Wenn es um Autofunktionen und Ausstattung eines Autos ging, durften bis in die 1990er Jahre alles mögliche nicht fehlen. Heute sieht die ganze Sache anders aus und man denkt kaum noch an diese Merkmale.

Evolution Auto

Mit jedem Modell Jahr wurden Autos immer besser und fortschrittlicher. Die Motoren wurden schneller und das Auto effizienter, außerdem durfte die passende Innenausstattung nicht fehlen – besserer Nutzen des Innenraums, qualitativ hochwertigere Materialien und natürlich ein Haufen an Autofunktionen.

Der Kampf um die Kunden wird nicht länger mittels Pferdestäre entschieden, denn bei modernen Autos ist meist der Nutzen entscheidend. Ob ein Auto zu einer Familiensituation passt ist wichtiger, als die Beschleunigung von 0 auf 100km/h. Einige Teile der Autoausstattung gehören heute dem Standard an, während andere interessante Features in Vergessenheit geraten sind.

Bank Sitze

Erinnerst du dich noch, als man zwei weitere Personen am Vordersitz unterbringen konnte – und das neben dem Fahrer? Dafür brauchte man einen Bank Sitz und diese Tage gehören inzwischen der Vergangenheit an.

Die Bank Sitze werden einfach nicht mehr angeboten und das hängt ganz klar mit der Sicherheit zusammen. Wie man ach im Bild erkennen kann, gab es keine, oder zumindest nicht für drei Personen ausreichende Gurte und das muss zu vielen schwerwiegenden Unfällen geführt haben.

CD Spieler

Die CD Spieler gehörten zum Ultimativen Accessoire in den 1990er Jahren und lösten den Kassettenspieler ab. Bald würde die Welt jedoch digital werden und auch dieses Ausstattungsmerkmal gehört inzwischen beinahe der Vergangenheit an.

Heute ist es wichtig eine Bluetooth Verbindung herstellen zu können, damit man sich in den Weiten des Internets austoben kann. Wer hat heute noch eine CD Sammlung in seinem Handschuhfach, mit einer Gesamtheit von 100 Liedern?

Viertel Glasfenster

Kannst du dich noch an die Viertel Glasfenster erinnern? Vor langer Zeit hatten alle Autos diese ganz spezielle Ausstattung. Es schien besonders vorteilhaft zu sein, das Fenster aufzuklappen, um die Passagiere mit frischer Luft zu versorgen.

Da es aber heute in jedem Auto eine Klimaanlage gibt, gehört dieses kleine Fenster der Vergangenheit an. Außerdem waren die Fenster unpraktisch zu ersetzen, falls sie doch einmal kaputt gingen. Wer hatte noch ein solches Auto?

Kurbel Fenster

Kannst du dich noch daran erinnern ein Fenster nach unten kurbeln zu müssen? Ja? Dann weißt du auch noch wie mühsam es war, ein bisschen frische Luft zu bekommen und auch wie oft, die Kurbeln feststeckten.

Wenn du dich an das nicht mehr erinnern kannst, dann hast du die 90er und 00er Jahre nie erlebt. Heute ist das Ganze kein Problem mehr und die Technik ist inzwischen weit genug fortgeschritten um nie wirklich aufzugeben, oder ein Problem zu verursachen.

Motorhauben Ornamente

Vor einigen Jahren war es noch wünschenswert ein großes, protziges Ornament auf der Motorhaube kleben zu haben. Obwohl dies eigentlich ziemlich cool aussah, gab es ausreichen Gründe dafür, dass dieser Trend in die Vergangenheit gerutscht ist.

Zunächst waren die Ornamente wie eine Einladung für Diebe, welche die metallenen Stücke gesammelt haben. Einmal in der falschen Nachbarschaft geparkt und schon fehlte das gute Stück. Außerdem waren die Dinger absolut gefährlich, bei Unfällen, die Fußgänger involvierten.

Vergaser

Kein Wunder, dass “Millennials” nicht mehr wissen, was ein Vergaser ist. Das letzte Auto mit Vergaser wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika in 1991 verkauft. Für diejenige die es nicht mehr wissen,

ein Vergaser ist ein Gerät, der den Antriebsstoff mit Luft vermischt und dem Motor füttert. Heute gibt es ein Injektionssystem, welches sicherer ist und nicht so schnell kaputt geht. In Motorrädern findet man Vergaser allerdings noch.

Handbremse

Handbremsen existieren heute noch, aber wer in letzter Zeit in einem neueren Auto gesessen ist weiß, dass die herkömmliche Handbremse bald ausschließlich durch einen Knopf ersetzt werden wird. Hast du schon einmal nach einer Handbremse gesucht?

In vielen neuen Autos findet man nur noch einen Knopf, der mit einem “P” für “Parken” markiert ist und das kann beim ersten Mal verwirrend sein. Das sichere Gefühl die Handbremse anzuziehen geht dabei verloren.

Antenne

Als der ganz normale Radio noch täglich im Auto verwendet wurde, brauchte man natürlich eine große Antenne, um überall guten Empfang zu haben. Immerhin ist nichts störender, als das Rauschen der Lieblingsradiostation.

Heute funktionieren Antenne viel besser, weil sie mit GPS Empfängern verknüpft sind und man kann sie kaum noch erkennen. Es gibt einfach keinen guten Grund mehr eine große Antenne am Auto befestigt zu haben.

Zigarettenanzünder

Die Angewohnheit zu Rauchen ist in den vergangen Jahren definitiv zurück gegangen. Wer heute noch raucht tut dies selten im Auto, weil sich der Geruch nicht nur in den Sitzen, sondern auch in der eigenen Kleidung und der, der Beifahrer festsetzt.

Autos werden daher immer weniger mit Zigarettenanzünder und auch Aschenbecher ausgestattet. Stattdessen gibt es jetzt meist einen 12V Anschluss, bei dem man sein Handy anschließen kann, oder auch das Navigationssystem.

Automatischer Auto Gurt

In den späten 80er Jahren gab es eine Erfindung, die tatsächlich als revolutionär angesehen wurde – Automatische Auto Gurte, die sich sofort geschlossen haben, sobald man ins Vehikel eingestiegen ist. Hier gibt es ein Foto dazu:

Dies war grundsätzlich ja gar keine schlechte Idee, nur war sie noch nicht besonders ausgereift. Das System wurde ziemlich schnell kaputt und schlussendlich wurde die Idee von den Unternehmen wieder verworfen.

Auto Telefon

Wie wir wissen ist heute das Telefonieren während dem Autofahren strikt verboten, außer natürlich man ist im Besitz einer Freisprechanlage. Wie wurde das Ganze in der Vergangenheit bewertet? Vor langer Zeit,

war das Auto Telefon absolut wünschenswert. Das Auto Telefon war ein teures Accessoire und nur wenige Automodelle boten dies als Standard an – heute ist diese Technologie einfach veraltet und nicht mehr notwendig.

T-Top

Das T-Top stammt aus der Mitte der 70er Jahre und dieser Wahn reichte bis in die 90er. Dies war ein wunderbarer Weg, um ein Auto mit dem Gefühl eines Cabrios fahren zu können, aber dennoch die Torsionssteifigkeit

und den Komfort des Hardtops beizubehalten. Stell dir nur diese coolen Pontiac Trans Ams vor. Heute gibt es kein einziges T-Top mehr auf dem Markt aber wer weiß, dieser Trend könnte durchaus ein Come-back erleben.

Pop-Up Scheinwerfer

Hier ist ein weiterer Trend der leider verloren ging und leider wird es schwierig sein, ihn zurück zu bringen. Wem gefällt es nicht hinter dem Steuer eines Sportwagens zu sitzen und zu sehen, wie die Scheinwerfer langsam aufklappen?

Dieser Trend ist heute nicht mehr legal. Sowohl die Sicherheit der Fußgänger, als auch die Aerodynamik wurden hier in Frage gestellt. Vielleicht wird all dies eines Tages überarbeitet und doch noch auf den Markt zurück gebracht.

Radkappen

Jahrzehnte lang waren Radkappen wunderbare aus Aluminium oder Stahl gepresste Stücke, welche die Schönheit des Autos erneut unterstrichen. Das absolute A und O des Autodesigns und einfach nur unverzichtbar.

Aber was ist dann passiert? Die Plastik Generation hat sich verbreitet. Heute sind Radkappen billig und gelten kaum noch als Dekoration. Die wunderschönen Vorgänger hängen heute noch im Auto Shop an der Wand. Schade, denn dieser Trend war wirklich bemerkenswert.

Seitenwände in Holzmaserung

Die Seitenwände in Holzmaserung gehörten zum typischen Amerikanischen Design Detail, welches in den 50er Jahren vorgestellt wurde. Dieses heute nicht mehr moderne Detail hat bis in die 90er Jahre überlebt.

Die falsche Holzmaserung war einfach an jedem Auto und somit in jeder Auffahrt zu finden. Besonders Familienautos jeglicher Klasse waren für die damals “elegante” Holzmaserung bekannt. Dieser Trend darf gerne in der Vergangenheit bleiben.

Hintere Flügeltüren

Eine populäre Ausstattung bis in die 60er Jahre waren die Flügeltüren an der Hinterseite des Autos, was einen graziöseren Einstieg und Ausstieg erlaubte. Leider war die Sicherheit dieser Türen oft in Frage gestellt, weil sie sich sehr leicht öffneten und sie mit vielen Autounfällen in Verbindung gebracht wurden.

Außerdem fielen den Türen viele Radfahrer zum Opfer, weil sie sich so weit und aus einer unerwarteten Richtung öffneten. Ein weiters Auto mit dieser Eigenschaft wurde vor Kurzem heraus gebracht, der 2019 Lincoln Continental, dieses Mal mit einem besseren Verschluss.

Ersatzreifen

Wann war dein letzter Vorfall mit einem platten Reifen? Es ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr so üblich, da viele Autos heute mit besseren Reifen ausgestattet sind, die auch noch ein Stück fahren können, wenn ihnen gerade die Luft ausgeht.

Außerdem kommt noch dazu, dass der Ersatzreifen schwer ist und ziemlich viel Gas verbraucht – das war zwar noch nie ein Geheimnis, doch erst heute gibt es die Möglichkeit, zu jeder Tages und Nacht Zeit Hilfe zu rufen, wenn man tatsächlich einmal gestrandet ist.

Schlüssel

Schüssel sind grundsätzlich noch nicht verschwunden, günstigere Autos haben ganz normale Schlüssel, sowie Mietautos, denn dann ist es schwer, dauernd neue Fingerabdrücke zu programmieren, oder die Kontaktlosen Schlüssel in Schuss zu halten. Die neuen Autos haben aber die Möglichkeit ohne Schlüssel gebaut zu werden,

sie funktionieren entweder mit einem kleinen Rechteck, das am Schlüsselbund hängt und gar nicht aus der Tasche genommen werden muss, oder überhaupt einfach mit einem Fingerabdruck. Diese Technik ist definitiv auch weiter in der Zukunft zu finden.

Tank Deckel

In der Zukunft wirst du einfach zur Tankstelle fahren und überhaupt nicht lange herum schrauben müssen. Ford hat bereits begonnen das “Easy Fuel Feature”, also das leichte Tanken in 2011 vorzustellen. Das neue System soll vom Gas Absaugen schützen

und das mühsame Aufdrehen des Deckels unnötig machen. Besonders im Winter, wenn es kalt ist könnte dies von Vorteil sein. Somit gehört auch dies zu den zukünftigen obsoleten Dingen, die wir heute noch im Auto finden können.