Versprechungen

Eric erinnerte sich an die Unterhaltung in der sie darüber gesprochen hatten, ihre Beziehung zu beenden. Noch klarer erschienen allerdings die Versprechen in seinem Kopf, es sich mit Mandy gegeben hatte, als sie noch bei Bewusstsein war.

Sie hatten ein Gelübde abgegeben, dass sie den Rest ihres Lebens miteinander verbringen wollten. Er war darauf vorbereitet auf sie zu warten. Er konnte sich gar nicht vorstellen die Liebe seines Lebens zu verlassen und versuchen weiter zu leben. Als sie sich die Versprechen gaben, hatten sie sich erst wenige Monate lang gekannt, es schien der logische Weg zu sein.

Eric hatte Zweifel

Obwohl Erics Liebe für Mandy sehr stark war, konnte er sich schwer vorstellen Jahre lang einfach so weiter zu machen. Er war nicht sicher, ob sie irgendwann wieder aufwachen würde. Es war eine schwierige Situation für ihn, denn er fühlte sich so, als würde er mit seinem Leben ohne sie weiter machen.

Es war fast so, als würde er Mandy betrügen. War es ihm möglich viele Monate, vielleicht sogar Jahre damit zu verbringen auf Mandy zu warten, in der Hoffnung, dass sie bald aufwachen würde? Er war verwirrt.

Er entschied sich zu warten

Er verbrachte sehr viel Zeit an ihrer Seite im Krankenhaus. Als Resultat musste er sich mit Krankenhauskosten herumschlagen. Alles was er wollte war ihr nahe zu sein und ihr ein sicheres Gefühl zu geben, wenn sie eines Tages aufwachen würde.

Er wollte bei Mandy bleiben. Nachdem er lange nachgedacht hatte, beschloss er, dass er sich nicht von ihr abwenden konnte. Sie war ein so großer Teil seines Lebens und alles was er tun konnte, war auf das Beste zu hoffen.

Es war eine schwierige Zeit für Eric

Eric hatte nicht damit gerechnet sein ordinäres Leben auf einmal zu verlieren. Er hatte viele Dinge aufgeben müssen und war jetzt der geleibte Freund einer Frau im Koma. Er investierte Zeit und Geld in ihre Beziehung.

Es war eine schwierige Zeit für Eric. Er verbrachte viel Zeit an ihrer Seite und hoffte jeden Tag darauf eine Verbesserung zu sehen. All diese Zeit im Krankenhaus zu verbringen hatte Auswirkungen auf sein restliches Leben. Er fühlte sich allein gelassen.

Im Krankenhaus Zeit verbringen

Die Zeit im Krankenhaus machte ihm zu schaffen. Er musste seine sozialen Kontakte einstellen und auch seine Arbeit war ihm gleichgültig. Er sah keinen Weg aus seiner Situation und sein Gemütszustand sank immer weiter nach unten.

Er verbrachte wenig Zeit mit seinen Hobbys, die er und Mandy so geliebt hatten. Extreme Abenteuer und Urlaube gehörten inzwischen der Vergangenheit an. Es war unfair, dass Mandy nicht mehr am Leben teilhaben konnte.

Mit Mandys Eltern sprechen

Er teilte seine Gefühle auch Mandys Eltern mit und er realisierte dass er zu einsam war und er dies nicht mehr aushalten konnte. Glücklicherweise schaffte er es seine Gefühle effektiv mitzuteilen und gut zu kommunizieren.

Eric hatte auch mit Mandy gesprochen. Er bekam zwar keine Antwort von ihr, aber er wusste, dass er ihr alle Gefühle mitteilen musste. Eric fühlte, als würde sich eine große Last von seinen Schultern entfernen, als er mit ihren Eltern sprach.

Wieder ausgehen

Eric hatte dies nicht geahnt, aber Mandys Eltern waren der Meinung, dass Eric nicht für zu lange einsam bleiben sollte. Sie wussten, was er gerade durch machte. Mandys Eltern teilten ihm mit, dass er nicht alle Freunden im Leben aufgeben sollte.

Sie versuchten ihn zu motivieren, wieder mehr auszugehen. Er sollte wieder Dinge tun, die er gerne mochte und weniger Zeit im Krankenhaus verbringen. Sie freuten sich über die Tatsache, dass er ihrer Tochter treu beistand, aber sie meinten trotzdem, dass er sein Leben weiter leben musste.

Seine Hobbys wieder aufnehmen

Er entschied sich dazu aus seinem zurückgezogenen Leben zurück zu kehren und den Rat seiner Schwiegereltern zu befolgen. Er befragte seine Tagebücher, was ihm wohl wieder Spaß bereiten könnte und fand seinen Willen zum Leben wieder.

Nach langen Überlegungen, entschied sich Eric seinem Lieblingshobby nachzugehen. Er plante einen Trip ins Ausland. Natürlich durfte sein bester Freund nicht fehlen, der ihm sonst auch bei vielen Situation beistand.

Neue Menschen kennenlernen

Er wollte sich nicht zu lange im Ausland aufhalten und er suchte sich Hobbys, die er in der Nähe seiner Heimatstadt ausüben konnte. Er fand sogar Einige. Er hatte bereits einmal Liebe auf diesen Straßen gefunden, vielleicht war dies eine weitere Chance etwas Neues zu finden.

Zunächst war er wirklich aufgeregt, denn er wollte mit seine Mountain Bike Touren machen. Dann fing er wieder an in der Stadt laufen zu gehen. Er hatte sich schon länger nicht mehr bewegt und er fühlte, wie schwer es seinem Körper fiel.

Eine Dame zeigte Interesse

Schon seit vielen Jahren hatte Eric immer wieder Leute mit seinen sportlichen Leistungen beeindrucken können. Auch vielen Frauen gefiel er gut. Nur wenige hatten ihn jemals besser kennengelernt – eine davon war Mandy. Und er vermisste sie jeden Tag.

Es gab eine junge Frau, die großes Interesse an ihm hatte. Sie führten gute Gespräche und Eric genoss es Zeit mit ihr zu verbringen. Oft gingen sie gemeinsam Laufen und ihre Freundschaft entwickelte sich. Allerdings hatten sie eine große Hürde.

Eine große Entscheidung

Die Dinge entwickelten sich schnell zwischen Eric und der jungen Frau; er hatte keine Ahnung, dass er jemandem so nahe sein konnte, nachdem er so viel Zeit in Mandys Armen verbracht hatte. Er fühlte sich gut mit der Frau, war sich seinem Standpunkt aber noch nicht sicher.

Die Frau hatte großes Interesse in Eric und ließ ihn dies auch wissen. Sie wusste nichts von seiner Situation mit Mandy und dachte vermutlich einfach, dass sie Schluss gemacht hatten. Eric musste dringend eine Entscheidung fällen.

Bewusstsein

Jeden Tag, nachdem er seinen Lauf mit der Frau beendet hatte, machte er sich auf den Weg um Mandy im Krankenhaus  zu besuchen. Es waren bereits zwei Jahre vergangen in denen Mandy im Koma lag und seit einem Monat kannte er die neue Frau. Er wusste nicht, was er tun sollte.

Obwohl Eric zugeben musste, dass er die neue Frau sehr attraktiv fand, fiel es ihm nicht schwer, sie abzulehnen. Er veränderte seine Laufrunde und erklärte seine Geschichte mit Mandy. Er würde bei Mandy bleiben.

Eric konnte es nicht tun

Mandy war ein großer Teil seines Lebens und alles was er berührte, hatte Mandy bereits einmal in der Hand gehalten, sogar den Werkzeugkoffer am Dachboden. Eric liebte Mandy und konnte sie nicht vergessen. Er konnte nicht mit ihrer Beziehung abschließen.

Er war nicht in irgendjemanden interessiert und wollte Mandy treu bleiben. Auch seine Hobbys waren nicht mehr dasselbe ohne ihre Begleitung. Er war es gewohnt alle diese Aktivitäten mit ihr zu machen und eine andere Begleitung kam ihm merkwürdig vor.

Fünfeinhalb Jahre

Es ist äußert ungewöhnlich eine Beziehung zu sehen, die derart lange anhält – es vergingen tatsächlich fünfeinhalb Jahre seit Mandy ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Noch immer hatte Eric diesen unglaublichen Bund mit Mandy.

Mandys Zustand hatte sich noch nicht verbessert und die Ärzte hatten alle Angehörigen mehrmals auf die Unwahrscheinlichkeit hingewiesen, dass sie jemals wieder aufwachen würde. Dann passierte etwas unglaubliches…

Mandy zeigte eine Reaktion

Nach einem halben Jahrzehnt passierte das Unmögliche – es handelte sich um eine Chance die man einmal im Leben erhält. Alle, auch die Ärzte, waren sprachlos. Es war nicht nur ein medizinisches oder wissenschaftliches Wunder, Mandy überraschte Alle an diesem Tag.

Während ihres täglichen Reaktionstests zeigte Mandy ein kleines Bisschen Bewegung, was als Reaktion zum Test eingestuft wurde. Zuvor hatte Mandy noch nie reagiert, alle externen und internen Stimuli waren erfolglos geblieben. Der Arzt rief sofort Eric an.

Keine Erfolgsgarantie

Dies waren große Neuigkeiten für Eric. Er konnte nicht verbergen wie glücklich es ihm machte. Er war bereit seine Arbeit frühzeitig zu beenden und sofort ins Krankenhaus zu fahren. Alles an das er denken konnte war, wie viel er und Mandy gemeinsam noch erleben könnten.

Wenn sie weiterhin Reaktionen zeigte, konnten sich vielleicht auch andere Aspekte verbessern. Die Ärzte wussten, dass er die kleine Bewegung keine Garantie für ein Aufwachen war, aber es handelte sich dennoch um ein gutes Zeichen.

Sehr viel Hoffnung

Mandy hate die letzten fünfeinhalb Jahre damit zugebracht nur im Bett zu liegen. In weniger als zwei Wochen zeigte sie so viele Fortschritte, dass die Ärzte gute Hoffnung hatten, dass sie tatsächlich aufwachen würde.

Jeder weitere Test schien ab jetzt anzuschlagen. Ihre Finger bewegten sich und auch ihre Augenbrauen zeigten Bewegung in Reaktion auf grelles Licht. Jedes Mal wenn Mandy eine Bewegung machte, fühlte sich Eric so als könnte er in Tränen ausbrechen.

Eric konnte es nicht erwarten

Eric war zehn mal so glücklich wie normalerweise und bekam immer wieder die Neuigkeiten über signifikante Verbesserungen von Mandys Zustand. Er blieb immer länger im Krankenhaus und verließ es nur noch, wenn er musste. Er bekam sein Leben zurück.

Eric war an ihrer Seite und hoffte, dass sie bald aufwachen würde. Er wartete und hoffte nur noch. Es war beinahe sechs Jahre gewesen, seit er Mandys Stimme gehört und ihre wunderschönen blauen Augen gesehen hatte. Er hatte so viele Tagträume in denen sie plötzlich wieder da war.

Mandy öffnete ihre Augen

Es war wie jede andere Nacht in ihrem Raum. Eric starrte auf ihren Monitor und hörte das monotone piepen, an das er sich schon so gewöhnt hatte. Er konnte alles vorhersehen, was als nächstes passieren würde – aber das änderte sich schlagartig.

Sechs Wochen nachdem Mandy ihre ersten Reaktionen gezeigt hatte, passierte es endlich. Sie öffnete ihre Augen. Eric war gerade im Krankenhaus und die Krankenschwester, die im Raum war rief Eric sofort herbei. Er konnte es nicht glauben endlich ihre Augen wieder sehen zu dürfen.

Eric begann ihr alles zu erzählen

Es dauerte einige Momente für Mandy zu begreifen wo sie war. Das letzte das sie wusste, war ein ruckeliger Weg mit Eric den Wald hinunter. Sie war endlich wach. Eric versicherte ihr, dass sie in Sicherheit war und fing an die Dinge Stück für Stück zu erklären.

Er gab sich Mühe alles langsam zu erklären, denn Mandy musste sich an die neue Atmosphäre erst gewöhnen. Sie sah müde aus, blieb allerdings wach. Dann, begann sie sich an andere Dinge zu erinnern. Schließlich erinnerte sie sich an alles!

Froh Eric zu sehen

Mandy war überglücklich Eric zu sehen. Sie hörte ihm aufgeregt zu und war überrascht wie sehr er sich verändert hatte, seit sie ihm zum letzten Mal gesehen hatte. Sie bemerkte, dass sich auch sein Körper verändert hatte.

Alles fühlte sich an wie ein langer Traum und was auch immer sie in das Bewusstsein zurück gedrängt hatte, musste gewusst haben, dass er sie wirklich brauchte. Was als nächstes passierte war sogar noch merkwürdiger.

Sie realisierte etwas

Als Eric ihr erzählte was passiert war, realisierte sie, dass sie gerade den Mann betrachtete, der genug Ausdauer hatte eine Ewigkeit für sie zu warten. Sie hatte ihn erst vor einigen Monaten kennengelernt aber er war reifer geworden.

Eric sprach weiter und erzählte ihr wie sie in ihrem Koma gelandet war und dass sie es gerade rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft hatten. Mandy hörte seinen Worten zu, aber ihr Gesichtsausdruck veränderte sich erst, als sie vollständig begriff, dass es sich um sechs Jahre gehandelt hatte.

Sie wurde wütend

Während Eric ihr so verständlich wie möglich erklärte, was passiert war, wurde sie auf ein mal wütend. Eric erkannte dies in ihren feurig blauen Augen. Sie war wütend, weil sie so viel Zeit in einem Koma verbracht hatte. Eric pausierte eine Weile.

Nun ergossen sich Tränen über ihre Wangen. Eric wusste, dass sie eine Menge an Emotionen durchmachte. Er dachte jedoch auch, dass sie glücklich sein würde, ihn zu sehen. Stattdessen war sie wütend und Eric wunderte sich warum das so war.

Mandy fühlte sich schuldig

Ihre Wut verstrich so schnell wie sie gekommen war. Sie bereute, dass Eric in die Sache hinein gezogen wurde, während sie in ihrem Koma lag. Sie erklärte, dass sie es nicht erklären konnte, wie er immer noch an ihrer Seite war.

Er hatte viele seiner besten Jahre versäumt, in denen er nur am Krankenhausbett gesessen war. Sie fühlte sich unglaublich schuldig seine Zeit gestohlen zu haben, war aber gleichzeitig berührt, dass er nicht von ihrer Seite gewichen war.

Eric umarmte sie

Es gibt viele Geschichten mit einem glücklichen Ende, aber diese Geschichte war äußerst unwahrscheinlich und schwer zu begreifen. Er sagte ihr, dass er realisiert hatte, nur mit ihr sein zu wollen. Er schloss die Distanz zwischen ihnen mit einer Umarmung.

Eric sah ihr in di Augen ohne ein Wort zu sagen. Dann küsste er Mandy. Mandy konnte sich ebenfalls nicht zurück halten und umarmte ihn mit all ihrer Kraft, die sie noch aufbringen konnte. Sie weinten gemeinsam.

Mandy erholte sich komplett

Es war nie die Frage, ob Mandy tatsächlich wütend auf Eric gewesen war, Mandy wollte einfach nur, dass es Eric gut ging, denn er hatte nur das Beste verdient. Sie liebte ihn genauso wie er sie und sie waren das perfekte Paar.

Sie musste ihre Schuldgefühle erst los werden, denn sie verstand nicht, wie er so lange warten hatte können. Eric bereute seine Entscheidung keinen einzigen Moment lang. Mandy war es möglich sich wieder vollkommen zu erholen und was Eric und Mandy haben ist einfach wahre Liebe!