Einsamkeit tötet. Einsamkeit macht krank. Zu viele Menschen sind einsam. Wir sind daher ganz besonders froh, dass wir heute einen Lichtblick teilen können. Die Geschichte einer Enkelin, die ihrem Opa zeigte, dass er nicht allein ist.

Eine Geschichte, die Menschen weltweit zu Tränen gerührt hat, ihnen Hoffnung gemacht und den Glauben an das Gute im Menschen wiederbelebt hat. Eine Geschichte, die uns zeigt, wie einfach es ist, sich selbst, Freunden und Familie etwas Gutes zu tun.

Einsamkeit

Die herzergreifende Geschichte einer jungen Frau ist kürzlich viral gegangen. Darin beschrieb sie die Erfahrungen ihres Großvaters mit Einsamkeit. Ein Thema, dass auf TikTok und Instagram tausende von Menschen bewegte.

Megan hatte nicht erwartet, dass so viele Menschen auf die Nachrichten ihres Opas reagieren würden, als sie diese online teilte. Doch dann war es leicht zu erkennen, warum sie bei den Menschen Anklang fanden. Die Zuschauer empfanden sofort Mitgefühl für Megans Großvater.

Opa und Enkelin haben eine gute Beziehung

Lassen Sie sich nicht entmutigen, das ist schließlich eine süße Geschichte! Megan ist einer dieser glücklichen Menschen, die sagen können, dass sie immer noch eine großartige Beziehung zu ihrem Opa hat.

Es war also nichts Ungewöhnliches, als er ihr eines Tages eine SMS schrieb und sie fragte, ob sie nicht Lust hätte, bei ihm zu übernachten. So etwas war schon öfter vorgekommen, wenn auch insgesamt eher selten.

Eine emotional belastende Woche

Megans Video zeigt die Worte „Mein 92-jähriger Opa hat mich neulich weinend angerufen und gesagt, er fühle sich einsam und hat mir eine SMS geschickt, in der er mich bittet, bei ihm zu übernachten.“

Der Video-Clip zeigt dann Screenshots von Textnachrichten, die Meghan von ihrem Großvater erhalten hatte. Die erste Nachricht beginnt mit „Hi Megan, hier schreibt Dein Opa“.

„Ich fühle mich nicht gut und vermisse dich“

In der Nachricht wird Megan von ihrem Opa gefragt, ob sie zu ihm kommen möchte, um die Nacht in seinem Haus zu verbringen, weil er sich nicht gut fühlt. Er sprach offen aus, dass er seine Enkelin vermisste.

Er beendete die Einladung mit dem Angebot, Essen zu bestellen und sich eine Mystery-Show im Fernsehen anzusehen, wenn Megan zu Besuch komme. Das war ein Angebot, das Meghan nicht ablehnen wollte.

Megan nutzt jede Chance, ihren Opa zu sehen

Natürlich war Megan mehr als bereit, den Abend mit ihrem Opa zu verbringen. Sie erklärt in ihrem TikTok, dass „seine Gesundheit sich verschlechtert hatte, also nutze ich jede Gelegenheit, ihn zu sehen.“

Sie antwortete auf seine Nachricht und versicherte ihm, dass sie sehr gerne vorbeikommen  würde. Sie kündigte an gegen 19 Uhr zu kommen und bot ihm an, etwas zum Abendessen mitzubringen.

Einkaufen

Megans Opa war dankbar, dass seine Enkelin die Einladung angenommen hatte und sogar etwas fürs Abendessen besorgen würde. Er hatte ein paar besondere Wünsche, die er seiner Enkelin per SMS schickte.

Zu den Wünschen gehörten Apfelmus mit Zimt sowie Kartoffelpüree. Essen, das man nicht kauen musste, denn er habe ja keine Zähne. Sie stimmte zu und antwortete mit „Okay! Ich werde dich bald sehen“, gefolgt von einem rosa Herz-Emoji.

Das Lieblingsenkelkind

Der Großvater bedankte sich, indem er schrieb: „Danke. Du bist meine Lieblingsenkelin.“ Über dieses Kompliment musste Megan herzhaft lachen. Ihren Followern erklärt sie mit einem lachenden Emoji: „Ich bin seine einzige Enkelin“.

Dann fiel ihrem Großvater noch ein weiterer Wunsch ein: „Kannst du mir bitte auch Erdbeereis besorgen?“ Meghan lächelte in sich hinein, erinnerte diese Frage sie doch an die vielen lustigen Momente mit ihrem Opa beim Eisessen.

Ein schöner Abend

Pünktlich kurz nach 19 Uhr klingelte Meghan an der Wohnungstür ihres Großvaters. Als er ihr die Tür öffnete, sah er zuerst nur Tüten. Erst dann tauchte Megans strahlendes Lächeln auf, hinter einer der Tüten voller Waren, die sie für ihn gekauft hatte.

Die beiden setzten sich ins Wohnzimmer, aßen ihre Snacks und Leckereien und sahen sich wie versprochen eine Krimi-Show an. Megan machte wieder ein paar Fotos und Videos von ihrem Treffen und teilte die Clips mit der Überschrift „Er ist mein bester Freund“.

Opa freute sich über sein Eis und etwas Gesellschaft

Meghans Opa sieht auf den Bildern sehr zufrieden aus in seinem rot karierten Bademantel und der passenden Pyjamahose. Er sitzt entspannt in einem Schaukelstuhl und hält seine Erdbeereiswaffel hoch.

In klassischer Opa-Manier hat er ein bisschen Eiscreme am Kinn, als er für das Foto posiert. Es ist klar, dass es für diesen Mann ein besonderes Vergnügen ist, Zeit mit seiner Enkelin zu verbringen.

Übernachten

Als Meghan und ihr Opa die Mystery-Show zu Ende gesehen hatten, war es Zeit ins Bett zu gehen. Megans Opa zeigte ihr das Gästezimmer, das er wie ein stolzer Hotelier für sie hergerichtet hatte.

Er hatte sogar daran gedacht, dass sie einen Krug Wasser für die Nacht hatte, und zeigte ihr, wie er das Bett mit einer Puppe dekoriert hatte, die Meghans Großmutter gehört hatte, bevor sie vor Kurzem verstorben war.

Eine Taschenlampe für die Nacht

Der vielleicht beste Teil der gesamten Einrichtung des Gästezimmers war die Taschenlampe, die Megans Opa ihr gab, natürlich nur für den Fall, dass sie nachts Angst bekam.

Meghan erinnerte sich daran, wie der Aufenthalt im Haus ihres Opas „so viele wunderschöne Erinnerungen an meine Kindheit zurückbringt“, bevor sie hinzufügte: „Ich liebe meinen Opa so sehr.“

Früh aufstehen

In einem Folgevideo mit dem Titel „Ich verdiene ihn nicht“ erklärt Megan, dass sie früh morgens aufsteht, um zur Arbeit zu gehen. Obwohl ihre Schicht um 5:30 Uhr beginnt, verpasst ihr Opa keine Gelegenheit, ihr hinterherzuwinken.

In einem Video zeigt Megan den älteren Herrn, wie er unter einer Lampe an der Haustür steht, offensichtlich weit bevor die Sonne aufgegangen ist, um seiner einzigen Enkelin zum Abschied zuzuwinken.

Die Großmutter ist kürzlich verstorben

Nachdem der ursprüngliche Clip viral geworden war, teilte Meghan auf Instagram weitere Hintergrundgeschichten ihrer Familie. Sie wollte, dass ihre Follower die Zusammenhänge verstehen können.

Megans Großmutter verlor vor ein paar Jahren ihren Kampf gegen Alzheimer, was die Familie als Ganzes stark beeinträchtigte. Der Tod der Großmutter traf Megans Opa jedoch besonders hart und er hatte Mühe, sich mit dem Verlust seiner Partnerin abzufinden.

Familientraditionen

Megans Familie praktiziert besondere Traditionen, um die Erinnerung an die Großmutter lebendig zu halten. Ihre Oma liebte Weihnachtsbäume, deshalb schmückt die Familie jedes Jahr einen Baum, der zu ihrem Gedenken gepflanzt wurde.

Megan hat auch ein Tattoo von einem Weihnachtsbaum, den sie jedes Jahr gerne mit Aufklebern „schmückt“, um ihrer Großmutter zu gedenken. Doch Weihnachten war nur einmal im Jahr.

Die Kommentare

Die Menschen im Internet waren bewegt von der emotionalen Geschichte und der starken Bindung zwischen Megan und ihrem Opa. Nutzer auf mehreren Plattformen hinterließen Tausende von Likes und Kommentare zu ihren Videos.

Menschen aus der ganzen Welt waren von Megans Geschichte tief berührt und wünschten, sie hätten noch einmal die Möglichkeit, ähnliche Erfahrungen mit ihren Großeltern zu erleben.

Zeit schätzen

Die meisten Menschen waren bestrebt, Megan daran zu erinnern, dass „die Zeit vergeht“ und sie so viel Zeit wie möglich mit ihrem Opa verbringen sollte. Es scheint jedoch nicht so, als würde Megan Zeit verschwenden.

Sie informiert ihre Follower weiterhin darüber, wie es ihrem Großvater geht, indem sie regelmäßig Videoclips über die gemeinsamen Aktivitäten teilt. Meghan erlebt die Momente mit ihrem Opa sehr bewusst.

Die Geschichte rührte die Zuschauer zu Tränen

Megans Geschichte hatte viele Menschen zu Tränen gerührt. Nachdem sie sich die Videos angesehen hatten, besonders die, in denen es um den Verlust der Großmutter ging, hinterließen sie oft kurze Notizen, Herzchen und weinende Smilies.

Meghan erhielt auch viel Lob dafür, dass sie sich die Zeit nahm, um sie mit ihrem alternden Großvater zu verbringen. Dabei tat Meghan das alles weil es sich gut, sanft und richtig für sie anfühlte, nicht weil sie auf Lob aus war.

Großeltern und ihr Einfluss auf unser Leben

Einige von Meghans Followern teilten mit, wie ihre Großeltern einen erheblichen Einfluss auf ihr Leben hatten. Oftmals ersetzen oder ergänzen sie die Rolle von Betreuern und Elternfiguren.

Megans Videos haben bei so vielen Menschen Anklang gefunden, weil die Clips eine Realität darstellen, die die sozialen Medien nicht oft zeigen. Eine Realität, die wir alle aus unserem eigenen Leben kennen. Das Altern ist eine Herausforderung!

„Großeltern nicht als selbstverständlich ansehen“

Der Konsens in den Kommentaren zu Megans Videos ist leicht zu erkennen: Die Menschen, die wir lieben, gehen immer viel zu früh von uns. Besonders deutlich spüren wir das bei den Großeltern.

Es lohnt sich, jeden Moment mit unseren Eltern und Großeltern zu schätzen, denn wir wissen nie, wann unsere kostbare Zeit zu Ende geht. Die Geschichte von Megan und ihrem Großvater ist eine großartige Erinnerung daran, wie unsere Freunde und Verwandten uns ein glückliches, erfülltes Leben bieten.