Er ist schon ziemlich erstaunlich, was eine einfach Person leisten kann, wenn sie sich etwas in den Kopf setzt. Ein Vater, der einen Ort der Entspannung bauen wollte, setzte seine Träume in Taten um und arbeitete ganze zwei Jahre lang an dieser unglaublichen Keller Renovierung. Er teilte seinen Fortschritt mittels Fotos online und das Resultat ist äußerst außergewöhnlich. Schau dir die Schritte an, die notwendig waren, um das Projekt zu vervollständigen. Außerdem gibt es Tipps und Tricks die man wissen sollte, bevor man sich selbst seinem Traum widmet.

Ein Vater wollte einen Ort der Ruhe und Entspannung

Wir müssen uns alle von Zeit zu Zeit von Mitmenschen abschotten. Besonders Eltern wissen, wie wichtig es ist, sich manchmal zu entspannen und seine Füße hoch zu lagern. Mit jungen Kindern, die dauernd herumrennen und mit Spielzeugen spielen,

ist die Wohnzimmercouch nicht immer die beste, oder erste Wahl. Keller Renovierungs-Tipp: Versichere dich, dass du alle Zulassungen, oder Inspektionen hast, die vielleicht von Nöten sind, bevor du mit der Kellerrenovierung anfängst!

Der Keller hatte keine Verwendung

Dieser Vater wusste, dass er etwas besonderes für sich und seine Familie machen wollte, das sie alle genießen würden – er wusste nur noch nicht, wo er anfangen sollte. Er erinnerte sich daran, wie viel ungenutzten Platz sie im Keller hatten und seine Vorstellungskraft fing zu arbeiten an.

Keller Renovierungs-Tipp: In manchen Staaten der USA ist das Renovieren des Kellers als “Feuchte Gegend” angesehen, was bedeutet, dass ein Installateur gerufen werden muss. In diesem Fall muss man sicherstellen, dass alle Rohre den Vorschriften entsprechen.

Ein Karte des Kellers

Hier ist die Karte des Kellers, die der Vater auf Imgur teilte, er schien die ganze Sache sehr ernst zu nehmen! Nachdem er alles abgemessen hatte, konnte er mit der Planung der Renovierungsarbeiten anfangen.

Währenddessen hatte seine Familie noch überhaupt keine Kenntnis darüber, was er vorhatte. Er behielt das Projekt vorerst für sich. Keller Renovierungs-Tipp: Entscheide dich, ob du einen Bauarbeiter für Teile, oder sogar die ganze Arbeit einstellen möchtest. Wie viel davon kannst du selbst erledigen?

Die Arbeit inkludierte die Decke und einen großen Schrank abzureißen

Erinnerst du dich an den großen Schrank im zweiten Foto? – Im Anschluss findest du ein Foto wie der Raum aussah, nachdem er demoliert worden war. Der Vater fing an, die Fliesen der Decke herunter zu stemmen und den Schrank herauszunehmen. Dadurch wirkt der Keller bereits um einiges größer als zuvor.

Keller Renovierungs-Tipp: Wie elegant soll der fertige Keller werden? Entscheide dich früh genug und rechne die Kosten an Vollholz und anderen Möglichkeiten durch, bevor du tatsächlich der ersten Schritt wagst. Es sollte ein fixes Budget geben.

Einen weiteren Schrank auseinandernehmen

Nachdem ein drei geteilter Schrank auseinander genommen wurde, kam der etwas kleinere Schrank dran, welcher sich neben der Treppe befand. Aber anstatt die ganze Wand herauszureißen, wurde der Schrankraum sorgfältig mit neuen Kabeln ausgestattet. Dies würde sich zu einem Elektroschrank für den Keller entwickeln, in dem alles verstaut werden kann, was insbesondere für ein Zuhause mit Kindern und Haustieren eine gute Idee ist.

Keller Renovierungs-Tipp: Man braucht dringend einen Plan für die Entsorgung von flüssigen und festen Abfällen. Wenn es ein voll funktionsfähiges Spülbecken geben soll, kann es möglicherweise an den Hauptabfluss des Hauses angeschlossen werden.

Die Decke mit speziellem Licht

Da jetzt die Decke freigelegt war, fing der Vater an, die Decke über die Seitenwände einzurahmen. Dies war nötig, um eine neue Beleuchtung unterzubringen. Er hatte es so entworfen um indirekte, stimmungsvolle Beleuchtung zu erzeugen,

die der Keller zuvor nicht gehabt hatte. Die sorgfältige Planung jedes Schrittes war bei der Renovierung von äußerster Wichtigkeit. Keller Renovierungs-Tipp: Zeichne einen Plan für das Licht, bevor du es tatsächlich installierst. Einbaubeleuchtung benötigt einen anderen Vorgang, als das einfach Anschließen von Lampen.

Einen Projektor installieren

Der aufgeregte Vater hatte Spaß daran, sich den ganzen Renovierungsarbeiten zu widmen und teilte einige Fotos seines Projektes. In diesem Foto sieht man den Projektor, den er in der nähe des Elektrokastens anbrachte, um darauf hinzuweisen, in welche Richtung sich das Projekt entwickeln würde.

Keller Renovierungs-Tipp: ES ist am besten eine professionelle Person für die Elektrizität anzuschaffen. Es gibt keinen Spielraum für Fehler, denn bereits ein kleiner Fehler kann zu gröberen Problemen führen.

Die Kinder schlichen sich nach Unten, um zu sehen was vor sich ging

Die ganzen Arbeiten hatten eine Menge Lärm erzeugt, und die Familie wunderte sich immer mehr, was da unter vor sich ging. Die Kinder schlichen sich nach Unten, um den Renovierungsarbeiten einen Besuch abzustatten. Wie man hier erkennen kann,

gibt es bereits Licht, den Seiten entlang. Die Kinder konnten sich noch nicht ganz vorstellen, wie groß das Projekt schlussendlich werden würde. Keller Renovierungs-Tipp: Möchtest du deinen Keller auch als Panikraum verwenden? Wenn ja, dann solltest du einige Nachforschungen anstellen, was man dafür Braucht!

Ein Eleganter Stil

Oft renoviert man seinen Keller nur Minimal, in dem man einen netten Boden legt, oder die Wände isoliert. Aber dieser Vater wollte es richtig edel aussehen lassen. Er fügte eine Deckenverkleidung hinzu und fing an die Wände zu grundieren. Hier sieht man die elektrische Verkabelung der Stelle, an der sich früher drei Schränke befunden hatten.

Keller Renovierungs-Tipp: Besonders wenn man Fenstereinbauen möchte, sollte man sich zuvor informieren. Es sollte immer die Möglichkeit geben, dem Raum zu sicher zu entkommen, falls es einen Notfall gäbe – dies könnten Ausgangsfenster ermöglichen.

Den Keller in Grau streichen

Nachdem er die Grundierung gestrichen war, entschied sich der Vater für eine dunkelgraue Farbe, die genau zum Licht dazu passen würde. An diesem Punkt war der Keller kaum wiederzuerkennen. Erneut teilte der Vater auf Imgur Bilder seines Projekte, wofür er ganze zwei Jahre lang brauchte.

Keller Renovierungs-Tipp: Keller sind grundsätzlich genutzt, um Dinge aufzubewahren. Am besten ist es, einige große Kästen leer zu lassen, um beispielsweise Dosen Nahrung, oder andere Nahrungsmittel aufzubewahren, die nicht schnell ablaufen!

Isolieren, um den Schall abzufangen

Der Grund für die Renovierung des Kellers war es, einen Ort zum Entspannen zu kreieren, an den man flüchten konnte. Aber auch die Musik durfte nicht fehlen. Um niemanden zu stören, war es wichtig eine gute Isolierung anzubringen.

Keller Renovierungs-Tipp: Brauchst du eine Tür nach draußen? Manche Heimbeisitzer mögen es, einen Kellereingang zu haben. Dies ist ein weiteres Element, das gut geplant werden sollte, bevor man mit den Arbeiten beginnt.

Eine Bühne vor der Leinwand

Vor der Schalldichten Wand, hatte der handwerklich begabte Vater eine abgerundete Bühne hingebaut. Wie man sehen kann, wurde der Projektor bereits ausprobiert – hier würde eine Leinwand herkommen, um dies in ein Heimkino zu verwandeln.

Keller Renovierungs-Tipp: Welche Art von Fußboden ist dir am liebsten? Einfach den Betonboden anzumalen, ist natürlich eine kostengünstige Variante. Wer es etwas edler haben möchte, könnte den Boden Laminieren, oder mit Teppich auslegen lassen.

Eine fertige Bühne mit Boxen

Der Vater stellte die Bühne fertig und widmete sich direkt danach dem Audio System, das natürlich nicht fehlen durfte. Sieh dir die Größe dieser Musikboxen an! Er meinte es eindeutig ernst. Es ist gut, dass der Raum schalldicht angelegt wurde. Die Beschallung des Raumen, wurde mit Sicherheit außergewöhnlich.

Keller Renovierungs-Tipp: Vergiss nicht die Energie Effizienz! Wenn du deinen Keller schalldicht auskleidest und das richtige Licht verwendest, kannst du ordentlich bei deiner Stromrechnung sparen! Besser durchdacht, als hart arbeiten!

Leinwand installieren und rahmen

Sobald das Audio System fertig war, ging es darum, die Leinwand zu platzieren, welche natürlich einen Rahmen verpasst bekam. Dies sieht nach einem echten Heimkino aus! Natürlich hatte der Vater sich zunächst informiert, wie man dies ordentlich macht, das ist nämlich gar nicht so leicht.

Keller Renovierungs-Tipp: Versichere dich, dass dein Keller 100% trocken ist, bevor du irgendwelchen Arbeiten nach gehst. Er ist wichtig alle Fundament, oder Wasserdichte Probleme zu beheben, bevor man den Keller renoviert.

Die Wand schwarz Streichen, um den Fokus auf den Film zu lenken

Der Vater ging noch einen Schritt weiter, um sicherzustellen, dass das Heimkino so professionell wie möglich aussah. Nachdem er den Rahmen schwarz gestrichen hatte, erweiterte er ihn, und strich die gesamte Wand schwarz. Auf diese Weise würde die Aufmerksamkeit des Publikums ausschließlich auf der Leinwand haften.

Keller Renovierungs-Tipp: Drainagematten sin deine sparsame Methode, um sicherzustellen, dass der Kellerboden immer trocken bleibt. Am besten ist es, vor dem Verlegen der Bodenverkleidung, die Drainagematten hinzulegen.

Eine Kassettendecke

Der Vater hatte nicht vor, irgend ein Detail zu überspringen. Er nahm sich ausreichend Zeit, den gesamten Keller zu renovieren, vom Boden bis zur Decke. Eines war ihm klar: keine normale Decke würde ausreichen. Der Umfang der Decke wurde mit Einbauleuchten ausgestattet. In der Mitte baute der Vater eine Kassettendecke aus.

Keller Renovierungs-Tipp: Stelle sicher, dass du vor Beginn der Arbeiten auch Lüftungsschlitze ausfindig machst. Davon sollte nämlich keiner abgedeckt werden. Auch die Deckengestaltung war gut durchdacht.

Unglaubliche Akustik

Das Heimkino wurde nicht nur mit ausreichend Power hinter der Leinwand gebaut, sondern ging der Vater noch einen Schritt weiter und installierte Lautsprecher an den Seitenwänden. Die Verkleidung verbessert die Akustik, während die dazwischen liegende Beleuchtung dem Raum einen authentischen Theater Look verleiht.

Keller Renovierungs-Tipp: Nimm dir Zeit bei der Installation von Trockenbau. Obwohl du versucht sein könntest, es zu überstürzen und diesen Meilenstein abzuschließen, ist Trockenbau teuer und schwer zu entfernen. Stelle also sicher, dass du beim ersten Mal alles richtig machst!

Dies zu installieren war die Bemühungen wert

Der Vater wollte keine Details überspringen und installierte Leisten rund um die Steckdosen und die Täfelung. Er musste jedes kleines Detail richtig abmessen und zuschneide, aber genau diese Details machen am Schluss den großen Unterschied.

Keller Renovierungs-Tipp: Stelle sicher, dass du ausreichend Steckdosen installierst, die dann auch für dein Projekt reichen. Sie sollten außerdem günstig platziert werden. Wenn es nicht schon genug gibt, solltest du noch weitere anbringen. Besser zu viel als zu wenig.

Jedes Detail zählt

Wenn man sich alles gemeinsam ansieht, sind es die Leisten und das passende Licht, welches die Besonderheit des Raumes hervorheben. Die Decke verleiht einen authentischen Theater Look. Diese Dimension hinzuzufügen transformierte diesen langweiligen Keller in ein luxuriöses Theater.

Keller Renovierungs-Tipp: Nimm am besten keine Abkürzungen. Es ist besser eine Arbeit richtig auszuführen, auch wenn man das richtige Equipment erst besorgen muss. Du wirst dich selbst ärgern, wenn du nicht gründlich arbeitest.

Akustikverkleidung

Der Keller kann unglaublich aussehen, aber das hilft überhaupt nicht, wenn die Sound Qualität nicht am gleichen Level ist. Der Vater teilte ein gutes Bild von der Verkleidung, die er überall im Raum verteilte, um die beste Akustik zu erreichen.

Keller Renovierungs-Tipp: Kaufe kein zu günstiges Sound System. Du denkst vielleicht, dass du das nicht brauchst, in einem so kleinen Raum, aber du wirst dich freuen, wenn du hier einiges investierst. Die heutige Qualität braucht wenig Platz und bringt die beste Qualität.

Das fertige Projekt: ein unglaubliches Heimkino

Nach zwei Jahren war das Projekt endlich fertig. Dieser Vater teilte ein stolzes Bild mit dem fertigen Heimkino Projekt auf Imgur. Es sieht sogar noch besser aus, mit dem neuen Teppichboden, welcher sogar die kleine Bühne bedeckt, die der Vater installierte.

Die Ledersessel und Getränkehalter bringen das Ende dieses Projektes. Stell dir vor, auch du hättest so ein wunderbares Heimkino, das jeden Abend auf dich in deinem Keller wartet. Hier kann man sich hin flüchten und einen Film sehen. Sehr gut gemacht!