Weihnachten! Das Fest der Liebe – und der Geschenke. Letztere zu finden, wird dabei zunehmend schwieriger. Das nächste Fettnäpfchen ist nie weit. Schnell lösen wir mit einem undurchdachten Geschenk statt Freude großen Frust aus.

Heute daher 20 Geschenke, die wir tunlichst vermeiden sollten. Geschenke, die zwar auf den ersten Blick absolut genial wirken, bei denen aber schon nach kurzer Zeit der Frust überwiegt.

Haustiere

Ein Hund, eine Katze oder sogar ein Vogel sind eine großartige Ergänzung für die Familie. Die Sache ist, sie eignen sich nicht als Geschenk. Neben all der Liebe, bekommt der Beschenkte nämlich auch eine ganze Reihe von Pflichten und Kosten mitgeschenkt.

Die Anschaffung eines Haustiers sollte offen besprochen und lange geplant werden. Üben Sie jeden Tag eine Stunde spazieren zu gehen. Macht ihnen das nach einer Woche schon keinen Spaß mehr, hätte ein Hund wohl kein schönes Leben.

Erotikromane

Auch wenn Erotikromane seit einigen Jahren sehr populär sind, eignen sie sich nicht als Geschenk. Geschmäcker sind unterschiedlich. Was dem einen reizvoll und gewagt erscheint, empfindet der andere als abstossend.

Vielen Menschen ist das Thema Erotik peinlich. Nichts sagt besser „das war eine schlechte Idee“ als die Stille im Raum, nachdem ein Vater am Heiligabend beim Geschenke-Auspacken nach der Handlung von Fifty Shades of Grey fragt.

Shapewear

Dank des Kardashian-Clans ist Shapewear populär geworden. Das ist großartig; Frauen sollten sich in Kleidung wohlfühlen. Aber das bedeutet nicht, dass Partner zu Weihnachten Shapewear für ihre Lieben kaufen sollten.

Dies ist eines dieser Dinge, die sie, wenn sie es wollen, selbst kaufen können. Als Geschenk schwingt leider meist der Vorwurf mit: “Du bist zu dick. Du hast keine gute Figur. Du gefällst mir nicht.”

Kalender

Ja, ein Kalender ist ein sehr praktisches Geschenk. Deshalb bekommen wir Kalender bereits von unserer Tankstelle, der Bank und dem Supermarkt. Unter Freunden wirken Kalender hilflos bis lieblos.

Eine Ausnahme sind Foto-Kalender, die an einen gemeinsamen Urlaub erinnern, alte Familienbilder wieder aufleben lassen oder das Haustier beim Unsinn-Machen zeigen. Doch selbst dafür gibt es heute digitale Formate, die ansprechender sind als Kalender.

DVDs

Gerade kommen wieder Artikel aus den 90er und 2000er Jahren in Mode. Das bedeutet aber nicht, dass Geschenke in der Zeit zurückspringen sollten. DVDs sind heute ein Relikt und können mit dem Komfort von Streaming-Diensten nicht mithalten.

Auch wenn es ihr Lieblingsfilm ist, sparen Sie das Geld für die überteuerte DVD und suchen Sie eine Streaming-Version. Viele Menschen haben keine DVD-Player mehr und viele Filme werden gar nicht mehr zu Hause am Fernseher geschaut, sondern in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder zurück am Tablet.

Anti-Aging-Produkte

Hier lauert eine große Gefahr. Vermeintlich braucht man nur im Badezimmer ein Foto der beliebten Anti-Aging-Creme zu knipsen um diese dann als Geschenk zu organisieren. Das muss doch das perfekte Geschenk sein, sie kauft es ja selbst. Doch weit gefehlt.

Wenn eine Frau sich selbst Anti-Aging-Cremes kauft, dann fühlt sich das nach Verwöhnen an. Sie gönnt sich etwas. Sie freut sich auf ein kleines Stück Luxus für den Alltag. Bekommt eine Frau jedoch Anti-Aging-Cremes geschenkt, wird dies meist den sorgenvollen Gedanken auslösen: Findet er mich alt und hässlich?

Haushaltsbedarf

Wenn es sich bei dem zu schenkenden Artikel nicht um eines dieser Handtücher mit lustigen und witzigen Sprüchen handelt, denken Sie erst gar nicht daran, Haushaltsbedarf zu verschenken.

Es war schon in den 1950er Jahren unpassend. Heute kann man damit einen handfesten Streit auslösen. Produkte, die den Alltag einer Hausfrau leichter machen, sollte man natürlich kaufen. Aber nicht an Weihnachten und nicht als Geschenk.

Trainingsgeräte

Während die Mehrheit der Menschen nichts dagegen hat, Sport zu treiben, sendet der Kauf von Ausrüstung für Ihre Liebsten über die Feiertage die falsche Botschaft. Darin steht: „Liebling, du musst wirklich in Form kommen, nachdem du zwei Portionen Weihnachtsbraten gegessen hast.“

Wenn sie nicht direkt nach ein paar Gewichten, einem Hometrainer oder Yoga-Stunden gefragt hat, löst das Geschenk den ganz unangenehmen Gedanken aus: „Oh, er denkt, ich bin fett geworden!“.

Messer

Ein schönes Besteckset ist ein fantastisches Geschenk für einen neuen Hausbesitzer zur Hauseinweihungsparty. Davon abgesehen ist es nicht nur seltsam, ein großes Schlachtermesser zu verschenken. Es ist gruselig.

Wir bereiten uns auf Weihnachten vor, nicht auf Halloween (und selbst da wäre das Geschenk unpassend). Es besteht keine Notwendigkeit, zum Weihnachtsfest, dem Tag mit den meisten Fällen häuslicher Gewalt, ein riesiges Steakmesser zu verschenken.

Hässliche Pullover

Wenn es in Deiner Familie nicht ausdrücklich eine Feiertagstradition ist, hässliche Pullover zu verschenken, sollte dieses Geschenk nicht gekauft werden. Wenn es um hässliche Pullover geht, sind sie in der Regel ein persönlicher Kauf.

Der Witz liegt ja gerade im Aussuchen des hässlichen Pullovers. Er soll zur urkomischen Natur im Herzen des Trägers passen. Viele Menschen lehnen hässliche Pullover jedoch rundheraus ab.

Ski

Es ist zwar Winter, aber das bedeutet nicht, dass Wintersportausrüstung wie Skier eine gute Geschenkidee sind. Tatsächlich ist es eine sehr teure Geschenkidee, die von Verkäufern daher immer wieder gehyped wird.

Was spricht gegen Ski? Ski sollten nach einer Fachberatung vom Skifahrer selbst gekauft werden. Größe, Gewicht, Fahrkönnen und Fahrstil lassen völlig unterschiedliche Modelle besser oder schlechter erscheinen.

Bargeld

Die Leute fragen sich immer wieder: „Wer liebt Bargeld nicht?“ Antwort: eine liebevolle Frau am Weihnachtsmorgen. Tut mir leid, aber Tatsache ist, dass ihr Geld höchstwahrscheinlich das Geld ihres Mannes ist. Ergo hat der besagte Ehemann nichts weiter getan, als ihr etwas zu geben, das sie bereits teilen.

Bei Bargeld schwingt immer der Punkt mit: “Ich muss Dir etwas schenken, aber ich habe keine Ahnung wer Du eigentlich bist, was Dir gefällt, was Du Dir wünscht.” Es ist ein einfacher Ausweg.

Boxed Hair Dye

Wenn Sie ein Weihnachtsgeschenk kaufen, gehen Sie bitte nicht hinaus und kaufen Sie Haarfärbemittel. Zunächst einmal, nur weil jemand seine Wurzeln zeigt, heißt das nicht, dass er oder sie darauf hingewiesen werden möchte.

Zweitens, ist es anmassend, über die Haarfarbe eines anderen Menschen bestimmen zu wollen. Und drittens, wenn sie gerne ihre Haare färben, ist es eine sicherere Sache, in einen Salon zu gehen, um es professionell machen zu lassen.

Souvenirs

Souvenirs sind eine großartige Erinnerung an Reisen, die geliebte Menschen gemeinsam unternommen haben. Aber einen Magneten, Schlüsselanhänger oder ein T-Shirt aus London zu verschenken, schreit nicht gerade:

“Ich habe lange und gründlich über dieses schöne Geschenk nachgedacht, das ich Dir für Weihnachten schenke und dass Dir hoffentlich viel Freude macht.“ In der Tat sind Souvenirs ein bisschen auf der schäbigen Seite.

Re-Gifting

Ehrlich gesagt, es ist nichts falsch daran, etwas zu verschenken, solange die Person, die das erneute Geschenk bekommt, ein langer, entfernter Freund ist, der keine Ahnung hat, dass sie etwas bekommt, was niemand anderes wollte.

Wenn es um eine Frau geht, ist es wirklich am besten, nicht an die Grenzen zu gehen. Im Ernst, sie kennt wahrscheinlich jede Kleinigkeit, die im Haushalt herumschwirrt. Ein Geschenk neu zu verschenken, das seit Monaten im Keller liegt, ist also ein Fehler, der wahrscheinlich zu einem unangenehmen Kampf vor der Familie führen wird, den sie gewinnen wird.

Eine Waage

Auch wenn die Waage im Badezimmer kaputt ist und eine neue auf der Einkaufsliste steht, heißt das noch lange nicht, dass sie als Geschenk eingepackt und unter den Baum gelegt werden sollte.

Hier ist der Ärger quasi vorprogrammiert, und die Laune Ihrer Frau wird alles andere als erfreut sein, wenn sie dieses Geschenk am Weihnachtsabend öffnet. Es sendet die Botschaft, dass sie abnehmen sollte.

Arbeitskleidung

Kleidung sollte am besten nicht als Geschenk gekauft werden, besonders wenn es sich um Arbeitskleidung handelt. Mal im Ernst, wer will Arbeitskleidung für die Feiertage? Es ist buchstäblich die Zeit, an alles andere als an die Arbeit zu denken.

Obendrein besteht eine große Chance, dass die falsche Größe gekauft wurde! Den Ausdruck auf dem Gesicht Ihrer Frau, wenn sie ein Kleid sieht, das zwei Nummern größer ist als ihre eigentliche Größe, werden sie nicht so schnell vergessen.

Eine Spende, die nicht geprüft wurde

Die Feiertage sind eine Zeit des Gebens, und eine Spende für einen guten Zweck ist eine großartige Möglichkeit, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben und anderen zu helfen. Davon abgesehen, wenn dies eine Geschenkoption ist, sollten Sie sich unbedingt alle Organisationen ansehen.

Das Letzte, was passieren darf, ist, an eine Organisation zu spenden, mit der der Beschenkte nicht einverstanden ist. Leider gibt es neben den vielen ehrlichen Organisationen auch mehr und mehr Betrüger, die sich nur den Anschein einer sauberen Organisation geben.

Voodoo-Puppen

Ihre Frau hat vielleicht einige Menschen in ihrem Leben, die sie lieber verschwinden lassen würde. Eine Voodoo-Puppe scheint also eine gute Geschenkoption zu sein. Vertrauen Sie mir: sie ist es nicht!

Voodoo-Puppen sind gruselig und seltsam, mit Stecknadeln, die aus ihnen herausragen. Weihnachten ist die Zeit der Liebe und Freundschaft, nicht zum Quälen von Feinden, auch nicht in Form von Puppen.

Staubfänger

Staub, Staub und noch mehr Staub. Es gibt nichts Schlimmeres, als kleine Figuren zu Weihnachten zu verschenken. Sie werden nichts anderes tun, als in einer Kiste im Keller oder Dachboden zu sitzen und Staub zu sammeln.

Hier kann es nur einen Ratschlag geben. Wenn Sie beim Einkaufen Plastikfiguren sehen, schauen Sie woanders hin, gehen Sie schnell weiter und schauen Sie nicht zurück. So ziemlich alles ist besser als Staubfänger.