Es begann mit ihrer Ernennung als Lady Diana Spencer und gipfelte letztlich mit dem Titel Prinzessin von Wales. In den 1980er und 1990er Jahren wurde Diana zu einer der meist bewunderten Persönlichkeiten der Welt. Die stets bescheidene Diana, die auch “Prinzessin des Volkes” genannt wurde, begegnete der Öffentlichkeit auf ihren königlichen Reisen und während ihrer karitativen Einsätze.

Nach dem Skandal um ihre gescheiterte Ehe mit Prinz Charles wurde Diana noch mehr zum Mittelpunkt des öffentlichen Interesses: Paparazzi bemühten sich, sie in einem schlechten Licht zu erwischen. Obwohl das nicht gelingen sollte, gibt es eine Menge Fotos von ihr, die es nie an die Öffentlichkeit geschafft haben – bis jetzt!

Sie hatte stets ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen, wie Sie gleich sehen werden …

Diana sagt “Cheese” für die Kamera
Prinzessin Diana war in ihrem Privatleben herzlich und ungezwungen, wie dieses intime Familienfoto beweist. Dieses besondere Foto war Teil einer Sammlung von Fotoaufnahmen, die angeblich von Prinz William und Prinz Harry mit einer Kamera aufgenommen wurden, die sie sich vom Kindermädchen eines Familienfreundes geliehen hatten.

Die Fotos wurden aufgenommen, als Dianas enge Freundin Carolyn Bartholomew 1989 das Anwesen der Familie in Highgrove besuchte. Das Kindermädchen der Bartholomews, Mary Bruce, bewahrte die Fotos seitdem auf und vermachte sie nach ihrem Tod einem Freund der Familie, der dann 2007 beschloss, die Fotos mit der Welt zu teilen.

Diana verblüfft Ungarn in einem weißen Kleid
Bei einem offiziellen Besuch in Ungarn im Mai 1990 war Diana zu einem Staatsbankett im Budapester Parlamentsgebäude geladen und trug ein unglaubliches trägerloses Kleid der Designerin Catherine Walker. Das Label der französischen Designerin ist seit ihrem Zusammentreffen in den frühen 1980er Jahren zum Synonym für den Stil von Prinzessin Diana geworden. Die Marke ist weitgehend für die Modernisierung der königlichen Garderobe im Allgemeinen verantwortlich.

Prinzessin Diana und Prinz Charles besuchten Ungarn, was der erste offizielle Besuch von Mitgliedern der königlichen Familie in einem Land des “Warschauer Paktes” war. Diana hat sicherlich alle mit ihrem strahlenden Aussehen geblendet.

1980 beginnt die elegante Lady Diana mit Prinz Charles auszugehen
Lady Diana Spencer war eine stilvolle, wenn auch bescheidene Jugendliche, die in den späten 1970er und 1980er Jahren in London verschiedene schlecht bezahlte Jobs annahm. Hier sieht man Diana, wie sie in ein Auto vor dem Coleherne Court Apartment einsteigt, das ihre Mutter ihr 1979 zu ihrem 18. Geburtstag geschenkt hatte.

Zu dieser Zeit wurde sie bereits von Prinz Charles umworben, den sie kennengelernt hatte, als er mit ihrer älteren Schwester Lady Sarah liiert war. Dieses Foto wurde 1980 aufgenommen – im selben Jahr, in dem Charles Diana zu seiner Familie in die Residenz Balmoral mitnahm.

Diana wechselt ein paar freundliche Worte mit ihrer Stiefmutter
Raine Spencer war als Dianas “böse” Stiefmutter berüchtigt. Diana und ihre Geschwister hatten ein turbulentes Verhältnis zur Gräfin Spencer, die 16 Jahre lang ihre Stiefmutter war, bis Dianas Vater 1992 starb. Während dieser Zeit wurde sie von den Spencer-Kindern als “saure Raine” bezeichnet, und Diana nannte Raine in der Presse oft eine “Tyrannin”.

Aber nachdem Dianas Ehe mit Prinz Charles in die Brüche gegangen war, versöhnte sie sich Berichten zufolge mit ihrer Stiefmutter und die beiden verstanden sich bis zu Dianas Tod im Jahr 1997 gut. Hier sind sie im selben Jahr bei einer Wohltätigkeitsauktion zu sehen.

Diana und Dodi haben Spaß in der Sonne
Zu einem späteren Zeitpunkt in ihrem Leben begann Diana mit Dodi Fayed, dem Sohn des ägyptischen Milliardärs Mohamed Al-Fayed, auszugehen. Im Sommer 1997 nahm Diana die Einladung von Fayed an, mit seiner Familie in Südfrankreich Urlaub zu machen, nachdem die Royal Protection Force entschieden hatte, dass Fayeds Wachschutz sie ausreichend schützen kann. Fayeds Vater kaufte sogar eine Multimillionen-Dollar-Yacht, um Diana und ihre Söhne zu unterhalten.

Dieses Foto vom 17. Juli 1997 zeigt Diana und Dodi, wie sie ihre Zeit auf der Yacht in St. Tropez genießen – etwas mehr als einen Monat, bevor sie beide bei dem berüchtigten Autounfall in Paris tragisch ums Leben kommen sollten.

Jahre vor dieser unbändigen Freude war sie in eine Romanze mit dem Thronfolger verwickelt, wie Sie bald erfahren werden …

Diana kommt auf einer Party in einem “Rache-Kleid” an
Im Juni 1994 erschien Diana auf einer von Vanity Fair veranstalteten Party in einem Kleid, das als ihr “Rache-Kleid” bekannt wurde. Das von Christina Stambolian entworfene, schwarze Kleid war figurbetont und schulterfrei – was gegen das königliche Protokoll verstieß. Diana hatte jedoch einen guten Grund, an diesem Tag so in die Öffentlichkeit zu gehen.

Am selben Abend wurde im Fernsehen eine Dokumentation ausgestrahlt, die Prinz Charles nach der Bekanntgabe seiner Trennung von Diana in ein günstiges Licht rücken sollte. Allerdings gestand er vor der Kamera so ziemlich jeden Ehebruch, was die Sympathiewerte für Diana nur noch erhöhte.

Dianas Haare waren immer ein heiß diskutiertes Thema
Für einen Großteil ihres öffentlichen Lebens wurde Diana als Stilikone verehrt. Aber bei all ihren Outfits und gewagten Make-up-Looks gab es eine Sache, die relativ konstant war: ihre Frisur. Diana war für ihre perfekt frisierten, aschblonden, kurzen Haare bekannt.

Manchmal war ihr charakteristisches kurzes Haar auf eine Art und Weise aufgeplustert, die in den späten 1980er Jahren populär war, wie auf diesem Foto, das um 1988 in Australien aufgenommen wurde. Diana war sehr geheimnisvoll, was ihre Haarschnitte anging. Sie ließ sie nach und nach über mehrere Wochen hinweg machen, damit die Medien es nicht herausfinden und es nicht von ihrer Wohltätigkeitsarbeit ablenken würde.

William und Harry verbuddeln ihre Mutter im Sand
Diana unternahm in den 1990er Jahren viele Reisen mit Prinz Charles. Sie reisten nach Nigeria und Kamerun, wo Diana Krankenhäuser besuchte und Entwicklungsprojekte für Frauen unterstützte. Sie besuchten auch Ungarn und Japan. Doch neben all ihren königlichen Pflichten nahm sich Diana auch noch Zeit für ihre Familie, wie dieses Urlaubsfoto vom April desselben Jahres beweist.

Hier zeigt sich Diana stilvoll in einem Badeanzug mit Leopardenmuster, während Prinz William und Prinz Harry sie am Strand von Necker Island auf den Britischen Jungferninseln im Sand einbuddeln.

Schillernd in Rot
Nach ihrer Trennung von Prinz Charles genoss Diana mehr Freiraum, auch in Bezug auf ihre Garderobe. Sie war zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder Single (sie hatte Charles mit gerade einmal 20 Jahren geheiratet!) und erholte sich zusehends von dem untreuen Ehemann.

Nach der Trennung wurden Dianas Outfits zu Statements, von denen viele glaubten, sie spiegelten wider, wie sie sich zu dieser Zeit fühlte. Dieses feurig rote Kleid, das sie trug, schreit nach Selbstvertrauen und positiver Energie.

Die junge Diana posiert mit einem schwarzen Hut im Sommerurlaub
Dies ist ein Foto der jungen Diana Spencer, das im Sommer 1971 im Urlaub in West Sussex entstanden ist. Sie war auf dieser Aufnahme etwa zehn Jahre alt. Aufgewachsen ist sie im Park House auf dem Sandringham Estate, das ihre Eltern von Königin Elisabeth II. höchstpersönlich gepachtet hatten.

Diana wurde zunächst zu Hause unterrichtet – doch zum Zeitpunkt dieser Aufnahme besuchte sie bereits ein Mädcheninternat namens Riddlesworth Hall School. Während ihrer Jugend war Diana eine talentierte Pianistin, Schwimmerin, Taucherin und Tänzerin. Sie tanzte Ballett und Stepptanz. Einer ihrer Anstellungen als junge Erwachsene war als Tanzlehrerin für Jugendliche.

Diana und Charles beim gemütlichen Spaziergang
Hunter-Stiefel sind in den letzten Jahren sehr populär geworden, aber natürlich war Diana 1981 dem Trend weit voraus. Diese Gummistiefel waren genau das Richtige, als sie mit Prinz Charles und seinem gelben Labrador über das Gelände des Anwesens der königlichen Familie in Craigowen Lodge spazierte.

Dieses Foto wurde am 6. Mai 1981 aufgenommen, nur wenige Monate bevor sie zur Prinzessin von Wales wurde. Diana gab ihren Job als Kindergartenhelferin auf, bevor sie Prinz Charles im Alter von 20 Jahren heiratete. Sie war die erste königliche Braut, die vor ihrer Verlobung einen bezahlten Job hatte.

In der nächsten Folge sehen Sie, wie sehr Prinzessin Diana Kinder liebte und sich um sie kümmerte, besonders um die, die sie auf ihren vielen Reisen traf.

Sie posierten als glückliche Familie
Dianas erste Schwangerschaft wurde kurz nach der Heirat mit Prinz Charles bekannt gegeben. Prinz William wurde am 21. Juni 1982 geboren und Prinz Harry kam zwei Jahre später am 15. September 1984 zur Welt. Die Prinzessin hat gesagt, dass sie und Charles sich während ihrer zweiten Schwangerschaft am nächsten standen.

Medienberichte legen jedoch nahe, dass ihre Ehe nach etwa fünf Jahren zu bröckeln begann, um die Zeit, als dieses Foto aufgenommen wurde – am 14. Juli 1986. Davon ist hier allerdings nichts zu sehen. Man sieht die beiden glücklich in die Kamera lächelnd auf einem Rasen vor ihrem Anwesen Highgrove House.

Diana nimmt ihre Söhne mit zum Skifahren nach Österreich
Prinzessin Diana nahm ihre Söhne am 10. April 1991 mit auf ihren allerersten Skiausflug nach Lech, Österreich. Prinz William war damals acht Jahre alt und Prinz Harry erst sechs. Lech war eines der vielen Skiorte, die die königliche Familie immer wieder gerne besuchte.

1991 war die Beziehung von Prinzessin Diana und Prinz Charles unwiderruflich gescheitert, da sich beide inzwischen auf außereheliche Affären eingelassen hatten. Diana war sehr unglücklich und angeblich selbstmordgefährdet, was ein großes Thema in der Boulevardpresse wurde. Wenigstens hatte Diana Skiausflüge wie diesen, um sich abzulenken.

Diana hält Händchen mit Mutter Teresa
Am 18. Juni 1997 wurde Prinzessin Diana in dem New Yorker Stadtteil Bronx mit der ikonischen Mutter Teresa gesehen. Diana besuchte 1992 das Hospiz von Mutter Teresa in Kalkutta, Indien, und pflegt seither eine Freundschaft mit der Heiligen.

Nach Dianas Tod schickte Mutter Teresa eine Nachricht, die lautete: “Sie war sehr besorgt um die Armen. Sie war sehr bestrebt, etwas für sie zu tun, und das war schön. Deshalb war sie mir nahe.” Mutter Teresa verstarb nur sechs Tage nach Dianas tödlichem Unfall.

Schirmherrin des britischen Roten Kreuzes für Kinder und Jugendliche
Diana war auf der ganzen Welt als die “Prinzessin des Volkes” bekannt, weil sie bewusst mit den Menschen, die sie traf, interagierte und sich mit ihnen verband. Im Jahr 1988 wurde sie Schirmherrin des Britischen Roten Kreuzes, dessen Symbol sie auf ihrer Bluse trägt.

Sie zögerte nicht, dieses Baby, das sie bei einem Besuch von Landminenüberlebenden in Angola traf, zu halten und zu versorgen. Kurz vor ihrem Tod im Jahr 1997 reiste sie nach Washington, D.C., um dem Amerikanischen Roten Kreuz bei der Werbung für seine eigene Landminenkampagne zu helfen, und anschließend reiste sie mit dem Landmine Survivors Network nach Bosnien.

In Kürze erhalten Sie einen Einblick in Dianas Kindheit und Jugend.

Diana lässt sich von Harrys öffentlichen Possen überraschen
Es scheint, als hätte Prinz Harry schon immer eine “wilde Seite” gehabt. Harry streckte seine Zunge für die Fotografen heraus, sehr zur Überraschung von Prinzessin Diana. Man sieht sie auf diesem Foto mit Prinz William, Lady Gabriella Windsor und Lady Rose Windsor auf einem Balkon des Buckingham Palace.

Prinzessin Diana war dafür bekannt, dass sie sich liebevoll um ihre Söhne kümmerte, was im Gegensatz zu der Art und Weise stand, wie es in der königlichen Familie seit Generationen gehandhabt wurde. Sie bat weder Prinz Charles noch ein anderes Familienmitglied um Hilfe, sondern wählte die Vornamen der Jungen aus und entließ auch das königliche Kindermädchen, um eines ihrer eigenen Wahl einzustellen.

Prinzessin Diana setzt sich mit Landminenopfern zusammen
Prinzessin Diana ist vor allem für ihre guten Taten und ihr häufiges Engagement für Wohltätigkeitsorganisationen auf der ganzen Welt in Erinnerung geblieben. Ein solches Beispiel war der HALO Trust, eine britische Wohltätigkeitsorganisation und amerikanische Non-Profit-Organisation, die sich für die Beseitigung von Trümmern und Landminen in Kriegsgebieten einsetzt.

1997 tauchten Fotos auf, auf denen Diana in einem ballistischen Helm ein angolanisches Minenfeld besuchte, was Politiker dazu veranlasste, sie der Einmischung in die Politik zu beschuldigen. Aber HALO erklärte, dass Dianas Bemühungen das Bewusstsein für ihre Sache schärften. Während ihres Aufenthaltes nahm sie sich die Zeit, einige angolanische Opfer in einer orthopädischen Werkstatt zu besuchen, wie auf diesem Foto zu sehen ist.

Diana und Harry bereiten sich auf Wasserspritzer vor
Diana wusste, dass Prinz William und Prinz Harry ein unglaubliches Leben vor sich hatten. Eine Art und Weise, wie sie sich über die königliche Tradition hinwegsetzte, war, dass sie ihren Söhnen absichtlich “normale” Kindheitserfahrungen ermöglichte, die sie als Thronfolger sonst nicht haben würden.

Sie ließ sie bei McDonald’s essen und mit dem Bus fahren und ging sogar so weit, sie so oft wie möglich selbst zur Schule zu bringen. Am 18. April 1992 nahm sie die Kinder in den englischen Vergnügungspark Thorpe Park mit und fuhr mit William und Harry auf allen Fahrattraktionen. Sie verlangte sogar, dass das Personal sie wie normale Gäste behandelte und war bereit, in der Schlange zu warten!

Lady Diana Spencer hatte eine Menge zu bedenken
Diana schaut nachdenklich, als sie nach einem Polospiel in Windsor nach den Ascot-Rennen am 16. Juni 1981 neben einem Auto wartet. Vielleicht hatte sie kalte Füße – oder war aufgeregt, weil sie einen Monat später Prinz Charles heiraten sollte.

Nach einer rasanten Verlobung, die nur fünf Monate dauerte, wurde aus Lady Diana Spencer Diana, Prinzessin von Wales. Wir wären auch nervös, wenn wir wüssten, dass wir in eine der prominentesten Familien der Welt einheiraten würden!

Diana war eine Lady in Red
Diana wurde am 1. März 1989 bei der Ankunft im St. Mary’s Hospital in Paddington gesichtet. Es schien, als wären die Paparazzi immer da, um das Neueste über Dianas Aufenthaltsort zu erfahren. Die Paparazzi versuchen auch heute noch, die königliche Familie zu jagen, aber vielleicht erwischte es niemanden so sehr wie Diana – vor allem nach ihrer bitteren Trennung von Prinz Charles.

In der BBC-Dokumentation “Diana, 7 Days” sagt Prinz William: “Ungefähr jedes Mal, wenn sie ausging, wartete eine Meute von Leuten auf sie … [sie] folgten ihr, verfolgten sie, belästigten sie, beschimpften sie, spuckten sie an, versuchten eine Reaktion zu bekommen, um ein Foto von ihr zu bekommen, auf dem sie ausrastet, um sie aus der Fassung zu bringen.”

Diana genießt ein Picknick auf Einladung des saudischen Königshauses
Im November 1986 besuchten Prinzessin Diana und Prinz Charles Saudi-Arabien, wo sie an einem Picknick in der Wüste bei Riad teilnahmen. Gekleidet in einem Entwurf von Catherine Walker, genoss Diana die Gesellschaft der saudischen Königsfamilie, die den Prinzen und die Prinzessin von Wales in einem Beduinenzelt beherbergte.

Während ihres Aufenthalts sahen sich Prinzessin Diana und Prinz Charles Pferderennen an und besuchten die historische Masmak-Festung in Riad. Prinzessin Diana selbst besuchte ein Heim für behinderte Kinder. Dies war die letzte Etappe der Nahost-Tour, die sie in den 1980er Jahren unternahmen.

Diana geht barfuß beim Besuch eines Hindu-Tempels
Als wahre Prinzessin des Volkes war sich Diana nicht zu schade, ihre Schuhe auszuziehen, als sie dem Shri Swaminararyan Hindu-Tempel im Norden Londons einen Besuch abstattete. Diana zog respektvoll ihre Schuhe aus, bevor sie den Tempel betrat, wo sie mit offenen Armen empfangen wurde. Sie verbrachte eine beträchtliche Zeit damit, mit allen Anwesenden auf Tuchfühlung zu gehen.

In Hindu-Tempeln ist es üblich, die Schuhe auszuziehen, da das Schuhwerk Schmutz mit sich bringt. Praktizierende und Besucher werden gebeten, ihre Schuhe aus Respekt vor der Sauberkeit auszuziehen, da ein Tempel ein heiliger Ort ist.

Nachdenklich in Floral
Hier hat ein Fotograf einen Schnappschuss von Diana gemacht. Diese Aufnahme entstand bei einem Wüstenpicknick in Saudi-Arabien im November 1986, als sie und Charles auf einer königlichen Tour durch Saudi-Arabien waren. Dieses blaue geblümte Outfit ist ein weiteres von der beliebten Designerin Catherine Walker.

Auktionshäuser, die später einen Teil von Dianas ikonischer Garderobe verkauften, schrieben dazu, dass sie “versuchte, sich den örtlichen Gepflogenheiten anzupassen, indem sie kaschierende Kleidung trug, aber dennoch ihren Hals entblößte und ihren Kopf unbedeckt ließ”, aber während “abendlicher Bankette erschien sie in … langärmeligen, sittsamen Kleidern, die speziell für die Reise angefertigt wurden.”

Begrüßung ihrer geliebten Söhne
Wir haben bereits gesehen, wie sehr Diana ihre Kinder liebte, und dieses Foto betont dies. Auf dem Schnappschuss hält die Prinzessin ihre Arme weit geöffnet, um Prinz William und Prinz Harry zu umarmen.

Dieses besondere Bild wurde auf dem Deck der Jacht Britannia in Toronto aufgenommen. William und Harry begleiteten ihre Eltern bei einem offiziellen Besuch in Kanada am 23. Oktober 1991. Der umwerfende rot-weiß-karierte Anzug, den Prinzessin Di trägt, stammt vom Modehaus Moschino.

Wahrlich die Prinzessin des Volkes
Diana war gerne sportlich aktiv, aber wir haben selten Fotos von ihr in Sportkleidung zu sehen bekommen. Anders als ihre Schwiegertochter, die Herzogin von Cambridge, die oft in sportlicher Kleidung fotografiert wurde, wurde Diana selten in solch legerer Garderobe gesehen.

Hier ist sie in einfachen Shorts und einem Sweatshirt von Virgin Atlantic zu sehen, als sie 1995 den Chelsea Harbour Club in London verlässt. Ihr charmantes Lächeln verrät, dass sie ein gutes Workout gehabt haben muss!

Zukünftige Schwägerinnen!
Dianas Schwägerin war Sarah Ferguson. Obwohl viele Berichte behaupten, dass die beiden royalen Frauen eine “komplizierte” Beziehung hatten, erzählt dieses Foto eine andere Geschichte.

Hier sieht man Diana im Juni 1983 im Guard’s Polo Club in Windsor mit Sarah plaudern. Sarah sollte später Prinz Andrew heiraten und 1986 Herzogin von York werden. Dianas süßer und lässiger Pullover stammte aus einem Londoner Laden namens Warm And Wonderful.

In voller Landminen-Rüstung
Wie wir wissen, war eine von Dianas bevorzugten wohltätigen Aktivitäten die Unterstützung von Überlebenden von Landminen und das Engagement für die Abschaffung von Landminen weltweit. Lou McGrath, von der Mines Advisory Group, sagte später über ihre Arbeit innerhalb der Organisation: “Es war ungeheuer wichtig [sie an Bord zu haben]. Es war ein Wendepunkt.”

Er fuhr fort: “Wir hatten versucht, ein Verbot des Einsatzes, der Produktion und des Exports [von Minen] durchzusetzen, und erst als Diana sich entschloss, an Bord zu kommen, erklärte die britische Regierung ein Moratorium.” Er fügte hinzu, dass ein Verbotsvertrag später unterzeichnet wurde, aber leider kam dieser Tag erst nach Dianas Ableben.

Erster Schultag
Die stets hingebungsvolle und engagierte Mutter Diana begleitete ihre geliebten Söhne sogar von Zeit zu Zeit zur Schule. Man könnte fast (aber nicht ganz) glauben, dass sie zeitweise ein ganz gewöhnlicher Mensch war.

Auf dieser Aufnahme sieht man wie Prinz William gemeinsam mit Diana und Prinz Harry zu seinem ersten Schultag am Eton College am 16. September 1995 in Windsor, England, eintrifft. William sieht angesichts des bevorstehenden Schulstarts ziemlich nervös aus – er kaut sogar an seinen Nägeln!

Diana hilft William bei einem Puzzle
Zu unserem Glück gibt es eine ganze Reihe von Bildern, die Prinzessin Diana mit ihren Kindern zeigen – sie war eine sehr engagierte Mutter. Dieses Bild zeigt Diana, wie sie William bei einem Puzzlespiel hilft. Es wurde 1985 in Williams Spielzimmer in der Familienresidenz im Kensington Palace aufgenommen.

Aber für den Fall, dass Sie denken, dass sie eine perfekte Mutter war, hat sich einer ihrer ehemaligen Köche später gegenüber dem Hello Magazine über ihre Kochkünste ausgelassen: “Sie konnte nicht kochen, die Prinzessin war eine schreckliche Köchin. Das war sie wirklich. Ich hatte eigentlich immer Essen für sie übrig”, sagte er.

Eine lebenslange Liebe zu Tieren
Diana war für Ihr Mitgefühl gegenüber Menschen bekannt, aber sie liebte auch Tiere. Im Jahr 2017 erschien ein Buch über Diana mit dem Titel Remembering Diana: A Life in Photographs. Dieses bezaubernde Foto war darin enthalten. Die Bildunterschrift lautete:

“Dianas Shetlandpony Soufflé kuschelt sich an seine 14-jährige Besitzerin. Diana pflegte das Pony im Haus ihrer Mutter und ihres Stiefvaters auf der Isle of Seil, vor der Westküste Schottlands, die sie während der Ferien besuchte.”

Diana taucht ein!
Das gleiche Buch, Remembering Diana: A Life in Photographs, enthält auch dieses Foto einer Diana im Teenageralter, die in den Swimmingpool der Familie springt. “Immer gelassen, selbst beim Sprung von der Rutsche in den Pool der Familie im Park House, zeigt sich eine jugendliche Diana von ihrer lustigen Seite. Ihre roten Schwimmabzeichen sind am unteren Rand ihres Badeanzugs zu sehen.”

Wie wir bereits einige Male beobachten konnten, war Diana unglaublich verspielt und liebte das Schwimmen. Mit diesem eleganten Sprung hat sie sich definitiv etwas Luft verschafft!

Diana wurde weltweit geliebt
Menschen auf der ganzen Welt liebten und lieben Prinzessin Diana immer noch. Auf diesem Foto von 1983 begrüßen der Prinz und die Prinzessin von Wales eine große Gruppe von Schulkindern während eines Besuchs in Alice Springs, Australien.

Dieses gelbe Kleid mit Gürtel wird häufig als eines von Dianas beliebtesten Reise-Outfits zitiert. Als Prinz Harry und seine neue Braut Meghan 2018 nach Australien reisten, trug die Herzogin als Hommage an ihre verstorbene Schwiegermutter einige von Dianas Schmuckstücken.

Sie wurde vor den Medien gewarnt
Diana war sicherlich fotogen und posierte zeitweise gerne für Fotografen, während sie durch ihr Leben ging. Ihre Biografin, Tina Brown, schrieb dies über ihre Freundin: “Die Medien, die Diana umgaben, konnten unerbittlich sein.”

“Ein Berater warnte sie, sich nicht mit den Medien einzulassen, eine Warnung, die sie Berichten zufolge erschütterte.” Auf diesem Foto, das in Frankreich aufgenommen wurde, während sie an einer Veranstaltung namens “International Night of Childhood” teilnahm, winkt sie den Paparazzi aus dem fahrenden Auto zu.

Diana in einem anderen lässigen Outfit
Wir haben sie schon einmal in einem Sweatshirt gesehen, und hier gibt es ein weiteres Foto von ihr in einem solchen. Die Aufnahme zeigt Prinz William mit Diana im Guards Polo Club. Das Shirt der Prinzessin trägt auf der Vorderseite das Logo der britischen Lungenstiftung (British Lung Foundation).

Sie hat das Hemd mit einem Blazer, blauen Jeans, kniehohen Stiefeln und einer Baseballkappe kombiniert. Selbst wenn sie leger gekleidet war, sah sie immer perfekt aus, egal bei welchem Anlass oder Event.

Dianas Mitgefühl veränderte die Welt
Als Menschenfreundin arbeitete Diana während ihres kurzen Lebens mit Dutzenden von Wohltätigkeitsorganisationen zusammen. Auf diesem Foto sehen wir sie mit einem Bewohner des Casey House, einem AIDS-Hospiz in Toronto, Kanada, schütteln. Dieses Foto wurde 1991 aufgenommen.

Jahre zuvor traf sich Diana mit einem anderen AIDS-Patienten und schüttelte ihm ohne Handschuhe die Hände, was die Welt aufschreckte und die (damals falsche) Meinung der Welt über die Verbreitung der Krankheit in Frage stellte.

Diana umarmte ihr Volk
Hier ist ein rührendes Foto von Prinzessin Diana, die sich strahlend über eine Frau in der Menge beugt, um sie zu umarmen. Dieses Foto wurde am 29. Oktober 1981 auf den Straßen von Carmarthen, Wales, aufgenommen. Sie war nur drei Monate zuvor Prinzessin geworden.

Verglichen mit den 750 Millionen Zuschauern weltweit, die ihre Hochzeit im Juli im Fernsehen verfolgt hatten, muss diese Menschenmenge auf der Straße sehr klein erschienen sein.

“Eine Königin in den Herzen des Volkes”
Diana sagte einmal: “Ich möchte eine Königin in den Herzen des Volkes sein.” Das ist sie auch, und auf diesem Foto von 1983 sieht sie umwerfend königlich aus. Sie trägt ein cremefarbenes Gina Fratina-Kleid bei einem Abschiedsbankett in Aukland, Neuseeland.

Der Look wurde mit einem Perlen-Diadem und Ohrringen abgerundet. Bekannt als die Lover’s Knot Tiara, wurde der elegante Kopfschmuck schon mehrmals von Dianas Schwiegertochter Kate Middleton, der Herzogin von Cambridge getragen.

Mit ihrem kleinen Bruder
Dieses Foto aus dem Jahr 1968 zeigt Diana, wie sie mit ihrem jüngeren Bruder Charles, Viscount Althorp, in ihrem Haus in Berkshire posiert. Charles, der auch als Earl Spencer bekannt wurde, und Diana hatten noch zwei weitere Geschwister, die Schwestern Sarah und Jane.

Bei Dianas Beerdigung im Jahr 1997 hielt Charles eine bewegende und kraftvolle Trauerrede. Sie enthielt diese Zeile, die sich auf die Behandlung seiner Schwester durch die Paparazzi bezog: “Von allen Ironien über Diana war vielleicht die größte diese: ein Mädchen, das den Namen der antiken Göttin der Jagd trug, war am Ende die meistgejagte Person der Neuzeit.”

Spielen im Hinterhof mit ihren Jungs
Hier ist ein süßes Bild von Prinzessin Diana beim Spielen mit William und Harry auf ihrem Anwesen in Highgrove. Die Jungs tragen Miniatur-Uniformen des Fallschirmjäger-Regiments für ihre Spielzeit im Garten.

Über die Erziehung ihrer beiden Prinzen sagte Diana einmal: “Ich möchte, dass meine Jungs ein Verständnis für die Gefühle der Menschen, ihre Unsicherheiten, ihre Nöte und ihre Hoffnungen und Träume haben.” Wenn das Leben ihrer Kinder heute ein Hinweis auf ihre Erziehung ist, hat sie dieses Ziel sicherlich erreicht.