Pferde tragen die unterschiedlichsten Felle und Farben. Zu den üblichen Farben zählen Kastanie, also ein komplett braunes Pferd, Bay, ein braunes Pferd mit einer Schwarzen Mähne und Schwanz und Grau, genauer genommen ein weißes, oder graues Pferd. Gescheckte Pferde oder Palominos sind seltener, aber immer noch ab und zu zu finden. Manche Pferde auf dieser Liste haben absolut einzigartige Felle. Lies weiter um Pferde in den verschiedensten Farben zu sehen und neue Muster zu entdecken.

Erinnert dich dieses Pinto Pferd an ein anderes Tier?

Wir starten mit dieser relativ gewöhnlichen Fell Farbe. Dies ist ein Pinto. Ein Pinto Pferd hat immer einen weißen Teil und einen dunkleren Teil des Felles. Dieses sieht beinahe aus wie eine Kuh mit seinen schwarz weißen, oder braun weißen Flecken.

Manchmal werden dieses Pferde auch “Paint Horse” genannt, aber nicht alle Paint Horse sind automatisch Pintos. Manche gemischten Rassen haben einfach diesen Pinto Farbverlauf. Die meisten gescheckten Pferde sind aber einfach nur irgendwelche Mischungen.

Das Sabino Gen

Das Wort “Sabino” weißt auf eine ganz bestimmtes Muster im Fell eines Pferdes hin. Die Flecken sind meistens weiß und das hängt mit einem ganz bestimmten Gen zusammen, dem “Sabino 1 Gen”, das sich in der DNA des Pferdes feststellen lässt.

Es wird oft ausgetestet, ob ein Pferd tatsächlich ein Sabino ist, oder es sich um einen Zufall handelt. Sabino Pferde haben oft größere weiße Flecke an bestimmten Stellen am Körper – normalerweise im Gesicht und am Bauch.

Ein Rotschimmel ist eigentlich nicht rot

Diese Schönheit ist ein Rotschimmel Quarter Horse. Man kann an dem gut entwickelten Muskeln am Hinterteil erkennen, dass es sich um eine Quarter Horse handelt. Ein Schimmel ist ein Pferd in einer Grundfarbe,

das weißes Fell im Grundfell hat. Rotschimmel haben eine rötliche Kastanienfarbe, aber mit der weißen Farbe im Fell können sie beinahe rosarot wirken. Sie haben aber eine komplett dunkel braune Mähne und Schwänze.

Apfelschimmel verändern sich im Alter

Bei diesem Pferd handelt es sich um einen Apfelschimmel Arab oder Arabian. Wenn ein Pferd als Apfelschimmel bezeichnet wird, ist es meist grau oder weiß. Weiße Pferde werden aber auch als “grau” bezeichnet.

Die meisten grauen Pferde werden dunkel, oder sogar schwarz geboren und sie werden weißer, wenn sie älter werden. Im Alter “erblühen” die weißen Flecken im Fell. Das Pferd im Foto ist vermutlich noch recht jung hat aber schon einige Flecke.

Dieses Paint Horse sieht aus als wäre es in Farbe getunkt

Dies ist ein sogenanntes Paint Horse, ähnlich wie wir es vorhin schon gesehen haben, aber dieses trägt ein ganz besonderes Fell. Anstatt viele verschiedene Flecke überall am Körper zu tragen, sieht dieses Pferd aus, als wäre es einmal in einen Farbtopf

getunkt worden. Die untere Hälfte ist dabei vollkommen weiß – zumindest auf dieser Seite des Körpers. Es hat einen kleinen braunen Fleck auf seiner Schnauze, als wären es zwei Pferde, die zu einem kombiniert worden sind.

Dieses Cremello Pferd ist besonders dünn

Pferde mit Cremello Fellen haben normalerweise eine rosig helle Haut und blaue Augen. Sie sind eigentlich Kastanienfarben, aber ihre Felle sind so extrem hell, dass sie wie eine Perle glänzen. Das Pferd in diesem Foto ist ein Akhal-Theke,

es handelt sich um eine Rasse die in Turkmenistan gezüchtet wurde und wird. Der Akhal-Teke ist eine der ältesten Pferderassen auf der Welt. Cremello Felle sind ein Produkte des “Creme-Gens” was sich in unterschiedlichen Schattierungen ausdrückt.

Dieses Perlino Pferd genießt die Sonne

Dieses Pferd hat ein Perlino Fell, was in einem weiteren Creme-Gen manifestiert ist. Perlinos sind Homozygote und Creme Farben. Sie haben einen Grundfarbton, welcher vom Creme Gen mutiert wird. Diese “Bay” Pferde haben braune Körper mit schwarzen

Mähnen und Schwänzen, aber Perlinos haben Cremefarbene Körper mit rötlicher Mähne und Schwänzen. Es kann schwer sein die Cremefarbenen Pferde auseinander zu halten, weswegen ein DNA Test notwendig sein kann.

Ein Apfelschimmel Paint Pferd ist selten

Ein Pferd das die genetische Kombination eines Apfelschimmels und einem Paint Pferd hat ist ziemlich selten. Dieses Pferd hat das Muster eines Paint Pferdes, aber mit dunkleren Flecken die wie ein Apfelschimmel gemustert sind.

Dieses Pferd ist vermutlich noch sehr jung. Wenn es älter wird, werden die dunklen Flecke vermutlich etwas heller. Dieses Pferd hat außerdem “Federn”, das ist der Name für das längere Fell rund um seine Hufe.

Silberner Braunisabell, oder auch Buckskin

Ein Buckskin Pferd trägt normalerweise braune Farben mit einer schwarzen Mähne und Schwanz. Ein silberner Buckskin ist nur mit einer genetischen Mutation aus dem silbernen Apfelschimmel Gen möglich. Sie haben graue Körper mit schwarzer Mähne und Schwanz.

Dieses Pferd hat dunklere Beine, was wiederum für einen Buckskin typisch ist. Traditionelle Buckskin Pferde mit bräunlichen Körper haben ebenfalls dunklere Beine. Andere Züchtungen haben weiße “Strümpfe” am unteren Ende ihrer Beine.

Palominos sind die Barby Pferde der Welt

Palominos sind wahrhaftig glamouröse Pferde. Zu ihren Charakteristika zählt das goldene Fell mit blonder oder weißer Mähne und Schwanz. Wie Cremellos haben Palominos ihr eigenes Gen, das ihnen die cremige Farbe verleiht.

Palominos sind relativ selten, wenn man sie mit den Kastanien Pferden und Bays vergleicht. Das Palomino Fell ist eine genetische Variation des Kastanien Fells, sind aber definitiv seltener. Manche Palominos sind sehr dunkel, manche eher blond.

Diese Pferde werden Leopard Appaloosas genannt

Wie wir wissen gibt es Appaloosa Pferde in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Dies ist ein Leopard Appaloosa. Leopard Appaloosas sind weiße Pferde mit dunklen Flecken, die ihren ganzen Körper überdecken, inklusive Ellenbogen und Knie.

Wie andere Appaloosa kann man bei ihnen den weißen Teil des Auges sehen. Sie haben verschiedene Farben in ihren Mähnen und Schwänzen. Sie sehen ein bisschen aus, wie Dalmatiners in Übergröße, oder etwa nicht?

Der kleinste Appaloosa

Dies ist ein Mini Pferd. Mini Pferde sind sogar noch kleiner als die kleinste Züchtung von Ponys. Für alle nicht wissende: Ponys sind überhaupt keine Baby Pferde. Ein Pony ist ein Pferd, das unter 14 Händen groß ist. “Hände” ist dabei die Maßeinheit, die speziell für Pferde eingesetzt wird.

Eine Hand beinhaltet vier Zoll und die Größe eines Pferdes wird vom Boden bis zum Widerrist gemessen – das ist der Punkt, wo der Nacken den Rücken trifft. Dieses Mini Pferd ist ein Decken Appaloosa, ähnlich einem Leopard Appaloosa, außer dass die Farbe das Tier wie mit einer Decke zu deckt.

Flachs Mähnen stechen immer hervor

Pferde mit Flachs Mähnen haben eine hellere Mähne und Schwänze als der Rest ihrer Körper. Dieses Pferd hat ein Kastanien Fell und eine Flachs Mähne und Schwanz, sowie einen Streifen auf seinem Gesicht. Der Streifen ist eine weiße Markierung im Gesicht,

die sich bis zur Nase hinunter zieht. In diesem Fall wird die Markierung als “Stern” bezeichnet, da es sich mitten auf der Stirn befindet. Das Pferd sieht aus wie die Strand Version eines dunkleren Pferdes, das zu viel in der Sonne war.

Gestromt ist besser

Dieses Pferd trägt ein gestromtes Fell. Gestromte Pferde sind sehr selten – noch viel seltener als ihre gefleckten Appaloosa Freunde. Das gestromte Muster (welches gestreift am Pferde Fell zu erkennen ist) kann man meist nur an Hunden,

Kühen und Meerschweinchen sehen. Pferde können das Gen vererbt bekommen. Das Muster wird auch manchmal als Tigerstreifen bezeichnet, aus offensichtlichen Gründen. Dieses Pferd wirkt auch wirklich ein bisschen wie ein Tiger.

Champagner Pferde sind genauso teuer wie man vermutet

Dies ist ein goldenes Champagner Pferd. Das Champagner Gen wirkt sich hauptsächlich auf die Haut des Pferdes aus, nicht nur auf das Fell. Kastanien Pferde mit dem Champagner Gen wirken beinahe blond auf Grund ihrer hellen Haut.

Die meisten Pferde haben dunkle oder schwarze Haut, außer an weißen Stellen, dort fehlt die Pigmentierung sowieso. Wenn du es dir genauer ansiehst kannst du am Ohr des Pferdes erkennen, das die haut fast pink wirkt.

Diese Rabicano Stute weiß, dass sie besonders ist

Pferde mit weißem Muster rund um ihren Schwanz und um ihre Nüstern sind als Rabicanos bekannt. Manchmal ist das Muster als “weißes Kitzeln” bezeichnet. Rabicanos haben diese weißen Muster allerdings nur auf speziellen Stellen auf ihren Körpern. Die meisten Rabicanos haben zweifarbige Schwänze.

Das weiße Fell erstreckt sich über einen Teil des Schwanzes und es ergibt sich ein dunkel werdender Farbverlauf bis zum Ende des Schwanzes. Das Wort “Rabicano” stammt aus der spanischen Sprache. “Rabo” bedeutet Schwanz und “Cano” bedeutet weiß.

Dieser Blauer Schimmel genießt sein Mittagessen

Blauschimmel sind ähnlich den Rotschimmeln, außer, dass sie kein Kastanienfärbiges Unterfell besitzen, sondern stattdessen schwarz. Das Unterfell ist durchwachsen mit einigen weißen haaren. Dies zieht sich allerdings nicht durch die Mähne und den Schwanz.

Dieser blaue Schimmel hat eine schwarze Mähne und Schwanz, aber manche Pferde dieser Art haben rötliche Mähnen und Schwänze. Die weiße Farbe in ihrem Fell kann sie blau wirken lassen in einem gewissen Licht.

Eine verrückte Mischung

Dieses Fohlen sieht aus, als hätten sich sowohl ein Blauschimmel, Rotschimmel, ein Graues Pferd und ein Paint vermehrt. Es ist fast so als hätte man vier Pferde in einem. Der weiße streifen sieht so aus, als hätte jemand mit einer weißen Farbe darüber gepinselt.

Pferde die so aussehen sind extrem selten, da sich die Gene rund um das Fellmuster normalerweise dominant ausprägen und klar ist, welcher Rasse das Pferd angehört. Anders kann dies bei Mischlingen kommen. Dieses Fohlen ist definitiv einzigartig.

Appaloosa kommen in allen Farben und Größen

Appaloosa sind Pferde mit geflecktem Fell. Ähnlich wie Schimmel haben Appaloosa eine Kombination eines Unterfelles und dann einzelne Flecken mit einer anderen Fellfarbe. Dunklere Appaloosa haben weiße Flecken und hellere haben schwarze Flecken.

Appaloosa Pferde haben normalerweise helle Augen. Das weiße ihrer Augen ist sichtbar, was bei Pferden wirklich einzigartig ist. Appaloosa haben außerdem gestreifte Hufen, das ist das Resultat ihrer verschiedenen Farben, das sich bis in die Hufe zieht.

Ein Pferd mit einer Botschaft

Wenn du dir den Körper des Pferdes genau ansiehst und besonders auf die weißen Flecke des Tieres schaust, dann kannst du das Wort “Horse”, zu Deutsch “Pferd” erkennen. Am Hinterteil befindet sich das “h” und

am Hals das “e”. Manchmal können Menschen wahre Botschaften in den Mustern erkennen, aber dies könnte das erste Mal sein, dass ein Pferd sicher stellen wollte, dass alle über seine Spezies bescheid wissen. Was für ein Zufall!

Klassischer Champagner

Wir haben bereits über die Champagner Rasse aufgeklärt, aber hier ist ein ganz spezielles Exemplar. Dieses stolze Pferd gehört zur klassischen Champagner Zucht. Seine Gene beinhalten etwas dunklere Farbe für die Mähne,

was den Rest des Pferdes nur noch heller erscheinen lässt. Dieses Pferd ist ein wunderbares Beispiel, denn normalerweise wirken diese Pferde sanft braun, während dies wahrhaftig zu glänzen scheint. Wer es schafft so ein Pferd zu erwerben, muss ordentlich Glück haben.

Leber Kastanie

Ein Pferd mit dem Namen “Leber Kastanie” wirkt eigentlich nicht sehr appetitlich. Der Name soll aber nicht von dem wunderschönen Fell ablenken! Es handelt sich um dunkelbraune Pferde mit einer helleren Mähne und noch hellerem Schwanz.

Dieses wunderschöne Pferd hat einen blonden Schwanz, welcher um einiges Heller ist das der Rest und das macht ihn zu etwas Besonderem. Ein solches Pferd zu besitzen kann praktisch sein, denn man kann sie für alle möglichen Arbeiten einsetzen.

Bay über Paint

Pferde mit interessanten Fellen scheinen uns nie zu enttäuschen. Was wir hier sehen ist ein Bay Overo. Das weiße Fell beginnt am Bauch und zieht sich bis zum Rücken des Pferdes, was äußerst ungewöhnlich ist.

Die Einzigartigkeit ist von jedem Winkel aus dem das Pferd betrachtet zu erkennen. Wir fragen uns, ob andere Pferde wohl eifersüchtig sind, wenn sie ein derartig interessantes Fell sehen, oder ob sie ihre eigene Farbe immer präferieren.

Erdbeer-Schimmel

Du fragst dich bestimmt, wie viele Schimmel es denn noch gibt? Die Antwort ist irrelevant, denn sie sind alle so schön, besonders die Züchtung der Erdbeer-Schimmel. Es sieht aus wie eine lebendige Version einer Erdbeer-Eiscreme,

die man im Geschäft kaufen kann. Man erkennt einen Erdbeer-Schimmel durch die Mischung der weißen Spritzer, die das Tier rötlich erscheinen lassen. Stell dir vor dieses Pferd auf einem Offenen Fell ohne Sattel zu reiten – einfach traumhaft, oder etwa nicht?

Grau braune Rasse

Der “Grullo Dun” ist einer der Pferde, in die man sich unglaublich schnell verlieben kann, wenn man ein Pferde Liebhaber ist. Sie sind bekannt für ihre grau braune Farbe mit einem silbernen Schein, der sie einfach ganz besonders macht.

Manchmal haben sie eine dunkle Mähne und Schwanz und immer gestreifte Beine. Die Farbe macht sie so interessant, denn nicht viele Pferde tragen dieses Muster. Wenn du ein grau braunes Pferd siehst, kannst du es ab jetzt sofort zuordnen.