Die Anwendungsgebiete des weißen Goldes beschränkt sich nicht aufs Kochen. Salz kann sowohl im Badezimmer, im Garten, aber auch in Kosmetikern verwendet werden. Viele Menschen schwören auf Salz als Wunder-Zutat. Entdecke unsere Salz-basierten Tipps und Tricks, ohne die du nicht mehr leben möchtest. Es ist sogar möglich, dass einer der Tricks dein komplettes Leben verändert.

Gerüche aus dem Kühlschrank entfernen

Mit eines Mixtur aus Sprudelwasser und Salz kannst du Gerüche aus deinem Kühlschrank entfernen. Dieser Trick führt dazu, dass deine Nahrungsmittel sich nicht mit unerwünschten Chemikalien infizieren. Nach einer gewissen Zeit nimmt der Kühlschrank einfach einen gewissen Geruch an.

Dies wird zwar oft als normal angesehen, doch sind die Gerüche auf Schimmel, Pilze und Bakterien zurück zu führen und sollten dringend entfernt werden. Um sich vor einer Kontamination zu schützen, kannst du den Salz Trick anwenden.

Messing oder Kupfer reinigen

Bereite zu gleichen Teilen Salz, Mehl und Essig her. Mische die Zutaten zusammen zu einer Paste, mit der du im Anschluss Metall reinigst. Nachdem du es für eine Stunde einwirken lässt, kannst du das Metall mit einem Tuch abwischen.

Dieser Trick kann besonders effektiv mit Küchen Utensilien angewendet werden, oder bei Messing und Kupfer Schmuck. Beide Materialien werden häufig in der Küche verwendet und damit sie ihren Glanz behalten, müssen sie regelmäßig gereinigt werden.

Verlängere das Leben deiner Bürsten und Besen

Hast du dir einen neuen Besen gekauft? Wenn du ihn lange in gutem Zustand halten möchtest, solltest du seine Haare gelegentlich in heißem Wasser mit Salz einweichen. Nach etwa 20 Minuten kannst du ihn trocknen lassen – ganz einfach!

Mit dieser Methode kannst über längere Zeit Geld und Ressourcen sparen. Laut Spezialisten verringern harte Reinigungsmittel die Lebenszeit jeglicher Bürsten und Besen. Wer diesem Phänomen entgegen wirken möchte, kann sich den Salz-Trick merken und außerdem die Bürsten gelegentlich mit Essigwasser desinfizieren.

Falsche Blumen befestigen

Salz ist ein großartiger Helfer, wenn es um die Präsentation von falschen Blumen geht. Fülle eine Vase oder einen anderen Container mit salz und einige Tropfen Wasser. Arrangieren die Blumen, wie du möchtest. Sobald das Salz auftrocknet bleiben die Blumen in dieser Position kleben.

Dieser kleine Trick funktioniert mit allen falschen Blumen. Nun musst du nur noch darauf achten, die falschen Blumen regelmäßig abzustauben, um sie so echt wie möglich aussehen zu lassen. wenn du die Blumen mit ein paar Tropfen Wasser beträufelst, wirken sie besonders echt.

Brandneue Garten Möbel

Gartenmöbel, im speziellen Wicker Möbel werden mit der Zeit gelblich, wenn sie zu lange in der Sonne stehen. Um das Wicker Material so gut wie möglich zu erhalten, kannst du es mit einer steifen Bürste und heißem Salzwasser abschrubben. Lasse die Möbel in der Sonne trocknen und wiederhole diesen Prozess zumindest einmal im Jahr.

Manchmal hilft es auch etwas Essig hinzu zu fügen, aber wenn dich der Geruch stört, reicht auch das Salzwasser allein. Wenn du deinen Wicker Möbeln etwas Glanz verpassen möchtest, kannst du ein halbes Glas Bleichmittel und Wasser vermischen und die Möbel damit reinigen. Aber Achtung – das Bleichmittel muss nach spätestens zwei Stunden wieder abgewaschen werden.

Rotwein Flecken

Es gibt eigentlich nichts hartnäckigeres wie ein Rotwein Fleck am Teppich! Wenn der Fleck ganz frisch ist, kannst du Weißwein darauf schütten, um die Farbe aufzuhellen. Dann kannst du den Fleck mit einem Schwamm und kalten Wasser waschen.

Streue etwas Salz auf die Stelle, warte etwa 10 Minuten und dann kannst du mit dem Staubsauger drüber saugen. Wenn du keinen Weißwein zur Hand hast, kannst du den Fleck mit einem ganzen Haufen Salz überdecken und zwei Stunden warten. Dann kannst du mit einer weichen Bürste, oder dem Staubsauger drüber gehen.

Wasserflecken auf Holzmöbeln

Wasserflecken, die beispielsweise von Gläsern, oder Flaschen stammen, können auf Holztischen etwas Ärgerliches sein. Sie sind schwer wieder zu entfernen! Die guten Neuigkeiten sind, dass dir auch hier Salz weiterhelfen wird.

Alles was du tun musst ist einen Teelöffel Salz mit einigen Tropfen Wasser zu vermischen und eine Paste zu formen. Reibe die Paste auf die Wasserflecken, bis sie sich schließlich lösen. Wenn es sich um besonders hartnäckige Flecken handelt, kannst du außerdem eine weiche Bürste, wie beispielsweise eine Zahnbürste verwenden, um die Möbel einzureiben.

Gib deinem Schwamm neues Leben

Schwämme verlieren nach einiger Zeit einfach ihre Form und ihre Konsistenz. Um deinem Küchenschwamm neues Leben einzuhauchen, kannst du ihn über Nacht in eine Kochsalzlösung einlegen. Obwohl dieser Trick effektiv ist,

um die Qualität des Schwammes zu verbessern, kannst du auch Zitronensaft verwenden. Wenn du deinen Schwamm in Zitronensaft einlegst, ihn 40 Sekunden lang in die Mikrowelle legst und ihn dann auskühlen lässt, hast du den selben Effekt. Ein desinfizierter, beinahe neuer Schwamm.

Halte Früchte und Gemüse länger frisch

In einer Schüssel, die mit Salzwasser gefüllt ist, kannst du dein frisches Gemüse und Früchte abwaschen, um es davon abzuhalten, braun zu werden. Auch geschälte Früchte werden schnell braun und da ist es einfacher sie für kurze Zeit in Salzwasser

einzulegen. Wie so oft kann man das Salz auch mit Zitronensaft austauschen – aber Achtung! Hier kann es passieren, dass die Früchte die Säure der Zitrone annehmen und das kann eine ungewünschte Überraschung geben.

Farben für Kinder

Mit nur wenigen einfachen Zutaten kannst du günstige hausgemachte Farben für deine Kinder herstellen. In einer Schüssel kannst du einen Becher Mehl und einen Becher Salz zusammenmischen. Dann fügst du einen Becher Wasser und einige Tropfen der gewünschten Farbe hinzu. Diese Farben sind auch mit Sicherheit nicht giftig.

Um günstig und einfach malen zu können, kannst du außerdem Frucht Pudding Pulver, oder Jell-O verwenden. Dies ergibt nicht nur eine ungiftige Farbe, sondern ist auch ein gutes Projekt bei einem regnerischen Tag!

Werde die Ameisen Plage los

Um lästige Ameisen endgültig zu entfernen, kannst du Salz und Warmes Wasser ein einer Sprühflasche einfüllen. Versprühe die Lösung an den Orten, wo sich die Ameisen sammeln und du kannst dich von den Tieren verabschieden.

Wenn du nach anderen natürlichen Wegen suchst, wie du effektiv Ameisen los werden kannst, verwendest du am besten Kreide. Der Trick ist ganz einfach: Male mit der Kreide dicke Linien an Fenstern und Türen, um die Ameisen draußen zu halten.

Verabschiede dich von stinkenden Schuhen

Wie wir bereits wissen kann Salz dabei helfen schlechte Gerüche zu entfernen. Um deine Schuhe von schlechten Gerüchen zu befreien kannst du ein Stofftuch Salz einwickeln und es in deinen Schuh legen. Schon nach wenigen Stunden wird sich der Geruch verflüchtigt haben.

Außerdem kannst du Salz auch einfach so in deine Schuhe füllen und sie nach einigen Stunden einfach ausschütteln. Auch Backpulver nimmt Gerüche auf und neutralisiert den Schuh Geruch. Wenn du Salz oder Backpulver nicht zur Hand hast, kannst du es auch mit Babypuder versuchen.

Glänzende Fenster und Spiegel

In einem Eimer kannst du einfach lauwarmes Wasser, Essig und Salz vermengen. Mit diesem Gemisch und einem Schwamm kannst du deine Fenster waschen und für etwa 30 Minuten einwirken lassen. Am Schluss solltest du aber noch einmal mit klarem Wasser reinigen.

Um deine Spiegel gut zu reinigen, kannst du außerdem auch Zitronen verwenden. Der Zitronensaft führt dafür, dass keine Streifen vom Reinigen übrig bleiben und ein glänzender Spiegel übrig bleibt. Auch Essig kann dafür verwendet werden.

Kerzen

Um das Leben deiner Kerzen zu verlängern und sie davon abzuhalten in alle Seiten abzurinnen, kannst du sie für einige Stunden in einer Salzwasser Lösung einlegen. Trockne sie ab, bevor du sie verwendest. Ein weiterer Weg um das Leben deiner Kerze

zu verlängern ist, einige Salzkörner auf der Oberfläche zu verteilen – dann brennt die Kerze einfach länger. Wenn die Kerze zusätzlich noch kalt ist, frisch aus dem Gefrierfach, brennt sie außerdem noch länger.

Moskito Stiche

Jeder kennt den Moment nach einem Sommertag, in dem man bemerkt, wie viele Moskitostiche man sich zugezogen hat. Um sich von dem Juckreiz zu befreien, kannst du einfach deine Hände befeuchten, etwas Salz verteilen und die Mischung auf deine Haut auftragen.

In dem Fall, dass du Moskitos besonders gerne anziehst kannst du dir eine Kompresse machen, die du zuvor in Salz und etwas Wasser einlegst. So wird die kleine Wunde versorgt und der Juckreiz verschwindet um einiges schneller.

Ein Aquarium reinigen

Um alle Mineral Ablagerungen deines Aquariums zu reinigen, kannst du die Innenseite des Gefäßes mit Salz abreiben. Wichtig ist jedoch das Salz erneut abwaschen, bevor du die Fische wieder ins Becken lässt. Ganz gewöhnliches Salz reicht dafür aus.

Natürlich muss man bei diesem Prozess vorsichtig sein, um den Fischen keinen Schaden zuzufügen. Den Filter kann man daher auch nicht mit Salz waschen, sondern wird dafür nur lauwarmes Wasser, oder ein spezieller Reiniger verwendet.

Zahnbürste

Möchtest du das Leben deiner Zahnbürste verlängern? Hier haben wir einen Trick für dich: Lege deine Zahnbürste in Salzwasser ein, bevor du sie das allererste Mal verwendest. So haltet sie bestimmt länger!

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, die Zahnbürste später zu desinfizieren. Dafür kannst du Mundspülung oder Backpulver verwenden. Bereits nach 30 Minuten in einer Lösung, ist die Zahnbürste von Bakterien befreit, kann abgespült und dann wieder verwendet werden.

Zähne putzen

Wenn du feines Salz und Backpulver vermengst, dann die Zahnbürste in den Mix tunkst, kannst du damit deine Zähne putzen. Aber das ist noch nicht alles, diese Mischung kannst du auch verwenden, um deine Zahnspange zu reinigen.

Zugegebenermaßen ist es recht ungewöhnlich sich die  Zähne mit Salz und Backpulver zu reinigen, aber es handelt sich um einen ökologischen, natürlichen Weg der funktioniert. Wenn du deine Zähne zusätzlich noch bleichen möchtest, kannst du Kokosöl und Salz verwenden.

Öl Spritzer vermeiden

Bevor du Fleisch oder Fisch in deine heiße Pfanne gibt, solltest du etwas Salz in das heiße Öl geben, um jegliche Öl Spritzer zu vermeiden. Dies ist ein Tipp für alle Koch-Enthusiasten. Wer kein Salz verwenden möchte,

kann auch zu Mehl greifen – dies hat denselben Effekt. So kannst du deine Wände in der Küche schützen und auch dich selbst. Es gibt kaum etwas unangenehmeres, als von einem Tropfen heißen Öl erwischt zu werden.

Wie Frisch ist das Ei?

Manchmal passiert es, dass man ein Ei im Kühlschrank vergisst und dann hinterfragen muss, ob es überhaupt noch gut ist. Es gibt einen Test dafür. Gib zwei Teelöffel Salz in ein Wasserglas und leg das Ei in das Glas. Wenn das Ei sinkt, ist es noch frisch!

Besonders unbehandelte Eier bleiben lange frisch, ein Monat ist normalerweise überhaupt kein Problem. Auch wenn du das Ablaufdatum einmal versäumst, bemerkt man spätestens nach dem Öffnen des Eis, dass das Ei schlecht geworden ist.