Flughäfen gehören zu den wichtigsten und teuersten Bauwerken der Welt. Oft fließen jahrelange Planung und Milliarden an Dollar in Projekte, die tausende von Arbeitskräften dann umsetzen. Unvorstellbar, dass manche Flughäfen nur wenige Jahre alt werden.

Von Ländern in allen Teilen Europas bis hin zu Städten in den Vereinigten Staaten, hier ist eine Liste verlassener Flughäfen mit einzigartig mysteriösen Hintergrundgeschichten. Es gibt Staub, Rost, Kriegsschäden und mehr.

Internationaler Flughafen Nikosia

Bevor dieser Flughafen Zyperns 1974 von türkischen Truppen besetzt wurde, galt er als einer der wichtigsten Orte des Landes. Heute steht er leer, liegt in Trümmern und steht unter der Kontrolle der zypriotischen UN-Friedenstruppe.

Im Juli 1974 marschierte die Türkei auf Zypern ein und schickte neben Luftangriffen auch mehrere Bodenbataillone auf den Flughafen. Dies verursachte große Schäden, und der letzte Flug, der vom Flughafen Nikosia abflog, war 1977 unter UN-Sondergenehmigung. Nach der offiziellen Schließung des Gebäudes wurde in der Republik Zypern ein neuer Flughafen gebaut.

Internationaler Flughafen Yasser Arafat

Der internationale Flughafen Yasser Arafat im von der Hamas geführten Gazastreifen nahe der ägyptischen Grenze öffnete 1998 seine Pforten. Bei der Zeremonie waren der palästinensische Führer Yasser Arafat und der damalige US-Präsident Bill Clinton anwesend. Doch während einer Intifada im Jahr 2000 stellte der Flughafen den Betrieb ein.

Als der Kontrollturm und die Radarstation schwer beschädigt wurden und die Start- und Landebahn per Bulldozer in Stücke gerissen wurde, wurde der Yasser Arafat International Airport im Januar 2002 funktionsunfähig. Einzig die golden leuchtende Kuppel auf den Überresten des Gebäudes steht noch bis heute.

Floyd Bennett Field

In den Anfangstagen des Flughafens wurde New Yorks erster städtischer Flughafen, Floyd Bennett Field, dafür bekannt, Zeuge der Geschichte von Amelia Earheart zu werden. Nach der Eröffnung im Jahr 1931 wurde er später in eine Marineflugstation umgewandelt und schließlich in den 1970er Jahren geschlossen.

Seit 1972 wird Floyd Bennett Field vom National Park Service beaufsichtigt. Viele der Gebäude wurden als historische Gebäude anerkannt und unter Denkmalschutz gestellt. Heute ist Floyd Bennett Field einer der größten städtischen Campingplätze Amerikas.

Castellón – Flughafen Costa Azahar

Einer der neueren Flughäfen auf unserer Liste ist Castellón, der Flughafen der Costa Azahar, der 2011 eröffnet wurde. Als die Terminals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden, waren jedoch keine Fluggesellschaften angemeldet, um dort abzufliegen oder zu landen. Darüber hinaus hatte die Regierung den Betrieb des Gebäudes nicht genehmigt.

Nach viel Verspätung wurde Spaniens Castellón am 1. April 2012 endlich für ankommende und abgehende Flüge zugelassen. Doch erst drei Jahre später, im September 2015, landete ein Flugzeug auf dem Rollfeld. Mit der Zeit wurde der Flughafen zum Geldfresser und wurde anschließend stillgelegt und aufgegeben.

Internationaler Flughafen Kai Tak

Landungen auf dem Kai Tak International Airport in Hongkong waren aufgrund des niedrigen Anflugs auf die Stadt und der abrupten Landung auf der Landebahn notorisch gefährlich und schwierig. Außerdem war die Start- und Landebahn auf beiden Seiten von Wasser umgeben. Dies machte es für Piloten und Passagiere sowie die Anwohner in der Umgebung gefährlich.

Der Flughafen galt bald als zu gefährlich und unpraktisch, um in Betrieb zu bleiben. Infolgedessen wurde der Kai Tak International Airport 1998 endgültig geschlossen, um Platz für einen neuen an einem viel sichereren Ort im Land zu schaffen. Heute empfängt Kai Tak noch Touristen, aber nur über eine geführte Tour durch das Terminal.

Flughafen Berlin-Tempelhof

Der Flughafen Berlin-Tempelhof war einer der ersten in Berlin, Deutschland, mit dem bereits 1927 errichteten ersten Terminal. Und bis 1949 war Tempelhof Zentrum der Berliner Luftbrücke. Leider wurde seine Geschichte unterbrochen, als er 2008 stillgelegt wurde und den Betrieb einstellte.

Seit das letzte Flugzeug die Rollbahn berührte, wurde der Platz zu einem Erholungsgebiet für Berliner. 2015 diente er einige Zeit als offizielles Flüchtlingslager. Bei letzterem Einsatz konnten mehr als 1.200 Personen in zwei ehemaligen Flugzeughangaren unterkommen.

Internationaler Flughafen Damaskus

Der Damaskus International Airport in Damaskus, Syrien, wurde Mitte der 1970er Jahre eröffnet. Schnell wurde er zum verkehrsreichsten Flughafen des Landes. Tatsächlich nutzten laut The Wayback Machine, einem digitalen Archiv des World Wide Web, im Jahr 2010 etwa 5,5 Millionen Passagiere den Flughafen.

Leider war die Zufahrtsstraße des Flughafens seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs gesperrt. Dies führte dazu, dass viele Fluggesellschaften den Flughafen nicht mehr nutzten, und führende Unternehmen wie EgyptAir, Emirates und Royal Jordanian Flugreisen nach Damaskus einstelten. Heute verfällt das Gebäude, wie viele andere auf dieser Liste.

Flughafen Ciudad Real Central

Der auch als South Madrid Airport oder Don Quijote Airport bekannte Bau des Ciudad Real Central Airport wurde 2009 fertiggestellt. Die Realisierung des internationalen spanischen Flughafen kostete 1 Milliarde Euro.

Im folgenden Jahr begannen internationale Flüge über die Landebahn zu rollen. Aber alles änderte sich bereits zwei Jahre später wieder. Leider ging der Ciudad Real Central Airport aufgrund finanzieller Belastungen in Konkurs und wurde 2012 geschlossen. Seither steht er allein, leer und verlassen.

Internationaler Flughafen Ellinikon

Der Flughafen Ellinikon war 60 Jahre lang der wichtigste Flughafen in Athen, Griechenland. Es wurde 1938 gebaut und wurde bald zum Stützpunkt der griechischen Fluggesellschaft Olympic Airways, die allerdings später ihren Betrieb aufgab. Obwohl der Flughafen sehr beliebt war, wurde er schließlich geschlossen und in einen Austragungsort für die Olympischen Spiele 2004 umgewandelt.

Heute ist er wie in der Zeit eingefroren mit Rost, der seine Wände überspannt, und einer mit Aktenordnern gefüllten Rolltreppe (siehe Foto oben). Seit einigen Jahren kursieren Gerüchte über eine Umwandlung des Flughafengeländes in ein Luxusresort. Aber bis diese Pläne in der jetzigen Form verwirklicht werden, dient Ellinikon als Flüchtlingslager.

Internationaler Flughafen Stapleton

In seiner Blütezeit war der Stapleton International Airport einer der 10 verkehrsreichsten Flughäfen der Welt. Doch mit mehr Flugverkehr wurde schnell klar, dass es unvermeidliche Probleme gab, wie zum Beispiel die gefährlich nahe beieinander liegenden Start- und Landebahnen. So wurden in späteren Jahren seine Gebäude und Start- und Landebahnen in Stücke gerissen.

Ein Teil des Stapleton International Airport steht jedoch heute noch – der hoch aufragende ursprüngliche 12-stöckige Kontrollturm. Dieses herausragende Gebäude blieb zwar kein operativer Flughafenteil, aber der Platz ging auch nicht verloren. Am Ende wurde es in ein Restaurant namens Punch Bowl Social umgewandelt.

Marine Corps Air Station El Toro

Die Marine Corps Air Station El Toro liegt in der Nähe von Irvine, Kalifornien, in den Vereinigten Staaten und war die Heimat der Luftfahrt der West Coast Marine. Seine vier Start- und Landebahnen waren massiv, und zwei von ihnen waren groß genug für das größte Flugzeug des US-Militärs.

Der El Toro “Fliegender Stier” wurde 1944 von Walt Disney Studios hinzugefügt (die etwas später einen weiteren Eintrag in unserer Liste haben). Der Flughafen wurde 1999 stillgelegt und anschließend als Drehort für mehrere Filme genutzt, darunter Top Gun.

Internationaler Flughafen Sergej Prokofjew

Der internationale Flughafen Donezk in der Ukraine, auch bekannt als internationaler Flughafen Sergej Prokofjew, war im Laufe der Geschichte Schauplatz schrecklicher Schlachten. Als sich der Staub gelegt hatte, waren die Gebäude viel zu zerstört, um in Betrieb zu bleiben. So begannen die Bauarbeiten zum Wiederaufbau des Flughafens einmal 1973 und dann erneut zwischen 2011 und 2012.

Aber selbst nach dem Wiederaufbau berührten nur sehr wenige Flugzeuge jemals wieder die Rollbahn. Als South Airlines Flug 8971 im Jahr 2013 versuchte, auf Donezk International zu landen, schoss er über die Landebahn hinaus. Fünf Passagiere verloren dabei ihr Leben.

Flugplatz Željava

Einst an der Grenze zwischen Kroatien und Bosnien, unter dem Berg Plješevica, befand sich der größte unterirdische Flughafen im ehemaligen Jugoslawien. Der Flugplatz Željava war einer der größten in Europa und wurde ab 1948 gebaut. Es dauerte zwei Jahrzehnte, bis er fertiggestellt und 1968 schließlich einsatzbereit war.

Nachdem etwa 6 Milliarden Dollar für die Errichtung der Basis im Berg ausgegeben wurden, wurde sie zu einem der aufwendigsten Militärprojekte in ganz Europa. Der Luftwaffenstützpunkt Željava, der unter etwa 170 Meter massivem Fels begraben lag, war einzigartig. Leider wurde er während der Jugoslawienkriege durch eine Explosion vollständig zerstört.

Flughafen Lake Buena Vista

In Disney World befindet sich der Flughafen Lake Buena Vista, eine winzige Start- und Landebahn hinter dem berühmten Vergnügungspark. Als er in Betrieb war, hatte er einen besonderen Disney-Twist.

Spezielle Rillen auf der Fahrbahn sorgten dafür, dass der Song “When You Wish Upon A Star” zu hören war, wenn Flugzeuge auf dem Mini-Rollfeld Geschwindigkeiten von über 45 Meilen pro Stunde erreichten. Leider ist der Spaß auf der Landebahn vorbei, denn seit den 1980er Jahren gibt es keine Flugzeuge mehr, die am Lake Buena Vista Airport landen oder starten.

Internationaler Flughafen Goma

Der Goma International Airport in der Demokratischen Republik Kongo war einst groß und breit mit einer fast 300 Meter langen Start- und Landebahn. Allerdings wurde sie 2002 durch den Ausbruch des Vulkans Nyiragongo zerstört. Lava füllte die gesamte Landebahn und zerstörte sie.

Aus diesem Grund, aber auch wegen dem Verlust mehrerer Passagiere und der Flugbesatzung sowie gleichzeitigen Kriegen, schloss der Goma International Airport seine Türen. Danach wurde der Ort nach kurzer Zeit zu einem Spielplatz für Kinder.

Flugplatz Kalamaki

Der Flugplatz Kalamaki wurde 1939 fertiggestellt und war bis 2001 Griechenlands einziger internationaler Flughafen. In den Eröffnungsjahren wurde der Flughafen aufgrund des damals zunehmenden Konflikts zwischen Deutschland und Griechenland von der deutschen Luftwaffe zerstört.

Nach seinem Wiederaufbau und während seines letzten aktiven Betriebsjahres hat der Flugplatz Kalamaki eine Rekordauslastung von mehr als 13 Millionen Passagieren erreicht. Trotz dieser Leistung wurde der Flughafen jedoch aufgrund des Baus eines neueren, besser ausgestatteten Flughafens geschlossen.

Sowjetischer Flughafen Rangsdorf

Der sowjetische Flughafen Rangsdorf öffnete 1936 seine Pforten und zeugte von vielen historischen Ereignissen. Rangsdorf galt zunächst als Sportflughafen, der nur gelegentlich genutzt wurde. Er begann jedoch bald, auch internationale Flüge aus der ganzen Welt abzufertigen.

In späteren Jahren wurde das gleiche Gebiet, auf dem sich der Flughafen befand, von den Sowjets eingenommen und beansprucht. Das war ein großer Verlust für die Berliner. Seit dem Rückzug der Sowjets verfällt der Flughafen.

Flughafen Johnston-Atoll

Der Johnston Atoll Airport, einer der historischsten verlassenen Flughäfen weltweit, liegt im Pazifischen Ozean, Hunderte von Meilen südlich von Hawaii. Ursprünglich war es eine US-Militärbasis, aber während des Zweiten Weltkriegs diente er als Drehscheibe.

In den späten Jahren des Zweiten Weltkriegs wurde er von japanischen U-Booten getroffen. Dies führte dazu, dass der scheinbar schwimmende Flughafen stark gestört wurde und 2005 schließlich geschlossen wurde. Tatsächlich liegt das Johnston Atoll seitdem und bis heute in Trümmern – völlig verlassen im Meer.

Flughafen Ugolny

Der Flughafen Ugolny war ein gemischt genutzter Militär- und Zivilflughafen am Golf von Anadyr, einer großen Bucht in Sibirien. Obwohl die Überreste des Flughafens dank Helikopter noch erreichbar sind, ist der Platz in Bezug auf die Reisefähigkeit inzwischen fast unbrauchbar geworden.

Darüber hinaus wurde der Flughafen Ugolny aufgrund seiner abgelegenen Lage, die so versteckt war, später als Notfallplan eingestuft. Genauer gesagt für den Fall, dass ein zunehmender Konflikt mit einem anderen Land nach einem sicheren Ort verlangt.

Galeville, Shawangunk

Der Flughafen Galeville Shawangunk wurde während des Zweiten Weltkriegs gebaut. Das besondere: er war nur als Flugschule gedacht. Das mag etwas verwirrend klingen, aber Piloten in der Umgebung mussten ja irgendwo lernen zu fliegen.

Der Flughafen wurde später mit zwei neu asphaltierten Start- und Landebahnen renoviert und – mit wenig Erfolg – für zivile Transporte genutzt. Heute ist der Flughafen außer Betrieb und wird vom Shawangunk Grasslands National Wildlife Refuge verwaltet.