Wir alle wissen, dass ein Hund der beste Freund des Menschen ist. Gerade für Senioren kann ein Hund eine wertvolle Bereicherung des Lebens sein. Studien zufolge senkt ein Hund den Blutdruck, reduziert Stress und macht glücklicher. Allesamt Punkte, die sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken.

Doch nicht jede Hunderasse ist für ältere Menschen geeignet. Besonders aktive oder kräftige Hunderassen könnten sich losreißen, ja sogar schwere Stürze verursachen. Wir haben daher eine Liste der Hunderassen zusammengestellt, die besonders gut zu älteren Menschen passen.

Shih Tzu

Der Shih Tzu, auch bekannt als „Löwenhund“, ist ein kleiner Hund, der aufgrund seiner Loyalität, Freundlichkeit und Unbekümmertheit ideal für Senioren ist. Es erfordert nicht viel Bewegung, dafür liebt er es zu kuscheln.

Lassen Sie sich nicht von seiner geringen Größe täuschen; Der Shih Tzu ist ein beeindruckender Wachhund. Sie sind von Natur aus fürsorgliche Kreaturen, weshalb sie ihre Herrchen und Frauchen bewachen. Der Shih Tzu passt sich jedem Lebensstil an, sodass er sich wohl fühlt, egal ob Sie in einem großen oder einem kleinen Haus leben.

Goldendoodle

Der Goldendoodle ist eine Kreuzung zwischen zwei liebevollen Rassen, dem Golden Retriever und dem Pudel, wie der Name schon verrät. Wenn Sie etwas Bewegung brauchen, ist dies der Hund für Sie, da er häufige Spaziergänge liebt.

Der Goldendoodle ist ein verspielter, loyaler, intelligenter und fürsorglicher Hund, der Ihnen ein Leben lang Gesellschaft leisten wird. Er fordert aber Zeit und Aufmerksamkeit, da er lieber drei statt zwei Spaziergänge pro Tag hat.

Beagle

Regelmäßige Bewegung ist für Senioren unerlässlich, um Ihren Körper fit und ausgeglichenen zu halten. Aus diesem Grund ist es von Vorteil, einen Beagle zu haben. Sie sind unterhaltsam und werden Sie jeden Tag auf Trab halten.

Und es gibt noch mehr gute Nachrichten: der Beagle braucht wenig Pflege, sodass Sie nicht viel Geld dafür ausgeben müssen. Trotz ihres Rufs, etwas laut zu sein, loben viele Experten für Seniorenpflege Beagles für ihre Freundlichkeit. Außerdem verträgt sich der Beagle gut mit Kindern, sodass auch Ihre Enkelkinder Freude haben werden.

Pommern

Obwohl der Zwergspitz winzig klein ist, ist sein Herz riesig. Dieser flauschige Hund ist anhänglich, energisch und fühlt sich in engen Räumen wie zu Hause wohl. Wenn es um die Pflege geht, müssen Sie keinen Cent ausgeben, um das Fell in makellosem Zustand zu halten.

Für den Pommerschen ist keine tägliche Pflege erforderlich; einfaches regelmäßiges Bürsten reicht aus. Wenn Sie Ihre Katze erziehen möchten, ist diese kleine Rasse vielversprechend. Sie sind schlau und lernen schnell Tricks.

Mops

Da sich diese intelligente Rasse an ihre Umgebung anpassen kann, und ja, sogar an Ihren Lebensstil, wurden sie als „perfekter Hund“ für diejenigen bezeichnet, die die meiste Zeit auf der Couch liegend verbringen.

Der Mops hätte nichts dagegen, wenn die ältere Generation nicht die Ausdauer hätte, sich so viel zu bewegen und auszugehen wie früher. Abgesehen von ihrer Anpassungsfähigkeit sind Möpse pflegeleicht, da ihr Fell nur wenig Pflege benötigt. Der Mops ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie einen pflegeleichten pelzigen Freund suchen.

Mischlinge

Ein pelziger Begleiter muss kein reinrassiger Hund sein. Auch Mischlingshunde können hervorragende Begleiter sein. Viele Experten empfehlen, dass Senioren in ihrem örtlichen Tierheim nach einer Mischlingsrasse suchen.

Dies liegt daran, dass Hundeführer Tierheimhunde bereits auf ihre medizinischen Bedürfnisse, Einstellungen und andere Merkmale hin untersucht haben. Sie müssen nicht wild raten oder “eeny, meeny, miny, moe” machen, um zu wissen, welcher Hund der beste für Sie ist, da die Hundeführer da sind, um Sie zu führen. Es ist auch schön zu wissen, dass Hunde aus Tierheimen normalerweise trainiert werden, sodass Sie das Training überspringen und sofort mit ihnen kuscheln können.

Yorkshire-Terrier

Wir empfehlen den Yorkshire Terrier, wenn Sie einen kleinen, sanften Hund suchen, der lange bei Ihnen bleibt. Solange Sie sich um diese Rasse kümmern, wird sie durchschnittlich 13 bis 20 Jahre alt.

Der Yorkshire Terrier ist eine pflegeleichte Rasse, die oft in Wohnungen und Einrichtungen für betreutes Wohnen zu sehen ist. Yorkies müssen nur gelegentlich gepflegt werden, daher ist es kein Problem, sie in der Nähe zu haben. Wenn es um Bewegung geht, brauchen sie es nicht so sehr wie wir. Wir gehen davon aus, dass sie einen Großteil ihrer Zeit auf Ihren Knien verbringen werden, was eine positive Sache ist!

Französische Bulldogge

Die Französische Bulldogge ist ein Taschenhund, dem Sie nicht widerstehen können, weil er klein, süß und großartig für Ihre Wohnung ist. Laut Hundeexperten ist die Französische Bulldogge dafür bekannt, anhänglich und energisch zu sein.

Sie werden sie noch mehr lieben, weil sie neben ihrer charmanten Persönlichkeit und ihren großen Ohren pflegeleicht sind und nicht viel Bewegung brauchen. Das bedeutet, dass Sie mehr Zeit damit verbringen werden, mit ihnen zu kuscheln.

Welsh Corgi Pembroke

Wenn Sie ein älterer Bürger sind, der nach einer Möglichkeit sucht, Ihr Leben zu beleben, ist die Anschaffung eines walisischen Corgi Pembroke der beste Weg. Diese Rassen haben niedliche Riesenohren und gedrungene Körper, die Ihr Herz im Handumdrehen erobern werden.

Der walisische Corgi Pembroke ist ein hochintelligenter Hund, der seit langem ein Liebling des britischen Königshauses ist. Der walisische Corgi Pembroke hingegen muss nicht wie die Royals in einem großen Palast leben, um glücklich zu sein. Sie sind auch geschickt darin, in engen Räumen wie Wohnungen zu leben. Da sie regelmäßig Bewegung brauchen, können Sie davon ausgehen, dass sie genauso aktiv sind wie sie.

Otterhounds

Otterhounds sind vielleicht nicht so bekannt wie die anderen Hunde auf dieser Liste, aber sie sind ausgezeichnete Begleiter für ältere Menschen. Otterhounds haben eine Lebenserwartung von 12 Jahren.

Otterhounds überschütten ihre Besitzer mit ihrem Mitgefühl, ihrer Loyalität und Weisheit. Sie werden sich täglich bewegen müssen, aber wir denken, dass es sich lohnt, weil Sie und Ihr Haustier so viel Zeit miteinander verbringen können, während Sie in Form bleiben.

Pudel

Wenn Sie unter Allergien leiden, gibt es eigentlich nur eine Hunderasse, die perfekt zu Ihnen passt: der Pudel. Was immer noch viel zu wenige Menschen wissen ist, dass Pudel ein hypoallergenes Fell haben.

Aufgrund ihrer fürsorglichen und sanften Art und ihrer Bereitschaft, sich an ihr Umfeld anzupassen, sind Pudel besonders bei älteren Hundeliebhabern geschätzt. Abgesehen davon sind sie eine der intelligentesten und vertrauenswürdigsten Rassen überhaupt.

Lhasa Apso

Das Leben mit einem kleinen Hund wie dem Lhasa Apso eignet sich für kleine Räume wie Wohnungen. Wenn Sie außerdem kein Fan des langwierigen Pflegeprozesses sind, ist dies die Rasse für Sie.

Der Lhasa Apso hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 14 Jahren, sodass er Sie lange glücklich machen wird. Der Lhasa Apso ist ein ausgezeichneter älterer Hund, weil er unabhängig, vertrauenswürdig und anhänglich ist!

Japanischer Spaniel

Wenn Sie einen japanischen Spaniel haben, müssen Sie sich nicht anstrengen. Auch die körperliche Aktivität ist für einen kleinen Hund gering, was eine gute Nachricht für Sie ist. Diese Rasse ist pflegeleicht und erfordert nur ein wöchentliches Bürsten.

Haben Sie ein Problem mit Lärm? Der japanische Spaniel bellt auch nicht so viel wie andere Rassen! Sie lassen dich nie im Stich, wenn es um Loyalität geht. Sie können ihn im Park oder im Garten von der Leine lassen, um Spaß zu haben und alleine herumzutollen, während sie gemütlich auf einer Bank sitzen und zusehen.

Italienischer Windhund

Wer hat gesagt, dass nur kleine Hunde in Wohnungen glücklich sein können? Der Italienische Windhund zeigt, dass dies nicht der Fall ist. Obwohl diese Rasse nicht klein ist, kann sie gut in kleinen Wohnungen gehalten werden.

Nicht jeder weiß ihre Eleganz zu schätzen. Wer dieses kleine Geschöpf in sein Herz schließt bekommt einen sehr handhabbaren und freundlichen Hund, der Ihnen 12 bis 15 Jahre lang Gesellschaft leisten kann.

Corgi

Sie sind auch im Alter noch sehr aktiv? Dann brauchen Sie einen Hund, der das gleiche Energieniveau wie Sie hat. Wir empfehlen, sich einen Corgi anzuschaffen, weil der eine lebhafte Persönlichkeit hat, während er gut zu halten bleibt.

Der Corgi ist eine charmante Rasse, die ein ausgezeichneter Begleiter ist. Wir alle wissen, wie begeistert Queen Elizabeth davon ist. Die englische Königin züchtet die Rasse seit Jahrzehnten.

West-Highland-Terrier

Terrier sind eine unter Senioren sehr beliebte Rasse, und der West Highland Terrier ist einer von ihnen. Diese Rasse hat ein angenehmes Wesen und ist ein ausgezeichneter Schoßhund. Sie sind klein genug, um in einer Wohnung zu leben und brauchen nur eine Stunde Bewegung am Tag.

Sie werden erfreut sein zu erfahren, dass sie keiner besonderen Behandlung bedürfen, um ihren flauschigen Freund in gutem Zustand zu halten. Einmal die Woche bürsten ist alles, was benötigt wird.

Cavalier-King-Charles-Spaniel

Der Cavalier King Charles Spaniel ist seit langem ein Liebling der Könige. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, hat sogar sein Name einen königlichen Klang. Aber da sich dieser niedliche Schoßhund an jedes Wohnumfeld anpassen kann, müssen Sie kein König sein, um ihn zu verdienen.

Dieser kleine Hund wiegt nicht mehr als 18 Pfund und erfordert wenig Pflegeaufwand. Alles, was es braucht, ist ein wöchentliches Bad und eine Bürste, um sein flauschiges, gesundes Haar zu erhalten.

Cocker Spaniel

Ein weiterer Spaniel hat sich der Liste angeschlossen! Wir stellen den Cocker Spaniel vor, einen Hund mit liebenswertem Wesen und perfektem Temperament für Senioren. Diese Rasse ist ideal für das Leben auf kleinem Raum.

Cocker Spaniels sind allerdings etwas pflegeaufwendig. Das Fell will täglich gepflegt werden. Viele Besitzer berichten aber, dass sie das tägliche Bürsten zu einem Highlight des Tages gemacht haben.

Scottish Terrier

Möchten Sie einen Hund, der Sie beschäftigt, ohne übermäßige Bewegung zu erfordern? Ein Scottish Terrier ist ein perfekter Begleiter für Sie. Es erfordert häufige Spaziergänge statt unnötiges Laufen.

Diese Rasse eignet sich gut für das Wohnen in Wohnungen; es ist normalerweise ruhig und bellt eher als das er kläfft. Für die Nachbarn wird es sicher keine Belästigung sein. Er hat eine liebevolle, loyale Veranlagung und kann ein ausgezeichneter Wachhund sein.

Boston-Terrier

Der Boston Terrier ist nicht umsonst als Stubenhocker bekannt. Wenn Sie Ihren Tag am liebsten entspannt zu Hause verbringen, ist das Ihr Hund. Es ist eine Rasse, mit der auch ältere Menschen leicht umgehen können, weil Bostion-Terrier die ideale Größe und eine großartige Persönlichkeit haben.

Sie müssen sich keine Gedanken über ihre Hygieneanforderungen machen, da ihr Fell nicht besonders empfindlich ist. Die entspannte Eigenschaft dieser Rasse wird auch Ihnen helfen, sich zu entspannen und das Leben zu genießen.

Dackel

Dackel sind fröhliche kleine Hunde mit einer großen Persönlichkeit, die wegen ihres langen und wienerförmigen Körpers im Englischen „Wiener-Würstchen Hunde“ genannt werden. Diese Rasse wird Sie nie im Stich lassen, wenn Sie versuchen, etwas Freude in Ihr Zuhause zu bringen.

Sie werden über ihre Possen lachen. Dackel benötigen auch nur minimale Pflege, um ein gesundes Fell zu erhalten. Sie sind auch damit zufrieden, in einer Wohnung zu leben, solange sie sich durch Spaziergänge und Spiele wie Apportieren bewegen können.

Chihuahua

Der Chihuahua ist ein kleiner, aber kräftiger Hund, der seit Generationen ein treuer Freund ist. Es ist seinem Frauchen oder Herrchen sehr ergeben, und eine seiner Lieblingsmethoden, das zu zeigen, besteht darin, sich auf Ihren Schoß zu setzen.

Das Fell des Chihuahua erfordert nicht viel Pflege, und ein kurzer Spaziergang reicht für seine Bewegung aus. Lange Spaziergänge strengen ihn an, weshalb er oft in einer Tasche getragen werden will.

Brüsseler Griffon

Der Brüsseler Griffon ist eine Rasse, die perfekt für Senioren geeignet ist. Da sie mit Jugendlichen nicht so entspannt umgehen, bevorzugt diese Rasse die Gesellschaft älterer Menschen.

Sie haben eine freundliche und entspannte Einstellung, was bedeutet, dass Sie damit rechnen sollten, dass sie viel auf Ihrem Schoß kuscheln, was es schwierig macht, sie loszuwerden.

Bulldogge

Die Bulldogge ist hinter ihrem harten Äußeren ein wirklich süßer Hund. Sie haben eine kürzere Lebensdauer als die anderen auf unserer Liste, aber das macht sie nicht weniger zu einem wunderbaren Begleiter.

Die Bulldogge genießt eine überschwängliche Zuneigung zu ihrem Besitzer und braucht nicht viel Bewegung. Da sie jedoch nicht so aktiv sind wie andere Rassen, muss ihre Ernährung überwacht werden.

Labrador Retriever

Labrador Retriever sind als freundliche und intelligente Hunde bekannt, weshalb sie bei ausreichender Bewegung hervorragende Begleiter für Senioren sind. Ein großer Hund braucht viel Platz zum Herumlaufen.

Daher halten wir es nicht für eine gute Idee, ihn in einer winzigen Wohnung zu halten, es sei denn, Sie können ihm einen schönen Garten zur Verfügung stellen. Der Labrador Retriever ist eine Rasse, die sowohl vertrauenswürdig als auch fürsorglich ist und sich hervorragend als Wachhund eignet.

Zwergschnauzer

Der Zwergschnauzer ist eine ausgezeichnete Option für ältere Menschen, die gerne beschäftigt und aktiv bleiben. Sie sind sanfte und freundliche Hunde, die viel Auslauf brauchen.

Als Besitzer eines Zwergschnauzers müssen Sie mit seiner Aktivität Schritt halten und sich selbst bewegen. Planen Sie regelmäßig etwas Pflege, um sicherzustellen, dass ihr Fell immer gesund und sauber ist.

Schipperke

Ein Schipperke ist ideal für aktive Senioren, die einen pelzigen Begleiter suchen, der ihre Interessen teilt. Sie haben die Energie und Verspieltheit eines Fuchses. Darüber hinaus sind ihre neugierige Art und ihr Selbstbewusstsein nur zwei der vielen Attribute, die Ihr Herz erobern werden.

Wenn Sie einen Schipperke besitzen, haben Sie diese liebenswerte Rasse lange Zeit, da sie bis zu 15 Jahre alt werden können. Diese Rasse wiegt zwischen 12 und 18 Pfund und hat eine anständige Größe für eine Wohnung, solange sie genug Platz zum Herumlaufen hat.

Chinesischer Schopf

Der Chinesische Schopf ist eine Rasse, die sehr wenig bis fast gar keinen Auslauf benötigt. Ihre exponierte Haut hingegen benötigt angemessene Pflege und Aufmerksamkeit. Nicht selten tragen diese Hunde Kleidung.

Wir empfehlen diese Rasse Senioren, denn im Gegensatz zu anderen Rassen, bei denen Sie beim Spielen oder Spazierengehen ins Schwitzen kommen müssen, verbringt der Chinesische Schopf seine Zeit lieber, in dem er bei seinen Besitzern auf dem Schoss sitzt und sich streicheln läßt.

Windhund

Obwohl der Greyhound der größte Hund auf unserer Liste ist, ist er auch der faulste. Man kann ganz klar sagen, dass viele kleinere Rassen mehr Energie haben als diese Rasse, was Sie sicherlich beeindrucken wird.

Wir können Senioren guten Gewissens empfehlen, sich einen pensionierten Renn-Greyhound zuzulegen, da sie sich aus dem Rennsport zurückgezogen und das bequeme Leben auf der Couch vollständig angenommen haben.

Bichon Frise

Der kleine und flauschige Bichon Frise ist ein zufriedener und liebevoller Hund, der ein ausgezeichneter Begleiter sein wird. Die meisten Menschen können mit einem Bichon Frise umgehen, da er im Durchschnitt zwischen 7 und 12 Pfund wiegt.

Sie sind auch ziemlich einfach zu trainieren. Sie müssten hin und wieder gepflegt werden, sind aber ansonsten pflegeleicht. Eine anständige Menge an täglicher Bewegung reicht normalerweise aus, um sie zufrieden und sicher zu halten, solange sie Ihre Gesellschaft haben.

Pekinese

Pekinesen sind schöne, und bequem langsame Hunde. Sie sind der ultimative Schoßhund, und obwohl sie täglich gepflegt werden müssen, können Sie dies tun, während er auf Ihrem Schoß schläft.

Pekinesen sind sehr treue und fürsorgliche Hunde. Sie können aber auch stur sein und versuchen, ihren eigenen Kopf durchzusetzen. Eine konsequente, liebevolle Erziehung ist hier der Schlüssel für eine glückliche Beziehung.

Golden Retriever

Golden Retriever, einschließlich Labrador Retriever, sind freundliche und leicht zu trainierende Hunde. Ganz zu schweigen davon, dass sie auf menschliche Emotionen reagieren, was sie zu einer der häufigsten Therapiehunderassen macht.

Da sie gerne laufen und schwimmen, sind sie ideal für einen aktiven Lebensstil geeignet. Wenn sie draußen genug Bewegung bekommen, werden sie drinnen schön entspannt sein. Kameradschaft ist ihnen wichtig und sie sind bekannt für ihre Geduld.

Cairn-Terrier

Toto aus The Wizard of Oz war ein Cairn Terrier, und er entpuppte sich als einer der berühmtesten Filmhunde aller Zeiten. Wir haben jedoch gelernt, dass diese Hunde mehr als nur großartige Leistungsträger sind. Sie sind auch ausgezeichnete Begleiter.

Sie genießen Geselligkeit und sind freundlich und fröhlich. Sie sind ihren Eltern zugetan, aber sie haben immer noch eine willensstarke Seite, also tun sie am besten mit einem menschlichen Freund, der fest zu ihnen ist.

Papillon (kontinentaler Zwergspaniel)

Papillons sind eine kleine Rasse, die schnell gebadet und transportiert werden kann. Sie sind intelligent, was bedeutet, dass sie leicht zu trainieren sind. Papillons haben eine unbeholfene Persönlichkeit, die ihnen hilft, ihre menschlichen Begleiter endlos zu amüsieren.

Da die Rasse sehr sportlich ist, eignet sie sich am besten für Erwachsene, die noch involviert sind und mit ihren Hunden Gassi gehen können. Da diese Hunde von ihren Besitzern besitzergreifend sein können, ist es besser, sie als einzigen Hund im Haus zu haben.

Welsh-Terrier

Ein echter Terrier ist eine mittelgroße schwarze und braune Hunderasse. Da es für die Jagd gezüchtet wurde und einen unabhängigen Geist hatte, ist die Rasse voller Energie. Sie wiegen normalerweise etwa 20 Pfund. Die Verspieltheit, Vitalität und Natur dieser Rasse machen sie ideal für Senioren.

Dieser Hund braucht viel Training, was für weniger fähige Senioren nicht geeignet ist, aber es wird Ihnen helfen, in Form zu bleiben. Um das Ganze abzurunden, weil sie so energisch und verspielt sind, eignen sie sich ideal zum Spielen mit Enkelkindern.