Egal was Fashion Magazine behaupten in Style zu sein, es ist uns nie ein Anliegen, älter auszusehen. Leider gibt es immer wieder neue Trends, die Menschen altern lassen. Welche dieser Mode Sündern hast du selbst begangen? Um jegliche Fashion Fauxpas zu vermeiden und jung auszusehen, gibt es hier einige Tipps, was man ganz einfach vermeiden sollte.

1. Eine hohe Frisur ist definitiv nicht stylisch

“Alle sagen, dass reichlich Volumen im Haar gut ist!”, würden so manche Menschen meinen. Und das stimmt auch! Aber zu viel Volumen kann einen guten Haarstyle in einen unkontrollierbaren Sturm verwandeln. “Sehr oft glauben ältere Frauen, dass besonders hohe Frisuren gut aussehen.”, sagt ein New York City Salon Besitzer zu The List.

“Auf toupierte Haare können dich älter aussehen lassen.”, erklärte der Besitzer. “Volumen ist anders und kann modern und elegant wirken”. Das bedeute stark toupierte Haare, besonders wenn der Prozess viel Haarspray benötigt, lässt eine Person eher alt aussehen. Stattdessen investiere lieber in ein Volumen Shampoo und lasse der Toupier-Kamm außen vor.

2. Viel zu lange Haare

Frauen versuchen oft sich hinter ihren langen Haaren zu verstecken, denn sie glauben, dass Haare ihre kleinen Schönheitsfehler verdecken können. Anstatt jung auszusehen mit ihren langen, wallenden Haaren passiert es häufig, dass man am Ende doch älter aussieht.

“Viel zu lange macht auf jeden Fall älter.”, erzählt der Promi Stylist Mitch Stone The List. “Ich spreche nicht von einer Länge die über die Schultern geht, sondern noch länger als die Rippen. Stattdessen empfiehlt der Stylist dass Frauen eine Frisur tragen, die sie nicht mit all den Haaren niederdrückt.

3. Lippenstift passend zum Outfit

Es handelt sich um bekanntes Wissen, dass es immer gut ist den Lippenstift zum Outfit zu koordinieren. Das bedeutet beispielsweise, dass man einen Roten Lippenstift trägt, um einen grauen Outfit etwas Farbe zu verleihen. Es bedeutet allerdings nicht, dass das Outfit genau dieselbe Farbe haben sollte wie der Lippenstift.

Wenn jemand einen Kaugummi-Pinken Pullover anzieht, sollte man keinen Lippenstift derselben Farbe tragen. Warum? Weil dieses Level der Koordination generell als “Mom-Style” angesehen wird, das bedeutet, dass der Trend schon lange vorbei ist.

4. Jeggins sind 2 in keins

Die meisten Menschen, die sich an Jeggins wenden, versuchen den Doppelten Nutzen hervorzuziehen. Diese Beinbekleidung soll nicht nur gemütlicher sein als Jeans, sondern auch wie echte Jeans aussehen. Wo ist also der Haken?

Wir streiten den Jeggins den angenehmen Tragekomfort nicht ab, aber leider können wir nicht zustimmen, dass es sich tatsächlich um Jeans handelt. Das richtige Paar Jeans betont die Figur genau, wie sie es verdient, während Jeggins das Gegenteil tun. Das dünne Material hat keine Gnade für Schönheitsfehler und verliert außerdem schnell an Form.

5. Großer, protziger Schmuck

Eine Statement-Halskette trägt diesen Namen, weil sie tatsächlich ein Statement, also ein Aussage hinterlässt. Aber manchmal passiert es, dass eine viel zu große, protzige Statement-Halskette in den Einkaufswagen springt. Generell sollten die meisten Leute eher nicht zu großen, oft billigen Schmuckstücken greifen.

Kostüm Schmuck, oder Stücke die aussehen, als gehörten sie einst einem lang verstorbenen Familienmitglied können eine Person schnell altern lassen. Diese großen Accessoires sind oft zu viel des Guten. Bei Schmuck ist es besser die natürliche Schönehit durscheinen zu lassen und statt des Statements, eben doch eher kleine, einfache Teile zu hinterlassen.

6. Falsche Bräune

Inzwischen weiß man, dass sich zu bräunen schnell zum Alterungsprozess beiträgt. Man schadet seiner Haut und bekommt auch noch tiefe Falten, feine Linien und eine ledrige Haut, die eigentlich überhaupt niemanden steht. Manchmal entscheiden sich Frauen dem Alterungsprozess aus dem Weg zu gehen, indem sie sich eine falsche Bräune verpassen.

Während diese Farbe der Haut vielleicht nicht so viel Schadet wie die Sonne, können sie ein perfektes Outfit dennoch ruinieren. Meistens greift man zu einem unnatürlich dunklen Farbton, der Schönheitsfehler im Gesicht überdecken soll. Ein weiterer Fauxpas der mit Selbstbräunern häufig passiert ist die Orange Farbe, die noch für längere Zeit am Körper kleben bleibt.

7. Überzupfte Augenbrauen

Ein Trend der immer einen überraschten Blick auf deinem Gesicht hinterlässt, sind sehr dünne, über zupfte Augenbrauen, die sehr an den St. Louis Gateway Arch erinnern. Diese Augenbrauen dominierten in den frühen 2000ern, kommen allerdings immer wieder in Mode.

Dieser Trend hinterlässt nicht nur Erstaunen auf den Gesichtern, sondern kann auch dafür sorgen, dass man um einige Jahre älter aussieht. Dieser Trend liegt schon so in der Vergangenheit, dass man einfach nicht mehr modisch damit wirken kann.

8. Das Jersey Kleid

Es ist eine Tatsache, dass in relativ vielen Schränken das Jersey Kleid in vielen verschiedenen Farben hängt. Jeder liebt, es weil es genauso gemütlich ist wie ein T-Shirt. Aber warum hört es dann nicht bei den Hüften auf?

Jersey Kleider sind vielleicht gemütlich, sind aber nicht für alle Menschen geeignet, denn sie können einen ganz schön alt aussehen lassen. Der Baumwollstoff hängt sich an die kleinen Schönheitsfehler unseres Körpers und ist an den falschen Stellen figurbetonend.

9. Kopf bis Fuß in Pastell

Pastellfarben sind definitiv ein Trend, dies geht sogar so weit, dass viele Menschen sich von oben bis unten mit Pastellfarben einkleiden. Oft muss bleiches Rosa oder Blau her halten. Für ältere Frauen, mit einem hellen Hautton kann dies auch eine gute Wahl sein, aber dieser Trend hat ein Limit.

Zu viele Pastelltöne können dazu führen, dass das ganze Outfit “ausgewaschen” wirkt, und man darin ziemlich alt aussieht. Anstatt Pastell mit Pastell zu paaren, sollte man eher eine dunkel Jeans dazu anziehen, oder ein anderes Stück mit gutem Kontrast.

10. Bodenlange Röcke

Wir fügen lange und bodenlange Röcke zu unsere Liste an Trends hinzu, die man besser nicht mehr verfolgen sollte. Viele Frauen suchen vielleicht nach einem längeren Saum, wenn sie älter werden, aber diesem Wunsch sollte man mit Vorsicht nachgehen.

Diese bodenlangen Röcke verdecken zwar die Beine gut, können aber auch den Rest der Figur verstecken. Wenn man sich doch für so einen Rock entscheidet, sollte man ihn unbedingt mit einem enger anliegenden Top kombinieren. Weitere Tops können das Outfit wirklich zur Katastrophe machen.

11. Makeup mit zu viel Puder

Je älter man wird, desto mehrere Schönheitsfehler weisen sich, besonders im Gesicht. Für manche Menschen ist das der Hinweis darauf, dass man viel zu viel Makeup verwendet und eine dicke Schicht am ganzen Gesicht verteilt. Das kann folglich mehr Schaden anrichten, als Hilfe leisten.

Dies gilt auch für junge Frauen – wer zu viel Makeup verwendet, sieht unterm Strich meist älter aus. Stattdessen sollte man zu leichten farbigen Feuchtigkeitscremen greifen, oder Cream Foundations. Und wer unbedingt etwas Puder verwenden möchte, sollte das auf gewissen Stellen tun, nicht aber im ganzen Gesicht.

12. Den Nacken zu sehr verdecken

Wenn es um Schönheitsfehler geht, oder Zonen, die das Selbstbewusstsein etwas dämpfen, ist es ein natürlicher Gedanke alles abdecken zu wollen. Manchmal bedeutet das Makeup, und manchmal bedeutet es einen erhöhten Saum, wie beispielsweise bei Rollkragenpullovern, oder Schals.

Die Haut am Nacken wird immer weiter, je älter man wird und viele Menschen versuchen diese schlaffe Zone abzudecken. Diese Fashion Wahl kann dich aber ziemlich alt aussehen lassen. Wenn der Rollkragen zu eng ist, kann dies Aufmerksamkeit zur Problemzone ziehen und das möchte man meist nicht.

13. Immer den gleichen Haarschnitt tragen

Warum sollte man Perfektion verändern? Wenn es um unseren Haarstyle geht und man den richtigen Haarschnitt gefunden hat, möchte man ihn nie wieder verändern. Aber auch die Trends verändern sich und was einst als guter Haarschnitt galt, ist heute inakzeptabel.

Wir wissen, dass es ein schwieriger Schritt ist, den typischen-Haarschnitt wieder loszuwerden, aber am Besten ist es, alle paar Jahre eine Veränderung einzuleiten. Haare und auch Fashion verändern sich dramatisch über die Jahre.

14. Dunkler Lippenstift

Manchmal fühlen wir uns einfach in der Stimmung dazu und möchten uns der dunklen Jahreszeit anpassen. Dann fällt unsere Wahl auf einen dunklen Lippenstift. Während diese Look zeitenweise in Style ist, könnte er uns ungewollt altern lassen.

Je älter wir werden desto dünner und bleicher werden unsere Lippen und der Übergang zwischen Lippe und Haut verblasst. Ein dunkler Lippenstift kann diese Anzeichen verstärken, indem er die dünneren Lippen unterstreicht. Außerdem passiert es uns oft, dass dunkler Lippenstift unsere Lippen vollkommen austrocknen lässt und das ist äußerst unangenehm.

15. Zusammenpassender Schmuck

Wenn es um Fashion geht, kann man sich immer auf Coco Chanel, dem Experten, berufen. Auch wenn es um Schmuck geht gibt es eine Meinung. Chanel gab folgenden Tipp: “Bevor du dein Haus verlässt, schau in den Spiegel und lass eine Sache von deinem Outfit weg.”

Genauso wie das Statement Stück, können dich auch zusammenpassende Schmuckstücke altern lassen. Wenn man eine große bunte Perlenkette trägt, passende Ohrringe und ein Armband, kann dies Jahre zu deinem Aussehen hinzufügen. Stattdessen kannst du diese Stücke einzeln, mit verschiedenen Outfits kombinieren und einen kreativen, besseren Look kreieren.

16. Blumenmuster ist Out

Manchmal ist es schön stehen zu bleiben und Blumen zu bewundern. Das ist auch okay, besonders wenn wir gerade auf einem Frühlingsspaziergang sind, aber wenn es ums Shoppen geht, sollten wir die Blumen lieber weg lassen. Diese Muster sind meist veraltet und altern Alle, die sie tragen.

Große Blumenmuster können die feine Linie zwischen lustig und geschmacklos überschreiten. Für die Blumen Liebhaber da draußen ist es besser, kleinere Blumenmuster zu tragen, die einen jüngeren Look verleihen. Wenn man andere Muster möchte, kann man sich an geometrische Zeichnungen, Tierdrucke, oder Punkte entscheiden.

17. Unterwäsche nicht versteckt

Es gibt Tonnen von Unterwäsche Optionen, die in der heutigen Zeit mit allen Outfits zusammenpassen. Viele sind dazu designt, um bei besonders komplizierten Outfits zu unterstützen. Auch Kim Kardashian hat angefangen ihre “high-end” Unterwäsche zu verkaufen, was beispielsweise die ein-Beinige Strumpfhose und Hautfarbige Fashion Klebestreifen inkludieren.

Es gibt also überhaupt keine Entschuldigung mehr, seine Unterwäsche der ganzen Welt zu zeigen. Auch auf die Größe sollte man dringend achten – wer die falsche Größe trägt, kann Linien unter den besten Outfits kreieren und das ist wirklich schade. Glücklicherweise helfen fast alle Unterwäsche Läden heute dabei, die perfekte Größe herauszufinden.

18. Große, weite Outfits

Je älter man wird, desto öfter entscheidet man sich für die gemütliche Option und zieht einfach weitere Sachen an. Die Tatsache, dass weite Kleidung wieder in Style ist, kombiniert sich gut mit diesem Verlangen. Leider sollte dieses Outfit besser im Schrank bleiben.

Ein Outfit in Übergröße zu tragen, kann dich ziemlich altern lassen, da man die Umrisse des Körpers überhaupt nicht mehr erkennen kann. Eine bessere Möglichkeit ist es, beispielsweise eine weite Hose mit einem engeren Top zu kombinieren.

19. Lange Ärmel stehen unter Beschuss

Fast jede Person hat eine Stelle an seinem Körper, von der er nicht ganz überzeugt ist. Wenn wir älter werden, sind es oft die Arme, die unser Selbstbewusstsein drücken. Besonders die Oberarme sind gefährdet, da dort die Haut oft recht locker sitzt.

Eine natürliche Reaktion ist es folglich, die Arme zu verdecken. Die Hoffnung ist, dass längere Ärmel, die Problemzone abdecken und die Aufmerksamkeit umlenken. Leider bewirken lange Ärmel oft das Gegenteil. Niemand wird die schlaffe Haut an den Armen bemerken, die Schweißflecken bei langen Ärmeln jedoch schon.

20. Braune, glitzernde Strumpfhosen

Nichts ruiniert ein Outfit schlimmer, als ein Paar an schlechten Strumpfhosen. Vor einigen Jahren galt es noch als Wahnsinn das zu Hause zu verlassen, ohne ein Paar Strumpfhosen unter dem Rock an zu haben. Aber die Zeiten verändern sich und auch die hautfarbenen Strumpfhosen sind nicht mehr in Mode.

“Ich weiß es ist etwas ungewöhnlich, da viele Frauen stapelweise Strumpfhosen in ihren Kleiderschränken haben, aber ich finde, dass man damit einfach älter aussieht”, sagt Stylistin Roxie Nafousi in einem Fashion Blog. Dieser Look hat sich einfach nicht behauptet und wenn man Strumpfhosen tragen möchte, ist es besser Schwarz, oder Blau zu wählen, anstatt von Hauttönen, die vielleicht gar nicht zum eigenen Hautton passen.

21. Dunkler, dicker Eyeliner

Wenn wir schon bei der Wahrheit sind, können wir diese auch dick auftragen. Wenn es aber um Eyeliner geht, ist es besser die dicke Linie weg zu lassen. Dunkler Eyeliner macht definitiv älter und dafür gibt es mehrere Gründe.

Makeup Künstler sind sich einig, dass ein dicker Eyeliner auch die jüngste Person altern lässt. Außerdem passiert es oft, dass der Eyeliner verwischt, während des Tages, da er oft mit Tränen und Schweiß in Kontakt kommt. Ein verwischter Eyeliner ist sogar noch schlimmer und unterstreicht häufig, was wir eigentlich überdecken wollten.

22. Kleine, steife Handtaschen

Bevor wir über die perfekte Handtasche spreche können, müssen wir zunächst die Imperfektion ansprechen. Es sollte sich nämlich immer um eine Handtasche handeln und nie um eine Geldbörse mit zu vielen Funktionen. Egal wer auch immer die Handtasche trägt, eine zu kleine Handtasche ist eigentlich keine Lösung.

Jetzt wo wir das gesagt haben, geht es noch um die richtige Wahl. Die passende Handtasche zu wählen, ist absolut notwendig bei jedem Outfit. Obwohl eine klitzekleine Lederhandtasche chic wirken soll, kann sie eine Person altern lassen. Deshalb ist ein lässigerer Stil eher mit Jugend zu verbinden.

23. Nimm die Brosche ab

Sprechen wir über Broschen, ein eher älteres Fashion Statement. Vielleicht hast du eine Brosche bekommen, weil du sie von irgendjemanden geerbt hast, und vielleicht hast du eine Schöne Brosche in einem Vintage Laden gefunden. Egal wie die Situation ist, vielleicht ist es besser dieses Accessoire in einer Schmuckkiste zu lassen.

Es ist schon länger her, dass Broschen in Style waren und leider sind viele Broschen, die heute noch von damals existieren, viel zu geschmacklos, grell und groß. Meist ist es ein besseres Outfit, ohne der Glitzerbrosche – diesem Fashion Fauxpas kann man ganz einfach vermeiden.

24. Dreiviertel Hosen und Capris

Kurze Hosen können eine Schwierigkeit darstellen. Die meisten Menschen, die älter werden, möchten ihre Beine nicht mehr unbedingt herzeigen. Das Wetter wird jedoch trotzdem wärmer und oft fällt die Entscheidung auf Dreiviertel Hosen, oder sogar die Capris Alternative.

Diese speziellen Styles lassen eine Person schnell altern, ohne dass sie es realisieren. Die meisten Capri Hosen sind genau an der falschen Stelle abgeschnitten und lassen einen kleiner und dicker erscheinen. Stattdessen könnte man einen Knie langen Rock anziehen, oder kurze Hosen, die nicht über das Knie reichen.

25. Niemals Jeans tragen

In vielen Köpfen steckt die Tatsache, dass nichts mehr nach Jugend schreit, als eine gut passende Jeans. Und aus irgendeinem Grund gibt es das Empfinden, dass man irgendwann zu alt ist, um Jeans zu tragen.

Wir sind hier, um dir mitzuteilen, dass es eine gute Jeans für jeden geben sollte, egal wie alt man ist. So lange die Jeans gut aussieht und den Körpertyp unterstützt, sollte sie Teil eines Outfits sein. Hör also damit auf, Jeans zu vermeiden.

26. Wenig schmeichelhafte Farben tragen

Wenn wir Shoppen gehen, oder uns vor die Online-Shop Seite setzten, haben wir die Möglichkeit aus einem Meer der Farben auszusuchen. Das bedeutet aber nicht, dass uns jede Farbe gleich gut steht. Stattdessen können manche Farben eher wenig schmeichelhaft für unseren Hautton sein.

Eine einfache Regel ist, dass warme Haut Töne besser mit warmen Farben aussehen, wie Pfirsich, Koralle, Rot und Gold. Ein kühlerer Hautton sieht besser in Blau und Grün aus. Wer nicht weiß, welchem Hautton er zuzuordnen ist, kann diesen Trick verwenden: Wer schnell in der Sonne verbrennt hat vermutlich einen kühleren Hautton, während warme Töne schneller braun werden.

27. Alles mit Tweed

Leg den Tweed Stoff wieder weg. Sogar in Zeiten, als Tweed in Mode war, war es nie eine besonders gute Stoffwahl für diejenigen, die jugendlich wirken wollten. Dieser schwere Stoff strahlt nämlich eindeutig “Alter” aus.

Es gibt auch andere Stoffe, die sowohl edel, als auch jugendlich wirken. Diese Alternativen inkludieren Anzugstoffe oder Nadelstreifen. Diese Optionen sind lassen dich nicht nur jung aussehen, sondern sind um einiges gemütlicher, als der dicke Tweed Stoff.

28. Zu viel Rouge

Jahre lang haben Frauen viel Rouge verwendet, um einen lebendigen, jugendlichen Look zu erreichen. Ein ganz bisschen rosiger Rouge auf den Backen kann auch helfen. Zu viel des Guten, ist aber überhaupt keine gute Idee.

Rouge kann eine Person um einige Jahre altern lassen. Der Schlüssel zum Rouge ist, nur ganz wenig Farbe auf den Wangen erkennen zu können. Auf diese Weise erhält man diesen lebendigen, glühenden Look, ohne nach Sonnenbrand auszusehen.

29. Alte Brillen

Genau wie jeder Fashiontrend, können auch Brillen irgendwann aus der Mode geraten. Anders wie bei Kleidungsstücken, die man vielleicht übersehen kann, sitzt die Brille mitten im Gesicht und gehört zu den ersten Dingen, die man an einer Person sieht.

Brillen zu tragen, die nicht mehr in Mode sind, lassen dich also um einiges älter aussehen. Glücklicherweise gibt es eine einfache Lösung. Update deine Brille alle paar Jahre, genau wie du auch deine Garderobe veränderst. Wenn jemand die gleiche Brille über viel zu viele Jahre hinweg trägt, braucht sie vermutlich ein Update.

30. Ein dekorativer, großer Schal

Ist es kalt? Nein? Dann nimm bitte deinen Schal herunter. Wir wissen, dass ein dekorativer Schal ein Teil des Outfits ist und in letzter Zeit als ziemlich stylisch galt, aber der Style lässt dich ganz einfach viel älter wirken, als es dir leib ist.

Manche Frauen verwenden einen Schal, um sich hinter ihrer schlaffen Haut am Nacken zu verstecken. Aber ganz egal welche Farbe, welcher Style, oder Trend, ein Schal wirkt meistens so, als möchte man sich verstecken. Außer wenn es wirklich kalt ist, oder man Halsweh hat, sollte man sich vor diesen großen Schals fernhalten.