühlen extreme Freude und halluzinieren sogar.

Im Grunde genommen macht Katzenminze Ihr Kätzchen high! Die Wirkung hält in der Regel etwa zehn Minuten an und sogar große Katzen wie Löwen und Tiger werden von der Pflanze beeinflusst. Wenn Sie abends ein oder zwei Drinks genießen und sich wünschen, Ihre Katze könnte sich Ihnen anschließen, ist Katzenminze das, was dem Betrinken Ihres Katzenfreundes am nächsten kommt.

Wie Katzen “Ich liebe dich” sagen
Katzen machen viele Gesten mit ihren Augen, was Experten zu der Annahme führt, dass sie ihre Blicke zur Kommunikation nutzen. Wenn eine Katze Sie anstarrt, bedeutet das höchstwahrscheinlich, dass sie versucht, Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

Wenn sie jedoch zu lange und intensiv starren, könnten sie Sie bedrohen. In diesem Fall ist es am besten, nicht zurückzustarren. Wenn sie Sie jedoch ansehen und langsam blinzeln, sagen sie Ihnen, dass sie Sie lieben, auf ihre eigene spezielle Katzenart.

Warum sich Ihre Katze auf die Nägel beißt
Nägelkauen ist eine schlechte Angewohnheit, die Menschen oft tun, wenn sie ängstlich sind. Wenn Katzen ihre Nägel kauen, geschieht dies meist aus dem gleichen Grund. Manchmal beißen Katzen aber auch aus Langeweile auf ihren Nägeln herum.

Es kann auch sein, dass sie sich nur selbst pflegen wollen. Wenn sie jedoch übermäßig an ihren Nägeln knabbern, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Es könnte bedeuten, dass Ihre Katze an einem Parasiten oder einer Infektion leidet, die sie dazu veranlasst, ängstlich an ihren Nägeln zu nagen.

Wenn Ihre Katze auf Ihrer Brust schläft
Es gibt nur wenige Dinge, die beruhigender sind, als sich nach einem harten Arbeitstag hinzulegen und festzustellen, dass Ihre Katze für ein Nickerchen auf Ihre Brust gekrochen ist. Sie können sich darauf verlassen, dass das Gefühl des Trostes, das Sie dabei empfinden, geteilt wird.

Ihre Katze tut dies, weil sie sich wohl fühlt, wenn sie in Ihrer Nähe schläft. Sie mag die Art, wie Sie riechen, die Bewegung Ihres Atems und die Wärme Ihres Körpers. Dieses gegenseitige Gefühl der Behaglichkeit ist eines der schönsten Dinge daran, ein Katzenbesitzer zu sein.

Wenn Ihre Katze beißt
Wenn Ihre Katze Sie beißt, geschieht das nicht, weil sie Sie hasst. Es bedeutet, dass sie wütend oder gestresst ist und verzweifelt versucht, Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

Manchmal wollen sie nur, dass Sie wissen, dass sie sich so fühlen, oder vielleicht versuchen sie nur, mit Ihnen zu spielen. Manchmal haben sie aber auch Angst und beißen als Selbstverteidigungsmechanismus. In der freien Wildbahn würde Ihre Katze das Beißen als Ausdrucksmittel nutzen.

Warum Katzen heimtückisch sind
Katzen sind heimtückische Geschöpfe und schleichen durch das Haus, um Sie im letzten Moment zu überraschen. Sie rennen um Ecken, stecken ihren Kopf um die Möbel und tauchen plötzlich woanders auf.

Domestizierte Katzen haben immer noch einen starken Drang zu jagen, auch wenn es im Haus nichts zu jagen gibt. Das Üben dieses Verhaltens im Haus ist ein Instinkt und hilft ihnen, wenn sie nach draußen gehen. Sie nutzen dieses heimtückische Verhalten auch, um Futterreste zu jagen, die Sie vielleicht im Haus liegen gelassen haben.

Warum Ihre Katze an Gras knabbert
Katzen ernähren sich gerne von Gourmet-Thunfisch, aber gelegentlich genießen sie auch etwas Grünes. Aus diesem Grund schlemmt Ihre Katze manchmal an Gras. Obwohl Katzen es genießen, Gras zu mampfen, können sie es nicht verdauen und so verursacht es bei ihnen Erbrechen.

Dies kann tatsächlich sehr gut für sie sein, da es ihr System entlastet. Wenn sie Verdauungsprobleme haben, könnten sie dies absichtlich tun. Außerdem enthalten die Säfte im Gras Folsäure. Dieses Vitamin ist sehr gut für Ihr Kätzchen, so dass Sie wirklich nichts zu befürchten haben.

Wenn Ihre Katze mit den Pfoten ins Wasser geht
Nicht alle Katzen sind gleich, und obwohl viele das Wasser hassen, mögen einige es sogar sehr. Eine Art, mit der manche Katzen gerne spielen, ist das Pfötchengeben an ihrem Wassernapf. Einige Katzen bevorzugen es, Wasser zu trinken, wenn es in Bewegung ist.

Dies ist wahrscheinlich ein Instinkt aus der Wildnis, da Wasser aus Flüssen frischer sein würde. Daher planschen sie gerne im Wasser herum, um den Effekt einer Quelle zu erzeugen. Wahrscheinlich versuchen sie aber nur zu spielen.

Wenn Ihre Katze niedlich miaut
Katzen geben ihr charakteristisches “Miau” von sich, um mit Ihnen zu kommunizieren. Wenn sie ein süßes kleines Miau machen, ist das ihre besondere Art, Hallo zu sagen. Wenn Ihre Katze dieses bezaubernde Geräusch macht, schenken Sie ihr etwas Aufmerksamkeit, denn das ist es, was sie will.

Dies ist die Zeit, in der Ihre Katze auf ein Streicheln oder eine kleine Kopfmassage reagiert. Anstatt wegzulaufen, wird Ihre Katze sehr glücklich aussehen und in Ihrer Zuneigung baden, wodurch Sie sich noch mehr in sie verlieben.

Wenn Ihre Katze laut miaut
Das Miauen einer Katze kann viele Dinge kommunizieren und Sie können diese Dinge anhand der Lautstärke erraten. Während ein leises Miauen “Hallo” bedeutet, bedeutet ein lautes Miauen oft, dass Ihre Katze etwas will – zum Beispiel Futter. Katzen miauen so, wenn sie hungrig sind, aber sie tun dies auch, wenn sie Ihre Hilfe brauchen.

Das Miauen einer Katze kann viele Dinge kommunizieren und Sie können diese Dinge anhand der Lautstärke erraten. Während ein leises Miauen “Hallo” bedeutet, bedeutet ein lautes Miauen oft, dass Ihre Katze etwas will – zum Beispiel Futter. Katzen miauen so, wenn sie hungrig sind, aber sie tun dies auch, wenn sie Ihre Hilfe brauchen.

Achten Sie darauf, dass der Kopf gegen die Wand drückt
Ein seltsames Katzenverhalten, auf das Sie vielleicht neugierig sind, ist, warum Katzen wahllos ihren Kopf gegen die Wand oder andere harte Gegenstände drücken. Wenn sie ihre Köpfe auf diese Weise drücken, geben sie oft seltsame Geräusche von sich, die sie normalerweise nicht machen.

Dieses Verhalten ist nicht normal und ein Zeichen zur Besorgnis. Das Pressen des Kopfes auf diese Weise kann ein Zeichen dafür sein, dass eine Schädigung des Nervensystems vorliegt. Dies könnte von einem Trauma, einem Tumor oder einer Vergiftung herrühren. Lassen Sie Ihre Katze sofort von einem Tierarzt untersuchen.

Warum Ihre Katze auf ihren Hinterbeinen steht
Wenn sich Ihre Katze auf die Hinterbeine stellt, ist die Evolution am Werk. Sie haben sich so angepasst, um größer zu wirken und potenzielle Raubtiere abzuwehren. Es gibt vielleicht keine wilden Raubtiere im Haus, aber das bedeutet nicht, dass sich Ihre Katze nie bedroht fühlt.

Sie nehmen diese Position ganz natürlich ein, wenn sie sich in der Defensive befinden. Manchmal tun sie dies aber auch, weil sie nach einem Leckerli greifen. So oder so, es ist kein Grund zur Sorge, aber Sie sollten vorsichtshalber zurückbleiben.

Wenn Ihre Katze alles zerkratzt
Es gibt nur wenige Dinge im Leben, die sicher sind, aber eine Sache, die wir mit Sicherheit wissen können, ist, dass Katzen ein gutes Kratzen lieben. Katzen lieben das Kratzen so sehr, dass sie den Kratzbaum, den Sie ihnen gekauft haben, fröhlich ignorieren und stattdessen Ihr neues Sofa zerreißen werden. Aber warum tun sie das?

Normalerweise ist es, um die unangenehme tote Schicht ihrer Krallen zu entfernen. Es fühlt sich für sie gut an zu kratzen und es legt auch ihren Geruch ab und markiert so ihr Revier. Wenn Sie Ihr Sofa vor den Krallen Ihrer Katze schützen wollen, besorgen Sie ihr stattdessen einen Kratzbaum und ermuntern Sie sie, ihn zu benutzen.

Warum sich Ihre Katze so sehr streckt
Jeder liebt eine gute Dehnung. Niemand liebt jedoch eine gute Dehnung mehr als Ihre Katze. Und das ist der Grund, warum sie es die ganze Zeit tun. Dehnen bringt das Blut zum Fließen und erhöht ihren Blutdruck.

Es hat auch den Vorteil, dass Giftstoffe aus den Muskeln gepresst werden. Meistens tun sie es aber, weil es sich so verdammt gut anfühlt. Katzen schlafen viel und dehnen sich deshalb gerne danach. Sie dehnen sich aber nur, wenn sie sich wohl und sicher fühlen. Wenn Ihre Katze sich also ständig dehnt, machen Sie etwas richtig.

Warum Ihre Katze auf ihren Füßen landet
Katzen sind dafür bekannt, auf ihren Füßen zu landen. Das liegt daran, dass sie zusätzliche Wirbel in ihrer Wirbelsäule haben. Mit anderen Worten, sie haben eine flexible Wirbelsäule, so dass sie ihren Körper verdrehen können, wenn sie fallen.

Außerdem haben Katzen einen großartigen Gleichgewichtssinn. In Kombination mit ihrem leichten Körper und dem dicken Fell sind sie so angepasst, dass sie anmutig fallen und landen können. Das Landen auf allen Vieren ist eine weiterentwickelte Eigenschaft, weshalb Katzen bereits im Alter von sechs Wochen richtig landen können.

Wie Katzen Hallo sagen
Katzen stoßen immer wieder mit ihrem Gesicht gegen Ihre Beine oder Ihr Gesicht und das ist normalerweise ein Zeichen von Zuneigung. Experten glauben, dass ein Kopfstoß von einer Katze nur ihre eigene freundliche Art ist, Hallo zu sagen. Es ist nicht aggressiv und ein Zeichen dafür, dass sie Sie mögen.

Wenn eine Katze Ihnen auf diese Weise den Kopf stößt, bedeutet das, dass sie Ihnen vertraut. Indem sie gegen Sie stößt, überträgt sie ihre Pheromone, die Sie als ihr Eigentum kennzeichnen. Dieses Verhalten zur Markierung des Territoriums wird als “Stoßen” bezeichnet.

Wenn Ihre Katze das Ende ihres Körpers anhebt
Ab und zu strecken Katzen plötzlich ihr Hinterteil hoch in die Luft. Sie tun dies oft, wenn Sie sie streicheln, aber es bedeutet nicht, dass sie wollen, dass Sie aufhören! Es bedeutet eigentlich das Gegenteil.

Sie machen diese Bewegung, um Ihnen zu zeigen, dass sie die Aufmerksamkeit, die sie erhalten, genießen. Die Geste zeigt, dass Sie genau die richtige Stelle getroffen haben und sie mehr will. Wenn Ihre Katze dies tut, können Sie sich sicher sein, dass Sie als ihr liebevoller Besitzer einen hervorragenden Job machen.

Warum Ihre Katze in einem engen Ball schläft
Wenn sich Ihre Katze in einem engen Ball zusammenrollt, hält sie sich warm und kuschelig. Außerdem fühlt sie sich dadurch sicher, da es ihren Bauch und ihre Organe schützt, wenn sie verletzlich ist.

In freier Wildbahn ist dies die beste Art für sie zu schlafen, da es sie vor Kälte und Raubtieren schützt. Auch im Haus haben Katzen diesen Instinkt. Wundern Sie sich also nicht, wenn sie sich in einer engen Schale zusammenrollen, auch wenn Sie ihnen ein warmes, sicheres Bett gegeben haben.