Als Larry Hall von einem ehemaligen Atlas Raketen Silo in der Mitte vom ländlichen Kansas hörte, hatte er eine Idee. Das Silo war während des Kalten Kriegs erbaut worden und es war ursprünglich als nukleare Raketen Abschussanlage gedacht, geriet nach Kriegsende jedoch in Vergessenheit. Auch wenn momentan keine Drohungen eines Raketenangriffs unmittelbar bevor stehen, sind viele Amerikaner skeptisch, wenn es um die Zukunft geht – sie wollen sich auf eine mögliche Katastrophe vorbereiten, wie beispielsweise einen Atomkrieg, einen verheerenden Sturm, oder ein tödlicher Virus.

Hall hat sich das ehemalige Atlas Raketen Silo genauer angesehen und stellte sich vor einen Untergrund-Luxus Apartment Komplex zu erbauen, der eine Apokalypse überleben würde. Jetzt gibt er einen Einblick in seine “Überlebens-Wohnungen”, die für die reiche Oberschicht und Familien gedacht sind. Er bietet mehr, als man sich jemals vorstellen könnte.

Die Wohnung zum Überleben kann 75 Menschen beherbergen

Der Grund für die Überlebens-Wohnungen ist der Schutz der Menschen vor jeglicher Katastrophe, die sich in der Welt abspielen könnte. Der genaue Ort ist ein Geheimnis, aber der Besitzer und Entwickler, Larry Hill, gab preis, dass es sich um eine drei stündige Fahrt vom Kansas City Flughafen handelt.

Im fall eines Notfalls, müssen die Bewohner der Überlebens-Wohnungen sicherstellen, dass sie dort auch rechtzeitig ankommen. Ein Weg bei vielen Feldern, Ställen und leeren Straßen dem ländlichen Kansas vorbei…

Larry Hall ist der Entwickler und Besitzer der Überlebens-Wohnungen

Larry Hill ist der Schöpfer der ganzen Operation. Als er die Idee hatte ein ehemaliges Raketen Silo zu verwenden, konnte er eine Finanzierung von 120 Millionen Dollar der “Formerly Used Defense Site” (FUDS) sicherstellen. Er hatte vor einen Apartment Komplex als Sicherheitshafen zu erstellen, während extremen Wetter Situationen,

wirtschaftlicher Zusammenbruch, oder einem Atomkrieg. Eine Mission des Projekts inkludiert “physischer Schutz, psychologische Designüberlegung, fortgeschrittene Technologie und das Konzept des erweiterten Familienkreises mit unterschiedlichen Hintergründen.”

Der Bau mit Demo

Das Atlas Raketen Silo ist eines von 72, das von der “Army Corps of Engineers” erbaut wurde. Es ist dazu designt nukleare Angriffe zu überleben, der obere Teil des Silos hat neun Fuß dicke Wände, die aus Epoxid verstärkten Beton gefertigt wurden.

Auf dem Silo drauf ist eine Struktur erbaut, die Winde bis zu 800 km/h aushält. Insgesamt bietet das Silo ganze 5016 Quadratmeter an geschütztem Raum und ist dazu designt 75 Menschen für fünf Jahre zu beherbergen.

Er kaufte das Silo in 2008

Hall entschied sich in 2008 dazu, das Silo zu kaufen, er bezahlte 300,000 Dollar an die Regierung. Dann investierte er 20 Millionen Dollar in das Projekt. Er wandte sich klugerweise an die “Formerly Used Defense Site” (FUDS), wodurch er sich 120 Millionen Dollar an Baukosten sparte.

Sein Team machte sich daran 15 Stockwerke unter der Erde zu bauen, was eine unglaubliche Menge an starken Materialien verlangte. Qualität und Schutz sind der Schlüssel des Designs. Kein Detail wurde dabei ausgelassen.

Mit einem runden Layout arbeiten

Das ehemalige Silo wurde neu designt, um als Wohnort umfunktioniert zu werden, mit einem Hochgeschwindigkeitslift und Treppenhaus Zugang in der ganzen Einrichtung. Die Überlebens-Wohnungen wurden außerdem mit der teuersten Luftfilter Anlage ausgestattet.

Dies erlaubt den Einwohnern den gefährlichen nuklearen, biologischen und chemischen Verschmutzungen zu entkommen. Außerdem beinhaltet die  Einrichtung ein Wasserlager von ganzen 283905 Litern, die sich ganz oben auf dem Silo befinden.

Massive Stahlbalken für maximalen Schutz

Hall hätte sich für ein elementares Design entscheiden können, das sich ausschließlich auf Stärke und Schutz bezieht, aber für ihn war es wichtig auch Luxus in seiner Gestaltung zu verankern. So würde seine Idee ansprechender wirken und

die ganze Anlage könnte für bis zu fünf Jahren genossen werden. Jahre lang überwachte die “Environmental Protection Agency” den Fortschritt des Baus und stellte sicher, dass die Einhaltung der Gesundheitsvorschriften, bei der Raketeninfrastruktur Entfernung, vorlag.

Schichten von Bewehrungsstäben

Um die Kuppel zu verstärken, wurden mehrere Schichten an Bewehrungsstäben eingebaut, welche übereinander gelegt wurden. Die horizontale und vertikale Verstärkung hilft dabei ein besonders wichtiges Element der Anlage zu beschützen. Es wurden mehr als 600 Tonnen dieser Stäbe in der Struktur verbaut.

Hall und sein Team wussten, was sie tun mussten, als ihnen dieses Design einfiel – sie hielten sich strikt an die “für jeden Fall bereit” Strategie. Die ursprüngliche Einrichtung hatte in 1960 etwa 15 Millionen Dollar gekostet. Heute muss man 60 Millionen Dollar hinzufügen, um das Projekt duplizieren zu können.

Große Operation an verborgenem Ort

Obwohl viele Leute von dem Bau der Überlebens-Wohnungen gehört haben, besteht Hall darauf, den genauen Ort absolut geheim zu halten. In der weiten, einsamen Landschaft von Kansas hat es Hall geschafft, die Bauarbeiten relativ ruhig und unbemerkt ablaufen zu lassen, ohne neugierige Nachbarn, die etwas ausplaudern könnten.

Sobald die Bauarbeiten beendet waren, bot Hall den Bewohnern absolute Sicherheit auf Militärniveau mit hochspezialisierten Wachen im Dienst an, um sicher zu stellen, dass niemand die Sicherheit der Bewohner bedroht.

Die Wohnungen fanden schnell Käufer

Sobald die Neuigkeit des Projekts sich verbreitet hatte, und bekannt wurde, wie gut die das Projekt geleitet wurde, dauerte es nicht lange, bis die Wohnungen Käufer fanden. Die Anlage ist designt mit 14 Einheiten, einem Stockwerk Apartment Suite für ganze

3 Millionen Dollar. Pro Stockwerk Wohnung gibt es jeweils 169 Quadratmeter, während die halben-Stockwerk Wohnungen etwa auf 83 Quadratmeter ausgelegt sind. Alle 14 Einheiten wurden bereits verkauft.

Die Wohnungen beinhalten alles, was man braucht

Für viele Familien ist es schwierig sich einen Notfallplan zu überlegen. Wenn man alle möglichen Szenarien durchspielt, kommt man auf die unterschiedlichsten Komponenten, die man durchdenken muss.

Halls Wohnungen bieten alle logische Optionen für Familien, falls der Ernstfall eintreten sollte. Wasser, Nahrung und andere Ausstattungen werden zur Verfügung gestellt, also müssen sich die Familien keine Sorgen machen. Das Stahl-Beton Design bietet besseren Schutz, als man sonst je erhalten könnte.

Die Kuppel als Schutz

Hall und sein Team haben eine Kuppel über das Silo gebaut, für zusätzlichen Schutz. Die Stahl Kuppel kann die schlimmsten Tornados überleben und fügt der Bau ganze 1858 Quadratmeter an Bodenfläche hinzu.

Die Kuppel allein war bereits sehr viel Aufwand, sie ist mit vier Schichten an schwerem Stahl gefestigt, der Winde über 800 km/h aushalten kann. Das Konstrukt wirkt schon etwas merkwürdig, wenn an es in dieser ländlichen Umgebung erspäht.

Der Eingang

An der Außenseite der Wohnungen gibt es einen hohen Zaun, der von militärischen Sicherheitskräften jegliche Angreifer abschrecken soll. Mögliche Angreifen müssten die Posten passieren, um überhaupt dem Eingang näher zu kommen. Dann kommt man zu Türen, die sogar Sprengstoffen standhalten können.

Wenn man sich die Türen ansieht, würde man nie erwarten, was dahinter liegt. Halls Gedanke hinter dem ganzen Projekt war der Schutz von Familien, aber auch die reiche Oberschicht sollte im Notfall überleben können. Reiche Menschen wollen den Luxus meist nicht aufgeben, den sie von zu Hause gewohnt sind.

Eintreten

Halls Team hat das ehemalige Raketen Silo neu gestaltet und dazu gehört auch dieser geflieste Eingangsbereich. Dies ist der erste Eindruck, den die Bewohner der Überlebens-Wohnungen erhalten.

Die wenigen Leute, die glücklich genug waren, um die Bau tatsächlich zu besuchen, beschrieben die Luft als erfrischend und kühl. Für Leute die klaustrophobisch sind, erhellen die Fliesen den ganzen Eingangsbereich.

Eleganter Eingangsbereich

Es gib zwei Layout Optionen, wofür sich die Käufer entscheiden konnten. Es gibt das Layout, das sich über das ganze Stockwerk erstreckt, für 6 bis 10 Familienmitglieder. Wie bereits erwähnt, bietet diese Version 169 Quadratmeter.

Das halbe Stockwerk hingegen beinhaltet etwa 83 Quadratmeter und ist für 3 bis 5 Leute ausgestattet. Beide Optionen haben ein luxuriöses Design, das sogar die reichsten Mitglieder staunen lässt. Dies ist ein elegante Eingangsbereich mit einem kleinen Tisch mit Fach für Magazine und Post – falls dies nach der Apokalypse noch existieren sollte.

Der Komfort des eigenen Heims

Die Wohnungen sind für die Käufer angepasst, sie können den Dekor wählen, der ihnen am Besten gefällt. Die Ausstattung ist ist warmen Farbe angelegt mit französischer Kunst. Der LED Fernseher ist an der Wand angebracht und

entspricht der neuesten Technologie. So können es sich die Bewohner wie zu Hause gemütlich machen. Details wie die gedimmten Lichter und die Holz Böden machen die Wohnungen zu einem absoluten Luxus Apartment.

Interior Design

Wenn du an einen Ort denkst, an dem du einem globalen Desaster aus dem Weg gehen kannst, dann sind deine Ansprüche vermutlich nicht besonders hoch. Man würde nicht annehmen, dass es gemütliche gepolsterte Sessel, oder einen Kamin gibt.

Wie man erkennen kann, bieten die Fenster einen “simulierten Ausblick”. Dies ist besonders wichtig für die mentale Gesundheit der Bewohner, wenn sie den Ort tatsächlich jahrelang nicht verlassen können. Die Fenster simulieren verschieden Ausblicke mit Lichtern die gedimmt werden können, je nach Tageszeit.

Ausreichend Platz

Jede Wohnung kommt mit einem großen Esstisch und vielen Sitzmöglichkeiten für alle Bewohner und möglichen Gästen, Freunde, oder Nachbarn. Man muss im Hinterkopf behalten, dass es möglich sein muss, hier tatsächlich fünf Jahre zu verbringen und

die Möbel, sowie das Licht sind von guter Qualität und exzellentem Design. Jede Einheit hat außerdem digitale HVAC Fernsteuerungen, LED Beleuchtung und die beste Waschmaschine und Trockner in jeder Einheit.

Offenes Layout

Bei diesem Apartment Layout ist es einfach, sich wohl zu fühlen, während man Zeit miteinander verbringt. Das offene Layout beinhaltet eine L-geformte Küchen Arbeitsplatte mit Barstühlen und einer Spüle, die in Richtung des Wohnzimmers zeigt. Jeder der Kocht, oder putzt, kann also auch eine Unterhaltung führen.

Jede Einheit ist mit einem Vorrat an Nahrungsmittel ausgestattet, der fünf Jahre lang, für jedes Familienmitglied ausreicht. Die Nahrungsmittel sind gefriertrocknet und verpackt in besonderen Sauerstofffreien Behältern, um sie frisch zu halten.

Küchen Ausstattung

Jede Küche beinhaltet ein ganzes Töpfe und Pfannen Set aus rostfreiem Stahl, einen großen Kühlschrank, eine Geschirrspülmaschine, einen Ofen und eine tiefe Spüle. Bewohner haben mehrere Möglichkeiten ihre Küche selbst zu designen,

wie beispielsweise die Auswahl der Arbeitsplatte. Diese Küche unterscheidet sich nicht von jeder anderen Luxus Küche, die nicht in einem Wohnungskomplex unter der Erde gebaut ist. Die Bewohner müssen hier nicht zurückstecken.

Luxus Badezimmer

Auch hier gibt es unterschiedliche Personalisierungen, aber jede Einheit hat einen Jacuzzi. Eine Sache sieht man allerdings nicht in den Badezimmern – Toilettenpapier. Ein wichtiger Aspekt der Wohnungen ist, dass alle Vorräte fünf Jahre lang halten.

75 Menschen, die fünf Jahre lang Klopapier verwenden, würde eine enorme Menge bedeuten. Dies würde sich auf ein ganzes Stockwerk ausdehnen. Stattdessen hat Hall die Toiletten mit einem Bidet ausgestattet.

Fitnessstudio

Der Apartment Komplex beinhaltet auch ein Fitnessstudio. Die Bewohner können alles auffinden, das sie für ausreichen Bewegung brauchen, inklusive Laufbändern, Gewicht Maschinen und anderen Gewichten, sowie Matten.

Die Wände des Fitnessstudios sind mit Superhelden und Athleten bemalt. Die ausreichende Bewegung ist ein wichtiger Aspekt, es überhaupt fünf Jahre unter der Erde auszuhalten. Das Fitnessstudio wird also hoffentlich häufig besucht werden.

Kino

Natürlich werden die Bewohner der Apartments nicht limitiert, was ihre Bewegungsfreiheit angeht. Es gibt einige Orte zum Zeitvertreib im Raketen Silo, wie beispielsweise ein Kino. Alle Bewohner können jederzeit hier hin kommen, das Kino befindet sich im tiefen Inneren der Anlage.

Dieses Kino, wie man es oft bei NBA Spielern zu Hause sieht, beinhaltet gemütliche Leder Sitze, eine Bar und Stühle am hinteren Ende. So lässt es sich doch gut auf das Ende der Welt warten, oder etwa nicht?

Klassenzimmer

Die Anlage ist dazu ausgerichtet, für alle Bewohner passende Unterhaltung zu bieten – und das inkludiert auch Kinder. Das Lernen findet hier kein Ende – Hall und sein Team haben ein wunderbares Klassenzimmer entworfen,

mit Computern und farbreichen Sesseln. Es gibt Lernmaterialien und auch Lehrer, die den Schülern helfen können. Stell dir vor wie es sei könnte, hier zu Schule zu gehen. Dieser Apartment Komplex ist wirklich ein Blick in die Zukunft.

Ja, sogar mit Bar

Nur weil man sich auf eine Apokalypse vorbereitet, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht entspannen will und vielleicht einen Cocktail genießt – tatsächlich kann man das und noch viel mehr auch tun. Dieser Raum ist für Erwachsene designt, die sich auf einen Drink treffen möchten.

Obwohl die Bar in diesem Bild noch nicht ausgestattet ist, werden Räume wie diese zukünftig von Arbeitern betrieben, die ebenfalls in der Anlage leben. Es ist schwer zu sagen, welche Getränke man nach einem nuklearen Angriff als erstes genießt.