Heute betrachten wir die fabelhafte Geschichte von Kiah, einer Frau, die zwei große Veränderungen in ihrem Leben vorgenommen hat. Indem sie sich auf kleine Veränderungen konzentriert hat, Veränderungen die jeder leicht vornehmen kann, hat Kiah in einem Jahr über 50 Kilo abgenommen.

Doch ihre körperlichen Veränderungen waren nur der Anfang. Mit einer völlig neuen Denkweise und Perspektive auf das Leben bis hin zu den gesundheitlichen Vorteilen, die sich aus dem richtigen Umgang mit ihrem Körper ergeben, hat Kiah Twisselmans Millionen von Menschen inspiriert!

Wer ist Kiah Twisselman?

Kiah Twisselman (auch bekannt als Coach Kiah) hat sich von einem Bauernmädchen aus einer Kleinstadt zur globalen Berühmtheit, zu einer der aufregendsten und inspirierendsten Heldinnen der Gesundheitsszene entwickelt! Nachdem sie ein Leben voller ungesunder Entscheidungen und schlechter Alltagsgewohnheiten geführt hatte, beschloss sie, eine Veränderung vorzunehmen und verlor innerhalb eines Jahres mehr als 55 Kilo.

Aber bevor sie zu einer der angesagtesten Coaches im Internet und auf der ganzen Welt wurde, Interviews mit Talkshows wie Good Morning America und sogar ihrer eigenen Fotostrecke im People’s Magazine hatte, war sie nur eine Viehzüchterin. Sie sagt von sich selbst, sie lebte eine “Verleugnung dessen, was wirklich vor sich ging.”

Abnehmversuche seit der Kindheit

Während ihre Gesundheitsreise vor zwei Jahren, mit Mitte 20, begann, waren Kiahs Lebensstil und Essgewohnheiten etwas, mit dem sie von Kindheit an zu kämpfen hatte. „Ich glaube, die erste Diät, an die ich mich erinnern kann, war mit 10 Jahren.

Ich war immer glücklich, nachdem ich abgenommen hatte, doch dann kehrte ich zu meinen alten Gewohnheiten zurück und lebte diesen Kreislauf mein ganzes Leben lang“, teilte Kiah mit Access Hollywood.

Die Arbeit in der Viehzucht

Twisselman wurde in San Luis Obispo, Kalifornien, als Tochter einer Rancherfamilie geboren. Als Kiah älter wurde zog sie nach Kentucky, um Direktorin für Verbraucherangelegenheiten beim Kentucky Beef Council zu werden.

Es war während einer ihrer Geschäftskonferenzen, als sie einen wirklich alarmierenden Weckruf bekam. Ein deutliches Zeichen, dass sie ihr Leben ändern musste. Doch bevor wir dazu kommen, sollten wir ihr Leben noch etwas genauer besprechen.

Keine Hoffnung

Von ihrer frühen Kindheit bis zu ihren frühen Zwanzigern hatte Kiah eine Version ihres Lebens gelebt, die ihrer Meinung nach nicht unbedingt die beste war. Das Problem war nicht einfach nur, dass sie nichts tat, um ihr Leben zu verbessern. Das Problem war, dass sie keine Hoffnung hatte, es zu verbessern.

„Ich habe wirklich lange geglaubt, dass es nur an meiner Genetik liegt, dass ich einfach Pech hatte, zur Fettleibigkeit neigte und nichts dagegen tun könnte“, sagte Kiah dem People Magazin. Aber die Genetik war nicht das einzige, was sie beschuldigte.

Ausreden

„Ich habe mein ganzes Leben lang mit Übergewicht und Fettleibigkeit gekämpft. Und lange habe ich einfach meine Umstände dafür verantwortlich gemacht. Ich gab meiner Genetik die Schuld. Ich gab meinem Job die Schuld, der mir keine Zeit für Sport oder gesundes Kochen erlaubte“, gestand Kiah People.

Anstatt Verantwortung zu übernehmen oder die Kontrolle über ihr eigenes Leben zu übernehmen, hatte Kiah begonnen, sich selbst zu entschuldigen. Statt dessen machte sie alle denkbaren Dinge für ihre Situation verantwortlich. Jedenfalls bis zu einem denkwürdigen Moment im Jahr 2018.

„Ich fühlte mich so heuchlerisch“

Zu Kiahs Aufgaben gehörte es, das Ernährungsprogramm des Unternehmens zu leiten. „Ich musste vor einer Gruppe registrierter Ernährungsberater, einer Gruppe von Influencern, einer Gruppe von Lehrern aufstehen und ihnen die ernährungsphysiologischen Vorteile von Rindfleisch erklären“, erklärte Kiah People.

Aber die Tatsache, dass sie sich mit ihren eigenen Essgewohnheiten oder einem gesunden Lebensstil nicht wohl fühlte, machte es immer schwieriger, an den Konferenzen teilzunehmen. „Es war mir so unangenehm. Ich fühlte mich so heuchlerisch, dass ich über die erstaunlichen Vorteile von Rindfleisch sprach und dabei so gar nicht wie ein Bild von gesunder Ernährung aussah“, erklärte sie weiter.

Nicht nur reden, machen!

Die Tatsache, dass sie all diese Vorträge und Konferenzen über die gesundheitlichen Vorteile halten sollte, ermutigte Kiah, darüber nachzudenken, ihre eigene Ernährung zu ändern. „Ich werde mich selbst beim Wort nehmen“, dachte sie bei sich.

Es ist nicht immer einfach, einen gewohnten Lebensstil zu ändern. Kiah war auch nicht wirklich motiviert. Nach all ihren gescheiterten Versuchen in der Vergangenheit, spürte sie eine große Frustration und Ablehnung.

Der Auslöser

Ein Teil der Arbeit an diesen Konferenzen beinhaltete Reisen. Das Fliegen war nur eine weitere Erinnerung daran, wo sie körperlich stand. Verglichen mit den durchschnittlichen Personen im Flugzeug, war Kiah gewaltig und die Sitze waren winzig.

Kiah gestand gegenüber Access Hollywood: „Einer der großen Momente für mich, das war wirklich wie ‚Oh mein Gott, ich muss das unter Kontrolle bekommen!’. Das war das erste Mal, als ich in einem Flugzeug nach einer Verlängerung für den Sicherheitsgurt fragen musste.“

150 Kilo

So glücklich Kiah mit ihrem Leben auch war, sie wollte auch mit ihrer äußeren Erscheinung glücklich sein. Schon bald sollte sie lernen, dass all die Kämpfe, die sie mit ihrem Körper austrug, sich auch auf ihr inneres Wohlbefinden auswirken würden.

Nicht nur der Vorfall mit dem Sicherheitsgurt blieb ihr als motivierend in Erinnerung. Es war peinlich gewesen. Aber auch die Tatsache, dass sie mehr wog als ihr Verlobter, waren eine große mentale Belastung. Mit fast 150 Kilo erkannte sie, dass es Zeit für eine Veränderung war. Sie fand genau den richtigen Weg, um aus diesem Loch herauszukommen.

„Girl, Wash Your Face“

Kiah entdeckte ein Buch, welches ihr Leben veränderte. Girl, Wash Your Face, von der Motivationsrednerin Rachel Hollis. Rachel erklärte auf ihrer offiziellen Website, dass „Girl, Wash Your Face” den Leserinnen mit unerschütterlichem Glauben zeigt, wie man sein Leben verbessern kann“.

Nachdem Kiah dieses Buch gelesen hatte, erkannte sie, dass die endlich aufwachen musste. Von „Umständen“ oder „genetischer Anlagen“ zu sprechen waren Ausreden gewesen. Ausreden, die Kiah in eine Untätigkeit und eine Hoffnungslosigkeit getrieben hatten.

Kleine Schritte

Die Motivationsrednerin und Autorin Rachel Hollis hat ihre berühmten „5 Schritte zum Erfolg“ entwickelt. Fünf Schritte, die wir mühelos in unser Leben integrieren können, um dauerhaft gesünder zu leben.

Es schien nicht nur mühelos zu sein, diese fabelhaften fünf Schritte in ihren Alltag zu integrieren. Kiah hatte auch das Gefühl, dass sie mit diesem Ansatz absolut in der Lage war, sich anzustrengen und am Ball zu bleiben. „Ich wollte meinen gesamten Lebensstil nicht komplett überarbeiten. Aber ich war bereit kleine Schritte zu machen und zu sehen, was passiert“, erklärte Kiah gegenüber People.

Herausforderungen

Die fünf einfachen Schritte, die wir in unseren Alltag integrieren können, sind nur ein Teil des Plan. Ein Plan, um uns darauf vorzubereiten, eine bessere Version von uns selbst zu werden, ein höheres Energieniveau zu erreichen und ein insgesamt gesünderes Leben zu führen.

Rachel Hollis betitelt die eigentliche Herausforderung mit “die letzten 90 Tage”. Gemeint ist damit, die letzten 90 Tage des Jahres zu nutzen um die fünf Schritte in unseren Alltag einzubinden. Kiah wusste nicht, dass diese fünf einfachen Tipps so viel mehr sein würden als nur ein paar Gesundheitstipps.

5 Schritte zum Erfolg

Nachdem Kiah das Buch gelesen hatte, beschloss sie, Rachels Tipps und Tricks für einen gesünderen Lebensstil auszuprobieren. Außerdem faszinierte Kiah der 90-Tage-Plan, da diese Methode den Druck des „Neujahrsvorsatzes“ reduzieren würde.

Was genau sind diese 5 Schritte?

Trinke ausreichend Wasser
Verzichte auf ein bestimmtes Lebensmittel
Bewege Dich täglich
Wache eine Stunde früher auf
Schreibe auf, wofür Du dankbar bist

#1 Trinke ausreichend Wasser

Mit 150 Kilo entschied die 25-jährige Kiah, dass sie bereit war, Rachels 90-Tage-Plan zu starten. Sie begann genau 90 Tage vor dem Ende des Kalenderjahres, am 1. Oktober 2018. Die allererste tägliche Gewohnheit bestand darin, genug Wasser zu trinken. Für Kiah, mit 150 Kilo, waren das täglich 4 Liter.

Auf ihrer Website warnt Rachel, dass eine erhöhte Wasseraufnahme dazu führen wird, dass wir etwas häufiger auf die Toilette gehen als wir es gewohnt sind: „Aber es spült auch Giftstoffe aus Ihrem System. Ihre Haut wird besser aussehen. Sie werden weniger Kopfschmerzen bekommen. Und das Beste von allem? Wasser ist kostenlos!“

Kleine Einschränkungen

Wenn Menschen darüber nachdenken, ihren Lebensstil zu ändern, ist es eines der gruseligsten Dinge, sich auf das zu beschränken, was Sie essen können und was nicht. Aber das war für Kiah einer der besten Aspekte dieser Herausforderung – es gab nur sehr wenige Einschränkungen, und die Einschränkungen waren ihre eigene Entscheidung.

„Sie können Schokoladenkuchen essen, Ihren Wein trinken und abnehmen. Als Viehzüchter ist mein Lieblingsessen Rindfleisch. Es frustriert mich, wenn Leute sagen, dass man Dinge aufgeben muss, um Gewicht zu verlieren, weil das so nicht stimmt “, teilte Kiah mit Access Hollywood.

#2 Verzichte 30 Tage lang auf ein bestimmtes Lebensmittel

Seien wir ehrlich. Wenn es eine neue Modeerscheinung gibt, von der wir gehört haben, oder ein Programm, das von uns verlangt, unsere Essgewohnheiten zu ändern, dann wird es wirklich schwer sein, dran zu bleiben.

Tatsächlich sollte sich eine Änderung des Lebensstils nicht wie eine stressige Verpflichtung, sondern wie eine optimistische Entscheidung anfühlen. Aus diesem Grund ist die nächste Angewohnheit recht flexibel und entgegenkommend: 30 Tage lang eine Lebensmittelkategorie unserer Wahl aus unserem Alltag verbannen.

Den Körper mit genussvollem Essen stärken

Kiah sagte dem Women’s Health Magazine: “Ich wollte einen Weg finden, meinen Körper mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen, die ihm ein tolles Gefühl geben und gleichzeitig die Lebensmittel genießen können, die ich liebe!”

Dies inspirierte Kiah zu ihrer eigenen Ernährungsphilosophie. Zum einen gibt es keine „schlechten Lebensmittel“, zum anderen bedeutet der Verzehr von milchfreien, glutenfreien, gentechnikfreien, veganen usw. Produkten nicht unbedingt, dass wir uns gesund ernähren. Proportionen und Mäßigung sind ebenso wichtig wie eine ausgewogene Mahlzeit mit abwechslungsreichen Lebensmitteln für jede einzelne Mahlzeit. Damit hat sie sich einen ganz lustigen Essensplan ausgedacht!

Kiahs typisches Essen

Kiahs bodenständige und einfache Ernährungsphilosophie half ihr, täglich köstliche Mahlzeiten zu kreieren. Sie enthüllte dem Women’s Health Magazine, dass ihre typischen Mahlzeiten wie folgt aussehen:

Frühstück: Zwei Eier, zwei Scheiben Speck und eine Tasse Kaffee mit zuckerfreier Haselnusscreme

Mittagessen: Eine griechische Bowl (gegrilltes Hähnchen, Quinoa, Knoblauch-Joghurt-Sauce, Gurke, Tomaten, Rucola)

Snacks: Frisches Obst

Abendessen: Steaksalat (gemischtes Gemüse, dünn geschnittenes und gegrilltes Steak, Äpfel, getrocknete Preiselbeeren, Walnüsse, Balsamico-Dressing)

Dessert: Ein Glas Rotwein und ein Stück dunkle Schokolade

#3 Bewege Dich täglich

Die nächste Angewohnheit besteht darin, täglich aktiv zu bleiben, indem wir uns jeden Tag mindestens 30 Minuten lang bewegen. Von einem langsamen Spaziergang im Freien über den Weg ins Fitnessstudio bis hin zum Tanzen durchs Haus sind die Möglichkeiten wirklich endlos!

Rachel versichert auf ihrer Website: „Was auch immer es ist, dass Du gerne und mit Freude machst, verpflichte dich einfach, jeden Tag deines Lebens mindestens eine halbe Stunde lang deinen Körper zu bewegen. Sei es Dir wert!“

Es gibt immer eine Möglichkeit, Sport zu treiben

Eine große Sache, welche Menschen, die eigentlich abnehmen möchten, im Weg steht, sind die vielen Ausreden, wenn es ums Thema Sport geht. Egal, ob du Angst hast, im Fitnessstudio aufzutauchen, weil du dich unwohl fühlst.

Egal, ob du behauptest, dass du keine Zeit zum Trainieren hast, oder einfach denkst, dass du es dir nicht leisten kannst. Die Wahrheit ist, dass es immer einen Weg gibt! Aktiv zu bleiben ist etwas, das jeder Mensch in sein Leben integrieren muss. Unabhängig von der Zahl auf seiner Waage.

Ohne Mitgliedschaft im Fitnessstudio

Zuvor haben wir enthüllt, wie Rachel versichert, dass die Angewohnheit „aktiv zu sein“ jede Menge Flexibilität bietet. Und die Tatsache, dass es so viel Spielraum gab, bei allem flexibel zu sein, sprach Kiah wirklich an.

Sie war nervös, ins Fitnessstudio zu gehen, aber sie erkannte, dass es viele Aktivitäten gab, die sie bequem von zu Hause aus erledigen konnte. Tatsächlich gestand Kiah gegenüber Access Hollywood, dass sie alles ohne eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio erreicht habe. Statt dessen nutzte sie kostenlose YouTube-Tanzvideos.

Früh schlafen gehen, früh aufstehen

Wenn es darum geht, unseren Lebensstil zu ändern und gesundes Verhalten in unseren Alltag zu integrieren, ist einer der schwierigsten Faktoren normalerweise die Zeit. Egal, ob wir versuchen, effizienter zu sein und uns die Arbeit besser einteilen, oder einfach nur versuchen, die zusätzlichen 30 Minuten zu finden, um ein Buch zu lesen.

Oft scheinen die 24 Stunden eines Tages schlicht nicht auszureichen, um all die Aufgaben eines Tages zu erledigen. Woher da noch extra Zeit für gesunde Einkäufe, gesundes Essen und Sport nehmen? Die Lösung von Rachel Hollis besteht darin, eine volle Stunde früher aufzuwachen, als üblich.

Ausreichend Schlaf

Rachel erklärte weiter: „Denkt bitte keine Sekunde, dass ich euch jemails bitte würde, eine Stunde Schlaf aufzugeben. Ihr müsst einfach etwas früher in die Laken kommen, damit ihr diese Stunde tatsächlich nutzen könnt!“

Sie erwähnte auch, dass, wenn bestimmte Umstände es einem nicht erlauben, diese Angewohnheit zu praktizieren – zum Beispiel, wenn man Eltern eines Neugeborenen ist oder Nachtschicht hat – dann: „Übernehmt diese Regel nicht, wenn es für Euch keinen Sinn macht im Leben.”

#4 Wache eine Stunde früher auf

Wir wissen, dass das frühe Aufstehen für jeden, der kein Frühaufsteher ist, ganz klar eine große Herausforderung ist. Aber für Kiah war es eine Gelegenheit für etwas wohlverdiente „Zeit für mich“ und Zeit, dieses persönliche Projekt zu Ende zu führen.

Rachel sagt weiter: „Einer der Kommentare, die ich am häufigsten von unserer Community höre, ist: ‚Ich habe keine Zeit‘. Darauf antworte ich immer: Doch! Du hast die Zeit, du verbringst sie nur mit anderen Dingen. Gönn Dir sich jeden Tag eine Stunde, nur für Dich.“

#5 Schreibe auf, wofür du dankbar bist

Dieser letzte Schritt erfordert, dass wir jeden Tag fünf verschiedene Dinge aufschreiben, für die wir im Allgemeinen dankbar sind, und dann 10 zusätzliche Dinge, die uns an diesem bestimmten Tag passiert sind. Für manche Leute mag das ein bisschen kitschig oder klischeehaft erscheinen, aber die Vorteile dieser Übung haben Kiah bewiesen, dass sie wirklich lebensverändernd sein kann.

„Wenn Du Dich nur für einen von diesen fünf Schritten entscheiden willst, kann ich diesen nur wärmstens empfehlen. Wenn Du Deinen Tag damit verbringst, nach Deinen 10 Dingen zu suchen, damit Du abends Deine Liste schreiben kannst, wird das deine Perspektive auf alles verändern“, sagt Rachel in ihrem Buch.

Ergebnisse der 90-Tage-Strategie

Nun, da wir besprochen haben, was Kiah für die ersten 3 Monate ihrer Gesundheits- und Fitnessreise für sich selbst geplant hat, wollen wir natürlich wissen, was geschah, als das neue Jahr anbrach?

In den ersten Wochen, in denen sie die „5 Schritte zum Erfolg“-Tipps in ihren Alltag integriert hatte, sah Kiah bereits positive Ergebnisse! Nach den ersten sechs Wochen der Challenge hatte sie bereits 7,5 Kilo abgenommen und als sie 90 Tage später das Ende der Challenge erreicht hatte, hatte sie insgesamt 12 Kilo verloren! Sie war jetzt nicht nur motiviert, die Herausforderung erfolgreich zu meistern, sie fühlte sich auch wie eine ganz neue Version ihrer selbst.

Eine neue Denkweise

Es war so toll, so schnell Ziele ​​zu erreichen. Ergebnisse zu sehen war aber nur ein Teil dessen, was sie so glücklich, aufgeregt und motiviert für mehr machte. Sie erkannte schnell, dass die letzten 90 Tage so viel mehr waren als nur Abnehmen und eine niedrigere Zahl auf der Waage zu sehen. Es half ihr, ihre Sicht auf die Welt und vor allem auf sich selbst zu ändern.

„Mir wurde klar, dass ich das gesünder werden mit einer anderen Denkweise angehen musste. Einer Denkweise, bei der es mehr darum geht, mich selbst genug zu lieben und das zu tun, was ich für mich selbst tun wollte, anstatt mich selbst zu hassen und ändern zu wollen“, teilte Kiah People mit.

55 Kilo in 365 Tagen

Die ersten 3 Monate ihrer einjährigen Reise waren einige der wichtigsten. “Es ging darum, diese Reise sanft und liebevoll zu starten. Nicht aus Selbsthass oder Selbstscham, sondern aus einem Ort der Selbstliebe”, teilte Kiah mit Access Hollywood.

Die Einhaltung der 5 Schritte half dabei, eine gesunde Beziehung zum Essen zu entwickeln, ihre Mentalität über ihr inneres und äußeres Selbst zu formen, ihre eigenen Persönlichkeitsphilosophien zu verstehen und sich selbst natürlich zu erlauben, mehr Liebe, Licht und Positivität in ihr Leben zu bringen. Nun war sie bereit, sich einer noch größeren Herausforderung zu stellen – 55 Kilo in einem Jahr abzunehmen.

Konzentration auf die kleinen Dinge

Im Oktober 2019 war Kiah bereit, auf die Waage zu treten, in der Hoffnung, dass sie im Vergleich zum vorherigen Herbst 55 Kilo leichter sein würde. Sie konnte nicht einfach so weitermachen wie bisher. Unser Körper ist ein komplexes System, und wir werden unterwegs auf Hindernisse treffen.

Wie hat sie diese Herausforderungen gemeistert? Es kam auf zwei verschiedene Dinge an. Eine davon war, sich auf die kleinen Dinge zu konzentrieren und weitere Veränderungen in kleinen Schritten voranzutreiben und mich in meiner Routine nicht allzu wohl zu fühlen“, verriet sie dem People Magazin.

Selbstliebe

Um sich herausgefordert zu fühlen und sich nicht zu wohl zu fühlen, suchte Kiah anstrengendere Tanzvideos und änderte die Art des Essens. Der andere Teil ihres Erfolgs war jedoch der eigentliche Antrieb für alles.

„Als ich vorher versucht habe, eine Diät zu machen, würde ich, wenn ich es vermasselte, sagen: ‚Siehst du, du hast versagt, du scheiterst immer.‘ Aber dieses Mal habe ich von einem Ort der Selbstliebe aus angefangen“, teilte Kiah mit Menschen.

Die beste Version ihrer selbst

Kiah ist so glücklich und stolz auf sich selbst und wie weit sie in so kurzer Zeit gekommen ist. Es gab das ganze Jahr über deutliche Höhen und Tiefen, aber sie hielt an dem fest, woran sie glaubte, und fühlt sich jetzt wie die beste Version ihrer selbst.

“Es war so herausfordernd, es war so lohnend, und ich würde das letztes Jahr nicht für alles in der Welt eintauschen”, teilte Kiah kürzlich in einem Interview mit Good Morning America mit. Schön, einen so strahlenden Menschen zu sehen.