In den meisten Ländern haben Königshäuser heute nur noch eine repräsentative Funktion. Und was könnte repräsentativer sein als eine Hochzeit? Kein Wunder also, dass Königshäuser seit Jahren versuchen, sich gegenseitig zu überbieten.

Wir zeigen Dir heute die teuersten und spektakulärsten Hochzeiten der Welt. Kannst Du Dir schon denken, wessen Hochzeit mit 137 Millionen die teuerste war? Und wer hat mit seiner Hochzeit die Welt dazu gebracht, den Atem anzuhalten? Finde es jetzt heraus!

Prinz Johan Friso – Oranien-Nassau

Mabel Wisse Smit heiratete 2004 stilvoll den niederländischen Königsprinzen Johan Friso von Oranien-Nassau. Die Braut sah bezaubernd aus in einem Seidenkleid von Viktor & Rolf, einem niederländischen Modehaus.

Trotz Mabels tadellosem und zeitlosem persönlichen Stil war der Tag nicht einfach gewesen. Da die Eheschließung von der niederländischen Regierung verboten wurde, gab ihr Mann seinen Status als zweiter in der niederländischen Thronfolge auf, um sie zu heiraten! Ihre tiefen Verbindungen zur kriminellen Unterwelt sind der Grund.

Prinzessin Madeleine – Schweden

Prinzessin Madeline, die zweite Tochter und das jüngste Kind von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden, heiratete einen Mann ohne adelige Abstammung! Sie war völlig vernarrt in den Banker Christopher O’Neill, der in Großbritannien geboren wurde, aber jetzt in den Vereinigten Staaten lebt.

Viele ausländische Royals, darunter Prinzessin Takamado von Japan, waren bei der Hochzeit anwesend. Was war andererseits der denkwürdigste Aspekt der Zeremonie? Eine Hochzeitstorte aus fast 700 Makronen in Form einer hoch aufragenden Pyramide!

Prinzessin Victoria – Schweden

Die Hochzeit von Prinzessin Victoria von Schweden mit dem Fitnessstudiobesitzer Daniel Westerling im Juni 2010 kostete schätzungsweise 2 Millionen Dollar! Die Prinzessin ist das älteste Kind von König Carl XVI Gustaf und Königin Silvia.

Das Paar heiratete in der Stockholmer Kathedrale in einer aufwendigen Zeremonie, die von einigen als „die großartigste königliche Hochzeit seit der Hochzeit des Prinzen von Wales mit Lady Diana Spencer“ bezeichnet wurde. Die Tage zwischen dem 6. Juni, dem schwedischen Nationalfeiertag, und dem 19. Juni, dem Hochzeitsdatum, wurden als Love Stockholm 2010-Tage bezeichnet. Einwohner und Besucher wurden gleichermaßen mit Aktivitäten in der ganzen Stadt verwöhnt.

Kronprinz Frederik – Dänemark

Trotz der Tatsache, dass der dänische Kronprinz Frederick als Prince Charming bekannt ist, traf er seine Liebe, Mary Donaldson, in einer Kneipe! Während der Olympischen Sommerspiele 2000 in Sydney, Australien, schloss der Prinz bei ein paar Bier eine Freundschaft mit einem einheimischen Mädchen.

Handgeschriebene Briefe (aww!) und Ferngespräche hielten die beiden in Kontakt. Ihre Liebesgeschichte endete mit einer märchenhaften Hochzeit im Kopenhagener Dom in Dänemark.

Kronprinz Haakon – Norwegen

Die Entscheidung von Kronprinz Haakon von Norwegen, Mette-Marit Tjessem Høiby zu heiraten, kam nicht in allen Teilen der norwegischen Öffentlichkeit gut an. Viele fanden, sie passe nicht ins Königshaus.

Mette-Marit war nicht nur eine Bürgerliche, sondern auch eine alleinerziehende Mutter mit einem Jungen, der von einem verurteilten Drogendealer gezeugt wurde. Trotz des Skandals ignorierte Prinz Haakon die Kritik der Kritiker und heiratete sie, und das Paar ist immer noch zusammen.

Pierre Casiraghi – Monaco

Pierre Casiraghi, der Sohn des Königshauses (Prinz Albert II. von Monaco) und der Enkel des Hollywood-Königshauses (Grace Kelly war seine Großmutter!) hatte eine atemberaubend schöne Hochzeit.

Während der Feierlichkeiten trug seine Verlobte, die italienische Erbin Beatrice Borromeo, vier exquisite Hochzeitskleider. Lana Del Rey, eine amerikanische Sängerin, nahm mit Francesco Carrozzini, einem italienischen Fotografen, an der Hochzeit teil. Das dynamische Paar lernte sich 2008 kennen, als beide die Bocconi-Universität in Mailand besuchten.

Prinz Joachim – Dänemark

Als Prinz Joachim von Dänemark Marie Cavallier von Frankreich heiratete, war sie zunächst wenig begeistert: „Ich hatte ein tolles Leben – ich musste nicht von irgendeinem Prinzen aus Dänemark gerettet werden.

Es gab keinen Zweifel in meinem Herzen, dass ich ihn liebte, aber ich hatte mein Leben. Ich war glücklich, und ich hatte meinen Stolz. Ich war einfach nicht bereit zu heiraten und die Verantwortung zu übernehmen, die es bedeuten würde, Mitglied der königlichen Familie zu werden.“

Prinz Christian – Hannover

Die Hochzeit von Prinz Christian von Hannover und seiner Braut Alessandra de Osma war alles andere als traditionell! Nach der Heirat im Standesamt von Prinz Christian in England flog das Paar für eine kirchliche Trauung in Alessandras Heimat Peru.

Sie brachten eine Menge renommierter Royals mit, darunter Kronprinz Pavlos von Griechenland und seine Tochter Olympia, die britischen Prinzessinnen Beatrice und Eugenie und Supermodel Kate Moss!

Kronprinz Willem Alexander – Holland

Kronprinz Willem Alexander von Holland sollte nicht König werden; sein Bruder Johan Friso sollte es werden, aber er gab seinen Platz in der Schlange auf, um eine Frau zu heiraten, die vom niederländischen Parlament nicht genehmigt wurde.

Als Prinz Willem Maxima Zorreguieta Cerruti heiratete, wurde die zukünftige Königin der Niederlande geboren. Trotz des Stresses vor der Hochzeit verlief die Hochzeit jedoch reibungslos. Die Braut trug ein Kleid von Valentino.

Prinz Edward

Es war ein großer Grund zur Aufregung, als Prinz Edward, der jüngste Sohn von Königin Elizabeth II., 1999 Sophie Rhys-Jones heiratete. Die Braut trug ein mit 325.000 Perlen besetztes Seidenorganza-Kleid von Samantha Shaw und bewies, dass die Briten wissen, wie man eine königliche Hochzeit schmeißt.

Das Power-Paar ist auch heute noch glück verheiratet. Sie haben mittlerweile zwei Kinder: James, Viscount Severn, der 2007 geboren wurde, und Lady Louise Windsor, die 2003 geboren wurde.

Prinz Ernst August Jr. – Monaco

Es war keine Familienangelegenheit, als Prinz Ernst August Jr., der Sohn des Prinzen von Monaco, Yekaterina Malysheva heiratete. Die Feier wurde von seinem Vater Prinz Ernst August gemieden.

Grund dafür war ein – bis heute fortdauernder – Streit. Trotz des Aufruhrs heirateten Jekaterina und Prinz Ernst vor 600 Gästen und Tausenden von Zuschauern in der Marktkirche von Hannover.

Prinz Felix – Luxemburg

Die Hochzeit von Prinz Felix von Luxemburg und Claire Lademacher ist eine Hochzeit für die Rekordbücher. Am 17. September 2013 fand die Hochzeit in Königstein, Deutschland, vor 350 Gästen in der Villa Rothschild Kempinski statt.

Claire wurde in eine High-Society-Familie hineingeboren, obwohl sie keine königlichen Vorfahren hatte. Sie wurde an renommierten Schulen ausgebildet und als Tochter des deutschen Telekommunikationsunternehmers Hartmut Lademacher problemlos in die High Society ihres Mannes integriert. Das Liebespaar ist nun stolze Eltern von drei Kindern!

Prinz Al-Muhtadee Billah – Brunei

Als Bruneis Prinz heiratete, tat er dies auf großartige Weise. Insgesamt 100 Limousinen standen zur Verfügung, um die Hochzeitsgäste bequem zu befördern. Das Königspaar reiste stilvoll in einer goldenen Rolls-Royce-Limousine an.

Prinz Richard, Herzog von Gloucester, und Kronprinz Naruhito von Japan gehörten zu den Ehrengästen der Hochzeit. Es gab auch eine Blaskapelle, die durch die Straßen von Bandar Seri Begawan zog, sowie ein unglaubliches Buffetfest.

Prinz Nikolaos – Griechenland & Dänemark

Tatiana Blatnik ging für ihre Hochzeit mit Prinz Nikolaos von Griechenland und Dänemark im Jahr 2010 ein paar Risiken ein. In erster Linie vertraute sie Angel Sanchez, einem relativ unbekannten venezolanischen Designer, die entscheidende Aufgabe an, ihr königliches Hochzeitskleid zu entwerfen und herzustellen!

Der Grund dafür ist, dass das Model in Venezuela (als Kind slowenischer Eltern) geboren und aufgewachsen ist und ihren Wurzeln huldigen wollte. Angels Karriere nahm natürlich nach der Hochzeit Fahrt auf!

Lady Charlotte Wellesley – Wellington

Lady Charlotte Wellesley of Wellington hat entgegen der Erwartungen ihrer Familie kein anderes Mitglied einer königlichen Familie geheiratet. Die Fotoproduzentin hatte ihre ganz eigene Vorstellung von ihrer Ehe.

Sie heiratete Alejandro Santo Domingo, einen spanischen Milliardär, in einer kleinen Stadt in der andalusischen Landschaft, wobei der Musiker James Blunt dem glücklichen Paar ein Ständchen brachte.

Prinz Rashid – Jordanien

Die Hochzeit von Prinz Rashid von Jordanien mit der Tennisspielerin Zeina Shaban war eine hochkarätige Angelegenheit. Die Hochzeit fand im opulenten Basman Palace in Amman statt.

Königin Sofia von Spanien, Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, bahrainischer König Hama Ben Issa Al Khalifa, Kronprinzessin Victoria von Schweden und mehrere Mitglieder der Shaban-Familie waren unter den anwesenden Royals, sowohl aus Europa als auch aus der Region. Auf der Gästeliste standen etwas mehr als 2.000 Personen.

Prinz Carl Philip – Schweden

In der königlichen Kapelle des Stockholmer Schlosses heiratete Prinz Carl Philip, Herzog von Värmland, die schwedische Bürgerin Sofia Hellqvist. Die prominentesten Mitglieder der norwegischen Königsfamilie waren anwesend.

Dazu gehörten die Königin von Norwegen und der Kronprinz und die Kronprinzessin von Norwegen, sowie die Prinzessin Takamado von Japan und der Graf und die Gräfin von Wessex aus dem Vereinigten Königreich. Die Gäste waren begeistert von einer farbenfrohen Hochzeitstorte, die mit sprudelnden Pop-Rocks gefüllt war.

Prinz Pavlos – Griechenland

Prinz Pavlos von Griechenland heiratete eine nicht-königliche Bürgerliche, aber sie war keine gewöhnliche Frau: Er heiratete die ultrareiche Erbin Marie-Chantal Miller, deren Vaters Vermögen auf über 2 Milliarden Dollar geschätzt wurde.

Sie heiratete Prinz Pavlos in London und trug ein Couture-Hochzeitskleid von Valentino, das mit Perlen geschmückt war und über 225.000 Dollar kostete! Der luxuriöseste Teil der Hochzeit ist unserer Meinung nach der Empfang. Wie wäre es zu diesem Anlass mit 100.000 Blumen, die per Privatflugzeug aus Ecuador eingeflogen werden?

Fürst Rainier – Monaco

Eine Hochzeit, über die die ganze Welt berichtete. Die Welt hielt gespannt den Atem an, als Prinz Rainier von Monaco Grace Kelly heiratete. Die Zeremonie fand in der St.-Nikolaus-Kathedrale von Monaco statt.

Es waren 600 geladene Gästen vor Ort, darunter Hollywood-Könige wie Cary Grant, Ava Gardner und Gloria Swanson sowie Conrad Hilton und Aristoteles Onassis. Die Gäste wurden mit einem üppigen Festmahl verwöhnt, das aus Champagner, Kaviar, Hummer und einer gigantischen Hochzeitstorte mit einem Gewicht von mehr als 200 Pfund bestand!

König Mohammed VI – Marokko

Als König Mohammed VI. von Marokko Salma Bennani, die Liebe seines Lebens, heiratete, brach er einige grundlegende Grenzen ein. Zunächst einmal hatten marokkanische Monarchen und Prinzen zuvor andere Könige geheiratet, und Salma war kein Mitglied der königlichen Familie.

König Mohammed erkannte sie auch offiziell an und veröffentlichte ihre Hochzeitsbilder sowie ihren gesamten Namen – etwas, das noch nie zuvor passiert war, da die Namen der königlichen Ehefrauen immer geheim gehalten wurden. Die Hochzeit war ein großes Ereignis, das eine Woche dauerte.

Prinzessin Hajah Hafizah Sururul Bolkiah

Wenn die Tochter des Sultans von Brunei heiratet, können Sie darauf wetten, dass das im ganzen Land eine große Sache sein wird. Eine Festwoche wurde zum gesetzlichen Feiertag erklärt.

Die Hochzeit hatte eine Gästeliste von etwas mehr als 3.000 Personen, mit geschätzten Kosten von 1.000 $ pro Person! Beginnen wir mit der Dekoration: Herkömmliche Blumen waren der königlichen Familie zu gewöhnlich, also war der Raum mit Kristallen und kostbarer, mit Edelsteinen besetzter Flora bedeckt.

König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck – Bhutan

Wenn der Drachenkönig von Bhutan (so sein offizieller Titel) heiratet, ist das keine Privatangelegenheit; es ist ein nationales Fest. Zu Ehren der Hochzeit wurde ein dreitägiger Feiertag angekündigt, bei dem Banken, Schulen und Unternehmen geschlossen waren.

Das königliche Paar servierte der Öffentlichkeit ein reichhaltiges Buffet mit traditionellen Köstlichkeiten und Darbietungen von Gesang und Tanz. Als sie durch die Straßen von Thimpu reisten, strömten Schulkinder und Anwohner herbei, um dem Brautpaar zu gratulieren.

Kronprinz Felipe – Spanien

Es war eine große Sache, als Felipe, der Kronprinz von Spanien, die ehemalige Nachrichtensprecherin Letizia Ortiz Rocasolano heiratete. Die Hochzeit fand im Mai 2004 in Madrids Almudena-Kathedrale mit einer geschätzten Teilnehmerzahl von rund 1.500 Personen statt.

Es gab über eine Million Blumen in und um die Kathedrale, was unglaublich war! Da die Hochzeit jedoch nur wenige Monate nach den Bombenanschlägen auf Züge in Madrid stattfand, wurde ein großer Teil des Hochzeitsbudgets für die Sicherheit ausgegeben.

Prinz Charles

Die zweite Hochzeit von Prinz Charles war ein großes internationales Ereignis. Das Who is Who der internationalen High Society war durch die Liste der anwesenden ausländischen Royals vertreten.

An diesem besonderen Tag haben Saudi-Arabiens Prinz Turki bin Faisal Al Saud und Prinzessin Nouf, Bahrains König Hamid Al-Khalifa, Jugoslawiens Kronprinz Alexander und Kronprinzessin Katherine, Norwegens Kronprinz und Kronprinzessin sowie der ehemalige griechische König Konstantin II. und Königin Anne- Marie von den Hellenen waren alle anwesend.

Prinz Abdul Malik – Brunei

Dies ist nicht das erste Mal, dass die Familie des Sultans von Brunei auf der Liste steht. Die Hochzeit des jüngsten Sohnes des Herrschers war keine Ausnahme von diesem Trend, da die Familie dafür berüchtigt ist, einige der verschwenderischsten Hochzeiten der Welt zu veranstalten.

Die Hochzeit des Sultans soll ihn 30 Millionen Dollar gekostet haben! Die Zeremonie beinhaltete Eheringe im Wert von 1 Million US-Dollar für Braut und Bräutigam sowie ein riesiges Buffet.

Prinz William – Wales

Als Prinz William Kate Middleton, eine ehemalige Klassenkameradin und langjährige Geliebte, heiratete, wurde die Zeremonie sofort mit der Hochzeit von Williams Eltern, Prinz Charles und Lady Diana, verglichen.

Die Hochzeit fand in der Westminster Abbey statt und beinhaltete eine achtstöckige Hochzeitstorte im Wert von 80.000 US-Dollar und Blumen im Wert von 800.000 US-Dollar. Da dies die größte königliche Hochzeit seit Jahrzehnten war, wurde ein beträchtlicher Teil des Hochzeitsgeldes für die Sicherheit bereitgestellt.

Prinz Henry – Wales

Als Prinz Henry von Wale, besser bekannt als Prinz Harry, seiner Verlobten Meghan Markle, einer Hollywood-Berühmtheit und geschiedenen Frau, einen Heiratsantrag machte, widersetzte er sich allen englischen königlichen Normen.

Die königliche Familie hat Harrys Entscheidung unterstützt, und die Hochzeit wird am Samstag, den 19. Mai stattfinden. Harry und Meghan werden in der St. George’s Chapel heiraten und als Frischvermählte im Kensington Palace leben. Allein die Hochzeit wird laut Business Insider 2,8 Millionen US-Dollar kosten, zuzüglich 34 Millionen US-Dollar für Sicherheitskosten.

Fürst Albert II. – Monaco

Da seine Mutter eine der glamourösesten Filmstars aller Zeiten war (Grace Kelly), musste auch er eine Fantasiehochzeit haben. Dennoch konnte er nicht an den Glamour anknüpfen, den sein Vater mit seiner Hochzeit geschaffen hatte.

Als Fürst Albert II. von Monaco die in Südafrika geborene Charlene Wittstock heiratete, hielt er die Familientradition mit einer extravaganten Hochzeit am Leben. Das Paar hatte zwei Hochzeitszeremonien, eine zivile und eine religiöse, was zu einem hohen Preis führte.

Prinz Charles – Wales

Wir reisen zurück in die Zeit zu einer der berühmtesten Märchenhochzeiten aller Zeiten. Die Hochzeit der Eltern von Prinz Harry und Prinz William war eines der meistgesehenen Fernsehspektakel überhaupt.

Der Sohn von Königin Elizabeth II., Charles, heiratete Lady Diana Spencer vor zwei Millionen Zuschauern auf der Straße und ungefähr 750 Millionen Zuschauern zu Hause. Das Brautkleid von Lady Diana hatte eine 25-Fuß-Schleppe und die Hochzeitstorte war fünf Fuß hoch!

Scheich Mohammed Rashid Al Maktoum – Dubai

Sie fragen sich vielleicht, was die teuerste Hochzeit war, die jemals veranstaltet wurde, und wir haben hier die Antwort für Sie. Scheich Mohammed Rashid al Maktoum aus Dubai heiratete 1979 Prinzessin Salama.

Die Hochzeit kostete schätzungsweise 137 Millionen Dollar (und das war vor mehr als 40 Jahren)! Die Hochzeit stellte den Guinness-Weltrekord für die teuerste Hochzeit aller Zeiten auf, mit 20.000 Gästen und 34 Privatjets, die Gäste einflogen.

Prinz Guillame – Luxemburg

Die Hochzeit von Großherzog Guillaume von Luxemburg war zweifellos ein öffentliches Ereignis für das kleine Land. Seine belgische Gemahlin, Herzogin Stéphanie de Lannoy, stammte aus einer der ältesten Adelsfamilien Europas.

Das Paar heiratete nach vielen Jahren der Freundschaft, und die Hochzeit löste Kontroversen aus, weil sie aus öffentlichen Mitteln Luxemburgs finanziert wurde. Im Gegenzug wurde die Öffentlichkeit mit Feuerwerk, kostenlosen Konzerten und Straßenfesten verwöhnt.