Gibt es einen Zusammenhang zwischen Pille und Haarausfall?

62

Frauen, die empfindlich auf Hormone reagieren, können nach der Einnahme der Pille von Haarausfall betroffen sein. Bei erblich bedingtem Haarausfall kann die Einnahme der Pille zu Haarausfall führen. Andere Verhütungsmethoden wie Hormonspritzen, Hautflecken oder Vaginalringe sind ebenfalls verantwortlich für Haarausfall.

Quelle: nytimes.com

In den meisten Fällen ist der Haarausfall vorübergehend und verschwindet nach ein paar Monaten von selbst. Wenn sich Ihr Körper an die Pille gewöhnt hat, kommt es zu keinem Haarausfall. Haare wachsen normalerweise in Zyklen und dies ist ein andauernder Prozess. Das Haar wächst aus dem Follikel während der aktiven Anagenphase. Das Haarwachstum durchläuft eine andere Stufe namens Catagen, wenn das Wachstum zum Stillstand kommt.

Durch die Pille erfolgt der Übergang von der Wachstumsphase zur Ruhephase zu schnell. Außerdem verweilt das Haar zu lange in der Ruhephase. In der Folge fällt der Großteil der Haare während dieses Prozesses aus.

Quelle: nymetrovein.com

Während manche Frauen wenig Haare verlieren, ist der Haarverlust bei anderen viel höher. Wenn andere Familienmitglieder von Haarausfall betroffen sind, besteht bei Ihnen ein höheres Risiko für Haarverlust, wenn Sie die Pille einnehmen. Nach Absetzen der Pille oder Pillenwechsel kann es bei Ihnen auch zu Haarausfall kommen.