Wir alle wissen, wie man Auto fährt und wie man es bedient – und das, ohne zuvor einen Blick in das Autohandbuch geworfen zu haben. Wir wissen automatisch, wie man die Scheibenwischer, die Klimaanlage oder die Nebelschlusslampe anstellt. Das hoffen wir zumindest! So mancher gehört sogar zu den Fortgeschrittenen, die selbst Autoreifen wechseln können. Doch kannten sie schon diese einfachen, aber unglaublich effizienten Auto-Hacks? Wir haben eine Liste genialer Tipps und Tricks rund um das Thema Auto zusammengestellt, die einem viel Zeit, Geld und Mühe ersparen. Viele kleine bis mittelgroßen Autoprobleme bekommt man so ganz einfach selbst in den Griff!

Dellen im Auto selbst entfernen

Dellen im Auto sind kein schöner Anblick. Ganz davon zu schweigen, gehen sie mit einem Wertverlust einher. Wir verraten Dir, wie Du die Dellen selbst wieder loswerden kannst. Zunächst kocht man etwas Wasser, das im zweiten Schritt großzügig über die

betroffene Stelle gegossen wird. Aufgrund der Wärme sollte sich das Blech im besten Fall wieder in seine ursprüngliche Form korrigieren. Ist die Delle etwas hartnäckiger, kann man mit einem Saugnapf nachhelfen. Wenn der Schaden nicht enorm war, sollten diese Tricks Abhilfe verschaffen!

Scheinwerfer richtig polieren

Mit der Zeit werden die Scheinwerfer durch schlechtes Wetter und Schmutz in Mitleidenschaft gezogen. Doch keine Sorge, wir verraten, wie Du Deine Nerven und Deinen Geldbeutel schonen kannst. Dieses Allzweck-Reinigungsmittel befindet sich garantiert schon in Deinem Badezimmerschrank.

Die Rede ist von Zahnpasta. Hört sich erst mal merkwürdig an, doch bewirkt tatsächlich wahre Wunder! Am besten mit einem feuchten Küchenlappen auftragen und kräftig polieren. Vorsicht: auf keinen Fall über den Lack polieren. Voila, die Polierstoffe in der Zahnpasta verhelfen den Scheinwerfern zu neuem Glanz!

Heftklammerlöser als Ringöffner für den Schlüsselbund

Wir alle kennen das Problem: man hat einen neuen Schlüssel und möchte ihn am Schlüsselbund befestigen. Das hört sich in der Theorie vielleicht leicht an, oft bricht man sich dabei aber gefühlt alle Fingernägel. Wer hätte gedacht, dass die Lösung schon die ganze Zeit auf unserem Schreibtisch stand:

der Heftklammerlöser! Die Zacken des Klammerlösers auf den Schlitz im Ring drücken, bis er sich einen spaltbreit öffnet und man den Schlüssel mit der Öse in den Ring schieben kann – oder ihn vom Ring rausholen kann. Daumen hoch für diesen genialen Trick!

Eine Duschablage für mehr Stauraum

Wenn Du zu den Menschen gehörst, die auf jede Situation vorbereitet sind, dann befindet sich in Deinem Kofferraum bestimmt schon ein Notfallset. In so ein Set gehören Öl, Scheibenwischerflüssigkeit, Trichter, Lappen, Taschenlampe und noch mehr.

Unser Tipp hierfür ist das Anbringen eines Duschregals im Kofferraum, das mithilfe von Klebestreifen an der Auto Wand befestigt werden kann. Nun ist Schluss mit wild durch den Kofferraum rollenden Gegenständen. Alles hat seinen festen Platz. Außerdem vermeidet man „Unfälle“ – nicht, dass das Öl am Ende mehr Schaden anrichtet, als es nützt!

Mit Poolnudeln die Garage sicherer machen

Die Autos werden immer größer und breiter. Unsere Garagen nicht. Schnell kann es dazu kommen, dass man die Türen seitlich an der Garagenwand anschlägt und man eine ungewollte Delle in der Tür hat. Dafür gibt es aber eine simple Lösung:

eine Poolnudel. Einfach die Poolnudel der Länge nach aufschneiden und an der Garagenwand auf Höhe der Tür anbringen (z.B. mithilfe von Nägeln oder Tesafilm). Wenn jetzt jemand die Tür mit etwas zu viel Schwung öffnen, eckt sie dieses Mal an der sicheren Poolnudel an. Die Tür und die Garagenwand sind endlich sicher!

Müslibehälter als Mülleimer

Kennst Du das? Man muss gar nicht viel tun und trotzdem sammelt sich der Müll im Auto. Passt man nicht auf und lässt Essen liegen und stellt das Auto in die Sonne, können sich ganz unangenehme Gerüche bilden. Es will bestimmt niemand, dass es in seinem Auto wie auf der Müllhalde riecht.

Ein Mülleimer mit Deckel wäre also eine gute Idee. Dazu muss man nicht gleich etwas Ausgefallenes kaufen, sondern kann einfach einen Müslibehälter aus Plastik verwenden. Den Behälter dazu einfach mit einer Plastiktüte auslegen und fertig. Der Müll wandert an einen geruchsneutralen Ort und kann ganz leicht entsorgt werden!

Die Vorteile von Tönungsfolie

Hast Du gewusst, dass eine Werkstönung die Autoscheibe lediglich verdunkelt, aber nahezu keinen UV-Schutz bietet? Im Gegensatz dazu bietet eine Tönungsfolie nahezu einen vollständigen Schutz vor UV- und IR-Strahlung. Außerdem bieten hochwertige Tönungsfolien einen effizienten Hitzeschutz.

Ein guter Wärme- beziehungsweise Kälteschutz wirkt sich auch positiv auf die Verbraucherkosten aus, da man den Einsatz der Klimaanlage und der Heizung signifikant reduziert. Und ein weiteres Plus ist, dass die Folie einen Splitterschutz darstellt. Und ganz besonders wichtig: die Folie verhindert eine starke Blendung durch die Sonne.

Was tun, bei gefrorenen Autoscheiben?

Jeder kennt folgendes Szenario: Es ist ein früher Wintermorgen, man hat es eilig endlich loszukommen, aber man muss erst noch das gesamte Auto enteisen. Wir haben einen Trick für Dich, der Dir die Arbeit um einiges erleichtern kann. Nächstes Mal das Auto mit der Frontscheibe Richtung Osten parken!

Was sich im ersten Moment nach Hokuspokus anhört, ist einfach nur logisch, denn im Osten geht die Sonne auf. Parkt man das Auto so, dass die Sonne ungehindert auf die Frontscheibe scheinen kann, dann taut das Eis von ganz allein. Natürlich funktioniert das Ganze nur, wenn man nicht vor Sonnenaufgang losmuss…

Die Reichweite für den Schlüssel erhöhen

Jeder kennt dieses Gefühl der Unsicherheit, während man gerade vom Auto wegläuft: Hat man auch wirklich abgeschlossen? Insofern man einen Schlüssel mit Funksender besitzt, können wir erklären, wie man sich ein paar extra Meter sparen kann.

Um die Reichweite für den Schlüssel zu verbessern, muss man diesen unter das Kinn oder an den Kopf halten. Die Flüssigkeit in unserem Kopf verstärkt das Signal und verbessert so die Reichweite. Für den einen verändert dieser Hack das Leben, für den anderen dient er zumindest als cooler Party-Trick!

Eine magnetische Mal Tafel erleichtert lange Fahrten mit Kindern

Die Eltern unter uns wissen ganz genau, wie herausfordernd lange Autofahrten mit Kindern sein können. Gelangweilte Kinder geben keine guten Reisebegleiter ab. Von der Unordnung, die sie beim Essen hinterlassen, mal ganz zu schweigen. Wir raten deshalb dazu eine magnetische Mal Tafel in die Auto-Spielesammlung mit aufzunehmen.

Zum einen sind sie das ideale Entertainment-Tool für Unterwegs. Man kann ohne Sauerei malen, die „Farbe“ geht niemals aus und der Stift geht nicht ständig verloren. Und der Clou: die Mal Tafel kann auch als Essenstablett verwendet werden. Krümel, Wasserkleckse und Co. gehören endgültig der Vergangenheit an!

Mit diesem Hausmittel erscheinen die Reifen in neuem Glanz

Die Wartung und Pflege des Autos kann schnell ins Geld gehen. Es gibt aber auch einige Hausmittel, die den Geldbeutel etwas schonen. Besonders das Thema Reifenpflege sollte man dabei nicht außer Acht lassen. Immerhin bringen sie uns sicher von A nach B.

Eine regelmäßige Reinigung ist in diesem Zusammenhang unausweichlich. Eine Kombination aus Cola und Geschirrspülmittel kann dabei wahre Wunder vollbringen und den gesamten Bremsstaub und Straßenstaub von den Felgen entfernen. Ein Tipp vom Profi: Cola kann auch den Reifengummi pflegen.

Strumpfhose als Keilriemen Ersatz

Dieser – man muss fast schon sagen – Mythos hat sich über viele Jahre sehr beharrlich gehalten. Heute sind die modernen Modelle mit Riemen aus einem wesentlich zugfesteren Material und mit mehreren Querschnitten ausgestattet. Nylon hätte da keine Chance.

Bei den alten Autos sieht die Sache noch anders aus. Stecken Sie mit einem älteren Kombi-Auto fest und können sich aus einem unerklärlichen Grund keine Hilfe holen, haben aber einen Nylonstrumpf zur Hand, dann können Sie die Strumpfhose notdürftig als Keilriemen verwenden. Zumindest kurzfristig, um zur nächsten Tankstelle oder einer Stelle mit Mobilfunkempfang zu gelangen.

Nagellack gegen kleine Kratzer

Hat man einen kleinen Kratzer im Autolack, lohnt es sich oft nicht diesen professionell restaurieren zu lassen. Allerdings kann der Kratzer unbehandelt zu einer Roststelle werden. Oft findet man im Internet deshalb den Tipp Nagellack in einer ähnlichen Farbe zu verwenden.

Wir raten jedoch davon ab, da der Lack Wind und Wetter nicht standhalten kann und damit möglicherweise sogar noch mehr Schaden anrichtet als Gutes tut. Wir empfehlen einen Lackstift im exakten Farbton vom Autohersteller zu besorgen. Damit können Sie nichts falsch machen!

Vereistes Türschloss

Salz, Schnee, Frost – für unser Auto ist der Winter kein Zuckerschlecken. Dabei können nicht nur die Scheiben zufrieren, sondern auch das Autoschloss. Um ein vereistes Türschloss wieder aufzutauen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Eine davon ist in Zeiten wie diesen besonders nützlich. Händedesinfektionsmittel kann dabei nämlich die ideale Lösung sein. Am besten etwas davon auf den Schlüssel oder das Schloss direkt geben. Der Alkohol in der Lösung sorgt dafür, dass das Eis schmilzt und sich das Schloss wieder frei bewegen lässt.

Den Gurt im Sommer angeschnallt lassen

Kennen Sie das? Sie wollen sich im Sommer anschnallen, haben aber Angst sich eine Verbrennung dritten Grades an dem Metallteil des Gurtes zu holen? Die Metallteile sind im Auto der Solle und Hitze gnadenlos ausgesetzt und heizen sich dementsprechend auch auf unmenschliche Temperaturen auf.

Kein Wunder, dass sie im Sommer eine potentielle Verletzungsgefahr darstellen. Dabei lässt sich das Problem mit einem einfachen Trick vermeiden. Lassen Sie den Gurt auch nach Verlassen des Autos angeschnallt. Die Sonne kann das Metallteil so nicht aufheizen und Sie können sich und ihre Liebsten gefahrenlos anschnallen.

Ein Hängeregal für Schuhe

Besonders dann, wenn man Kinder hat, stellt man sich oft die Frage: wohin mit all den Spielzeugen, Trinkbechern, Ladekabeln und Snacks? Schnell wird die Rückbank zu einem Bereich des Chaos, indem man am Ende gar nichts mehr findet.

Unser Tipp ist deshalb die Verwendung eines Hängeregals für Schuhe. Hier findet alles einen festen Platz und die Unordnung hat ein Ende. Alles kann jetzt schnell und einfach gefunden werden, da man schon auf den ersten Blick alles sehen kann. Diese Option ist wesentlich günstiger als ein herkömmlicher Autositz-Organizer.

Erste Hilfe bei einem Steinschlag

Ein Steinschlag kommt immer unerwartet und ungewollt. Doch was tun, wenn es passiert? Um zu verhindern, dass sich der Riss ausbreitet oder die Reparatur durch Schmutzablagerungen erschwert wird, ist schnelles Handeln gefragt.

Wartet man zu lange, riskiert man mit jedem Kilometer, dass am Ende die ganze Scheibe ausgewechselt werden muss. Deswegen sollten Sie die betroffene Stelle reinigen, Nagellack oder Sekundenkleber auftragen und das Ganze mit Tesafilm oder Paketklebeband abdichten. Jetzt können Sie beruhigt und risikofrei weiterfahren bis Sie den Riss reparieren lassen können.

Selbstgebastelter Telefonhalter

Ist man beim Autofahren auf das GPS seines Handys angewiesen, hat aber keinen Beifahrer, der das Handy halten kann und auch keinen überteuerten Handyhalter aus dem Fachgeschäft, steht man vor einer ziemlichen Herausforderung. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern regelrecht gefährlich.

Dabei kann man sich ganz mühelos seinen eigenen Handyhalter basteln. Alles was man braucht ist ein handelsübliches Gummiband. Das wird durch die Lüftungsschlitze an der Mittelkonsole gefädelt und das Handy anschließend in die Schlaufen geschoben. So wird es an Ort und Stelle gehalten und Sie haben eine Menge Geld gespart.

Ein heißes Auto schneller abkühlen

Es gibt nichts Schlimmeres, als in ein Auto sitzen zu müssen, dass im Sommer stundenlang draußen in der Sonne geparkt war. Es kann oft einige Minuten dauern, bis man das Gefühl hat wieder Atmen zu können, nachdem man die Tür aufgemacht hat.

Um den ganzen Vorgang etwas zu beschleunigen, können Sie das Fenster auf der Beifahrerseite runterlassen und für einige Sekunden schnelle Auf- und Zu-Bewegungen mit der Fahrertür machen. So wird eine bessere Frischluftzufuhr ermöglicht und gleichzeitig die heiße, stickige Luft aus dem Auto befördert.

Trocknertücher Anstelle von Lufterfrischer

Lufterfrischer kosten nicht nur viel Geld, sie halten meist nicht sonderlich lang und riechen dazu noch übertrieben intensiv und künstlich. Doch wie soll man sonst den schlechten Gerüchen im Auto Einhalt gebieten? Es gibt einige Leute, die auf eine offene Packung Trocknertücher im Auto schwören.

Diese sind nicht nur günstig, sondern halten ihr Auto für bis zu sechs Monaten frisch und duftend. Der Geruch ist deutlich weniger aufdringlich und unangenehme Gerüche werden effizient absorbiert. Dazu gibt es eine breitgefächerte Auswahl an unterschiedlichen Duftrichtungen.

Das Nano-Auto-Kratzer-Reparatur-Tuch

Hier handelt es sich jetzt zwar nicht um einen klassischen Hack, aber um eine Investition, die unserer Meinung nach nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Dieses Multifunktions-Tuch kann in den verschiedensten Bereichen, dank seiner Nanotechnologie, einen großen Unterschied machen.

Dazu gehört das Entfernen von Autokratzern und -flecken, das Wiederherstellen der Fahrzeugfarbe und der Erhalt von Lackoberflächen. Dabei darf das Tuch laut Angaben des Herstellers 10- bis 15-mal verwendet werden. Sind Sie am Ende nicht von der Wirksamkeit überzeugt, können Sie sich die einjährige eingeschränkte Garantie zu Nutze machen und Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen.

Duftwachswürfel Anstelle von Lufterfrischer

Nicht nur Trocknertücher eignen sich als ein DIY-Lufterfrischer. Wir haben noch einen weiteren Geheimtipp für Sie, wie Sie Ihr Auto zu einer Wohlfühloase machen können. Dazu brauchen Sie nur ein paar der himmlisch duftenden Wachswürfel,

die Sie in ein altes Einmachglas geben. Dann bohren Sie ein paar Löcher in den Deckel, damit sich der Duft später schön gleichmäßig ausbreiten kann. Die Wärme im Auto lässt das Wachs schmelzen und füllt das Auto mit einem angenehmen Duft.

Reifenprofil richtig messen

Die Profiltiefe Ihres Reifens sollte regelmäßig gemessen werden. Sie gehören zu den meistbeanspruchten Teilen des Autos und sind entscheidend, um unsere Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Keine Sorge: so wichtig das Messen ist, so einfach ist es auch. Alles, was Sie dafür brauchen ist eine 1-Euro-Münze.

Die Münze muss nun einfach in eine der großen Profilrinnen gesteckt werden. Im Falle, dass der goldene Rand gerade so bedeckt ist, oder gar noch herausschaut, wurde die Mindestprofiltiefe von 4 mm nicht erreicht. Sieht man keinen goldenen Rand mehr, kann man bedenkenlos weiterfahren.

Ordnung im Getränkehalter

Wir müssen gestehen, dass wir unseren Getränkehalter oft für alles Mögliche verwenden, nicht nur für unseren morgendlichen Kaffee oder die kalte Cola zwischendurch. Um den Getränkehalter zu schützen und ihn sauber und ordentlich zu halten, gibt es einen genialen Trick.

Kaufen Sie einfach einen Silikon-Muffin-Cup in der passenden Größe und legen diesen in den Getränkehalter. So bleibt ihr Kleingeld, wo es soll und Sie können ihn bei Bedarf mühelos entfernen und reinigen. Das Silikon hat auch ihren Kaffeebecher fest im Griff und verhindert ungewolltes Verschütten. Ordnung halten kann so einfach sein.

Platzsparen mit Karabinerhaken

Da bekommt man unerwartet einen weiteren Fahrgast, aber wo soll der nur sitzen? Auf der Rückbank liegen die Einkäufe vom Vortag, Taschen, Regenschirme und vieles mehr. Mithilfe dieses genialen Tricks können Sie wieder Platz auf Ihrem Rücksitz für potentielle Mitfahrer Platz schaffen.

Sie brauchen dazu lediglich einen großen Karabinerhaken, wie beispielsweise einen Kinderwagen-Haken, den Sie an Ihren Kopfstützen anbringen. Hier findet alle Taschen und Co. Platz und Sie werden feststellen, wie viel Platz Sie eigentlich in Ihrem Auto haben.

Ein Muffinblech für die Großbestellung

In keinem Haushalt darf ein Muffinblech fehlen. Dabei ist es weitaus mehr als nur ein Backutensil. Dieser clevere Trick kann Ihnen den Alltag etwas erleichtern oder zumindest den nächsten Kindergeburtstag.

Wenn Sie mal wieder eine Großbestellung bei einer Fast-Food-Kette abholen müssen, dann bringen Sie ein Muffinblech und einen passenden Korb mit. Warum fragen Sie sich? Wenn sie die 10 Getränke in den instabilen Getränkehaltern aus Pappe sehen, dann wissen wie warum. Mit diesem großen und belastbaren Getränkehalter retten Sie ihr Auto vor einer möglichen Katastrophe.

Plastiktüten am Außenspiegel

Dass der Winter nicht einfach ist, haben wir in dieser Auflistung schon zur Genüge festgestellt. Trick und Tipps haben wir inzwischen schon für Autoschloss, Windschutzscheibe, Feststecken im Schnee usw. ausgeführt. Dabei haben wir noch einen ebenso genialen Trick für die Außenspiegel. Um zu verhindern,

dass uns diese im Winter einfrieren, sind zwei Plastiktüten das Mittel der Wahl. Einfach vor einer kalten Winternacht über den Spiegel stülpen und mit einem Gummi oder eine Wäscheklammer festmachen. Voila, am nächsten Morgen sind sie frei vom Eis und man kann mit vollem Durchblick in den Tag starten.

Katzenstreu im Kofferraum

Der Winter ist rutschig, kalt und für Autofahrer auch oft anstrengend. Dieser Trick nimmt Schnee und Eis etwas von ihrem Schrecken. Katzenstreu kann ein treuer Freund in Not sein, deshalb ist es ratsam immer etwas davon im Kofferraum zu haben.

Wenn Sie mit Ihrem Auto das nächste Mal im Schnee oder Eis feststecken, dann streuen Sie einfach etwas Streu rund um Ihre Reifen. Damit bekommen Sie den nötigen Grip, um ihr Auto aus der Schneehölle zu befreien. Bitte nicht den klumpenden Typ verwenden.

Ein weiterer Katzenstreu Trick

Eine mindestens genauso schlaue Verwendung für Katzenstreu findet sich in dessen Eigenschaft die Luftfeuchtigkeit zu binden. Dafür sollte eine Schüssel oder eine Socke voll mit Katzenstreu im Auto aufbewahrt werden.

Dank der speziellen Eigenschaft wird zum einen verhindert, dass der Wagen innen zueisen kann. Und das ist nicht alles. Sie werden feststellen, dass Ihre Windschutzscheibe so deutlich weniger beschlägt. Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe. Hört sich vielleicht unglaublich an, doch funktioniert wirklich. Versprochen!

Griffbereit dank Klebehaken

Oft sind es die kleinen Dinge, für die wir einen Ort brauchen, der sie leicht zugänglich macht. Seit Corona geht der erste Handgriff beim Verlassen des Autos ganz automatisch zur medizinischen Mundschutzmaske.

Doch wo soll man die nur aufbewahren ohne, dass sie die Sicht wie beispielsweise am Rückspiegel beeinträchtigt? Ein Klebehaken ist, unserer Meinung nach, die beste Option. Befestigen Sie diesen einfach am unteren Teil Ihrer Tür. Auch Schlüssel oder ein kleines Portemonnaie findet dort seinen Platz.