Als Kind gab es einige Dinge von denen wir uns sicher waren: Samstag Morgen waren belegt mit Zeichentrickfilmen, Lego, süßem Frühstück und Hot Wheels. Die Spielzeugautos, denen Matchbox nicht das Wasser reichen konnte, kamen zum ersten Mal in 1968 auf den Markt und sind auch heute noch sehr beliebt. In den 50+ Jahren, in denen es diese Spielzeuge bereits gibt, fanden sich immer wieder Sammlerstücke, die heute im Wert extrem gestiegen sind. Wenn du Glück hattest mit einem dieser Modelle groß zu werden und sie noch im guten Zustand sind, könntest du auf einer Goldmine sitzen.

Nicht alle Bilder passen zu den gelisteten Modellen, sie passen aber immer zum Jahr der Herausgabe.

Over Chrome Camaro von 1968 – 25,000 Dollar

Der Limettengrüne Over Chrome Camaro von 1968 wurde “Antifreeze” genannt. Die “Antifreeze”-über-Chrom Anwendung der Farbe war besonders selten und wurde meist nur aus Webegründen verwendet. Dieses Auto war nie in Geschäften verfügbar, sondern wurde immer nur in der Werbung gezeigt.

Auf Grund der Art, wie die Limetten Glasur aufgetragen wurde, war das Auto von höherer Qualität, als die meisten Modelle und konnte nicht erworben werden. Es gibt nur 20 Stück dieses Hot Wheels und dieser Camaro ist der wertvollste.

Mad Maverick von 1969 – 15,000 Dollar

Jeder Hot Wheels Liebhaber weiß, was ein Mighty Maverick Auto ist. Was man aber vielleicht nicht weiß, ist dass dieses Auto ursprünglich Mad Maverick hieß. Mattel wurde gezwungen den Namen zu ändern, nachdem es urheberrechtliche Probleme gab mit dem Spielzeug Hersteller.

Der Name wurde zu Mighty Maverick geändert, was gleichzeitig die “Mad Maverick” Kopien im Wert steigen ließ. Ein Stück in gutem Zustand könnte bis zu 15,000 Dollar wert sein. Wenn man glücklich genug ist, um einen zu besitzen, sollte das Namensschild am Boden des Autos überprüfen.

Brauner Custom Charger von 1969 – 13,000 Dollar

Für dieses Hot Wheels Model könnte man ganze 13,000 Dollar bekommen, es muss aber Braun sein mit einer weißen Innenausstattung. Der Custom Charger war einer der häufig produzierten Modelle von 1968 bis 1971 – aber nicht in Braun.

Da die braune Version dieses Custom Chargers so selten ist, glauben viele Sammler, dass es sich um den Prototypen handelt. Es gibt nur eine Handvoll davon und vielleicht gehörst du zu den Glücklichen? Es könnte Zeit sein ihn zu verkaufen!

Violettes Oldsmobile von 1971 – 12,000 Dollar

In den ersten zehn Jahren der Hot Wheels Produktion gab es die “redline” Autos. Diese Beschreibung kommt von der roten Linie, die um die Hot Wheels Reifen geschlungen war bis 1978. Ein Violettes Oldsmobile 442 von 1971

wird als eines der seltensten Hot Wheels angesehen und ist etwa 12,000 Dollar wert. Ähnlich wie der Custom Charger, ist hier die Farbe ausschlaggebend. Dieser legendäre Four-Wheeler wurde exklusiv in Mattel’s Hong Kong Firma hergestellt.

Ed Shaver Blue AMX von 1969 – 10,000 Dollar

Dieses Model stammt aus England und wurde nach einem Sponsor Deal mit dem Rennfahrer Ed Shaver gemacht. Der Blue AMX von 1969 ist ganze 10,000 Dollar wert. Außerhalb des graphischen Designs auf dem Auto unterscheidet es sich nicht von einem normalen AMX.

In anderen Worten, es benötigt die Ed Shaver Abziehbilder, um zu versichern, dass man eines der wertvollsten Hot Wheel Autos besitzt. Sonst hat man einfach nur ein Auto das zwar gut aussieht, aber wenig Wert hat.

Brauner ’31 Woody von 1969 – 8,000 Dollar

Wenn man den Prototyp inkludiert, gibt es insgesamt weniger als 12 Stück des ’31 Woodys, in brauner Farbe auf dieser Erde. Das bedeutet, dass das Auto extrem selten ist und besonders wertvoll. Gehörst du zu den glücklichen Sammlern?

Wenn du glaubst tatsächlich einen davon zu haben, versichere dich, dass er nicht orange ist. Über die Jahre hat sich die orange Farbe des ’31 Woodys dunkel verfärbt und sieht jetzt eher wie braun aus – hier sollte man einen Irrtum vermeiden.

Python Körper mit Cheetah Base von 1969 – 6,000 Dollar

Während dieses Auto designt und kreiert wurde, trug die Hot Wheels Python den Namen Hot Wheels Cheetah. Das Auto wurde inspiriert von Kustom Kultur Ingenieur Bill Cushenberys Traumauto und wurde umbenannt, bevor es auf den Markt kam.

Es gibt jedoch eine Handvoll Pythons, die den ursprünglichen Namen Cheetah Base am Namensschild stehen haben. Wenn du eines dieser besonderen Hot Wheels Autos besitzt, könntest du damit 6,000 Dollar verdienen.

Spectralflame Bye Focal in Violett von 1971 – 6,000 Dollar

Hot Wheels hat sichergestellt, dass es schwierig ist die Sammlerstücke von den normalen Autos zu unterscheiden. Mattel verwendete mehrere Bye Focal Schattierungen, wie beispielsweise, Blau, Magenta und Violett für den Spectralflame in 1971. Die Version, die du finden solltest ist allerdings die Violette – wenn du überhaupt die Farben auseinander halten kannst.

Es kommt aber noch etwas dazu, es gibt nämlich die “crumbling” Version des Modells. Aus irgendeinem Grund gibt war der Spectralflame leichter die Farbe zu verlieren. Wer also ein Auto in perfektem Zustand hat kann für den Spectralflame ganze 6,000 Dollar erhalten.

Roter Ferrari mit weißem Innenleben von 1970 – 5,000 Dollar

Was diesen roten Ferrari 312P so einzigartig macht, ist das weiße Innenleben. Das Spielzeug wurde in den 70ern massenhaft Produziert, allerdings meist mit schwarzem Innenleben (wie auf dem Bild). Während dies nicht wie ein großer Unterschied wirkt ist das helle Innenleben des roten Ferrari 312P ganze 5,000 Dollar wert.

Das Auto wurde von Mattel in den USA und in Hong Kong hergestellt und eines der bekanntesten Hot Wheels der Zeit. Die Frage für einen Besitzer ist nur, welche Farbe hat das Innenleben deines Ferraris?

Pinker Beatnik Bandit von 1968 – 5,000 Dollar

Der Beatnik Bandid von 1968 ist einer der Hot Wheels des Sixteen Sets. Diese Autos bilden die ursprünglichen Startmodelle für die Mattel Marke und der Beatnik Bandit gehört zu den wertvollsten Stücke der Gruppe.

Eines dieser Autos zu besitzen ist allerdings erst richtig wertvoll, wenn es pink ist. Das war nämlich die seltenste Farbe. Insgesamt gab es das Auto in 18 Farben, die man sich aussuchen konnte. Es war basiert auf dem Design von Ed “Big Daddy” Roth.

Rotes Oldsmobile mit schwarzen Innenleben von 1971 – 4,000 Dollar

Obwohl es nicht so wertvoll ist, wie das violette Olds 442 Modell, ist das rote Olds 442 Hot Wheel Auto von 1971 fast genauso selten. Es kommt mit einem schwarzen Innenleben und könnte dich mit 4,000 Dollar entlohnen.

Der Grund dafür, dass dieses Auto so selten ist hängt mit der Produktion zusammen. Es ist eines der seltensten Redline Hot Wheels, die man finden kann, und Sammler glauben, dass der rot schwarze Olds 442 nur der Prototyp war, der nie am Markt erhältlich war.

Green Open Fire – 4,000 Dollar

Basierend auf einem der schlechtesten Automobile der Zeit, war der grüne Open Fire (grüne Version nicht auf dem Bild) im Wesentlichen ein gestreckter AMC Gremlin. Er wurde mit sechs Reifen ausgestattet und einem Motor, der unter der Haube hervorlugte. Heute gehört er zu den Hot Wheels Klassikern und ist ganze 4,00 Dollar wert.

In den 70ern half der Gremlin damit einen Vorstoß zu kleineren, sparsameren Autos zu wagen. heute wird es als Teil des Jahrzehnts in Erinnerung gerufen, in dem “Pet Rocks, Shag Carpets, Plateauschuhe und der AMC Germlin” angeführt werden.

Roter Baron mit weißem Innenleben von 1969 – 3,500 Dollar

Es mag als Überraschung kommen, den 1969 roten Baron auf dieser Liste zu sehen. Dieses Auto ist eines der bekanntesten Stücke der Hot Wheels Modellen aller Zeiten. Den großen Unterschied macht allerdings das Innenleben.

Ein Großteil der roten Barone wurde mit schwarzem Innenleben verkauft, während nur sehr wenige in der frühen Produktion mit weißem Innenleben ausgestattet waren. Wie viele andere Spielzeugautos auf der Liste, solltest du einen Blick nach Innen werfen und könntest eventuell auf eine Goldmine stoßen.

Rear-Loading Pink Beach Bomb von 1969 – 150,000 Dollar

Dieses Auto kann man als den König von Hot Wheels bezeichnen, das Rear Loading Pink Beach Bomb Modell von 1969 ist ganze 150,000 Dollar wert! Dieses Auto wurde nämlich nie an Kunden verkauft, sondern nur als Prototyp entworfen.

Jetzt stellt sich nur die Frage, warum es nie in Produktion gegangen ist? Es war zu schmal und Kopflastig. Mattel entwarf es erneut mit seitlichen Surfbrettern und einem Schiebedach. Es wurden also nur zwei Prototypen produziert und deshalb sind sich auch so wertvoll.

Blauer Rodger Dodger von 1974 – 3,000 Dollar

Als Hot Wheels den blauen Rodger Dodger in 1974 herausbrachte, haben sie die Fans ganz außer Acht gelassen. Das Auto wurden nämlich nur limitiert produziert, so entstand der heutige Wert – es gab einfach nicht so viele zur Verfügung.

Die gute Nachricht ist: wenn man eines dieser Autos in gutem Zustand hat, könnte es ganze 3,000 Dollar wert sein. Die Farbe spielt dabei keine große Rolle. Es muss einfach nur der originale Rodger Dodger sein. Mattel brachte in 2000 nämlich eine neue Version heraus, und erneut in 2015.

Weißer Z-Whiz von 1977 – 3,000 Dollar

Der Z-Whiz wurde von Hot Wheels in den USA in 1977 präsentiert. Er war basiert auf dem Datsun Z und das erste importierte japanische Modell, dass in ein Spielzeugauto verwandelt wurde. Die weiße Version des Z-Whiz in gutem zustand ist ganze 3,000 Dollar wert.

Der Z-Whiz wurde von Hot Wheels ab 1984 nicht mehr angefertigt. In seinen sieben Jahren wurde er meist in grün verkauft. Frühere Modelle gab es sogar in Silber. Aber wie gesagt, weiß ist die wertvollste Farbe bei diesem Auto.

Weißer Custom Camaro von 1968 – 3,000 Dollar

Der 1968 Custom Camaro ist ein besonderes Auto der Hot Wheels Geschichte. Laut den Sammlern handelt es sich um das erste Auto, dass die Umwandlung von Konzept zu Produktion schaffte. Es wurde mit einem weißen Emaille Überzug erstellt, und Mattel wollte eigentlich die Farbe ändern, bevor es zu den Geschäften verschickt wurde.

Eine Handvoll der weißen Prototypen schaffte es jedoch trotzdem auf die Regale. Dies bedeutet also, dass der weiße Custom Camaro von 1968 das erste “Sammlerstück” darstellt der Auto Hersteller und ganze 3,000 Dollar wert ist.

Brauner Custom Camaro von 1968 – 3,000 Dollar

Ein weiterer Custom Camaro von 1968, mit dem braun/weißen Inneren und Äußeren ist außerdem extrem selten und wertvoll. Genau wie die weiße Email Version des Custom Camaros, war die braune Version nie dazu bestimmt gewesen, auf den Verkaufsregalen zu laden. Angeblich wurde sie an Läden geschickt als Ausstellungsmodell.

Wenn also jemand dieses Auto besitzt, kann er es für bis zu 3,000 Dollar eintauschen, natürlich kommt es auch auf den Zustand an. Um sicher zu gehen, sollte man aber das Innenleben überprüfen, denn das hat erheblich mit dem Preis zu tun!

Erdbeere über Chrom Mustang von 1968 – 40,000 Dollar

Die Erdbeere über Chrom Edition des 1968er Hot Wheels Mustang ist besonders wertvoll, da sie niemals verkauft wurde, sie wurde nur aus Werbegründen erstellt. Zwei Modelle wurden gemacht und trotzdem landeten sie irgendwann in einem zu Hause.

Bis zum Tod des Besitzers, wurde das Auto für den oben genannten Preis verkauft. Die Chrom Autos werden als besonders angesehen, da sie einfach extrem beliebt waren. Die Erdbeer-Version ist die Eine, mit der man am meisten Geld machen kann.

Diamant besetztes Hot Wheel von 2008 – 140,000 Dollar

Eines der ungeheuerlichsten Hot Wheels Autos aller Zeiten ist dieses Diamant besetztes Auto, das den 40. Geburtstag des Unternehmens feiern sollte. Der bekannte Juwelier Jason Arasheben wurde dazu beauftragt ein Auto zu designen, dass er mit 18 Karat weiß Gold überziehen sollte.

Das wunderschöne Auto wurde präsentiert vom Künstler Nick Lachay bei der Amerikanischen internationalen Spielzeug Messe. Es wurde dann bei einer Auktion verkauft, bei einer Benefizveranstaltung der Big Brothers Big Sisters Charity. Das Auto kommt außerdem mit einer Hülle, die selbst 40 weiße Diamanten trägt, repräsentativ für den 40. Jahrestag.

Magenta Rodger Dodger mit weißem Innenleben von 1974 – 2,500 Dollar

Der zweite Rodger Dodger auf unserer Liste kommt in Magenta und könnte bis zu 2,500 Dollar wert sein. Wie sein blauer Bruder, ist das Auto unter den Sammlern etwas ganz Besonderes. Man muss nur sicher stellen, dass man das original hat und nicht die umgerüsteten Versionen!

Der Rodger Dodger hatte sein Design vom 1973 Dodger Charger SE und wurde von Larry Wood entworfen. Der SE hatte natürlich keinen gigantischen Motor, der unter der Haube hervorlugte. Es wäre wohl unmöglich gewesen dieses Auto tatsächlich zu fahren.

Pink Superfine Turbine von 1974 – 2,500 Dollar

Ein weiteres klassisches Design von Larry Wood ist der Superfine Turbine, eine ganz neue Addition zu Hot Wheels in 1973. Diese Autos, besonders die pinke Version, waren schon damals schwer zu finden. Sie wurden nur ein Jahr lang hergestellt.

Hot Wheels brachte die Superfine Turbine erneut in 2010 heraus, als Teil seiner HWC Neo Classics Serie. Wenn du glück genug hast und eine pinke Version ergattert hast, kannst du sie an andere Sammler für 2,500 Dollar verkaufen.

Poison Pinto von 1976 – 150 Dollar

Während nicht alle Autos einen unglaublichen Preis von 150,000 Dollar erzielen, bekommt man jedoch eine nette Summe von 150 Dollar für dieses Auto. Die originale Version wurde in 1976 bis 1985 herausgebracht.

Eine neue Version dieses Autos wurde dann später in 2000 herausgebracht, aber nichts kann den Vintage Look von damals vermitteln. Das Auto kam in verschiedenen Farben, inklusive Blaugrün, Dunkelblau und Chrom.

Funny Car Collector Nummer 271 von 1995 – 2,800 Dollar

Dieses kleine Ding wurde online bereits für 7,000 Dollar verkauft, trägt aber eigentlich einen Auktionspreis von 2,800 Dollar. Nun stellt sich die Frage, was bei diesem Auto so besonders ist? Naja, es wurde in 1995 hergestellt und es gab nicht besonders viele davon.

Es gibt nur 12 Hot Wheels Funny Car Collector Nummer 271 auf dieser Erde. Und die hälfte davon hat die Hot Wheels Überprüfung, das heißt, dass diese 6 Stück noch wertvoller sind. Wenn du einer davon bis, kannst du dich also glücklich schätzen.