Die königlichen Wertstücke

Die königliche Familie gehört, wie man sich sicher denken kann, zu den reichsten Familien der Welt. Wenn man das gesamte Reinvermögen zusammen nimmt, dann kommt man auf ganze unglaubliche 88 Milliarden Dollar.

Da ist es nicht überraschend, dass Queen Elizabeth einige Schmuckstücke besitzt, die so Einiges wert sind. Ihr teuerstes Schmuckstück ist sogar ganze 8 Millionen Dollar Wert – und da ist die königliche Hintergrundgeschichte noch nicht mit einberechnet. Das steigert den Wert natürlich erneut.

Kronjuwelen der Königin

Jeder, der das Glück hat, eines Tages in die königliche Schatztruhe zu greifen weiß, welcher sentimentale Wert an den Erbstücken hängen könnte – ganz unabhängig davon, wie wertvoll die Stücke sind. Die Schmuckschatulle der Queen beinhaltet internationale Schätze,

und berühmte Edelsteine, von denen man kaum zu träumen Wagt. Unter den berühmtesten Stücken befindet sich das “Fringe Diadem”, über das wir im Anschluss noch berichten werden. Eines ist sicher, die Extravaganz hat kein Ende.

Die königliche Schmuck Sammlung

Jahre lang berichteten die Medien über die massive Schmuck Sammlung, die sich im Besitz der Königsfamilie befindet. Diese Sammlung enthält sowohl den Verlobungsring von Prinzessin Diana, sowie das Diadem, das Kate Middleton bei ihrer Hochzeit trug.

Viele Menschen bewundern das Geld, das die königliche Familie regelmäßig für Schmuck ausgibt. Die meisten Erbstücke wurden bereits durch viele Generationen weitergereicht, was zusätzlich den Wert steigert.

Königliches Diadem

Die königliche Familie besitzt einige Diademe, die als besonders teuer gelten. Beispielsweise trug Prinzessin Beatrice das Diadem von Queen Mary bei ihrer Hochzeit mit Edoardo Mopelli Mozzi in 2020.

Dieses Diadem war ursprünglich ein Geschenk gewesen von Queen Victoria an Queen Mary. Der Preis dieses unglaublichen Geschenkes, macht es sogar noch unfassbarer. Der Wert wird nämlich auf 6 Millionen Dollar geschätzt.

Weitere Schmuckstücke

Die Familie begnügt sich allerdings nicht nur mit Diademen. In ihrer Sammlung befinden sich auch andere Schmuckstücke, wie beispielsweise eine Halskette, die ebenso hoch bewertet werden kann. Queen Elizabeth wurde einst eine Halskette zu

ihrer Krönung geschenkt, welche mit etwa 200,000 Dollar bewertet wird. Die Queen besitzt außerdem eine Brosche, die sie von ihrem Großvater bekommen hat, König George V, welche ganze 136,000 Dollar wert ist.

Das teuerste Stück

Wenn wir uns die gesamte Kollektion an Schmuckstücken ansehen, sticht ein Stück besonders heraus. Es handelt sich um ein orientalisches Reif Diadem, welches nicht nur wunderschön ist, sondern auch das höchste Preisschild trägt.

Das Diadem wird auf 8,18 Millionen Dollar geschätzt, das meint zumindest “Woman & Home”. Wenn es verkauft werden würde, dann könnte es sich sogar um ein noch höheres Preisschild handeln, da es einst in königlichem Besitz war.

Ein Design von 1853

Dieses teure Diadem wurde von Prinz Albert designt, der Ur-Urgroßvater, der das Stück für seine Frau, Queen Victoria in 1853 anfertigen ließ. Das Stück bestand damals aus unglaublichen 2600 Diamanten, vervollständigt mit Opal Akzenten.

Nachdem Queen Alexandra es geerbt hatte, wurde es ein wenig angepasst und verkleinert. Später erhielt es Queen Mary, dann Queen Elizabeth und schließlich Queen Elizabeth II, welche es heute noch in ihrem Besitz hat.

Kein häufig getragenes Stück

Leider muss man sagen, dass Queen Elizabeth II es kaum trägt – was allerdings auch verständlich ist. Laut “Express” wurde es bisher nur ein einziges Mal an ihr gesichtet, was natürlich mit dem Wert zusammen hängen könnte.

Natürlich handelt es sich dabei um ein Prunkstück. Sobald die Queen verstirbt, wird das Diadem an entweder Camilla Parker Bowles oder Kate Middleton weitergegeben. Man könnte sich fast vorstellen, dass Kate es sogar tragen würde.

Schmuck als Geschenk?

Der Queen ist es nicht wichtig, alle Schmuckstücke für sich selbst zu behalten, oder sie gar zu horten. Tatsächlich findet sie Gefallen daran, einige Stücke an ihre Familie zu verschenken, oder weiterzureichen. Immer wieder erlaubt sie

Familienmitgliedern sich Dinge für spezielle Anlässe auszuborgen. Prinzessin Beatrice trug das Diadem, das ganz am Anfang erwähnt wurde zu ihrer Hochzeit und sie ist nicht die Einzige, die sich manchmal ein Erbstück ausborgt.

Hochzeitsdiadem

Prinzessin Eugene trug ebenfalls zu ihrer Hochzeit ein Diadem – das Greville Emerald Kokshnik Diadem. Die Kosten für dieses Prachtstück betragen ganze 6 Millionen Dollar. Kate Middleton war bei ihrer Hochzeit ein bisschen weniger extravagant.

Sie trug nämlich ein Cartier Heiligenschein Diadem, welches etwa 1.6 Millionen Dollar wert ist. Und Meghan Markles Bandeau Diamant Hochzeitsdiadem beläuft sich auf 2.5 Millionen Dollar. Obwohl die Frauen den Schmuck nicht wirklich besitzen, war die Queen immer freundlich genug, um ihre Familienmitglieder damit zu versorgen.

In der Öffentlichkeit

Für formelle Anlässe entscheidet sich die Queen für eine Parure, ein Set, bestehend aus einer passenden Halskette, Ohrringe und einem Diadem. Das Diadem trägt heute sogar einen Spitznamen – es wird “Granny’s Tiara”, also das Diadem der Großmutter, genannt.

Die verschiedenen Diademe sind sogar so bekannt, das man sie auf den Geldscheinen in England wiedererkennen kann. Außerdem fällt auf, dass die Queen sich meist für auffällige Stücke entscheidet, die ihr Outfit vervollständigen. Auch die Brosche darf nicht fehlen.

Der Glanz der Perle

Auch die Queen hat ihre Lieblingssachen, das wird klar, wenn man bedenkt, wie häufig sie ihre Perlenketten trägt. Sie besitzt unzählige Versionen davon, aber eine ihrer Favoriten ist eine vergleichsweise bescheidene Version,

die ihr als junges Mädchen von ihrem Großvater, König George V geschenkt wurde. Dies bringt zur Geltung, dass es es der Queen egal ist, wie wertvoll ihre Schmuckstücke sind und sie den sentimentalen Wert eindeutig vorzieht.

Mode der Familie

Nicht nur der Schmuck der königlichen Familie ist wichtig, auch die Mode spielt eine große Rolle. Hier ist auffällig, dass gewisse Themen, Farben und Kostüme immer wieder aufgenommen werden. Kate Middleton hält sich oft an die Linie, die Prinzessin Diana vor ihr schon eingeschlagen hatte.

Kate und ihr Ehemann, Prinz William, nehmen jedes Jahr an vielen Veranstaltungen und öffentlichen Auftritten teil. Kates Outfits landen dabei regelmäßig in den Nachrichten – dass ihre Auswahl eng mit Prinzessin Diana zusammenhängen wird dabei klar.

Kate Middleton hat Einfluss

Als Kate und Williams Beziehung in ihrer Studienzeit anfing, wurde sofort eine der faszinierendsten Frauen der Welt. Über die Jahre wurde sie zwar immer wieder dafür kritisiert, möglicherweise nicht in die königliche

Familie zu passen, doch überstand ihre Liebe alle Zweifel und Vorwürfe. Kate hat während ihrer Zeit als Mitglied der Königsfamilie viele modische Präzedenzfälle geschaffen und den sogenannten “Kate-Effekt” eingeführt.

Der Kate Effekt

Beim Kate Effekt handelt es sich um eine Beschreibung, welche den Einfluss von Kate auf die Mode Industrie erklärt. Sobald sie von einem neuen Designer eingekleidet wird, wird jener unausweichlich berühmt und alle versuchen dem neuen Trend zu folgen.

Ein ähnliches Verhalten kann man außerdem beobachten, wenn sich Kate mit einem neuen Muster, oder einer neuen Farbe zeigt. Der Ansturm auf ähnliche Outfits ist dabei vorprogrammiert. Ihre Fans müssen dies unbedingt nachmachen.

Blumen Druck

Über die Jahre konnte man bei Kate immer wieder Outfits beobachten, die Diana besonders ähnlich waren. Es scheint, als würden Blumen Muster besonders beliebt sein, denn diese trug die Prinzessin von Wales einst gerne.

Bei der Taufe von Prinz William im August 1982 trug Diana ein pinkes Blumen Kleid, und einen passenden Hut, während sie ihren Sohn hielt. 30 Jahre später hielt Kate Prinz George und trug ein ganz ähnliches Kleid mit Hut.

Öffentliche Auftritte

Die Duchess widmete sich dem floralen Thema von Diana erneut im Juni 2020, als sie ein Kinder Hospiz besuchte. Dort konnte man sie in einem mehrfarbigen Blumen Kleid antreffen, welches ihrem Vorbild entsprach.

Diana hatte fast dreißig Jahre zuvor ein ähnliches Kleid in Spanien getragen. Der Schnitt ist dem heute modernen Stil angepasst, aber das Statement bleibt dasselbe. So lebt Diana in unseren Erinnerungen weiter.

Ein Outfit erneut anziehen

Kate hat ihre Schwiegermutter leider nie kennengelernt, aber sie scheint sich trotzdem mit ihr verbunden zu fühlen. Besonders wenn es um Mode und die damit verbundenen Statements geht, folgt sie Dianas Rat.

Anders, als es in der Königsfamilie normalerweise gehandhabt wird, trug schon Diana ihre Outfits erneut. Damit erschien Diana dem Volk und der Realität näher und auch Kate tritt häufig in älteren Outfits wieder auf.

Neuer Look selbes Outfit

Seit Kate mit William verheiratet ist, hat sie sich einen Ruf erarbeitet. Sie ist dafür bekannt ein Outfit mehr als nur ein Mal zu tragen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Outfits abgetragen und langweilig sind –

genau wie Diana schafft es auch Kate die Outfits neu zu kombinieren, Accessoires zu verändern und jedes Mal einen komplett neuen Look zu schaffen. Das spricht ihre Fans an und zeigt, dass sie nicht nur einen Sinn für Mode, sondern auch Verständnis für ihr Volk hat.

Weitere Influencer

Kate nimmt zwar Tipps von Diana entgegen, ist allerdings nicht die Einzige die Einfluss auf die Modewelt hat. Auch Meghan Markles Outfits haben sich einen Ruf erarbeitet, seit sie Prinz Harry in 2018 geheiratet hat.

Meghan und Kate haben einen ganz unterschiedlichen Geschmack, aber beide Duchesses wissen, wie man sich gut anzieht und im Mittelpunkt steht. Auch Meghans Looks wird von vielen Fans nachgemacht!