“Loyal” ist oft das typische erste Adjektiv das Menschen verwenden, wenn sie Hunde beschreiben. Hunde sind schon seit tausenden Jahren der beste Freund des Menschen, aber manche Hunde passen eben besser auf diese Beschreibung als andere.

Es gibt einfach manche Rassen, die etwas selbstständiger sind, oder deren Verhalten mit Nahrung beeinflussbar ist, anstatt sich an der Liebe des Menschen zu orientieren. Dies macht sie nicht zu schlechteren Hunden, so wurden sie eben gezüchtet. Wir möchten Hunderassen hervorheben, die an der Seite des Menschen stehen, durch dick und dünn. Hier sind einige Hunderassen, die als besonders loyal angesehen werden, sogenannte “Kletten-Rassen”.

Akita

Hierbei handelt es sich um den beliebtesten Hund Japans – neben seiner niedlichen Figur und den wackelnden Schwanz ist er besonders zutraulich. Diese beliebte und geliebte Rasse findet besonders schnell einen Zugang zu ihren Besitzern.

Obwohl sie mit Fremden eher kühl umgehen, lieben sie ihre Besitzer besonders herzlich. Diese Rasse wurde Jahrhunderte lang in Japan gezüchtet, der erste Aktia der Übersee verschifft wurde, war ein Geschenk an Helen Keller in den 1930ern.

Alaska Malamute

Würdest du es nicht auch lieben ein solch großes, liebes Gesicht zu sehen, jedes Mal wenn du von der Arbeit nach Hause kommst? Der Alaska Malamute ist eine weitere große Züchtung, die dafür bekannt ist, besonders loyal zu sein.

Diese Hunde wiegen etwa zwischen 30 und 40 Kilos und sind sehr stark, was absolut Sinn macht, wenn man an ihren Hintergrund als Schlittenhunde denkt. “Mals” sind verspielt und perfekte Freunde für Kinder, sie leben etwa 10 bis 14 Jahre lang.

Amerikanischer Staffordshire Terrier

Dieser wunderschönen und klugen Hunde wurden für Hundekämpfe in England während des 18. und 19. Jahrhundert gezüchtet – aber diese Aufgabe müssen sie schon lange nicht mehr bewältigen. Diese Rasse ist besonders intelligent und

kann ganz leicht erzogen werden. Es wird gesagt, dass diese Hunde besonders ruhig sind und ihren Besitzern viel Liebe entgegen bringen. Der “Amerikanische Kennel Club” beschreibt diese Tiere als “loyal und vertrauenswürdig bis zum Schluss”.

Anatolian Shepherd

Man kann sich eigentlich keinen loyaleren Freund wünschen als einer, der dich sogar beschützen möchte, und dafür wurde der Anatolian Shepherd gezüchtet. Diese Hunde haben einen Beschützerinstinkt, und werden bis zu 70 Kilos schwer,

was sie zu einem Hund macht, den man gern an seiner Seite haben möchte. Anatolian Shepherds sind nicht dafür bekannt kuschelige Tiere zu sein, obwohl sie ihrer Familie immer treu zur Seite stehen. Fremden Menschen zeigen sie eher die kalte Schulter.

Barbet

Diese begabten Schwimmer wurden als Begleiter bei Jagt Ausflügen in Frankreich Jahrhunderte lang eingesetzt. Der Name bezieht sich übrigens auf das französische Wort für “Bart”, weil er so haarig ist. Diese mittelgroßen Hunde wiegen

zwischen 15 und 30 Kilos und der Amerikanische Kennel Club sagt, dass sie dafür bekannt sind, besonders freundlich, sozial und loyal zu sein. Das macht sie perfekt für Menschen, die auch ihre Gäste unterhalten möchten.

Schwarzer Russischer Terrier

Ähnlich wie ein Anatolian Shepherd zeigt der Schwarze Russische Terrier seinen natürlichen Sinn dafür, seine Besitzer immer zu beschützen. Diese großen Hunde wurden als Polizei Hunde gezüchtet, um bei Suchen und Bergungen zu helfen.

Schwarze Russische Terrier sind äußerst intelligent, was bei einer leichten Erziehung hilfreich ist. Der einzige wahrhaftige Zeitaufwand ist das Fell, das viel Fürsorge benötigt, um tatsächlich ansehnlich zu bleiben.

Boxer

Wie auch andere royale Hunde auf dieser Liste, sind Boxer eigentlich für brutale Vorhaben gezüchtet worden, wie beispielsweise Kämpfe, oder für die Jagt von größeren Tieren. Heute handelt es sich aber um eine bekannte Rasse, die als Familienhund gehalten werden kann.

Diese mittelgroßen bis großen Hunde haben ein süßes Gesicht und lieben ihre Familien wahrhaftig. Boxer haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt für ihre Familien, besonders bei Kindern. Purina verrät uns, dass diese Rasse ihre Energie aus Interaktionen nimmt.

Brussels Griffon

Wenn du nach einem Freund suchst, der loyal ist und dich unterhalten kann, dann liegst du mit dem Brussels Griffon genau richtig. Der Amerikanische Kennel Club sagt, dass diese kleinen Hunde “genug Persönlichkeit für 10 Hunde haben”.

Brussels Griffon, oder auch “Griffs” genannt, sind an ihre Besitzer gebunden und sie hassen es alleine gelassen zu werden. Man sollte also sicher stellen, dass man genug Zeit mit ihnen verbringt. Immerhin funktioniert Loyalität nur beidseitig.

Bullmastiff

Wir sprechen zwar konkret über die Bullmastiffs, aber auch die French Mastiff, Neapolitan Mastiff und Tibetian Mastiff kann man hier mit einrechnen – es handelt sich auf jeden Fall um loyale Tiere. Ihr Sinn für Hingabe ist genauso groß wie ihre Körper.

Sie haben leicht über 50 Kilos und können auf den Hinterpfoten stehend die Größe eines Menschen erreichen. Es handelt sich um eine Mischung aus Bulldogge und Mastiff – die Tiere sind äußerst bequemlich und glücklich, wenn sie mit ihrem Besitzer auf der Couch liegen dürfen. (Wenn sie genügend Platz haben.)

Catahoula Leopard Hund

Wenn du aus dem Süden der Vereinigten Staaten von Amerika kommst, dann ist dir dieser loyale Hund vermutlich schon einmal untergekommen. Es ist der einzige Hund dessen Herkunft mit Louisiana verknüpfbar ist, laut dem Amerikanischen Kennel Club.

Dieser hübsche Hund mit kurzen Haaren ist dafür bekannt sein Territorium zu beschützen und sowohl sein Heim, als auch seine Besitzer zu verteidigen. Zusätzlich ist er auch für seine Loyalität bekannt. Ein beschützender Freund!

Chow Chow

Hier kommt ein weiterer Hund dessen Wurzeln sich in China verlaufen. Chow Chows haben einen Ruf besonders stur und unabhängig zu sein – aber sie werden ihren Besitzern immer ein guter Freund sein. Diese flauschigen Hunde sind besonders intelligent und

kümmern sich um sich selbst, auf ihre Körperhygiene bezogen. Chow Chows könnten sich nicht weniger um Fremde kümmern, aber der Amerikanische Kennel Club sagt, dass sie “unendlich loyal zu ihren Besitzern sind”.

Cesky Terrier

Wenn du gern einen Terrier hättest, aber dir sogen machst, dass sie einfach zu viel Energie haben, dann könnte der Cesky der richtige Hund für dich sein. Diese Hunde sind nämlich ziemlich gemütlich unterwegs, können sich aber ins Zeug legen,

falls man doch mit ihnen spielen möchte – immerhin haben sie einen Jagt Hintergrund. Ceskys sind nicht dafür bekannt Fremden gegenüber freundlich zu sein, aber Purina nennt die Tiere “loyal und eine liebende Ergänzung für eine Familie”.

Manchester Terrier

Bei diesem Hund handelt es sich um einen loyalen Freund, um den man sich nicht übermäßig viel kümmern muss. Diese Hunde wiegen nur sieben bis zwölf Kilos und brauchen nicht so viel Stimulation und Bewegung wie andere Terrier.

Außerdem sind sie ganz leicht zu pflegen. Manchester Terriers wurden als Rattenfänger gezüchtet, also sind sie von Natur aus mutig und beschützen ihr zu Hause, auch wenn sie heute kleiner sind, als andere Hunde mit Beschützerinstinkt.

Toy Pudel

Es gibt einen Grund warum die Besitzer von Toy Pudel sich ausschließlich mit dieser Rasse auseinandersetzen. Diese süßen kleinen Hunde gehören zu den schlausten und selbstbewusstesten Tieren im gesamten Hundereich.

Natürlich muss man sich auch relativ viel um sie kümmern, dessen sollte man sich bewusst sein. Sie möchten wie ein Mensch behandelt werden und nicht wie ein gewöhnliches Haustier. Wenn man sie also gut behandelt, bekommt man einen lebenslangen Lebensgefährten.

Cardigan Welsh Corgi

Diese Rasse ist eine unbekanntere Art von Corgis, doch der Cardigan Welsh Corgi ist definitiv ein netter Begleiter, der es liebt, sich mit seinen Besitzern zu vergnügen. Diese kleinen Hunde zeigen viel Zuneigung und sind loyal –

das zumindest behauptet der amerikanische Kennel Club. Sie wurden ursprünglich zum Kühe treiben gezüchtet, werden aber heute nicht mehr dafür eingesetzt. Jetzt findet man sie eher als kurzbeinige Familienhunde.

Chinesischer Crested

Klein und flauschig, der Chinesische Crested ist der perfekte Begleiter für jede Person, die einen Handtaschen großen Hund für viele Jahre sucht. Diese kleinen Hunde leben typischerweise 18 Jahre lang, was der doppelten Lebenserwartung

von größeren Hunden entspricht. Purina sagt außerdem, dass Cresteds verspielt sind und liebevolle Begleiter abgeben. Sie dienten früher als Unterhaltung für chinesische Segler und das sogar Jahrhunderte lang.

Bull Terrier

Das ikonische Maskottchen für Target gehört wohl zu den berühmtesten Bull Terriern dieser Welt – und es ist auch verständlich warum diese Firma das Tier ausgewählt hat. Diese verspielte Rasse ist für seinen endlosen Charm und Charakter bekannt.

Tatsächlich nennt der Amerikanische Kennel Club die Tiere die “ultimative Persönlichkeits-Züchtung”. Zusätzlich zu ihrer lustigen Art und ihrer Energie sind sie außergewöhnlich loyal, liebenswürdig und geben einen guten Partner ab.

Dobermann Pinscher

Dobermänner sind ein weiteres Beispiel für Hunde, die Loyalität in ihrem Blut fließen haben. Außerdem sind sie mutige Beschützer. Diese wunderbaren Hunde werden schon seit einem Jahrhundert als Polizei und Militärhunde eingesetzt, denn sie sind mehr als nur wunderbare Wachhunde.

Sie sind intelligent und mutig. Dobermänner sind zwar nicht die kuscheligsten Lebewesen in der Welt, aber sie werden sich immer um deine Sicherheit kümmern, ohne Frage. Sie sind eine gute Wahl, wenn man den König der Loyalität sucht.

Deutscher Schäferhund

Eine unglaublich loyale Rasse, die beinahe eine Konkurrenz für Dobermänner darstellt, wenn es um den Beschützerinstinkt geht, sind die Deutschen Schäferhunde. Sie haben einen Stammbaum von Beschützern und sie sind außerdem Familientiere.

Purina sagt, dass sie Kinder lieben, liebevoll mit ihnen umgehen und nicht oft launisch sind. Ihre Intelligenz, athletische Leistungen und ihr Schutz Instinkt sind die Gründe dafür, warum auch die Polizei sie immer wieder zum Einsatz kommen lassen.

Jindo

Ähnlich wie auch andere Hunde auf dieser Liste, wurde diese Rasse als Wachhund gezüchtet. Der Süd Koreanische Jindo ist ausschließlich daran interessiert, seine Besitzer zu beschützen und möchte sie eigentlich nicht unbedingt unterhalten.

Diese Rasse ist also besonders unabhängig und steht den Menschen, die sich um ihn kümmern loyal zur Seite. Der Amerikanische Kennel Club sagt, dass Jindos nicht Futter Motiviert sind, wie andere Rassen, sondern sparsam essen.

Komodor

Diese verspielten Hunde sehen aus wie ein großer Mopp und gehören wohl zu einer der energiereichsten Rassen, die man finden kann. Männliche Komodors wiegen normalerweise mindestens 50 Kilos. Diese Hunde wurden in Ungarn gezüchtet,

um Rinder zu beschützen, deshalb kann man sie auch gut als Wachhunde mit Beschützerinstinkt einsetzen. Purina sagt, dass sie mutig und loyal sind und sie lieben es zum Arbeiten eingeteilt zu werden.

Kuvasz

Wenn du überlegst dir einen Kuvasz zuzulegen, dann solltest du ordentlich Geduld mit im Gepäck haben – und wenn das so ist, dann wirst du einen unglaublichen Freund gewinnen. Diese Rasse kommt ebenfalls aus Ungarn,

sie ist bekannt für ihre Schönheit, aber auch dafür, unglaublich stur zu sein und schwer erziehbar obendrauf. Der Amerikanische Kennel Club nennt sie schützend, ungemein loyal und stur – auf jeden Fall ein flauschiger Freund.

Labrador Retriever

Diese Liste wäre wohl nicht vollständig ohne einen der loyalsten Hunde wie der Labrador Retriever. Hier handelt es sich wohl um eine der beliebtesten Hunderassen auf der ganzen Welt – und in Amerika ist es sogar der populärste Hund seit 1991.

Sie sind bekannt dafür unglaublich freundlich und leicht erziehbar zu sein. Labradore lieben es Menschen zu unterhalten und so kann man sicher sein, dass sich jemand freut, wenn du nach Hause kommst. Sie haben vermutlich schon auf dich gewartet.

Miniatur Amerikanischer Schäferhund

Einer der schönsten Hunde auf diesem Planeten ist wohl der Miniatur Amerikanische Schäferhund. Er ist im Grunde genommen eine kleine Version des Australischen Schäferhundes, von welchem er auch abstammt.

Diese Hunde wiegen typischerweise zwischen 10 und 20 Kilos und lieben es Zeit mit Pferden zu verbringen. Dies liegt wohl an ihren Herdeninstinkten. Die Miniatur Hunde sind klug, arbeiten Hart und der Amerikanische Kennel Club nennt sie loyal und lebendig.

Norwich Terrier

Jetzt kommen wir zu einer weiteren kleinen Rasse, die zum Rattenfänger heran gezüchtet wurde – inzwischen werden sie als ganz normale Begleiter eingesetzt. Norwich Terrier sind mutig und passen sich gut an jede Lebenssituation an.

Sie finden sich also in der Stadt, als auch am Land zurecht. Der Amerikanische Kennel Club sagt, dass Norwich Terrier besonders liebenswürdig sind und sie ihr glückliches und loyales Temperament ausleben. Diese Hunde lieben es ihre Besitzer zu begeistert und sie lernen auch Tricks ganz einfach.

Pekingese

Du wirst vermutlich nicht erahnen, dass diese 5 Kilo Flauschbälle ideale Wachhunde sind, aber genau das ist der Zweck eines Pekingese. Einer der beliebtesten und ältesten Rassen aus China wird auch “der kleine Löwe” genannt und ist immer auf der Ausschau nach Gefahr im Verzug.

Zusätzlich zu dieser Fähigkeit sind Pekingesen bekannt für ihre Zuneigung und sie haben ein gutes Herz. Sie brauchen nicht übermäßig viel Bewegung, also kann man mit ihnen auch auf der Couch chillen. Mach dich aber bereit dafür überall Haare des kleinen Tieres zu finden.

Pointer

Pointers werden in England schon seit dem 17. Jahrhundert gezüchtet und ursprünglich waren sie dazu gedacht auf Jagt Trips zu helfen. Sie sind muskulös, außergewöhnliche Athleten und Purina meint außerdem, dass sie einen wunderbaren Familienhund darstellen.

Sie sind äußerst liebenswürdig und beschützen ihr zu Hause. Diese Hunde brauchen nicht viel Hilfe, wenn es um ihr Fell geht, aber sie brauchen ausreichend mentale Stimulation. Man muss sich also ausgiebig mit ihnen beschäftigen.

Rottweiler

Wie könnte sich dein Tag nicht auf der Stelle verbessern, wenn du heim kommst und ein derart nettes Gesicht siehst? Rottweiler sind die perfekte Mischung zwischen verspieltem Spaß und ernstem Schutz. Dies können nur wenige Rassen bieten, was sie auch so beliebt macht.

Diese Hunde können mit drei Worten perfekt beschrieben werden: loyal, liebend und selbstbewusst. Die Loyalität kann man wirklich nicht hinterfragen und das macht auch Sinn, wenn man bedenkt, dass sie vom Mastiff abstammen.

Sloughi

Nord Afrika hat den Sloughi als seine beliebteste Rasse eingestuft. Diese Hunde gab es in der Region nämlich schon vor 10,000 Jahren, laut dem Amerikanischen Kennen Club. Dies macht die Rasse zu einer der ältesten auf der ganzen Welt.

Wie andere Hunde sind diese Tiere unglaubliche Athleten, welche mit einer Leichtigkeit eine hohe Geschwindigkeit aufbauen können. Außerdem sind sie für ihre Loyalität bekannt, die ausschließlich ihren Besitzern entgegen gebracht wird.

West Highland Weißer Terrier

Ein weiterer kleiner Hund, der aber außergewöhnlich schlau ist und dich durchs Leben begleiten kann ist der West Highland Weißer Terrier. Hierbei handelt es sich um eine Schottische Rasse und sie wird als außergewöhnlich liebenswürdig, glücklich und loyal eingestuft.

Laut den Purina Experten machen diese Eigenschaften einen guten Familienhund aus. Diese Rasse bringt viel Spiel, Spaß und Energie mit und es wird kein leichtes Sein mit ihnen mithalten zu können. Auch das Bürsten des Fells darf nicht fehlen.

Border Collie

Diese Rasse ist gut bekannt, denn ursprünglich war sie dazu vorgesehen auf Schafe in Großbritannien aufzupassen. Es handelt sich um eine hoch intelligente Rasse, tatsächlich meinen viele Experten, dass es sich um die intelligentesten Hunde der Welt handeln könnte.

Border Collies sind überaus sportlich und können wahnsinnig schnell laufen. Auf Grund dessen, dass sie so klug sind, lernen sie die kompliziertesten Tricks und auch Kinder können ihnen so einiges beibringen – ein ausgezeichneter Familienhund. Und hiermit befinden wir uns auch schon am Ende dieser Liste. Wer sich also absolute Loyalität eines Tieres wünscht, kann sich hier ein Tier aussuchen!