Es gibt so viel einzigartige Namen, die man einem Neugeborenen geben kann, aber mit jedem Jahrzehnt gibt es einige Namen, die sich vom Rest abheben. Die Beliebtheit der verschiedenen Babynamen verändert sich mit den Jahren und es ist immer eine gute Erfahrung in die Vergangenheit zu sehen. Hier sind einige Mädchennamen die einst populär waren und heute ihr Come-Back erleben könnten.

Ava

Es ist klar, dass die Berühmtheit und Beliebtheit der Schauspielerin Ava Garder den kurzen und süßen Namen populär gemacht hat. Sicher haben wegen ihr viele Eltern ihre neugeborenen Mädchen so benannt.

Bei dem Namen Ava handelt es sich um eine Abweichung von dem bekannten Namen “Eva”. Außerdem kann er vom Lateinischen Wort “Avis” abgeleitet werden, was “Vogel” bedeutet. Wer also ein Kind mit einem freien Geist hat, liegt mit diesem Namen vollkommen richtig.

Joyce

Ein weitere eher ungewöhnlicher Name ist Joyce. Er stammt vom Mittel Englischen Wort “Joise”, welches sich als “rejoice” ins moderne Englisch übersetzen lässt und so viel wie jubeln, oder sich erfreuen bedeutet.

Die Herkunft des Namens ist auch bekannt. Der Name stammt nämlich eigentlich von Saint Joyce, der ein Bretonischer Prinz war und der Sohn von Judicael, König der Bretagne. Wer sich freut ein “königliches” Kind geboren zu haben, kann also zu diesem Namen greifen.

Hattie

Der niedliche Name “Hattie” ist eine kürzere Version des Namens Harriet. Dies ist aber immer noch nicht der Ursprung, denn Harriet leitet sich vom Französischen Namen “Henriette” ab. Der Name Hattie hat außerdem eine Bedeutung.

Hattie bedeutet “kleine Anführerin”, oder “kleine Herrin” eines Hauses. Alle diese Versionen sind außerdem mit dem Namen “Henry” verknüpft, welcher “der kraftvolle Anführer eines Haushaltes” bedeutet. Ziemlich interessant, oder?

Georgia

Dieser Name ist nicht nur ein Staat der Vereinigten Staaten von Amerika, und ein Land in Europa, sondern auch ein Mädchenname, der mit dem männlichen Namen “George” verknüpft ist. Dieser wiederum stammt aus Griechenland.

Der Griechische Name Georgius, welches “Bauer”, oder “Erdarbeiter” bedeutet, wird in Amerika aber selten verwendet. Der Name wurde wegen St. George und den Georgiern bekannt. Wer eine Verbindung zu einer dieser Ursprünge hat, hat nun den perfekten Namen gefunden!

Leona

Leona ist ein wunderschöner Name, und kommt vom lateinischen Namen “Leo”, was wie man sicher erraten kann, Löwe bedeutet. Es gibt außerdem einige berühmte Leonas, wie die britische Sängerin Leona Lewis,

die kroatische Skifahrerin Leona Popovic und Leona Hutton, ein amerikanischer Stumm Film Star. Wer eine Tochter zur Welt bringt, die mit der Stärke eines Löwen gesegnet ist, oder Löwen als Sternzeichen trägt, könnte den Namen Leona wählen.

Pamela

Pamela ist ein Name der einst sehr bekannt war, er bedeutet “die ganze Süße”. Wie man bestimmt schon erraten kann, gibt es auch hier eine tiefere Bedeutung. Die Herkunft ist ausschlaggebend, denn der Name wird von den griechischen Worten

“Pan”, was alles bedeutet, und “Meli”, also Honig abgeleitet. Der Name erschien in Sir Philip Sidneys Werk “The Countess of Pembroke’s Aradia” und bestimmt fallen uns noch andere berühmte Pamelas ein.

Roseanne

Hast du schon ein Mal den Namen Roseanne gehört? Er bedeutet “anmutige Rose”, und wurde vor Allem in den 1900er Jahren häufig verwendet. Vielleicht kennst du Roseanne Barr, eine Schauspielerin und Komikerin,

welche den Namen erneut populär machte in ihrer TV Show Roseanne und The Roseanne Show. In Europa wird oft die abgewandelte Form “Rosa”, oder sogar “Rose” verwendet, auch wenn Roseanne recht selten vor kommt.

Tabitha

Tabitha war ein besonders populärer Name zwischen 1718 und 1745. Dies ist noch nicht alles, denn er hatte bereits ein Come-Back in 1970 bis 1980 und erneut in 2009. Der Name kommt immer wieder in Fernsehserien und auch Filmen vor.

Ursprünglich stammt der Name jedoch aus dem Neuen Testament und kommt von dem Aramäischen Wort, das “Gazelle” bedeutet. Wer also einen guten Bezug zum Neuen Testament hat, könnte mit Tabitha richtig liegen.

Bonnie

Bonnie ist ein Schottischer Name und war bereits als Jungen- und Mädchennamen äußerst geläufig. Der Name stammt vom schottischen Wort Bonnie, was attraktiv oder schön bedeutet. Ein weiterer Ursprung liegt in Frankreich,

denn das Wort “Bonne”, bedeutet “gut”. Der Name ist besonders bekannt auf Grund des schottischen Volksliedes “My Bonnie Lies Over The Ocean.” – Hier wird Bonnie als eine Geliebte übersetzt.

Dorothy

Der Name kommt vom griechischen Namen Dorothea, welcher “Gottes Geschenk” bedeutet. Der Name kann außerdem abgeleitet werden von einem andern Namen – “Theodora.” Zwischen 1904 und 1940

handelte es sich bei dem Namen sogar um einen der Top 10 populärsten Namen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Natürlich war der Name besonders berühmt, nachdem The Wizard of Oz herausgebracht wurde.

Daisy

Daisy ist ein Name der aus dem alten Englisch stammt und außerdem der Name einer bekannten Blume ist, dem Gänseblümchen. Der alte Englische Name kommt von “Day’s Eye”, was so viel wie “die Mitte des Tages” bedeutet.

Außerdem handelt es sich bei Daisy um den Spitznamen von Margaret, was die Französische Version des Namen ist. Wer also ein Sommerkind geboren hat und eine starke Verbindung zur Natur spürt, liegt mit Daisy vielleicht genau richtig.

Gloria

Gloria ist ein Name der vom Lateinischen Namen “Gloriae” abgeleitet wird, dabei handelt es sich um unsterbliche Herrlichkeit, Lob und Ehre. Dieser Name war besonders bekannt in den Vereinigten Staaten von Amerika,

In den 1930er und 1940er Jahren und kam dann erneut zurück in den 60ern und 70ern. Die meisten von uns, die eine Gloria kennen, bestätigen, dass es sich um eine ältere Dame handelt. Die schöne Bedeutung kann aber auf ein Come-Back hinweisen.

Shirley

Shirley ist ein Englischer Name und es gibt auch den Ort Shirley dazu. Dies stammt aus dem alten Englisch von Scire (Shire), was klug und klar bedeutet. Ein weiteres Detail dazu ist, dass es sich ursprünglich um einen Jungennamen handelte.

Es war Charlotte Bronte, die das Buch “Shirley” schrieb, und den Namen unumkehrbar als Mädchennamen darstellte. Besonders häufig kommt der Name heute nicht mehr vor, auch wenn die Bedeutung auf viele Mädchen zutrifft.

Sophia

Sophia ist ein wunderschöner Griechischer Name der “Weisheit” bedeutet. Der Name wurde besonders bekannt wegen St. Sophia, die in der Griechischen Orthodoxen Kirche besonders gefeiert wurde.

Außerdem war der Name populär innerhalb der Europäischen Königsfamilien im Mittelalter. Auch heute findet man diesen Namen recht häufig in Europa, auch wenn er in den Vereinigten Staaten noch nicht zurück gekommen ist.

Charlotte

Bei Charlotte handelt es sich um die weibliche Version von Charlot, was wiederum eine abgewandelte Version von Charles ist. Charlotte bedeutet “Freier Mensch”, oder “Zierlichkeit.” Der Name ist aber alles Andere als Modern,

denn es gibt Aufzeichnungen dieses Namens seit dem 14. Jahrhundert. Andere verwandte Namen inkludieren Lottie, Charlie, Carlota und Lotte. Kennst auch du jemanden mit diesem Namen?

Grace

Der Name Grace kommt aus dem lateinischen und stammt von dem Konzept “Gottes Gnade”, wie auch Grace allein “Gnade” bedeutet. Der Name weist also auf die Güte, den Charm und die Großzügigkeit Gottes hin.

Es ist einer der populärsten Namen, der mit Tugend zu tun hat. Wie man sich sicherlich denken kann kommt der Name in besonders gläubigen Familien vor und wird auch heute noch relativ häufig verwendet.

Aubrey

Der Name Aubrey ist eigentlich französisch und stammt aus dem normannischen Französisch. Der Name bedeutet “Elfen Führer”. Nach der normannischen Eroberung in 1066 wurde der Name nach England gebracht.

Der Name hörte aber dann nicht auf zu existieren. Tatsächlich schaffte es der Name Aubrey in 2014 erneut unter die Top 20 populärsten Mädchennamen der Vereinigten Staaten von Amerika. Auch in England ist er wieder geläufiger.

Brooklyn

Der Name Brooklyn bedeutet “schöner Bach” und stammt ursprünglich aus England. Ursprünglich handelte es sich sogar um einen Nachnamen, der auf den Wohnort hinweisen sollte – “der in der nähe eines Baches wohnt”.

Wer schon einmal die USA bereist hat, weiß, dass ein Stadtteil von New York ebenfalls Brooklyn heißt. Damit wird der Name heute häufig assoziiert. Recht geläufig ist der Name aber nicht in Europa sondern eher in Amerika.

Margery

Für Margery gibt es unterschiedlich Schreibweisen, wie beispielsweise Marjorie. Der Name stammt ursprünglich vom Namen Margaret, welcher “Perle” bedeutet. Marjorie stammt aus dem Mittelalter und ist nur eine

Version von Margery, was vom Kraut Majoran abstammt. Ähnlich wie bei anderen Namen war dieser Name in den 50er und 60er Jahren von Bedeutung, deshalb kennt man häufig ältere Damen, die diesen Namen tragen.

Esther

Esther ist ein persischer Name, welcher “Stern” bedeutet. Der Name kommt aus dem Alten Testament aus der Geschichte von Esther, welche auch als Hadassash bekannt ist. Hierbei handelt es sich um die jüdische Frau

vom König von Persien, der sein Leben riskierte, um Menschen zu retten, die getötet hätten werden sollen. Persische Wurzeln oder nicht, Esther ist ein besonders häufiger Name in Europa, der auch heute noch gang und gebe ist.