Viele Menschen hören sich Lieder einfach nur an, weil sie gut ins Ohr gehen, sie denken nicht darüber nach, dass der Liedtext eine größere Bedeutung haben könnte. Es ist beinahe eine Schande, denn viele Lieder beinhalten versteckte Nachrichten, oder verwenden Pseudonyme, wie The Bangles “Manic Monday”, was von “Christopher” geschrieben wurde, alias Prince.

Lies weiter, um noch mehr über dieses Thema herauszufinden.

“Mother and Child Reuion” wurde von einem chinesischen Menü inspiriert

“Mother and Child Reuion” war die Lead-Single von Paul Simons zweiten Album namens Paul Simon. Aber es gibt eine Geschichte hinter dem berühmten Lied, die viele Menschen nicht kennen; der Titel des Lieds war keine willkürliche Phrase, die Simon einfach so erfunden hatte.

Der Titel des Liedes war von einem Menüpunkt eines Chinarestaurants inspiriert worden, ein Huhn und Ei Gericht, welches Mother and Child Reunion hieß. Ja, die Hintergründe des Liedes sind etwas morbid.

Der Titel “Smells like Teen Spirit” war ursprünglich ein Witz

Es handelt sich bei dem Lied “Smells like Teen Spirit” um eines der ikonischsten Lider von Nirvana und fing eigentlich nur als Witz an. Kathleen Hanna von der Band Bikini Kills sah ein “Teen Spirit” Deodorant in einem Einkaufsladen

und dachte, dass es wohl ein sehr merkwürdiger Name für ein Deo sei. Später an dem Abend, nach einer Party mit Nirvana schrieb sie “Kurt Smells Like Teen Spirit” auf die Wand, denn sie hatte den Namen noch von ihrer Einkaufstour im Kopf.

“Walk This Way” war von Young Frankenstein inspiriert

Aerosmith brachte das Lied “Walk this Way” in ihrem Album “Toys in the Attic” in 1975 heraus und es zählt wohl zu ihren berühmteren Songs. Interessanterweise hatte die Band Schwierigkeiten einen Titel für den Song zu finden… zumindest bis sie Mel Brooks Young Frankenstein sahen.

Nachdem sie den Film gesehen hatten, witzelte die Band über Marty Feldman, da er Gene Wilder sagte, ihm durch das unheimliche schloss zu folgen, hinkend meinte er: “Hier entlang.” – oder auf Englisch “Walk This Way”. Der Rest ist Geschichte.

Bonnie Tylers “Total Eclipse of the Heart” war als Vampir Liebesgeschichte geschrieben

Das Lied “Total Eclipse of the Heart” war ein Lied von Bonnie Tylers fünften Studio Album, Faster Than the Speed of Night. Während es klar ist, dass es sich um ein Liebeslied handelt, gibt es etwas, das nicht viele Menschen Wissen. Jim Steinman schrieb das Lied eigentlich als Vampir Liebeslied!

Während dem Interview mit Playbill sagte Steinman: “…Ich schrieb das eigentlich als Vampir Liebesgeschichte. Der Original Titel war ‘Vampires in Love’, da ich an einem Musical des Nosferatu arbeitete…”

“This Land is Your Land” ist nicht patriotisch

Woody Guthrie’s lied von 1945 “This Land is Your Land” ist eigentlich als patriotisches Lied bekannt, da es von einem Schulchor zur Zelebrierung von Amerika gesungen wurde. Aber der originale Song ist eigentlich überhaupt nicht patriotisch.

Das Lied illustriert nämlich die drastischen sozialen und ökonomischen Ungleichheiten, die man innerhalb der vereinigten Staaten von Amerika findet und wie sehr die Menschen unter der Weltwirtschaftskrise litten. Es war einer von Guthries vielen Versuchen soziale Gleichheit an erste Stelle zu bringen.

Bob Marleys “I Shot the Sheriff” ist ein Lied über Verhütungsmittel

“I Shot the Sheriff” wurde von Bob Marley und the Wailers in 1973 herausgebracht. Zunächst glaubten die Menschen, dass es um die Polizei geht, zumindest wenn man das Lied wörtlich nimmt. Aber in 2012 klärte Marleys ehemalige feste Freundin, Esther Anderson auf!

Laut Anderson handelt der ganze Song darüber, dass Marley gegen Verhütungsmittel vorgeht, denn mit “Sheriff” soll eigentlich “Doktor” gemeint sein. Diese Information rückt das ganze Lied natürlich in ein ganz anderes Licht!

“Casey Jones” rät von Drogen ab

Das Greatful Deads Lied “Casey Jones” gehört zu den Lieblingssongs seit seiner Veröffentlichung in 1970. Es wurde sogar über 300 Mal am Tag gespielt, während seiner Blütezeit. Viele Menschen wissen aber nicht, dass es eigentlich um das Gegenteil geht, wie man zunächst vermuten würde.

Leicht, lustig, und ein echter Ohrwurm – viele Menschen glauben, dass der Sänger wohl eine gute Zeit mit Drogen verbringt. Aber tatsächlich, soll der Text des Liedes dazu raten, die Finger von Drogen zu lassen!

In “Hey Jude” geht es um John Lennons Sohn

Der Song von den Beatles “Hey Jude” wurde in 1868 veröffentlicht und schaffte es schnell an die Spitze der Charts in Ländern rund um die Welt. Was viele Menschen nicht wissen, dass Paul McCartney dieses Lied für eine bestimmte Person schrieb – John Lennons Sohn, Julian.

Das Lied sollte dem kleinen Jungen Trost bringen, nachdem sich seine Eltern getrennt hatten. Eigentlich hieß das Lied ursprünglich “Hey Jules”. McCartney änderte es zu “Jude”, da er dachte, es würde sich besser anhören.

Bei “Independence Day” geht es um eine andere Art von Frieden

Martina McBrides Hit von 1994 “Independence Day” gehört für viele Menschen auf die Liste ihrer Klassiker, besonders am vierten Juli, denn man möchte die Unabhängigkeit feiern. Das Lied handelt aber eigentlich von einer ganz anderen Art von Frieden.

In dem Lied wird häusliche Gewalt angesprochen und eine Frau, die endlich ihren Frieden von ihrem Ehemann bekommt. Es ist also nicht das Land, das seinen Frieden und Unabhängigkeit gewinnt, sondern eine Frau, die es schafft aus einer schlimmen Situation zu entkommen.

“Bad Reputation” ist ein Lied über Gender Probleme in der Musikindustrie

Joan Jetts “Bad Reputation” hört sich eigentlich nach einer Hymne der ängstlichen Teenager an. Aber eigentlich geht es um die verschiedenen Gender Rollen und wie die Industrie Frauen in eine Rolle drückt. Sie möchte sich nicht dafür verändern müssen (sogar nachdem sie von 23 Labeln abgelehnt wurde)!

Laut der Historikerin Kathleen Kennedy, “verfasste Joan Jett diese Texte als trotzige Antwort auf das, was sie als unterschiedliche Verhaltenskodizes für männliche und weibliche Rockmusiker verstand.”

“Rich Girl” handelt eigentlich von einem reichen Typen

Hall & Oates brachten 1976 “Rich Girl” heraus, als ein Lied ihres Albums “Bigger Than Both of Us”. Der Song ist zwar wortwörtlich mit “Rich Girl” betitelt, aber hinter dem Text versteckt sich eigentlich ein reicher Typ.

Das Lied handelt von einem Fast-Food Ketten Erben, welcher der Ex-Freund von Daryl Halls Freundin Sara Allen war. Laut Hall “kann man in einem Lied nicht ‘Du bist ein reicher Typ’ schreiben, also habe ich es in ein Mädchen geändert.”

Wish You Were Here” ist nicht über Syd Barrett

Wenn sich Menschen den Pink Floyd Song aus 1975 “Wish You Were Here” anhören, denken sie normalerweise an keinen anderen als Syd Barrett, einen der ursprünglichen Gründer der Band. Und das zeugt zwar von großem Mitgefühl,

ist aber eigentlich nicht der wahre Hintergrund des Liedes. Laut David Gilmour handelt der Text des Liedes eigentlich über ihn selbst. Es geht darum, präsent im Moment zu sein, um das Leben wirklich erfahren zu können.

R.E.Ms “The One I Love” ist eigentlich kein Liebeslied

Ganz gegen die Erwartungen handelt es sich beim R.E.Ms Lied “The One I Love” aus 1987 überhaupt nicht um ein Liebeslied, egal wie oft Menschen dies schon für ihre Liebsten gesungen haben. Das Lied soll eigentlich das Gegenteil bezeugen, es illustriert emotionalen Missbrauch zwischen Menschen, die sich immer wieder erneut ausnutzen.

Während einem Interview mit Musician Magazin, erzählte der Lead-Sänger Michael Stipe, dass das Lied “unglaublich gewalttätig ist… Es ist sehr klar, dass es darum geht, dass sie Menschen immer wieder ausnutzen.”

“Take Me Home” war von einem Film inspiriert

Phil Collins Lied “Take Me Home Tonight” ist ganz unbestreitbar ein sehr bekanntes Lies. Ironischerweise schafft es kaum jemand, das Lied richtig zu deuten, denn die Meisten glauben, dass es sich um einen Mann handelt, der nach Hause zurückkehrt.

Naja, das ist eigentlich nicht der Fall. Das Lied wurde nämlich von einem Thriller inspiriert, dem 1975 psychologischen Thriller “One Flew Over the Cuckoo’s Nest”. Anstatt dass ein Mann nach Hause kehrt, geht es darum, dass ein Patient in eine Nervenheilanstalt eingeliefert wird.

“Let’s Go All The Way” hat nichts mit Beziehungen zu tun

Ja, der Titel und der Text des Sly Fox Lied aus 1985 “Let’s Go All The Way” scheint von Beziehungen zu handeln. Das Ding ist, dass es eigentlich gar nicht darum geht, und außerdem geht es auch nicht um etwas physisches!

Laut dem Liedschreiber Gary “Mudbone” Cooper, wird der Song immer missinterpretiert und handelt eigentlich von Mut, besonders in der Titelzeile. Cooper sagte dazu: “Egal was dein Ziel, dein Traum, oder Vision ist, man sollte los ziehen und es machen.”

Hearts “Barracuda” handelt nicht von einem Fisch

Gegen den Glauben der Mehrheit handelt Hearts Lied “Barracuda” überhaupt nicht von Maritimen Tieren. Der Text des Liedes umschreibt nämlich die Wut der Sängerin Ann Wilson auf Mushroom Records, wegen eines Werbegags, den sie über sie und ihre Schwester Nancy gemacht haben.

Das Lied drückt Anns Wut aus über die Männlichen Berichterstatter, die den erfunden Skandal veröffentlichten. Laut dem Produzenten Mike Flicker, “Barracuda” wurde konzeptionell aus einem Großteil dieses Plattengeschäfts geschaffen. (Blödsinn) Es wurde aus dieser ganzen Erfahrung heraus geboren.

“The God that Failed” handelt von der Mutter des Bandmitglieds

Der Titel von der Band Metallica “The God That Failed” tut der Heavy Metal Gruppe keinen Gefallen, denn viele Menschen vermuten, dass es es sich um eine Verehrung des Teufels handelte. Naja, das war aber nicht der Fall.

Laut der Band geht es nämlich um das Vertrauen in Gott und dass Menschen sich darauf verlassen müssen, besonders wenn sie heilen. Der Text wurde basierend auf der Mutter von James Hetflied geschrieben, dem Sänger der Band, und ihre Unwilligkeit ihren Krebs behandeln zu lassen, sie meinte, Gott würde sie heilen.

“Macho Man” wurde eigentlich als seröses Lied geschrieben

The Village People sind überhaupt nicht für ihre seriösen Lieder bekannt, besonders wenn man an ihren ikonischen Song “Y.M.C.A” denkt. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht versucht haben einen ernsteren Ton in einen ihrer Lieder anzuschlagen.

Der Track “Macho Man” wurde geschrieben, um die stereotypischen Archetypen der Männer in Amerika zu illustrieren. Aber laut Randy Jones, hat das nicht funktioniert. Schlussendlich haben sie den Song umgestaltet, das er weniger seriös wurde.

“Le Freak” handelt davon, dass Chic der Zutritt zu Studio 54 verweigert wurde

“Le Freak” von Chic ist ein Disco und Funk Lied, das in 1978 veröffentlicht wurde. Die meisten Menschen horchen sich dieses Lied vermutlich mit wenigen Hintergedanken an und suchen nicht nach einer tieferen Begründung. Aber das bedeutet nicht, dass es keine gibt!

Tatsächlich handelt der Song davon, dass den damaligen Bassist und Gitarrist beide der Zutritt zu verweigert wurde zum New Yorker ikonischen Studio 54! Anscheinend meinte der Türsteher, dass sie verschwinden sollen, weil ihre Namen nicht auf der Liste standen. Dies führte zu der Zeile “Freak out!” im Liedtext.

“Smoke on the Water” von Deep Purple handelte von einer Rakete, die in ein Casino geflogen war

Das überaus bekannte Lied wurde geschrieben, nachdem eine Rakete in ein Casino geflogen war, während eines Frank Zappa Konzertes. Ein Feuer brach aus und zerstörte den großen Casino Komplex.

Der Titel “Smoke on the Water” kam anschließend heraus, nachdem Roger Glover den Rauch sah, wie er sich über den Lake Geneva ausbreitete. Vermuten lässt sich diese Geschichte wohl nicht so leicht, ohne dieses Vorwissen.

“The Way” von Fastball handelte von Jugend und Road Trips, mit einer dunklen Seite

Man möchte es vielleicht nicht vermuten, aber “The Way” hat eine dunkle Seite. Dieses Lied wurde inspiriert von einer Geschichte in den Nachrichten. Ein älteres Paar war bei einem Festival in Texas verschwunden und wurde gesucht.

Als die Band das Lied aufnahm, hatten sie in der Zeitung gelesen, dass das Paar gefunden worden war. Jedoch war es nicht heil auf, sondern tot, am Boden des Canyon in ihrem Oldsmobile Vehikel. Ein Tragödie.