Die Natur ist ja berühmt für ihre Launen. So verwundert es nicht, dass sich im Laufe der Evolution viele Tiere entwickelt haben, die gleich aussehen und dabei doch gänzlich verschieden sind.

Schau Dir diese zwei Möven an. Oder besser die Möve und den Albatross. Denn nur einer der beiden Vögel ist tatsächlich eine Möve. Welcher, erfährst Du in unserer heutigen Fotostrecke.

Delphin gegen Schweinswal

Wenn sie im Wasser schwimmen, kann es schwierig sein zu erkennen, ob sich neben Ihrem Boot ein Delfin oder Schweinswal befindet. Beide haben lange schlanke Körper, Flossen, Rückenflossen und breite Schwänze. Also, wie kann man diese beiden Meeresbewohner am besten voneinander unterscheiden?

Zunächst einmal haben Delfine lange „Schnäbel“ mit kegelförmigen Zähnen; Sie sind auch ziemlich gesprächig. Schweinswale hingegen haben kleinere Mäuler mit spatenförmigen Zähnen.

Alligator gegen Krokodil

Zwei häufige Verwechslungen im Tierreich sind zwischen Alligator und Krokodil. Und obwohl die beiden Reptilien seltsam ähnlich aussehen, gibt es deutliche Unterschiede, die Ihnen helfen werden, sie voneinander zu unterscheiden.

Während die Schnauze eines Alligators breit und U-förmig ist, hat ein Krokodil eine ausgeprägtere V-Form, wodurch es etwas spitzer aussieht. Außerdem sind Ober- und Unterkiefer von Krokodilen gleich groß, was ihnen ein ewiges Grinsen verleiht.

Robbe gegen Seelöwe

Wenn Sie mit Meerestieren nicht vertraut sind, können wir verstehen, warum es etwas schwierig werden kann, einen Seehund und einen Seelöwen auseinanderzuhalten. Mit ihren ovalen Körpern und niedlichen Gesichtern sind die beiden Säugetiere schwer voneinander zu unterscheiden. Zum Glück gibt es ein paar Schlüsselmerkmale, auf die man achten sollte.

Erstens bewegen sich Robben an Land auf dem Bauch, da ihre winzigen Flossen zu klein sind, um sie als „Füße“ zu verwenden.  Seelöwen wiederum sind ziemlich groß und können mit ihrer Flosse an Land „laufen“. Außerdem haben Seelöwen niedliche kleine Ohrenklappen.

Hase gegen Kaninchen

Obwohl Hasen in dieselbe Familie wie Kaninchen eingeordnet werden, sind sie nicht genau dasselbe Tier. Auch wenn sie sich sehr ähnlich sehen und lange Ohren haben, neigen beide Säugetiere dazu, die Menschen ein wenig zu verwirren.

Während sowohl der Hase als auch das Kaninchen ziemlich große Füße und Ohren haben, haben Hasen längere Hinterbeine und größere Ohren, die mit schwarzem Fell markiert sind. Während das Fell von Kaninchen das ganze Jahr über dieselbe Farbe behält, ändert sich die Fellfarbe von Hasen von Grau oder Braun im Frühling und Sommer zu Weiß im Winter.

Esel gegen Maultier

Esel und Maultiere stammen aus derselben Familie, was es etwas schwierig macht, sie voneinander zu unterscheiden, besonders wenn sie jung sind. Aber obwohl sie ähnliches Fell haben könnten, gibt es große Unterschiede, wenn es um diese beiden Säugetiere geht, einschließlich der Größe und der Form ihrer Schnauzen.

Da Maultiere eine Mischung aus Esel und Pferd sind, neigen sie dazu, etwas größer zu werden als Esel, behalten aber natürlich die liebenswerten langen Ohren! Außerdem folgen Maultiere normalerweise der Seite ihrer Pferdefamilie und behalten eine längere Schnauze, während Esel kräftiger sind. Außerdem haben Esel einen deutlichen Rückenstreifen, der sich über die Länge ihrer Wirbelsäule erstreckt, während Maultiere dies nicht haben.

Adler gegen Falke

Im Flug sehen Adler und Falken fast gleich aus. Sie sind beide große Raubvögel, haben dunkel gefärbte Federn, riesige Krallen und Beine, die teilweise von Federn bedeckt sind. Aufgrund dieser Ähnlichkeiten werden diese beiden Vögel regelmäßig verwechselt.

Aber nicht, wenn Sie wissen, wonach Sie suchen müssen! Während beide Vögel dunkle Federn haben, neigt das Gefieder des Adlers dazu, sich in Richtung schwarzgrau, braun und golden mit einem gelben Schnabel zu neigen. Auf der anderen Seite sind Falken rotbraun und grau mit weißen Federn am Bauch und einem dunkel gefärbten Schnabel.

Wolf gegen Kojote

Nicht, dass Wölfe und Kojoten es sich zur Gewohnheit machen, sich Menschen zu zeigen, aber wenn sie es tun, können sie leicht miteinander verwechselt werden. Beide ähneln großen Hunden, daher verstehen wir, woher die Verwechslung kommt. Aber wenn Sie sehr genau hinsehen, haben die beiden Waldtiere einige deutliche Unterschiede.

Wölfe sind viel größer als Kojoten und wachsen auf etwa 60 Kilo, wohingegen Kojoten durchschnittlich nur halb so viel auf die Waage bringen. Sie haben auch abgerundete Ohren und eine kürzere, breitere Schnauze, während ein Kojote größere, spitze Ohren und eine lange, spitze Schnauze hat. Aber denken Sie daran, sie laufen beide super schnell!

Wasser- gegen Land-Schildkröte

Zwei Reptilien, die scheinbar immer eine Identitätskrise durchmachen, weil die Menschen sie nicht auseinanderhalten können, sind die Wasser-Schildkröte und die Land-Schildkröte. Ja, sie haben beide große Panzer und Stummelbeine, aber das bedeutet nicht, dass sie die gleiche Kreatur sind. Tatsächlich gibt es einen großen Unterschied, der diese beiden Reptilien voneinander unterscheidet.

Wasser-Schildkröten leben immer in der Nähe von Wasser und verbringen mindestens einen Teil ihrer Zeit darin, was bedeutet, dass ihr Panzer etwas flacher, leichter und stromlinienförmiger ist. Dann gibt es die Land-Schildkröte, die ihre Zeit lieber an Land verbringt und ihren Panzer oben etwas schwerer und gewölbter macht.

Motte gegen Schmetterling

Zwei fliegende Insekten, die viele Menschen nur schwer unterscheiden können, sind Motten und Schmetterlinge. Während einige Leute Motten damit in Verbindung bringen, „der hässliche Schmetterling“ zu sein, ist das nicht unbedingt wahr. Aber sehen wir uns an, wie man zwischen den beiden unterscheiden kann.

Für den Anfang neigen Motten dazu, dunklere Farbgaumen zu haben, da sie nachtaktiv sind, und es ist besser für die Tarnung. Schmetterlinge sind bekanntermaßen lebendiger und verwenden ihre Farben, um sich tagsüber mit Blumen zu vermischen.

Rabe gegen Krähe

Wenn Sie kein begeisterter Vogelbeobachter oder Edgar Allan Poe sind, neigen diese beiden Vögel dazu, die Menschen ein wenig zu verwirren. Sie sehen fast identisch aus. Aber wenn Sie wissen, wonach Sie suchen müssen, können Sie feststellen, dass die beiden unten gezeigten Bilder nicht vom selben Vogel sind.

Zunächst einmal neigen Raben dazu, paarweise aufzutreten, während Krähen lieber in größeren Herden sind. Und dann sind da noch die Schwanzfedern. Wenn Sie das nächste Mal eine Krähe oder einen Raben sehen, der über Ihnen fliegt, schauen Sie sich seine Schwanzfedern an. Wenn sie gefächert sind, ist es eine Krähe, und wenn sie eher eine dreieckige Keilform haben, ist es ein Rabe.

Hornissen gegen Wespen

Im Gegensatz zu ihren flauschigen Bienenkollegen sehen sich Hornissen und Wespen mit ihren „kahlen Körpern“ seltsam ähnlich. Obwohl sich die beiden Insekten mit ihrer Größe, ihrem dünnen Körper und ihrer Färbung sehr ähnlich sehen, gibt es auch Unterschiede. Tatsächlich ist keines dieser Merkmale bei der Hornisse oder der Wespe gleich.

Hornissen sind etwas größer als Wespen und tragen schwarz-weiße Markierungen. Und dann gibt es noch die etwas kleineren Wespen. Anstelle von Schwarz und Weiß hat der Körper einer Wespe gelbe und schwarze Ringe.

Vielfraß gegen Honigdachs

Diese beiden pelzigen Kreaturen sehen vielleicht gleich aus, aber sie sind sehr unterschiedlich. Vielfraße sehen aus wie winzige Bären, mit solidem Körperbau, scharfen Krallen und sehr starken Kiefern. Sie sind auch viel schwerer als Honigdachse und wiegen bis zu 25 Kilo. Honigdachse hingegen sind etwas weniger einschüchternd.

Diese niedlichen Tiere sind etwas flacher, flauschiger und kleiner als Vielfraße und wiegen maximal 15 Kilo. Sie haben winzige runde Ohren an der Seite ihres Kopfes, während die Ohren der Vielfraße nach oben stehen.

Jaguar gegen Leopard

Im wilden Reich des Dschungels werden zwei Großkatzen oft miteinander verwechselt: der Jaguar und der Leopard. Und obwohl die Felle der beiden Tiere sie sehr ähnlich aussehen lassen, gibt es deutliche Unterschiede, wie ihre bevorzugten Lebensräume und ihren Körperbau.

Während der Jaguar die tropischen Wälder Südamerikas bewohnt, bevorzugen Leoparden das afrikanische Klima der Savanne. Auch das Verhalten der beiden großen Katzen unterscheidet sich, wobei Jaguare es lieben, Zeit damit zu verbringen, im Wasser herumzuplanschen, während Leoparden Wasser meiden.

Wiesel gegen Mader

Während Wiesel und Mader einander seltsam vertraut vorkommen, gibt es einen deutlichen und sehr zuverlässigen Unterschied zwischen den beiden Waldlebewesen. Aber lassen Sie uns zuerst diskutieren, warum Menschen diese Kreaturen oft verwechseln. Höchstwahrscheinlich liegt es an ihrem langen Körper und ihren kurzen Beinen. Aber machen Sie sich bereit, diese beiden Tiere nie wieder zu verwechseln!

Experten sagen, dass eine der zuverlässigsten Methoden, um den Unterschied zwischen einem Wiesel und einem Mader zu erkennen, der Schwanz ist. Während Wiesel einen einfarbigen Schwanz haben, haben Mader immer eine schwarze Spitze am Ende.

Maus gegen Ratte

Wenn Sie nicht jemand sind, der täglich mit Mäusen oder Ratten arbeitet, werden wir eine wilde Vermutung anstellen und sagen, dass Sie die beiden Nagetiere wahrscheinlich ziemlich oft verwechseln.

Insgesamt sind Mäuse kleiner, werden maximal 15cm groß, haben kleinere Füße, große Ohren und einen langen, dünnen Schwanz, der mit Fell bedeckt ist. Dann haben wir Ratten. Sie sind etwas größer, wachsen bis zu einem Maximum von fast 50cm, haben kleinere Ohren und einen langen, dicken, haarlosen Schwanz.

Ameisenbären gegen Erdferkel

Wir wissen, dass die meisten Menschen Ameisenbären oder Erdferkel in freier Wildbahn nicht genau sehen und sie höchstwahrscheinlich nur in irgendeiner Art von Zoo sehen werden. Aber das bedeutet nicht, dass die Leute diese lustig aussehenden Tiere nicht von Zeit zu Zeit verwechseln!

Der größte Unterschied, auf den Sie achten sollten, ist die Größe der Nase. Während Ameisenbären längliche Schnauzen haben, sind Erdferkel etwas kürzer und ähneln fast denen eines Schweins. Sehen Sie auch diese entzückend großen Erdferkelohren?

Möwe gegen Albatros

Zwei Seevögel, die oft miteinander verwechselt werden, sind die Möwe und der Albatros. Während beide Vögel entweder über dem Wasser oder zumindest in der Nähe davon zu finden sind, gibt es einige deutliche Unterschiede, auf die Sie achten sollten, wenn Sie versuchen, sie in Ihrem nächsten Strandurlaub auseinanderzuhalten.

Denken Sie zunächst daran, dass Albatrosse den größten Teil ihres Lebens auf See verbringen und nur während der Brutzeit an Land kommen. Möwen findet man am Strand, in der Nähe von Restaurants und sogar auf Parkplätzen. Albatrosse sind auch viel größer als Möwen und erreichen eine Länge von bis zu 1,20 m im Vergleich zu 75 cm einer Möwe.

Lamas gegen Alpakas

Zwei Tiere, die oft miteinander verwechselt werden, sind das Lama und das Alpaka. Während beide kalte Bergregionen mögen und ein schönes dickes Fell haben, gibt es einige Unterschiede, auf die Sie achten sollten, damit Sie das eine nicht mit dem anderen verwechseln.

Beginnen wir mit Lamas. Im Gegensatz zu Alpakas haben sie bananenförmige Ohren und lange Gesichter. Sie sind auch viel größer und wiegen bis zu 200 Kilo. Alpakas hingegen haben kürzere, gerade Ohren und eingedrückte Gesichter.

Frösche gegen Kröten

Zwei Waldbewohner, die viele Menschen verwechseln, sind Frösche und Kröten. Und obwohl wir die Tatsache verstehen, dass sie beide irgendwie seltsam aussehen, sind die beiden in einigen Punkten ganz unterschiedlich. Für den Anfang sind Frösche hauptsächlich im Wasser zu finden und machen sich nur gelegentlich auf den Weg an Land.

Kröten unterscheiden sich dadurch, dass sie Landbewohner sind und kühle Erde und Schlamm dem Wasser vorziehen. Während viele Leute denken, dass beide Amphibien schleimig sind, haben nur Frösche „Schleim“ auf ihrem Körper.

Eidechse gegen Salamander

Wenn Sie etwas über den Boden huschen sehen, könnten Sie bei einem flüchtigen Blick verwirrt sein, ob es eine Eidechse oder ein Salamander war. Auf den ersten Blick sehen sie sich schließlich sehr ähnlich. Aber es gibt einige deutliche Unterschiede zwischen den beiden.

Während beide schleimig aussehen, besitzen nur Salamander eine schleimüberzogene Haut. Die haut von Eidechsen ist trocken. Außerdem haben Salamander keine Schuppen, sondern nur ihre glatte Haut, im Gegensatz zu Eidechsen, die ähnlich wie Schlangen mit Schuppen bedeckt sind.