Ein Stiefvater dachte, er würde gut in seine neue Familie passen, bis seine Stieftochter ihm eine große Neuigkeit mitteilte. Der Stiefvater teilte seine Geschichte auf Reddit unter dem Namen godzilla_moon und wollte von den Lesern wissen, ob er unvernünftig war.

Nach zehn Jahren im Leben seiner Stieftochter fühlte er sich wie ein Teil der Familie. Er war seiner Partnerin und deren Tochter verpflichtet. Doch bei ihrer Hochzeit geschah etwas, das alles änderte.

Harmonisches Zusammenleben

Tatsächlich lebte godzilla_moon das ganze Jahrzehnt mit seiner Partnerin und der zukünftigen Braut zusammen. Er war der Ernährer in der Familie und sorgte immer für eine gute Versorgung.

Als es für seine Stieftochter an der Zeit war, den Highschool-Abschluss zu machen und übers College nachzudenken, bot er ihr an, ihre Schulausbildung zu bezahlen. Aus diesem Grund hatte er Schulden in Höhe von 40.000 US-Dollar, aber er zuckte nicht mit der Wimper. Er sah sie als seine echte Tochter, also war es das wert.

Er hat sie verwöhnt

Seine Großzügigkeit hörte hier jedoch nicht auf. Er ließ seine Stieftochter auch während des Studiums bei sich und ihrer Mutter in seinem Haus wohnen, und er kaufte ihr sogar ein Auto als Geschenk zum Abitur.

Godzilla_moon wollte immer sicherstellen, dass sie glücklich und gesund ist, und dies wurde noch wichtiger, als seine Stieftochter den Mann fand, den sie heiraten wollte. Da ihr leiblicher Vater nicht oft da war, bot Godzilla_moon an für ihre Hochzeit zu bezahlen.

Der „echte“ Papa

Godzilla_moon war schon lange der Vater im Alltag seiner Stieftochter, also fühlte er sich, als wäre sie wirklich seine Tochter. Er bemerkte jedoch, dass es eine andere Vaterfigur gab, die manchmal in ihr Leben trat.

Ihr leiblicher Vater hatte seiner Tochter quasi nie Aufmerksamkeit geschenkt, wenn sie es wollte. Er war immer nur aus heiterem Himmel aufgetaucht. Godzilla_moon erklärte, dass ihr leiblicher Vater seine Tochter im Stich lassen und ihr dabei das Herz brechen würde.

Er würde ihr das Herz brechen

Trotz der Tatsache, dass der leibliche Vater der zukünftigen Braut sich nicht um seine väterlichen Pflichten zu kümmern schien, hielt das seine Tochter nicht davon ab, sich nach ihm zu sehnen.

Sie wusste, dass er sie oft im Stich ließ und immer wieder verschwand, aber sie genoss seinen Platz in ihrem Leben zu sehr. Sie war blind gegenüber seinen negativen Eigenschaften und schien die Tatsache nicht anzuerkennen, dass ihr Stiefvater mehr Vater war als ihr leiblicher Vater. Das verärgerte Godzilla_moon.

Keine finanzielle Unterstützung

Innerhalb des Reddit-Threads bestätigte godzilla_moon auch, dass der leibliche Vater ihrer Mutter nie irgendeine Form von Kindergeld gezahlt oder finanzielle Unterstützung angeboten hatte.

Er hatte auch nicht angeboten, die Hochzeit zu bezahlen, was bedeutet, dass der Stiefvater für alles bezahlen musste. Godzilla_moon tat dies gerne… bis seine Stieftochter bei einem Familienessen eine Ankündigung machte. Die zukünftige Braut gab an, dass ihr biologischer Vater zugestimmt hatte, sie zum Altar zu führen, und der Stiefvater war davon entsetzt.

Alles hat eine Grenze

Diese Ankündigung war der letzte Tropfen für godzilla_moon, der das Fass zum Überlaufen brachte. Sein Ärger brodelte, seit ihm die Möglichkeit verwehrt wurde, bestimmte Familienmitglieder einzuladen.

Da er für die Hochzeit bezahlte, hielt es der Stiefvater nicht für unvernünftig, 20 Gäste aus seiner Familie zum großen Tag seiner Stieftochter einzuladen. Der Veranstaltungsort fasste 250 Personen, und es gab mehr als genug Platz.

Nicht einmal auf der Einldaung erwähnt

Als der Stiefvater von dieser Mitteilung hörte, war er sehr aufgebracht. Er benutzte sein hart verdientes Geld, um ihren großen Tag zu bezahlen, aber die zukünftige Braut wollte auf keinen seiner Wünsche eingehen.

Leider war dies nicht alles. Als godzilla_moon einem Golffreund stolz die Hochzeitsanzeige seiner Stieftochter zeigte, stellte er fest, dass er darauf nicht einmal namentlich erwähnt wurde. Es war, als ob seine Stieftochter seine Beteiligung komplett ignorierte, dabei sollte er alles bezahlen.

Nur Platz für ihre Gäste

Anstatt zu schweigen und seine Gedanken für sich zu behalten, beschloss godzilla_moon, seine Beschwerden mit seiner Partnerin zu besprechen. Als Mutter der Braut glaubte sie jedoch, die Entscheidungen ihrer Tochter nachvollziehen zu können.

Seine Partnerin stand also auf der Seite ihrer Tochter. Sie sagte, dass für seine Gäste einfach kein Platz sei, es sei denn einige Gäste der Braut würden absagen. Für 250 Gäste der Braut war also Platz, für 20 Gäste von ihm nicht?

Das Familienessen

Godzilla_moon hatte am Samstagabend den großen Krach mit seiner Lebengefährtin, aber sie mussten ihren Streit für das Treffen am nächsten Tag beiseite legen. Das Brautpaar hatte ein großes Familienessen organisiert, welches ihre beiden Familien zusammenbringen sollte.

Godzilla_moon drückte dem Brautpaar die Daumen, dass ihr leiblicher Vater nicht an dem Essen teilnehmen würde. Leider reichte das Daumendrücken nicht aus, um den „richtigen“ Vater der Braut in Schach zu halten, denn er sah ihn bald ihm gegenüber am Tisch sitzen.

Die Ankündigung

Als sich alle an den Tisch setzten und ihre beiden Familien sich versammelt hatten, stand die Stieftochter von godzilla_moon von ihrem Stuhl auf und sprach einen Toast. Sie war überglücklich zu sagen, dass ihr leiblicher Vater an der Hochzeit teilnehmen würde und er sie zum Altar führen würde!

Ein großes Raunen setze ein. Alle Gäste waren von dieser Nachricht überrascht und die meisten freuten sich mit der glücklichen Braut. Doch es gab einen Mann, der von den Neuigkeiten nicht allzu begeistert war. Tatsächlich überkam ihren Stiefvater eine Wut, die er einfach nicht kontrollieren konnte.

Cool bleiben

Obwohl godzilla_moon am liebsten um sich schlagen und seiner Wut freien Lauf lassen wollte, wusste er, dass er einen kühlen Kopf bewahren musste. Er wollte seiner Stieftochter das Abendessen nicht verderben, aber er konnte seine Gedanken auch nicht für sich behalten.

Also entwarf er einen Plan, der allen am Tisch zeigen würde, was er zu diesem Thema dachte. Nachdem seine Stieftochter, um die er sich in den letzten zehn Jahren gekümmert hatte, mit ihrer Rede fertig war erhob er sich von seinem Stuhl, um seinerseits eine Ankündigung zu machen.

Ein bitterer Toast

Tatsächlich wollte der Stiefvater einen Toast machen. Dies ist oft bei Familientreffen und besonderen Anlässen üblich, aber dieser wäre etwas anders. Er wollte jedoch nicht direkt mit dem Negativen beginnen.

Er wollte die Gäste in ein falsches Gefühl der Sicherheit wiegen und erklärte, es sei eine Freude gewesen, in den letzten zehn Jahren Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Mehr als alles andere fühlte er, dass er dem Brautpaar dafür danken musste, dass sie ihm etwas beigebracht hatten…

Aufmerksame Zuhörer

Die Gäste um den Tisch herum wussten nicht, dass godzilla_moon mit seiner Rede gleich allen einen Dämpfer versetzen würde. Aus seinen Worten schlossen sie, dass er eine von Herzen kommende Liebeserklärung abgeben würde, und sie hörten aufmerksam zu.

Wofür dankte er dem Brautpaar? Er dankte ihnen beiden dafür, dass sie ihm klar gemacht hatten, dass er nicht ganz der Mann war, für den er sich hielt. Schließlich dachte er, dass er einen starken Platz in ihrer Familie hatte, aber er hatte nun erkannt, dass dies nicht stimmte.

Das dicke Ende kommt erst noch

Damit war der Stiefvater jedoch mit seiner Rede noch nicht fertig. Er sagte, dass er dumm genug gewesen war zu glauben, dass er in den Herzen aller geliebt und geschätzt wurde, aber er hätte nun erkannt, dass er nur ein Geldautomat war.

Ein Geldautomat, den sie für ihren verschwenderischen Lebensstil benutzten. Tatsächlich gestand er, dass er sich finanziell ausgenutzt fühlte. Letztendlich musste er eine Entscheidung treffen, und er gab diese Entscheidung nun allen bekannt.

Kein Ohr für seine Wünsche

Godzilla_moon wollte vor allem, dass einer seiner Golffreunde zur Hochzeit eingeladen wird. Er stand dem Brautpaar nahe und war überrascht, als er diesem Freund auf dem Golfplatz begegnete und hörte, dass er nicht eingeladen worden war.

Er wusste jedoch, dass die Braut heiraten würde. Das lag daran, dass er und die anderen von godzilla_moon vorgeschlagenen Gäste statt einer Einladung eine hübsche Notiz erhalten hatten, in denen sie über die Hochzeit informiert – aber eben nicht eingeladen – wurden.

Es ist vorbei

Als er mit den Menschen im Raum sprach, bemerkte godzilla_moon, dass er noch etwas zu sagen hatte. Da er nicht nur aus der Einladung zur Hochzeit, den Hochzeitseinladungen und der gesamten Trauung gestrichen worden war, beschloss er, sein Angebot zurückzuziehen.

Schließlich war er nicht Teil der Hochzeit, also warum sollte er dafür bezahlen? Er stellte fest, dass diese Ehre dem leiblichen Vater der zukünftigen Braut zuteil werden sollte, der offensichtlich ein großer Teil ihres Lebens war.

Nicht mehr sein Problem

Dem Stiefvater war klar, dass er die Hochzeit nicht mehr bezahlen würde. Er wollte aber auch noch ein paar andere Auflagen klar machen. Er hatte es satt, für den verschwenderischen Lebensstil seiner Partnerin und ihrer Tochter zu bezahlen.

Ab sofort würde er seine Beteiligung vollständig zurückziehen. Er wollte, dass sie beide aus seinem Haus auszogen, und er würde ihr gemeinsames Bankkonto leeren, weil es sowieso sein Geld war. Der „richtige Papa“ der Braut könnte sich jetzt darum kümmern.

Die Leser wollen mehr Infos

Der Reddit-Thread von godzilla_moon sorgte für Aufsehen und viele gratulierten ihm zu seiner Entscheidung. Sie wollten jedoch ein Update über seine Situation und er war mehr als bereit, dem zu entsprechen.

In einem weiteren Post gab er an, dass sowohl seine Freundin als auch ihre Tochter aus seinem Haus ausgezogen waren und sie am Hochzeitstag einige Änderungen vorgenommen hatten. Ohne sein Geld mussten sie die extravaganten Pläne zurückschrauben und auf einige Dinge verzichten.

Das Update

Natürlich ist godzilla_moons Partnerin nicht kampflos ausgezogen. Sie versuchte, mit ihrem Freund zu reden, und sie versuchte sogar, ihn zu überreden, seinen Toast am nächsten Morgen zurückzuziehen.

Dazu zeigte sie ihm eine Kopie der Hochzeitspläne und alle Details, die den Tag ihrer Tochter perfekt machen würden. Sie sagte, dass er ihre harte Arbeit „ruinieren“ würde – aber godzilla_moon wollte nichts davon wissen. Er hatte seine Entscheidung getroffen und blieb dabei.

Noch ein Hammer

Der letzte Hammer, über den godzilla_moon sich aufregen sollte, befand sich tatsächlich in diesen Hochzeitsplänen. Als er die Seiten mit Details durchforstete, stieß er auf einige Abschnitte, die ihm ins Auge fielen.

In dem Teil, der sich um den traditionellen Vater-Tochter-Tanz drehte, stellte er fest, dass seine ehemalige Stieftochter Lieder ausgewählt hatte, die ihrem leiblichen Vater gefielen. Daneben hatte sie auch das Hochzeitsmenü nach dem Geschmack ihres Vaters zusammengestellt. Es war, als ob er nicht einmal an der Hochzeit teilnehmen würde.

Der richtige Schritt

Obwohl es traurig war zu sehen, dass die Leute, von denen er dachte, dass sie seine Familie waren, aus seinem Haus auszogen, konnte er es auch kaum erwarten, sie loszuwerden. Er merkte schnell, dass er die richtige Entscheidung getroffen hatte.

Nur wenige Stunden nachdem er ihr gemeinsames Konto geleert hatte, erfuhr er etwas ziemlich Interessantes. Tatsächlich hatte seine ehemalige Freundin versucht, von ihrem „Gemeinschaftskonto“ Geld abzuheben. Sie wollte sich wohl für das Single-Leben rüsten. Zum Glück war godzilla_moon schneller gewesen.

Etwas Geld ist dennoch verloren

Obwohl godzilla_moon nach dem ganzen Debakel sein Angebot, die Hochzeit zu bezahlen, zurückgezogen hat, hat er dennoch ein bisschen Geld verloren. Immerhin hatte er gewisse Aspekte der Hochzeit bereits bezahlt.

Er konnte für einige Artikel eine Rückerstattung erhalten, aber die von ihnen gebuchte Hochzeitslocation weigerte sich, ihm den vollen Betrag zu erstatten. Aus diesem Grund verlor er rund 1.500 US-Dollar. Er hätte jedoch noch viel mehr verloren, wenn er nicht den Fuß auf die Bremse gestellt und für sich selbst eingestanden wäre.

Wütende Leserbriefe

Reddit-Leser waren wütend zu lesen, was der Mann durchmachte. Eine Frau schrieb: „Als Frau und als Mutter beschämt es mich zu sehen, wie sich Frauen gegenüber jemandem wie Dir verhalten. Es sind Frauen wie diese, die dem Rest von uns einen schlechten Ruf einbringen und die viele als “Goldgräber” bezeichnen.

Ich weiß nicht, ob es an der Kultur, dem Hintergrund oder der Erziehung liegt, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass es Dein Recht ist, zu tun, was Du getan hast, und Du solltest Dich deswegen NIEMALS schlecht fühlen!“

Hätte es Alternativen gegeben

„Das hast du wunderbar gemeistert“, schrieb User breeskyv auf Reddit an godzilla_moon. „Ich bin eine junge Frau mit einem echten Vater und einem Stiefvater in meinem Leben, die ich beide sehr liebe. Ich habe mich oft gefragt, wer mich zum Altar führen würde.

Meine beiden Väter hassen sich, also mache ich mir Sorgen, den anderen zu beleidigen. Hättest du dich besser gefühlt, wenn sie euch beide gebeten hätte, sie zum Altar zu führen? Wie bei einem Vater an jedem Arm?“

Leser berichten

Wie hat Godzilla_moon reagiert? „Deine Situation ist wahrscheinlich eine andere als unsere“, sagte er ihr. „Wenn ein echter Vater Zeit und Geld dazu beigetragen hat, Dich Dein ganzes Leben lang zu erziehen, dann hat er natürlich einen Platz in Deinem Leben. Wenn er für Dich da war, wenn Du ihn gebraucht hast, dann soll er auch an Deinem Hochzeitstag da sein.

Dann bitte beide, Dich zu treffen. Bitte sie Dir einen Gefallen zu tun. Das kann kein Mann ablehnen.“ Viele Redditors stimmten ihm darin zu. Nur wenige hatten Probleme damit, wie er sich verhalten hatte.

Nicht unschuldig

Obwohl godzilla_moon versuchte, sich selbst als Protagonisten der Geschichte darzustellen, fanden viele Kommentatoren einige schwerwiegende Fehler in seiner Darstellung der Situation. „Für mich stimmt etwas nicht. Ich kann nicht anders“, sagte ein Redditor.

Dann erklärte er, was er nicht verstand. „Die Leute, die ich kenne, die von ihren Eltern als Parasiten beschimpft werden, die wurden über Jahre von eben diesen Eltern mit Geld manipuliert und kontrolliert. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du daran unschuldig bist.”

Respektlosigkeit oder Überreaktion?

Dieses Gefühl wurde auch von anderen geäußert. Obwohl das Verhalten der Frauen schrecklich war, sagte ein anderer Redditor, dass godzilla_moon auch kein Lob verdienthatte. „Ja, irgendwie fühle ich, was du sagst“, kam eine zustimmende Stimme.

“Unglaubliche Respektlosigkeit von Deiner Stieftochter, aber dann eine Überreaktion von Dir. Warum das Thema, dass Du ausgeschlossen wurdest, erst am letzten Tag ansprechen?” Tatsächlich begannen die Leute zu diskutieren, ob dies eine Überreaktion war.

Alles aus Respekt

„Das ist nicht der Held, den wir brauchen oder suchen“, fuhr der Redditor fort. „Das ist kein Sieg für den kleinen Mann. Dies ist ein wütender und egozentrischer Mann, der ein Spektakel macht, um seinen verletzten Stolz zu lindern.“

Wie die Freundin und die Tochter ihn behandelten sei schrecklich, sagte er. „Da habe ich Verständnis. Ich verstehe es. Was ich nicht verstehe, ist, wie man eine Ehrenposition erwarten kann, die auf Liebe basiert, wenn es schmerzlich offensichtlich ist, dass man es aus ‚Respekt‘ wollte.“