Die Fahrzeugindustrie bringt immer wieder faszinierende und außergewöhnliche Produkte auf den Markt, besonders wenn es um Design und das Ingenieurswesen geht. Inzwischen gibt es Autos, die über 480 km/h fahren und Millionen an Euros kosten. Diese Zahlen sagen aber noch gar nichts aus, wenn man sie mit Militärfahrzeugen vergleicht.

Die Meisten Fahrzeuge und deren Technologie nehmen wir einfach hin, ohne sie zu hinterfragen – was Viele nicht wissen ist der Ursprung aus der Militärindustrie. Diese Vehikel halten sich immer am besseren Ende auf wenn es um Leistung geht. Wir haben beschlossen die Wunderwerke der Militärfahrzeuge ein einer Liste zusammenfassen.

Northrop Grumman B-2 Spirit – 2,4 Milliarden Dollar

Hierbei handelt es sich um das futuristischste Vehikel auf der Liste, der Northrop Grumman B-2 Spirit gehört zu den Flugzeugen, die definitiv am weitesten entwickelt sind. Es ist das erste Flugzeug der Welt, das von Radar Systemen nicht erfasst werden kann. Das macht dieses Flugzeug praktisch unsichtbar. Außerdem hat der Stealth Bomber viele weitere Vorzüge, gegenüber ähnlichen Flugzeugen.

Beispielsweise kann der B-2 Spirit ganze 23,000 Kg an Waffen, inklusive 16 Nuklearen Lagereinheiten transportieren. Der Stealth Bomber kann ganze 6000 nautische Meilen hinter sich bringen, bevor er erneut getankt werden muss, was einen weiteren großen Vorteil darstellt. Die Kosten des Flugzeuges fangen bei 2.4 Milliarden Dollar an, was wirklich unglaublich ist.

Air Force One – 325 Millionen Dollar

Der Air Force One ist vermutlich das bekannteste Flugzeug auf dieser Liste, da es der US Präsident für seinen eigenen Service verwendet. Momentan gibt es nur zwei dieser Flugzeuge, beide sind basierend auf dem Boeing VC-25 Militärflugzeug. Der Air Force One hebt sich außerdem mit seiner weit fortgeschrittenen Luft Verteidigung von anderen Flugzeugen ab.

Weiters hat das Flugzeug eine luxuriöse Innenausstattung mit Wohnzimmer, ein Zimmer für Meetings und natürlich ein Präsidenten Büro. Außerdem gibt es noch ein Speisezimmer mit Küchenchef und Bartender, der immer dafür bereit ist bis zu 100 Leute zu bedienen. Der Preis dieser Einheit beträgt 325 Millionen Dollar und kostet 206,000 Dollar pro Stunde, wenn es fliegt.

F-22 Raptor – 350 Millionen Dollar

Der futuristisch aussehende F-22 Raptor ist ein fortgeschrittenes Luftüberlegenheitsflugzeug, welches für Geheimdienstangriffe und Bodenangriffe eingesetzt werden kann. Es wurde von Lockheed Martin designt und produziert und ist bereits seit 1997 Teil des Militärs. Der F-22 Raptor kostet 350 Millionen Dollar. Eine heftige Summe, aber dennoch eine der besten Kampfflugzeuge, die es heute gibt.

Der Jet beinhaltet zwei F119-PW-100 Turbofan Triebwerke, welche die 35,000 Pfund Schubkraft ermöglichen und F-22 Raptor Mach 2 Fähigkeiten verleihen. Dank seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten, sind 187 diese Vehikel heute noch in Verwendung. Lockheed Martin hat den Jet bereits mit einer neueren und fortgeschritteneren Version ersetzt F-35 Lightning II.

C-17 Globemaster III – 328 Millionen Dollar

Der C-17 Globemaster ist ein riesengroßes Transportationsflugzeug, welches sich Respekt verdient, wo auch immer es hin fliegt. Das Flugzeug wurde von Boeing produziert und findet oft Verwendung in taktischen Transporten und strategischen Überführungsmissionen. Er kostet 328 Millionen Dollar und ist noch teurer, wenn er verwendet wird.

Der C-17 Globemaster hat viele Vorteile, inklusive der außergewöhnlichen Verlässlichkeit, einfacher Instandhaltung und Reparatur Fähigkeit. Deshalb wird er von vielen Militäreinheiten auf der Welt verwendet, obwohl er bereits in 1991 vorgestellt wurde.

P-8A Poseidon – 256,5 Millionen Dollar

Zunächst wurde der P-8A Poseidon dafür entworfen, nur als Überwachungsflugzeug zu dienen. Aber das US Militär hatte andere Ideen für das Flugzeug und deshalb kann es schwere Waffen mit an Board befördern, inklusive Torpedos, Raketen und Minen. Boeing hat das alles gut hinbekommen für einen Preis von 256.5 Millionen Dollar und der Projektausführung von 33 Milliarden Dollar.

Der P-8A ist ein Flugzeug mit viel Technik Ausstattung. Eines der interessanten Fähigkeiten ist der Kohlenwasserstoff Sensor, welcher Kraftstoffdämpfe von U-Booten aufspüren kann und Schiffe mit Diesel Motoren. Das Flugzeug wir in der US Navy, Indian Navy, Royal Australian Air Force und UK Air Force verwendet.

VH-71 Kestrel – 241 Millionen Dollar

Der VH-71 Kestrel scheint ein wahres Schnäppchen zu sein für 241 Millionen Dollar, besonders wenn man ihn mit anderen Vehikeln auf der Liste vergleicht. Er kostet 10,000 Dollar pro Stunde zu fliegen, deshalb gehört er auf lange Sicht zu den teuersten Vehikeln beim Militär.

Zunächst hätte der Helikopter um einiges günstiger werden sollen. Aber laut dem Hersteller, Lockheed Martin, wollte die US Regierung zusätzliche Fähigkeiten einbauen, was den Preis nach oben getrieben hat. Schlussendlich musste der Vertrag aufgelöst werden, nachdem nur neun Stück hergestellt wurden. Später fand Lockheed Martin einen Käufer beim Kanadischen Militär, welche das Monstrum für Reserveteile verwendet.

Northrop Grumman E-2D Advanced Hawkeye – 232 Millionen Dollar

Der Northrop Grumman ist einer der besten Hersteller von Militär Flugzeugen auf der ganzen Welt und das zeigt sich besonders beim E-2D Advanced Hawkeye. Dieses Luftfahrzeug kostet ganze 232 Millionen Dollar, was nicht einmal so viel ist, wenn man es mit anderen Vehikeln auf dieser Liste vergleicht.

Der E-2D Hawkeye hat ein kurioses Design und das liegt daran, dass es sich um ein Allwetter- Frühwarnfahrzeug in der Luft handelt. In anderen Worten, es erkennt Flugzeuge von der feindlichen Seite und leitet die Kämpfer der eigenen Flotte. Anders als ähnliche Flugzeuge beinhaltet der Hawkeye ein fortgeschrittenes Radar System, welches Kämpfer und Bomber erkennen kann mit Stealth- Fähigkeiten.

Bell Boeing V-22 Osprey – 118 Millionen Dollar

Wenn es um den Vertikalen Abflug und Landung geht, dann gibt es kein besseres Flugzeug als den V-22 Osprey. Er wird für militärischen Transport verwendet, wurde von Boeing hergestellt und hat verschiedene Vorteile wenn es um die Mechanik geht. Die zwei Rolls-Royce Motoren sind der Antrieb für drei Propeller, sie ermöglichen genug Energie für eine Top Geschwindigkeit von 1137 km/h, was exzellent ist für ein VTOL.

Weiters kann der V-22 Osprey eine Höhe von 7620 Metern erreichen und 24 Personen transportieren, mit vier weiteren Crew Mitgliedern. Das Flugzeug kostet 118 Millionen Dollar, was gar nicht so viel ist, wenn man bedenkt, wie viele Menschen damit in seinen Rettungsaktionen bereits gerettet wurden.

F-35 Lightning II – 101 Millionen Dollar

Die F-35 Lightning ist eines der fortgeschrittensten Flugzeuge der Geschichte, welches in 2015 in den Dienst getreten ist. Der Preis für diese Einheit liegt zwischen 77 bis 101 Millionen Dollar, und ist abhängig vom Equipment, mit dem es ausgestattet ist. Dieses Kampfflugzeug wurde teilweise von der NATO finanziert und von Lockheed Martin Aeronautics produziert. Es sollte über 50 Jahre in Verwendung sein und das ganze Projekt kostete mehr als 1.2 Billionen Dollar.

Die F-35 Lightning kommt in unterschiedlichen Versionen – A, B und C. Die F-35A nutzt bekannte Abhub- und Landungsverfahren, die “B” Version hat einen schnelleren Abhub und Landung, während die “C” Version für Träger-Start designt wurde.

Chengdu J-20 – 110 Millionen Dollar

China hat seinen eigenen Stealth- Kampfflieger, welcher außerdem zu den fortgeschrittensten Flugzeugen zählt. Es ist kein Zufall, dass er den Namen “Mächtiger Drache” trägt, welcher offensichtlich zur chinesischen Mythologie gehört. Wenn man sich die Qualitäten genauer ansieht, ist der Chengdu J-20 fast selbst ein mythologisches Wunder.

An Board des mächtigen Drachen gibt es Langstrecken Raketen und Luftraketen, Laser geleitete Bomben und sogar Anti- Strahlung- Raketen, was ihn zu einem fähigen Kurzstrecken Kämpfer macht. Weiters kann der Jet ganze 2000 km/h erreichen, auf Grund seiner zwei WS-10G Motoren. Die Peoples Liberation Army Air Force fing dieses Flugzeug in 2017 an zu benutzen.

Boeing E-4 Nightwatch – 223 Millionen Dollar

Die E-4 Nightwatch ist ein Kontrollpostenflugzeug, was bedeutet, dass sie von hohen Autoritäten verwendet wird, wie beispielsweise vom Präsidenten der vereinigten Staaten, welcher diese im Notfall verwenden würde. Dieses Flugzeug wurde von Boeing gefertigt und wurde in 1974 zum ersten Mal vorgestellt.

Obwohl sie heute schon alt ist, wird die E-4 Nightwatch ständig von Boeing neu aufgerüstet und verbessert, dank einen 2 Milliarden Dollar Vertrag, der von der Regierung gemacht wurde. In anderen Worten ist das Flugzeug heute viel mehr wert, als im original Preis steht.

CVN-78 Class Aircraft Carrier – 13 Milliarden Dollar

Dieses Gefährt hat 9.8 Milliarden Doller gekostet um gebaut zu werden, weitere Bauarbeiten Ausgaben bringen die endgültigen Kosten auf 13 Milliarden Dollar – der CVN-78 Aircraft Carrier ist das teuerste Vehikel der Welt. Der Träger ist dazu ausgestattet ganze 75 Flugzeuge transportieren, mehr als manche Flughäfen unterbringen können. Weiters ist der CVN-78 auch mit Sea Spaarow Raketen ausgestattet und wiegt über 100,000 Tonnen. Alle diese Zahlen machen den CVN-78 zum größten Kriegsschiff, das jemals gebaut wurde.

Der Träger wurde von Newport New Shipbuilding gebaut und trägt den Namen USS Gerald R. Ford, in Ehren des 38. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Der CVN-78 ist zwar noch nicht eingesetzt, hat aber in 2022 sein Prämiere Jahr.

Virginia Class Submarine – 2.8 Milliarden

Das Virginia Class U-Boot ist eines der fortgeschrittensten der ganzen Welt. Es ist so gut, dass der Hersteller und das US Militär glauben, dass es bis 2070 eingesetzt werden wird. Drei Unternehmen produzierten dieses außergewöhnliche Vehikel: Huntington Ingalls Industries, General Dynamics Electric Boat und Newport New Shipbuilding. Es kostet ganze 2.8 Milliarden Dollar.

Das Virginia Class U-Boot trägt photonische Masten und hochenergetische Laserwaffen, die klingen, als kämen sie direkt aus Star Trek. Es gibt auch eine Hochmoderne Sonartechnologie an Bord, um den Feind besser erkennen zu können.

CVN-77 Class Aircraft Carrier – 6.2 Milliarden Dollar

Der CVN-77 Träger ist das letzte Nimitz-Klasse Schiff, das von der US Navy produziert wurde, nachgefolgt von CVN-78. Das Vehikel trägt den Namen USS George H.W. Bush, nach dem 41. Präsidenten von den Vereinigten Staaten und WWII Kriegs Veteran.

Das Schiff ist ein absolutes Ungetüm, welches 102,000 Tonnen wiegt, und ganze 300 Meter lang ist. Es wird von einem A4W Nuklear Reaktor angetrieben und hat vier Dampfturbinen. Weiters hat die CVN-77 eine unlimitierte Reichweite, da sie sich selbst 20 – 25 Jahr lang betreiben kann. Der Träger wurde von Northop Grumman gebaut und kostete dem Militär 6.2 Milliarden Dollar.

Inkas Huron APC – 1 Million Dollar

Fühlst du dich manchmal unsicher? Naja, das ist etwas, dass die Passagiere in der Inkas Huron APC niemals erfahren. Dieser schwer bewaffnete Personen Transportwagen hält die Mannschaft in Sicherheit, wenn sie angegriffen werden. Der Körper ist natürlich Kugelsicher, ebenso die Fenster und Reifen.

Trotz der widerstandsfesten Natur, ist der Huron PAC quasi ein Leichtgewicht und sehr agil. Er beinhaltet einen 8.3 Liter Paccar Motor und ist sogar mit einer 10-Stufen manuellen Schaltung ausgestattet. Interessanterweise baut Inkas diese Fahrzeuge sogar nach persönlichen Wünschen, wenn man mit ein berechnet, dass man etwa eine Millionen einfach so in der Hosentasche hat.

IMI Combat Guard – 3 Millionen Dollar

Wenn du ein Fan von ATVs und UTVs bist, dann wirst du dich in den IMI Combat Guard verlieben. Dieses Vehikel, das am besten abseits der Straße fährt, kostet 3 Millionen Dollar und das ist es auch wert. Laut dem israelischen Hersteller, kann der IMI bis zu 120 km/h schnell fahren und das abseits der Straße.

Weiters kann der Militär ATV durch Wasser fahren, das Tiefen bis 1.5 Meter erreichen kann. Er kann mit 35% Gefälle umgehen und über 70% Steigung klettern. Weiters hat der IMI dank der Tatsache, dass die Räder außerhalb der Karosserie sind, einen 90 Grad Abfahrts- und Böschungswinkel – so kann er quasi alles erklimmen.

McDonnell Dougals F/A-18 Hornet – 57 Millionen Dollar

Der McDonnell Douglas F/A-18 Hornet ist ein Flugzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 1900 km/h, wobei es auf 50,000 Fuß in unter einer Minute steigen kann. Das Flugzeug wurde in 1978 zum ersten Mal in Betrieb genommen und wird noch heute verwendet. Sein größter Erfolg war in Operation Desert Storm verwendet zu werden.

Das Flugzeug wurde von Boeing hergestellt, welches McDonell Douglas in 1997 gekaut hat. Viele Militärstationen rund um die Welt verwenden die F/A-18 Hornet noch heute, inklusive der Schweiz, Australien und Kanada. Eine Einheit kostet dabei 57 Millionen Dollar.

Boeing EA-18G Growler

Boeing hat alles von der F/A-18 Hornet genommen und noch ein Stück beim EA-18G Growler besser gemacht. Anders, als seine Vorgänger, ist der Growler designt, um besonders elektronische Kriegssysteme zu transportieren, wie Radar Unterbrecher und Energiewaffen.

Der Growler hat keine Waffen an Bord, er ist also kein Kampfjet, kann jedoch mit Raketen gerüstet sein. Er schafft eine Top Geschwindigkeit von 1900 km/h auf 12,190 Metern und hat eine Reichweite von 2,346 km. Das Flugzeug verwendet zwei General Electric F414-GE-400 Turbofans. Die Kosten belaufen sich bei dieser Einheit auf 68.2 Millionen Dollar.

INS Vikramaditya – 2.35 Milliarden

Für 2.35 Milliarden Dollar gehört die INS Vikramaditya zu den teuersten Trägern, die jemals produziert wurden. Es wird geschätzt, dass die Russen den Preis erhöht haben, als sie ihn an die indische Navy verkauft haben. Dennoch handelt es sich bei der INS Vikramaditya nicht um eine schlechtes Schiff, ganz im Gegenteil.

Sie wiegt 44,500 Tonnen, wenn sie ganz beladen ist, hat eine ansehnliche Länge von 283,5 Metern und eine Breite von 61 Metern. Das Schiff hat außerdem sechs Turbo-Generatoren und sechs Diesel Generatoren, welche eine Kraft von 18MWE erzeugen können. Als Antrieb verwendet der Träger acht Turbo Druck Kessel, viel Wellen und vier Stufenturbinen, die rund 180,000 PS erzeugen.

HMS Prince of Wales – 3.1 Milliarden Dollar

Die Royal Navy hat ihren neuesten Träger vorgestellt, die HMS Prince of Wales, und sie setzten sie seit 2019 auch ein. Die Kosten betragen 3.1 Milliarden Doller, nur um gebaut zu werden, der Träger wiegt 65,000 Tonnen und gehört somit zu den zwei größten Kriegsschiffen,

die jemals von der Royal Navy gebaut wurden – das einzige andere Schiff dieser Klasse ist die HMS Queen Elizabeth. Bisher waren alle Versuche der HMS Prince von Wales erfolgreich, welches mit über 600 Personen ausgestattet wird.

Varyag Aircraft Carrier – 2.4 Milliarden Dollar

Der Varyag Flugzeugträger hat eine traurige Geschichte, da er seine Besitzer gleich zwei Mal gewechselt hat. Der Träger wurde in der Sovjet Union designt und gebaut, aber nachdem das Land zerfiel hat die Ukraine die Rechte dafür erhalten.

Schlussendlich hat eine chinesische Reisefirma das Schiff für 20 Millionen Dollar gekauft, obwohl es beim Bau ganze 2.4 Milliarden gekostet hat. Der Plan ein Casino daraus zu machen ging aber nicht auf, denn das Schiff bleibt an der Küste Chinas und es gibt keine Informationen, was das Land damit vor haben wird.

USS America – 3.4 Milliarden Dollar

Die USS America ist eine der neuesten Kriegsschiffe in der US Navy und auch eines der fortgeschrittensten. Das Ungetüm hat eine Reichweite von 22,000 nautischen Meilen bei 12.5 Knoten und kann bis zu 34 Flugzeuge Transportieren.

Das Deck mit mehr als 86,000 Quadratfuß ist speziell dafür designt um der Hitze des F-35B Flugzeuges standzuhalten. Anders als andere Kampfflugzeuge reduzierte die USS America die Kapazitäten des Schachtdecks, um den Stauraum für Luftfahrteinrichtungen und Kampfausrüstung zu erhöhen. Das Kriegsschiff wird von Huntigton Ingalls hergestellt und kostet ganze 3.4 Milliarden Dollar.

Charles de Gaulle Aircraft Carrier – 4 Milliarden Dollar

Charles de Gaulle ist einer der größten Träger von Frankreich und der einzige nuklear angetriebene außerhalb der USA. Er ist ein kraftvoller Träger, der von zwei nuklearen Reaktoren angetrieben wird, die 117,000-kW erzeugen, er ist 262 Meter lang und 63 Meter breit. Für den Antrieb werden Diesel Generatoren verwendet, vier Gas Turbinen und vier Turbo Generatoren.

Es kostete Frankreich 4 Milliarden Dollar den Charles de Gaulle zu bauen, welcher viele Diskussionen innerhalb des Landes auslöste. Nach 20 Jahren an Entwicklung und Verbesserung ist der Träger seit 2015 in Nutzung im Persischen Golf.

HMS Astrute – 5.5 Milliarden Dollar

The HMS Astrute ist ein Nimitz-Klasse U-Boot, und außerdem eines der fortgeschrittensten dieser Welt. Er beinhaltet einen nuklearen Motor, welcher eine exzellente Geschwindigkeit von 30 Knoten erreichen kann.

Trotz der fortgeschrittenen Sensoren und dem Navigationssystem hat sich die HMS Astrute bereits in einer peinlichen Situation wiedergefunden. Das U-Boot ist nämlich in die Küste Schottlands gefahren und konnte nicht weiter bewegt werden. Die Royale Navy musste eine ganze Flotte ausschicken, um das Vehikel wieder in die See stechen zu lassen.