Marie Holmes war nur 26 Jahre alt, als sie in der Lotterie 188 Millionen Dollar gewann! Als eine alleinerziehende Mutter von vier Kindern, hätte das Geld nicht zu einer besseren zeit kommen können. Bald lernte sie, dass Geld aber auch Probleme verursacht. Zwischen Familien Rivalitäten, Anklagen und Ruhm, war Maries Weg seit ihrem großen Gewinn sicher kein Einfacher.

Eine alleinerziehende Mutter von Vier

Mit nur 26 Jahren war Marie Holmes eine alleinerziehende Mutter von vier Kindern. Sie arbeitete zwei Jobs, um ihre Familie erhalten zu können: einen bei McDonalds und einen bei Walmart. So schwierig wie es auch war so mit so vielen Kindern, versuchte sie das Beste daraus zu machen.

Sie hatte keine Ahnung, dass es noch schlimmer kommen würde. Eines von Maries Kindern wurde mit Zerebralparese diagnostiziert. Das Kind machte es für Marie unmöglich beide Jobs zu behalten und gleichzeitig das Kind zu unterstützen.

Lotto spielen

Sie war nun gezwungen einen Job zu kündigen, und Marie hatte Schwierigkeiten alle Ausgaben bezahlen zu können. Wenn jemand einen Lottoschein hätte gebrauchen können, dann war sie es. Das Lottospiel namens “The North Carolina Powerball” hatte inzwischen 564 Millionen Dollar erreicht, und dies war ein Angebot, das sie nicht ausschlagen konnte.

Obwohl Marie sich den Lottoschein beinahe nicht leisten konnte, entschied sie sich dafür ihr Glück zu versuchen. Nachdem sie den Schein gekauft hatte, fuhr sie nach Hause. Es war in ihrer Wohnwagen Siedlung, in der sich alles änderte.

Das Gewinnerticket

Obwohl die Chancen in der Lotterie zu gewinnen sehr schmal sind, ist es doch aufregend, die Zahlen anzukreuzen, die einem vielleicht Reichtum einbringen können. Die Aufregung, die man verspürt, wenn die Zahlen verlautbart werden, lassen das Herz schneller schlagen.

Als sie die gezogenen Nummern überprüfte, realisierte sie, dass sie gewonnen hatte! Mit 26 Jahren veränderte sich Maries Leben für immer! Sie hatte Millionen an Dollars gewonnen! Noch hatte sie keine Ahnung, dass sie nicht die einzige Gewinnerin war.

$188 Millionen an Gewinn

Es stellte sich heraus, dass Marie nicht die einzige war, die sich an diesem Tag so unendlich freute. Zwei weitere Personen hatten dieselben Nummern angekreuzt. Dass bedeutete, dass Marie den Jackpot mit den anderen Gewinnern teilen musste.


Jedes gewinnende Los bekam dennoch einen riesen großen Anteil, aber bevor sie den Preis abholen konnten, mussten sie einem Prozess folgen. Sie mussten beweisen, dass sie wirklich gewonnen hatten und eine Verarbeitungszeit wurde berechnet.

Zwei Optionen der Bezahlung

Sobald die Lottogewinner sich als solche ausgewiesen hatten, konnten sie sich entscheiden, wie sie das Geld ausbezahlt haben wollten. Entweder konnten sie alles auf einmal bekommen, oder eine Auszahlung für die nächsten 30 Jahre. Während das ganze Geld auf einmal sicher hilfreich war für Investitionen, waren die Zahlungen über einen langen Zeitraum gut, um nicht alles auf einmal ausgeben zu können.

Weiters stellte sich heraus, dass die einmalige Zahlung nicht ganz so viel Geld war. Trotzdem wäre es möglich, mit dieser Summe Investitionen zu tätigen und schließlich mehr zu erhalten, als bei Zahlungen über mehrere Jahrzehnte.

Die große Summe nehmen

Marie entschied sich dazu, die große Summe an Geld auf einmal zu nehmen, wobei es sich um 127 Millionen Dollar handelte, nach den Abzügen. Die Summe war immer noch Gigantisch, aber es mussten noch die Steuern abgezogen werden.

Der Staat selbst nahm fast 6% der Summe in Anspruch, die Regierung würde 30% bekommen. Trotzdem war Marie bewusst, dass sie für ein gutes Leben ausgesorgt hatte. Die Steuern hätten ihr 99% wegnehmen können und die Summe hätte immer noch einen bedeutenden Unterschied in ihrem Leben gemacht.

Ein besseres Leben für die Kinder wollen

Mit zwei Jobs, um die Familie zu erhalten, wusste Marie wie schwer es war, ihren Kindern etwas bieten zu können. Sie war eine bescheidene Gewinnerin und beschloss einiges ihres gewonnenen Geldes an wohltätige Zwecke zu spenden.

Zunächst wollte sie sich allerdings um ihre Kinder kümmern. Sie sagte zu NBC: “Alle Schwierigkeiten, die ich jemals überwunden habe, war für meine Kinder. Ich möchte, dass sie verstehen, dass Geld nicht alles verändern, aber dennoch helfen kann.”

Am Boden bleiben

Diese große Menge an Geld zu akzeptieren, kann eine riskante Wahl sein. Die meisten Menschen haben keine Erfahrung damit, mit so viel Geld umzugehen. Dies war also definitiv eine neue Erfahrung. Aber Marie wollte nicht,

dass das Geld sie veränderte und ihr war bewusst, wie schnell sich das Geld wieder verdünnisieren könnte, wenn sie nicht richtig aufpasste. Einen Finanzberater zu konsultieren, schien hier die richtige Idee zu sein.

Ihren festen Freund aus dem Gefängnis holen

Bevor sie sich um einen Finanzberater kümmerte, hatte sie wichtigere Dinge zu tun. Zunächst war ihr ihr fester Freund ein Anlieger, der im Gefängnis war, wegen Besitz von illegalen Substanzen. Ohne mit der Wimper zu zucken bezahlte sie ganze 3 Millionen Dollar um ihren Freund,

Lamar McDow aus dem Gefängnis zu befreien. Wenige Monate später landete er wieder dort, dieses Mal bezahlte Marie ganze 6 Millionen Dollar, um ihn zu befreien. Lamar wurde erneut verhaftet, und Marie bezahlte 12 Millionen Dollar für seine Befreiung.

Ein neues Haus

Lamar bestreitet übrigens, dass Marie 21 Millionen Dollar für seine Entlassung bezahlt hat, sondern behauptet, dass es sich nur um einen Bruchteil handelte. Zumindest bezahlte sie mehr, als für ihr erstes Haus, welches sie damals um 350,000 Dollar erwarb.

Nach den Abzügen und Steuern blieben Marie 88 Millionen Dollar übrig. Und obwohl sie reichlich Geld für Lamar ausgegeben hatte, hatte sie immer noch ausreichend Geld, um sich richtig um ihre große Familie zu kümmern.

Eine große Familie

Marie und Lamar lebten früher gemeinsam in einer Wohnwagensiedlung, und sie zogen gemeinsam in ihr neues Haus. Das Paar hatte gemeinsam ein Kind und Maries Geld hatte es möglich gemacht, die Familie wieder zu vereinen.

Während manche Maries finanzielle Ausgaben kritisch hinterfragten, stand Lamar hinter seiner Freundin. Er erzählte dem Daily Mail: “Wir sind ein Paar und ich bin der Vater ihres jüngsten Kindes. Das ist es was man für einander macht.” Lamar fügte hinzu, dass er dasselbe für sie tun würde.

Verschwenderische Geschenke für Lamar

Marie tat mehr für Lamar, als ihn nur aus dem Gefängnis zu holen und ihm einen Platz zum Wohnen anzubieten. Sie kaufte ihm eine Diamant bestückte Rolex, die ganze 15,000 Dollar wert war! Außerdem gab Marie Lamar das Geld, dass er sein eigenes Auto Reparatur Unternehmen aufmachen konnte.

Lamar war nicht der Einzige, der von Marie etwas erwartete. Seit sie im Lotto gewonnen hatte, wussten ihre Familie und Freunde davon. Manche fragten um eine kleine Beteiligung von der großen Summe, die Marie ihr Eigen nannte.

Die Nachbarn stimmten nicht zu

Marie und Lamar kamen nicht von einem privilegierten Hintergrund, und als sie in eine bessere Nachbarschaft zogen, gab es sofort Streitigkeiten. Die Nachbarn fanden Marie und ihre Familie nicht gut genug, um hier wohnen zu dürfen.

Eine Nachbarin ging sogar so weit, dass sie eine Kamera aufstellte, die nur in die Richtung von Maries Haus filmte. Lamar erzählte dem Daily Mail: “Wenn ich die Straße entlang fuhr, innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung, winkten mir die Leute zu, dass ich langsamer fahren sollte. Sie wollten uns einfach nicht hier haben.”

Das Geld der Kirche spenden

Marie wusste nicht so recht, was sie mit ihrem Reichtum anfangen sollte, aber eine Ausgabe war ihr sehr wichtig. Sie war aufgewachsen in der Obhut der Pleasant Hill Missionary Baptist Kirche, und diese zu unterstützen war Maries Wunsch.

Sie entschied sich 10% ihres Gewinns zu spenden. Sie startete mit der Kirche, der sie 700,000 Dollar gab. Das dringend gebrauchte Geld wurde dazu verwendet, das Gebäude der Kirche zu erneuern – dies war schon dringend nötig gewesen.

Ein eifriger Pastor

Marie hatte viel Aufmerksamkeit vom zuständigen Pastor der Kirche erhalten, Kevin Matthews, der behauptete, dass ihn eine göttliche Führung zu ihr brachte. Der Pastor bekam Teil von Maries engeren Kreis. Er kam oft zu ihr nach Hause um mit ihr kirchliche Themen zu besprechen.

Pastor Kevin war auch da, um Lamar zu bewegen, bessere Lebensentscheidungen zu treffen – so hatte es zumindest den Anschien. Schließlich fragte der Pastor Marie um 1,5 Millionen Dollar, die ihm Marie zumindest angeblich verbal versprochen hatte. Das Geld war für einen Zufluchtsort gedacht.

Uneinigkeit führte zur Anklage

Pastor Kevin bezahlte schließlich selbst dafür, aber er behauptete, dass Marie ihm das Geld schuldete, da sie es ihm versprochen hatte. Dies ging sogar so weit, dass er Marie anklagte und die Sache der Öffentlichkeit präsentierte.

Er verlangte von ihr nicht nur 1,5 Millionen Dollar, sondern behauptete, dass ihm 10 Millionen Dollar zustanden, wobei es sich um etwas mehr als 10% vom gesamten Geld handelte, nach den Abzügen. Die Dinge wurden sogar noch komplizierte, als Pastor Kevin ein aufgezeichnetes Telefonat präsentierte.

Ein Telefonat mit Marie und ihrem Buchhalter

Pastor Kevin behauptete, dass er eine Telefon Konversation präsentieren konnte, zwischen Marie und ihrem Buchhalter, Dexter Perry. EURweb meinte, dass sie dieses Telefonat gehört hatten und die Geschichte des Pastors bestätigen konnten.

Sie zitierten Perry sogar und meinten: “Ich verstehe definitiv die Dringlichkeit Ihres Landkaufs und der Leute, die Sie anrufen.”, dies war bezogen auf den Zufluchtsort, der gebaut werden sollte. Der Pastor sagte in einem Interview mit EURweb, dass er gespürt hatte, dass Marie ihr Angebot zurückziehen wollte.

Emotionaler Stress

Pastor Kevin erzählte EURweb von Maries Tante, Carmel Wheaton, die ihn damit konfrontiert, dass Marie nicht länger bereit war, sein Projekt zu unterstützen. Zur selben Zeit behauptete er, hatte sich Lamar eingemischt, um zu beschließen, dass die Vereinbarung mit dem Pastor nicht schriftlich stattgefunden hatte, und die Vereinbarung somit aufgehoben wurde.

Pastor Kevin erzählte EURweb: “Wegen dem emotionalen Stress und dem mentalen Stress, den sie verursacht haben, musste ich anfangen, Medizin gegen meine Angstzustände zu nehmen – ich leide sogar wegen dieser Situation unter Depressionen.”

Die Öffentlichkeit war auf Maries Seite

Egal ob das verbale Übereinkommen vor Gericht stand halten würde , oder nicht, die Öffentlichkeit hatte sich bereits ihre Meinung gebildet. Die Menschen, die sich mit der Geschichte befasst hatten, schien sich einig zu sein, dass dem Pastor das Geld nicht zustand.

Ein YouTuber ging sogar so weit, dass er ein Video veröffentlichte, in welchem er Pastor Kevin stark kritisierte. Auch die Anwälte verhielten sich eher vorsichtig und die Anklage schien nicht weiterzugehen. Der Pastor verlautbarte nicht einmal den Namen seines Anwalts.

Ein Video, das Aufruhr verursachte

Pastor Kevin schien sich aus Maries Leben zurückzuziehen und es machte den Anschein, als würden sich die Dinge wieder normalisieren. Das änderte sich allerdings abrupt, als ein Video einer Frau namens Lorna Marlowe auftauchte, die behauptete, dass Lamar Marie untreu war.

Es wurde sogar noch schlimmer, Lorna meinte, dass Lamar Maries Geld nahm und es direkt zu einer anderen Frau brachte, die in seinem Leben zu sein schien! Diese Nachrichten zu erhalten war das Eine, aber das in der Öffentlichkeit publik zu machen, war noch viel größer.

Einen Experten um Hilfe fragen

Nach all dieser Medienpräsenz und den Komplikationen, mit denen sich Marie herum schlagen musste, war klar, dass sie eine Expertin um Hilfe bitten wollte. Sie entschied sich dazu zur Oprah Winfrey Network Show namens Iyanla, Fix My Life, zu gehen.

Diese Sendung zeigte den Life Coach Iyanla Vanzant, die tief in die Leben ihrer Gäste eintaucht, um ihnen zu helfen und zu zeigen, wie man schlimme Zeiten übersteht. Iyanla ist außerdem eine Schriftstellerin, Motivations-Rednerin und eine Beziehungsexpertin. Sie schien perfekt zu sein, um Marie zu helfen.

Marie Mutter enthüllte ein Geheimnis

Iyanla unterstützt besonders in ihrer Sendung, dass sich die Wahrheit präsentiert und in die Öffentlichkeit tritt. Und genau das passierte unerwarteterweise, als der Life Coach Maries Mutter, Fontella, in diese Folge inkludierte.

Fontella enthüllte, dass sie diejenige war, die die Lottonummern angekreuzt hatte. Sie hatte die Zahlen ausgewählt, wegen Maries Bruder, der immer von diesen Zahlen träumte. Fontella hatte die Zahlen ausgewählt und Marie war im Glauben, dass sie zufällig gewählt gewesen waren.

Ein besseres Leben für die Tochter

Da Fontella diejenige war, die die Zahlen ausgewählt hatte, hätte es auch ihr Lottogewinn sein können. Allerdings behielt sie das als Geheimnis, damit Marie denken würde, dass es ein zufälliger Lottogewinn gewesen war.

In der berührenden Folge, enthüllte Fontella, dass sie das erneut für ihre Tochter machen würde und dass sie alles opfern würde, nur dass Marie ein besseres Leben führen könnte, als sie es hatte. Auch wenn ihre Beziehung bisher ein steiniger Weg war, war diese Tat ein Werk der Liebe.

Unglückliche Verwandte

In diesem Moment schienen Marie und ihre Mutter Fontella wie das Ende einer Märchengeschichte, aber das änderte sich schlagartig. Denn einige von Maries Verwandten hatten diese öffentliche Unterhaltung gesehen und dies führte zu Spekulationen und Anschuldigungen.

Einige Familienmitglieder dachten, dass der Lottogewinn ganz und gar nicht Marie zustand, und eigentlich ihrer Mutter gehören sollte. Und obwohl Fontella wollte, dass das Geld zu Marie ging, schuldigten sie Marie an, das Geld von ihrer Mutter gestohlen zu haben.

Lamar war erneut im Gefängnis

Während Maries Auftritt bei Iyana, Fix My Life, bekam die Lottogewinnerin eine weitere schlechte Nachricht. Lamar war erneut inhaftiert worden, dieses Mal für mehrere Jahre. Erneut war er im Besitz von illegalen Substanzen gewesen, aber Marie wollte ihn nicht erneut vom Gefängnis befreien.

Nach all dem hatte Marie genug für Lamar getan, und er hatte sich nicht zum Besseren verändert. Es war Zeit für Mair ihre Bemühungen in andere Richtungen zu verlegen. Sie entschied sich dem versprechen zu folgen, das sie gemacht hatte.

Die Marie Holmes Stiftung

Jetzt wo Marie Pastor Kevin keine Millionen an Dollars geben musste, oder Lamar aus dem Gefängnis befreien wollte, hatte sie sich dazu entschieden, etwas Gutes mit ihrem Geld zu tun. Sie wollte immer noch 10% davon spenden – und sie wollte es richtig tun.

Die Lott-Gewinnerin spendete schließlich 9,7 Millionen Dollar, um die Marie Holmes Stiftung zu gründen, die unterprivilegierten Kindern helfen soll. Ihre Stiftung veranstaltet Events, die solchen Kindern helfen soll, wie auch Marie es einst war.

Der Kreis schloss sich

Durch die Marie Holmes Stiftung schloss sich der Kreis für Maire und sie konnte denen etwas zurückgeben, mit denen sie sich so verbunden fühlte. Sie verwendete die Stiftung als Weg, Schulsachen und Spielzeug zu kaufen, besonders auch in den Ferien.

Während das gewonnene Geld viele Hürden mit sich brachte, war sie schließlich fähig, Familien zu helfen wie ihr und das machte es die Sache wert. Marie schaffte es, anderen zu Helfen, wie sie es selbst damals gebraucht hätte.

Eine weitere Klage!

Nachdem Lamar zurück ins Gefängnis gegangen war, war es schließlich genug. Er und Marie hatten sich endgültig getrennt. Doch er kam zurück, um sie erneut einzufangen. Lamar reichte eine Klage gegen Marie ein!

Der Mann, der Marie vor einer Klage von Pastor Kevin einst geschützt hatte, hatte sich von ihr abgewandt und tat nun dasselbe mit der gleichen Motivation. Laut The News&Observer, beschuldigte Lamar Marie ihre Treuepflicht gebrochen zu haben, da sie die Dinge weggab, die sie ihm gekauft hatte.

Über eine Million Dollars in Geschenken!

Lamar meinte, dass Marie ihm über eine Million Dollars in Geschenken gemacht hatte, die sie später verkaufte. Diese inkludierten eine $250,000 Chevy Stingray, zwei Dump Trucks im Wert von $125,000, und einen $600,000 Autoteile Shop,

ein 77Acre Dirt Bike, welches $80,000 kostete und Kleidung und Schmuck im Wert von $100,000. Außerdem hatten sie Pläne gehabt zu heiraten, und Marie hatte ihr zweites Kind mit ihm geboren, während er im Gefängnis war.

Ein neues Leben starten

Nachdem sie sich getrennt hatten, fand Lamar heraus, dass Marie mit einer anderen Person ausging. Er hatte außerdem gehört, dass sie seine Sachen verkauft und seinen Autoteile Shop geschlossen hatte. Lamar verlangte über 25,000 Dollars in Entschädigung, aber Maries Anwälte hatten bereits einige Löcher in seinem Plan entdeckt. Egal was passierte, Maire hatte dies als eine Lektion fürs Leben gelernt. Ihre Geschichte stellt schließlich unter Beweis, dass Geld oft mehr Probleme kreiert, als es löst.