Es gibt eigentlich keinen Ausweg, als Mutter oder Vater von zu Hause aus zu arbeiten. Dies kann und wird höchstwahrscheinlich ziemlich anstrengend sein. Wenn man sich nicht gerade mit den Kindern beschäftigt, verbringt man die Zeit meistens damit, aufzuräumen, oder andere andere Maßnahmen zu ergreifen, um die Kinder in Sicherheit zu wissen. Außerdem arbeitet man oft so hart, dass man die Objektivität verliert zu sehen, dass man auch schlauer arbeiten könnte. Um das Leben für die Helden, die Verantwortung zu Hause übernehmen zu vereinfachen, bieten wir 30 praktische Tricks, die das Eltern sein erleichtern.

1 Perlen treffen auf ein klebriges Ende

Wenn auch deine Kinder es genießen, sich mit Bastelarbeiten zu beschäftigen, weißt du bestimmt, dass sich Perlen schnell im ganzen Haus verteilen. Dies kann schon einige Unordnung schaffen und außerdem ist es nicht leicht sie wieder vom Boden und anderen Oberflächen aufzusammeln.

Es gibt aber einen Trick, der dies vereinfacht. Mach es dir zur einfachen Aufgabe Perlen einzusammeln, indem du ein stück Klebeband verwendest und damit über die Oberflächen streichst. Kleine Objekte können so sehr einfach aufgesammelt werden.

2 Gefrorene Aloe Vera

Natürlich ist es immer am Besten, jeglichen Sonnenbrand grundsätzlich zu vermeiden. Aber es gibt einen einfachen Trick was man tun kann, wenn ein Familienmitglied doch von der Sonne schlimmer erwischt wird.

Mische einfach etwas Aloe Vera Gel mit etwas Wasser und fülle die Masse in Eiswürfel Behältnisse. Reibe damit dann einfach die betroffenen verbrannten Stellen ein. Die sofortige erlösende Kühle wird sich sofort einstellen. Durchatmen und genießen!

3 Ein beruhigendes Hafer Bad

Es ist beinahe nicht zu glauben, aber ein Haferflocken Bad kann verwendet werden, um die unterschiedlichsten Hautprobleme zu beruhigen – wie beispielsweise einen Ausschlag. Dieses Wundermittel kann bei juckender und gereizter Haut Abhilfe schaffen,

wenn man es ganz einfach in ein heißes Bad einlässt. Wenn man verhindern möchte, dass sich der Abfluss verstopft dann kann man die Haferflocken in einen Socken geben und das Badewasser dort durchlaufen lassen. Der Socken lässt sich übrigens ganz einfach mit einem Haarband am Wasserhahn befestigen.

4 Selbstgemachte Zahn Ringe

Wenn dein Kind in dem Alter ist, in dem man Zähne bekommt, dann bietet sich die Möglichkeit die unterschiedlichsten Plastik Ringe zu kaufen, an denen das Kind dann nagen kann. Dies ist allerdings gar nicht so ungefährlich, denn das Plastik enthält oft schädliche Chemikalien.

Es gibt eine bessere Lösung. Nimm einfach einen befeuchteten Waschlappen, den du in ein Muffin Blech legen und einfrieren kannst. Nach einer Halben Stunde hast du einen selbstgemachten Zahn Ring, um dein Kind zu beruhigen.

5 Aufräumen wird zum Kinderspiel

Jedes Elternteil kennt die Situation, wenn einfach jeder Raum im Haus ein Chaos darstellt. Die vielen Kindersachen verteilen sich schnell und es ist viel Arbeit sie in Schubladen zu verstauen. Hängende Schuh Behältnisse können sich als nützlich erweisen,

wenn es um Kindersachen geht. Die praktischen Taschen können mit allen möglichen Dingen gefüllt werden – von Spielsachen, Bastelsachen, sowie Kleidungsstücke. Diese Behältnisse lassen sich ganz einfach an eine Tür, in ein Regal oder an die Wand hängen.

6 Verpacktes Mittagessen auf Eis

Wenn die Kinder auf Wandertag gehen, oder einfach eine Mittagspause in der Schule verbringen, gibt es oft ein Mittagessen, das eingepackt und mitgenommen werden muss. Das funktioniert grundsätzlich gut, zumindest bis Früchte sich erwärmen und dadurch vielleicht sogar braun und matschig werden.

Ein ganz einfach Trick ist, eine Wasserflasche in den Gefrierschrank zu legen und gefroren zum Mittagessen dazu zu legen. Dies hält das Essen schön kalt, und sobald die Mittagspause näher rückt, ist das Eis bereits geschmolzen und kann getrunken werden.

7 Quietschende Böden verstummen lassen

Hier kommt es wohl auf die Art des Bodens an, aber in vielen Häusern gibt es quietschende Böden. Das kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man die Kinder gerade zum Schlafen gebracht hat und sie mit dem Quietschen erneut aufweckt.

Ein ganz einfacher Trick ist es, Babypuder auf der Stelle zu verteilen. Das klingt vielleicht merkwürdig, aber sobald das Puder die Ritzen füllt, hört der Boden auf zu quietschen. Versuch es selbst, ob es bei deinem Boden funktioniert.

8 Das Pinkeln mit einem Tuch stoppen

Dies könnte der ultimative Trick für Eltern mit einem Neugeborenen sein. Wenn dein Neugeborenes Kind oft pinkelt, wenn gerade die Windeln gewechselt werden, kann es helfen ein Feuchttuch auf den Bauch zu reiben, bevor du die alte Windel öffnest und wegwirfst.

Dies kann sie dazu bewegen, sich erneut zu erleichtern, bevor alles daneben geht. Dann kannst du ganz einfach die alte Windel entfernen, ohne dass es eine weitere Überraschung gibt. Besonders bei Jungen kann das Wunder wirken.

9 Ein Rettungs-Spielzeug kaufen

Viele Kinder haben ein Lieblings-Spielzeug, das bestimmt eine ganze Weile lang hält, aber irgendwann kaputt wird. Wenn du bemerkst, dass sich dein Kind sicher nicht von seinem Spielzeug trennen möchte, kaufe einfach ein zweites der selben Art.

Wenn das ursprüngliche Spielzeug so kaputt geht, dass es nicht mehr repariert werden kann, dann kann man es ganz einfach austauschen – das kann so einige Tränen ersparen, besonders wenn das Kind noch sehr klein ist.

10 Ein selbstgemachter Türstopper

Leider können sogar Türen eine Gefahr für kleine Kinder darstellen. Sowohl eingezwickte Finger, als auch die Wand hinter der Tür kann manchmal einen Schaden davon tragen. Deshalb ist es  umso wichtiger einen Türstopper zu installieren.

Am besten geht das mit einer Pool Nudel, die günstig in diversen Geschäften vorhanden sind. Schneide einfach ein Stück von der Pool Nudel ab und spalte sie bis zur Mitte. Dann kannst du sie einfach auf die Tür klemmen und dir somit einige Tränen ersparen.

11 Mache einen Monster Spray

Dies könnte die Antwort auf viele Probleme sein. Wenn dein Kind Angst vor dem Dunklen hat, oder was auch immer sich eventuell in der Dunkelheit versteckt, gibt es einen genialen Ausweg. Kaufe dafür einfach einen Sprühflasche, die es beispielsweise in Ein-Euro Läden gibt.

Dann fülle die Flasche mit Wasser und ätherischen Ölen, wie beispielsweise Lavendel Duft, um einen entspannenden Schlaf zu unterstützen. Klebe ein Etikett “Monster-Spray” darauf und lass die Kleinen damit im Zimmer herum sprühen. Sie und auch du kannst auf jeden Fall damit alle Monster verscheuchen.

12 Die richtige Windel Größe kann helfen

Wenn man zum ersten Mal Eltern wird, gibt es einiges, das man noch nicht genau weiß. Man ist zum ersten Mal in der Situation sich einhundert Prozent um eine neugeborenes Baby zu kümmern. Wusstest du, dass es ganz viele verschiedene Windel Größen gibt?

Manche Windeln kommen mit einer Aufschrift, aber nicht immer passt das Alter zur Größe des Kindes. Viele Unternehmen empfehlen daher auch größere Windeln auszuprobieren. Versichere dich, dass sie nicht zu eng sitzt, aber auch nicht verloren geht!

13 Friere individuelle Baby Nahrungsportionen ein

Im Erwachsenen Leben stellt sich oft heraus, dass es klug ist mehrere Portionen zu kochen und einzufrieren. Warum sollte dies nicht auch bei Kindern funktionieren? Oft ist es besser Hausgemachte Babynahrung in größeren Portionen zuzubereiten,

zu portionieren und dann einzufrieren. Beispielsweise lässt sich ein Püree leicht in Eiswürfel Behältnisse einfrieren, oder auch in Muffin Formen. Denken daran das Datum darauf zu schreiben und die Nahrung innerhalb von drei Monaten zu verbrauchen.

14 Verwende eine Bade Ente für Hygienezwecke

Viele von uns wissen, dass es notwendig ist, sich die Hände mindestens zwanzig Sekunden zu waschen, um sicher zu gehen, dass man wirklich sauber ist. Aber wie schafft man es, dass sich Kinder tatsächlich zwanzig Sekunden hinstellen, um sich zu säubern?

Man kann beispielsweise eine Bade Ente verwenden. Gib deinen Kindern einfach die Aufgabe die Ente mit Seife und Wasser zu waschen. Dies ist eine lustige Aufgabe und die Chancen, dass es mehr als zwanzig Sekunden dauert sind relativ hoch.

15 Einen Reißverschluss reparieren

Ein Problem mit dem Reißverschluss passiert uns immer wieder – oft bleibt er irgendwo stecken und dann ist man in der Jacke eingeschlossen und es fühlt so an, als würde man der Jacke nie wieder entkommen, egal wie fest man daran zieht.

Bevor man aber zu der Schere greifen sollte, ist es einfacher etwas Kerzenwachs an den Reißverschluss zähnen zu reiben, dort wo der Zipper steckt. Dies macht das ganze System etwas rutschiger und der Reißverschluss löst sich aus der verzwickten Situation.

16 Schmerzfreies Pflaster lösen

Man kann sagen, das Pflaster ein wichtiger Teil der Kindheit sind. In der Kindheit klettert man noch häufiger auf Bäume, holt sich Abschürfungen, kleine Kratzer und so einige Wehwehchen. Dann kommt das bunte Pflaster ins Spiel.

Das Problem ist allerdings erste das Entfernen der Pflaster, denn dies ist meist traumatischer, als die Verletzung selbst. Verwende einfach einen Watteball und tränke diesen in Baby Öl. Wenn du damit einige Male über das Pflaster streichst löst es sich leichter.

17 Kaufe viele Kinder Geschenke auf einmal

Es passiert relativ häufig, dass Kinder ein größeres soziales Netzwerk haben, als Erwachsene. Oft hat ein Kind im Kindergarten oder der Schule Geburtstag und dann sollte man natürlich ein Geschenk zur Feier mitbringen.

Der einzige Weg, um hier keinen Stress zu erfahren ist, viele Kindergeschenke auf einmal zu kaufen, um sicherzustellen, dass man nicht mit leeren Händen dasteht. Wenn du entdeckst, dass ein tolles Spielzeug gerade in Aktion ist, kannst du dir so sogar Geld ersparen.

18 Ein Wachsmalstift Behältnis

Kinder langweilen sich sehr schnell, besonders wenn man irgendwo warten muss. Man kann nicht immer Spielsachen herum schleppen. Stattdessen sollte man immer eine kleine Packung Wachsmalstifte in der Handtasche mit herumtragen. Aber wie kanns du verhindern,

dass sie herausfallen und die ganze Tasche von Innen bemalen? Es ist ganz einfach: Die Plastik Kaugummi Behälter haben die ideale Größe um einige Wachsmalstifte unterzubringen. Ein kleiner weißer Block dazu und schon kann man los legen.

19 Nicht tropfender Eisbeutel

Ein Eisbeutel kommt immer wieder in Verwendung, wenn man eine Körperstelle kühlen möchte, die sich die Kleinen beim Spielen verletzt haben, oder einfach um die Temperatur zu senken, falls ein Kind Fieber hat. Aber bevor man viel Geld für teure Eisbeutel ausgibt,

kannst du einfach einen Schwamm befeuchten, ihn in einen Gefrierbeutel stecken und einfrieren. So hast du immer einen Eisbeutel parat, wenn es dringend notwendig ist und eine kalte Kompresse gebraucht wird.

20 Klebeband zur Hilfe nehmen

Das heutige Kinderspielzeug kann schon ordentlichen Lärm machen. Oft wird nicht an die Konsequenzen gedacht, wenn ein Onkel ein singendes Gitarrenspielzeug verschenkt. Wenn es um Krach machen geht, ist die Devise der Kinder oft: je lauter desto besser.

Dies treibt Eltern in den Wahnsinn. Um etwas Ruhe im Haus zu bewahren kann man einfach etwas Klebeband über die Lautsprecher über die singenden Geräte und Spielzeuge kleben. Dies lässt das schrille Geräusch zumindest ein bisschen dämpfen.

21 Klebrige Finger vermeiden

Wenn das Wetter wieder wärmer wird, gibt es eigentlich nichts besseres, als eine süße Abkühlung für die Kinder. Die schwere Entscheidung, welches Eis man haben möchte, ist meist gefolgt von schmelzenden Eiskristallen und klebrigen Fingern.

Um sich vor einer klebrigen Katastrophe zu schützen, die leider immer wieder eintritt, kann man unter dem Eis einfach ein Muffin Papier verwenden, um zumindest den Großteil abzufangen. Der Rest lässt sich ganz einfach mit Feuchttüchern entfernen.

22 Das Glitzern verschwinden lassen

Aus welcher merkwürdigen Substanz auch immer Glitzer bestehen mag, eines ist sicher: Glitzer gelangt einfach überall hin. Besonders wenn man ein Kind hat, das gerne Bastelt und Dinge verschönert, ist ein glitzerndes Haus fast nicht zu vermeiden.

Wenn man also Glitzer im Haus verschüttet, und das passiert nun mal, sollte das kein Desaster sein, denn es gibt einfache Abhilfe. Eines der besten Glitzer sammelnden Werkzeuge sind Fusselroller, mit denen man normalerweise Tierhaare und Fussel von Kleidung entfernen kann.

23 Schimmel vermeiden

Schwimmende Bade Tiere sind eine wunderbare Unterhaltung, während man sein Kind sauber schrubbt. Nach der Zeit häufen sich oft eine Armee an Bade Enten und dergleichen an, welche mit der Zeit immer mehr Badewasser in sich ansammeln.

Das ist nicht ganz ungefährlich, den die Feuchtigkeit und das dreckige Badewasser führen dazu, dass sich Schimmel in den Gummi Tieren bildet. Deshalb ist es gut, wenn man das kleine Loch der Tiere einfach mit einer Klebepistole verschließt.

24 Reinlichkeit unterstützen

Je nach Alter und Größe des Kindes kann es passieren, dass es den Wasserhahn nicht erreichen kann. Oft reichen die Kurzen Arme zwar ins Waschbecken, aber nicht weit genug zum Hahn, dass man tatsächlich sauber würde.

Um diesem Problem ein Ende zu bereiten, kann man einfach eine alte Flasche verwenden und ein Loch hinein schneiden. Wie im Bild beschrieben fungiert die Flasche als Verlängerung des Wasserhahns. Dies ist natürlich nur eine temporäre Lösung aber glücklicherweise wachsen Kinder recht schnell.

25 Den Kopf nicht verlieren beim Wäsche waschen

Wenn man mehrere Kinder hat, gibt es eigentlich kein Ende, wenn es um Wäsche geht, die zu waschen ist. Dann kommt noch dazu, dass man die verschiedenen Kleidungsstücke den Kindern zuordnen sollte, was bei einem ähnlichen Alter beinahe unmöglich ist.

Es gibt aber einen ganz einfachen weg, wie man Kleidungsstücke einem Kind zuordnen kann – ein Stift. Verwende einfach einen Marker, der Wasserfest ist und mache einen Punkt auf das Kleidungsetikett des ältesten Kindes. Auch der Anfangsbuchstabe ist eine gute Option, wenn man mehr als zwei Kinder hat. Außerdem kann man die grundsätzliche Vereinbarung machen, dass bei einem Kind jegliche Etikette aus der Kleidung entfernt werden, während sie beim anderen Kind bestehen bleiben.

26 Links und Rechts unterscheiden

Wenn es darum geht zu erkennen, auf welchem Fuß welcher Schuh hingehört, kann man schon einmal überfordert sein. Um den Kindern dabei zu helfen, ihnen den Weg zu erleichtern, kann man einfach einen Sticker in zwei Hälften schneiden

und in den Schuh hineinkleben. Wenn die Schuhe dann richtig beieinander stehen, passt das Bild zusammen. Das freut nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, die beim Schuhe Anziehen nicht weiterhin Hilfe leisten müssen.

27 Dein erster Job? Mach eine Agenda

Es gibt kein zu Hause, dass von ganz allein funktioniert. Immer gibt es Hausarbeit, besonders wenn auch Kinder in diesem Heim wohnen. Ihnen einfache Aufgaben zu geben ist ein guter Weg, Verantwortung und Wertschätzung zu lernen.

Eine einfache Tafel mit den unterschiedlichen Aufgaben kann dabei helfen. Schreibe einfach die Namen der Familienmitglieder auf die Tafel und ihre Aufgaben darunter. Fasse dich kurz und lass deine Kinder die erledigte Aufgabe dann einfach abhaken.

28 Hilfe im Badezimmer

Ein wirklich einfach Trick wenn es ums Baden eines Kleinkindes geht ist ein Wäschekorb. Dies hört sich zunächst merkwürdig an, ist aber leicht erklärt. Wenn man beim Baden ist, sind normalerweise viele Spielsachen dabei. die Quietsche-Ente verflüchtigt sich schnell

und dann ist man damit beschäftigt die Spielsachen zum Kind zurück zu bringen. Wenn man aber einen Wäschekorb mit vielen Löchern in die Badewanne stellt, bleiben alle Spielsachen in unmittelbarer Nähe. Außerdem fließt das Wasser danach einfach wieder durch die Löcher ab.

29 Sicherheit am Armband

Wenn man in den Urlaub fährt, oder sich weit von zu Hause entfernt und ein kleines Kind dabei hat kann dies in einen Alptraum ausarten. Kinder wandern oft herum, oder halten sich nicht an den abgemachten Plan, weil etwas interessantes dazwischen kam.

Komplexe Kontakt Informationen sind dabei schwer zu merken. Wie im Bild gezeigt, kann man einfach ein Armband mit der Telefonnummer am Arm des Kindes befestigen. Wichtig ist, dass man dem Kind erklärt, wie das Ganze funktioniert, dass es im Notfall auch auf das Armband hinweisen kann.

30 Eine Pool Nudel im Bett

Wenn ein Kind aufwächst, macht es den Schritt von der Kinderkrippe in ein größeres Bett zu wechseln. Kleinkinder machen öfter die Erfahrung aus dem Bett zu fallen. Um dies zu vermeiden kann man ganz einfach eine Hürde im Bett einbauen.

Für diese Hürde kann man beispielsweise ein Pool Nudel verwenden und sie an der offenen Seite des Bettes unter dem Leintuch platzieren. So wird das Schwimmbad Accessoire zu einer Barriere, um das Kind vor dem Hinausfallen zu schützen.