In den 1860ern, entdeckte der Schweizer Chemiker, Friedrich Miescher, die menschliche DNA. Diese Entdeckung half Wissenschaftlern Geheimnisse der Vorfahren zu lüften. Auch in 2018 gibt es noch zahlreiche neue Erkenntnisse. Wir berichten über uralte Geheimnisse, die sich auf eine bisher unbekannte Gruppe an Vorfahren bezieht.

Zwei 11,500 Jahre alte Skelette

In 2018 entdeckten Archäologen bei einer Ausgrabung zwei Skelette von Ureinwohnern Amerikas. Beide Skelette schienen etwa 11,500 Jahre alt zu sein und von der selben Familie zu stammen. Es handelte sich aber nicht um einen vergleichbaren Fund.

Die Skelette waren so gut erhalten, dass die Wissenschaftler auf neue Informationen schließen konnten. Tatsächlich konnte mit dem Fund auf die ersten Menschen geschlossen werden, die jemals in Nord Amerika gelebt hatten.

Forscher reisten nach Alaska

In den frühen 2000ern arbeitete der Anthropologie Professor, Ben Potter, in Upward Sun River, Alaska. Es ist eine waldreiche Gegend, 50 Meilen von Fairbanks entfernt. Die Gegend ist so abgelegen, dass man sie nur mit einem Hubschrauber erreichen kann.

Trotz der schwierigen Bedingungen hatte Potter einen guten Grund, dort hin zu reisen. Dieser Teil von Alaska war einst mit Europa und Afrika verbunden gewesen. Er war sich sicher, dort das eine oder andere Geheimnis lüften zu können.

Was ist Beringia?

Als Pangea sich in aufspaltete, gab es eine Zeit überbrückende Teile an Land, die Verbindungen zwischen den Kontinenten herstellten. Die ersten bekannten Menschen stammten aus Afrika und verteilten sich auf der ganzen Erde.

Beringia war die Brücke, die Sibirien und Alaska verband. Viele Archäologen gehen davon aus, dass die ersten Menschen in Nord Amerika ankamen, über diese Brücke vor 34,000 Jahren gingen. Dies ist bis heute nur eine Theorie.

Die Stillstand-Beringia Hypothese

Obwohl viele Historiker davon ausgehen, dass Menschen einst Beringia überquerten, lässt sich nicht genau feststellen, wer diese Menschen waren. Innerhalb einer Theorie, die “Stillstand-Beringia”- Hypothese genannt wird, wird folgendes erklärt:

Die Hypothese besagt, dass die “Ureinwohner Beringias” auf Beringia in Isolation lebten, auf Grund des Eises und des harten Klimas. Wenn das war ist, könnten die Beringians die einzigen Vorfahren der Ureinwohner Amerikas sein, zumindest laut Archäologin, Jennifer Raff.

Ureinwohner leben auch heute noch in Upward Sun River

Der Name “Upward Sun River” ist die Übersetzung der Athabasacn “Xaasaa Na”, die Sprache der Ureinwohner Amerikas, die auch heute noch in Alaska leben. Die Region gehört zu ihrem Territorium. Potter arbeitete im Rahmen der Ausgrabungen mit den

Ureinwohnern zusammen. Normalerweise sind sie besonders schützend gegenüber der Grabstätten, doch sie erkannten, wie wichtig Potters Arbeit war, um möglicherweise mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden.

Die erste Entdeckung – Drei Jahre altes Kind

In 2010, fingen Potter und andere Forscher der Universität von Alaska an, Upward Sun River genauer zu untersuchen. Sie entdeckten eingeäscherte Überreste eines drei-Jahre alten Kindes. Die Funde schienen 11,500 Jahre alt zu sein,

was dies zu einer unfassbar Außergewöhnlichkeit machte. Leider war das Skelett nicht gut genug erhalten, um eine DNA Analyse durchzuführen. Die Wissenschaftler konnten nicht einmal das Geschlecht des Kindes bestätigen.

Potter gab nicht auf

Trotz des limitierten Erfolges, wollte Potter und sein Team auf keinen Fall aufgeben. Sie fuhren fort mit ihren Ausgrabungsarbeiten in dieser Gegend für ganze acht weitere Jahre. Dann, gab es einen großen Durchbruch, dank Potter und seiner Kollegen, José Moreno Mayar und Lasse Vinner. Sie hatten in der selben Gegend Alaskas eine Grabstätte gefunden, die ganze 15,000 Jahre alt zu sein schien.

Dort fanden Potter und sein Team zwei Skelette Neugeborener Kinder. Eines schien tot geboren gewesen zu sein, während das andere zwischen sechs und 12 Wochen alt war. Ähnlich wie das drei Jahre-alte Kind zuvor, waren auch sie verbrannt worden, die Überreste lagen in einer Feuerstelle. Dieses Mal war der Fund besser erhalten.

Eine gut erhaltene Grabstätte

Die zwei Neugeborenen waren unterhalb mehrerer Gegenstände vergraben worden und von rotem Ocker bedeckt gewesen. Dieser Ocker war Teil des Begräbnisses gewesen, was die Skelette so gut erhalten hatte.

Die Babys waren unterhalb einer Mischung von Sand und Erde begraben. Der hohe Gehalt an Säure hatte die perfekte Grundlage zur Konservation gegeben. Wer auch immer sie begraben hatte, hatte sich definitiv Mühe gegeben.

Wer waren die zwei Mädchen?

DNA Tests stellten fest, dass die beiden Neugeborenen Mädchen waren und dass sie beide verwandt gewesen waren, vermutlich Cousinen. Das tot geborene Kind war etwa 30 Wochen alt gewesen, es hatte keine Überlebenschancen gehabt.

Die in der nähe liegende Gemeinde an Ureinwohnern gaben den Mädchen schlussendlich Namen, “Xach’itee’aanenh T’eede Gaay”, was Sonnenaufgang Mädchen-Kind bedeutete, und “Yelkaanenh T’eede Gaay”, was Morgendämmerung Mädchen-Kind bedetuete.

Andere Gegenstände im Grab

Diese Grabstätte war für die trauernde Gemeinde wichtig gewesen. Die Archäologen entdeckten viele Gegenstände im Grab, wie beispielsweise Geweihe und Speer Spitzen. Beide Mädchen wurden gemeinsam begraben, das sechs Wochen alte Mädchen war allerdings besser erhalten.

Um die DNA entschlüsseln zu können, mussten die Forscher die Mitochondrien unbeschadeter Zellen genauer unter die Lupe nehmen. Wer sich noch an die Schule erinnern kann, die Mitochondrien sind die “Kraftwerke” der Zelle. Diese Aufgabe war leichter gesagt als getan.

Die Resultate der DNA Tests

Die erste Runde der DNA Tests wurde an der Universität von Alaska durchgeführt und sie konnten die Ethnizität des Sonnenaufgang-Mädchens feststellen. Laut der Resultate war die eng mit den Ureinwohnern Amerikas verwandt.

Die Wissenschaftler glauben, dass die DNA viel älter ist, als jegliche Überreste, die jemals gefunden worden waren. In anderen Worten, das Mädchen gehört zu einer bisher unbekannten genetischen Menschengruppe an Ureinwohnern Amerikas.

Neue-Alte Menschen

Diese zuvor unbekannte DNA, welche von den Wissenschaftlern “USR1” genannt wird, könnte einem Alter von 20,000 bis 34,000 Jahren entsprechen. Eske Willerslev, der Co-Autor der Studie und Professor an der Universität von Kopenhagen, sagte, dass es sich

um die ältesten Ureinwohner Amerikas handelt. “Diese Entdeckung verändert unser Verständnis bezüglich der zeitlichen Koordinierung der Geschehen, die zur Genetik der Ureinwohner Amerikas führte.”, erklärte Willerselv “CNN Health”.

Sie könnten uralte Beringians sein

Die DNA des Sonnenaufgang-Mädchens tragen der Stillstand-Beringian Hypothese bei. Wissenschaftler glauben, dass es sich um uralte Beringian handelte, über die von Experten bisher nur in der Theorie gesprochen wurde.

“Wir denken, dass die Erklärung für dieses Muster, das am wenigsten Bewegung erfordert, darin bestand, dass vor 20,000 Jahren irgendwo in Beringia Indianer lebten.”, erklärte Victor Moreno Mayar, ein weiterer Autor der Studie.

Zwei Mädchen mit unterschiedlicher DNA

Die erste DNA Analyse wurde von dem Schädelknochen des sechs Wochen altem Mädchen entnommen. Genetik Experten erwarteten eine ähnliche DNA im zweiten Neugeborenen, überraschenderweise lagen sie falsch.

Das tot geborene Mädchen wurde an der Universität von Kopenhagen, Dänemark untersucht. Sie hatte eine komplett andere mütterliche Abstammung als ihre Cousine ersten Grades, und die Abstammung enthielt einen ganz anderen genetischen Ursprung.

Unterschiedliche Zweige der Abstammung

Die Genetik teilt nach heutigen Annahmen die Ureinwohner Amerikas in zwei Zweige auf: nördliche und südliche Ureinwohner. Die nördliche Gruppe kam von Ost Asien und besiedelte Nord Amerika, inklusive Alaska und Kanada.

An einem Punkt teilte sich die Gruppe auf und ein Teil zog in den Süden Amerikas. Sie alle scheinen von den Beringians abzustammen, da sie sich allerdings aufteilten, ergab sich eine Variation ihrer ursprünglichen DNA.

Die Babys hatten unterschiedliche Ethnizitäten

Einfach gesagt, deuteten die DNA Tests darauf hin, dass die Mädchen zu zwei verschiedenen Gruppen gehörten. Sonnenaufgang-Mädchen war Teil der Beringias Ureinwohner, während das Morgendämmerung-Mädchen von

einer anderen Gruppe abstammte, die mehr mit den nördlichen Ureinwohnern Amerikas verwandt war. Die große Frage bleibt also: wie hatten sich die zwei Gruppen überhaupt am selben Ort zur selben Zeit treffen können?

Sonnenaufgang-Mädchen stammte von einer mysteriösen dritten Gruppe

Überraschenderweise passte das Sonnenaufgang-Mädchen weder zu Nord noch Süd Amerika, dies deutete darauf hin, dass die Beringian Ureinwohner sich möglicherweise in drei oder mehr Gruppen aufgeteilt hatte.

Mit demographischen Modellen versuchten die Wissenschaftler zu rekonstruieren, wie die Ureinwohner Amerikas Ost Asien vor über 36,000 Jahren verließen. Vor 20,000 Jahren musste sich die Gruppe aufgeteilt haben. Aber wie war es dann möglich, dass die zwei Mädchen gemeinsam vergraben wurden?

Alle Gruppen bildeten sich aus einem Klan

Innerhalb der Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass die zwei Gruppen nach der Trennung auf einander gestoßen waren – deshalb waren die Mädchen auf verwandt. Für diese Theorie gibt es zwei Möglichkeiten.

Die Beringians hatten sich möglicherweise vor der Überquerung der Brücke getrennt, um dann später wieder auf sich zu treffen. Es konnte auch sein, dass die Beringians sich erst später getrennt hatten, Potter präferierte zweiteres.

Trennung vor Beringia

Potter hatte eine konkrete Theorie aufgestellt, wie die zwei Gruppen aufeinander trafen. Während einem Interview mit “The Atlantic”, deutete er darauf hin, dass beide Gruppen möglicherweise Beringia separat überquerten. Möglicherweise hatten sie unterschiedliche Wege gewählt. Diese Theorie wird sogar mit Beweisen unterstützt.

In 2017 untersuchten Archäologen die “Bluefish-Höhlen” in Kanadas Yukon Territorium. Die Wissenschaftler fanden dort menschliche Schnittmarkierungen, die 24,000 Jahre alt zu sein schienen. Raff hält also daran fest, dass Menschen Beringia vor mindestens 24,000 Jahren überquerten.

Unbeantwortete Fragen

Obwohl die Entdeckung dieser Grabstätte viele Hypothesen belegen konnte, stellen sich nun erneut weitere Fragen. Was passierten mit den Beringians? Wie hatten sie es überhaupt zunächst nach Sibirien geschafft?

Wenn man bedenkt wie selten man derartige Entdeckungen macht, ist es unwahrscheinlich, dass diese Fragen bald beantwortet werden. Um die Dinge noch komplizierter zu machen, stimmen nicht alle Experten Potters Theorie zu.

Experten argumentieren gegen Potters Annahmen

Das hauptsächliche Argument gegen die Funde ist folgendes: Es ist ein einziger Fund! Dennis O’Rourke, ein Genetiker und Archäologe sagt, dass ein einziger Fund nicht genug Beweise liefert, um die gesamte Menschliche Entwicklungsgeschichte zu

studieren. “Wir könnten etwas über die Vielseitigkeit der Beringian Population lernen, eine größere Wahrscheinlichkeit würden mehrere Genome bringen.”, sagte O’rourke “The Smithsonian Magazine.”

Seltene Funde

Mehr als einen derartigen Fund zu entdeckten ist leichter gesagt als getan. “Es ist schwer in Worte zu fassen wie selten ein derartiger Fund ist.”, sagte Potter zu “The Atlantic.” Laut dem Co-Forscher Willerselv,

hatten Wissenschaftler vor dieser Entdeckung ausschließlich moderne Alaska Bewohner und Sibirier, um dieses Genom zu untersuchen. ohne weitere Proben wird niemand wissen, woher die Beringians kamen.

Upward River ist zu neu für Ureinwohner

Trotz des Alters von Upward Rivers Grabstätte, meint der Archäologe Brian T. Wygal, dass die Region zu neu ist, um die Ureinwohner wirklich kennen zu lernen. “Die erste belegte Spur von menschlicher Aktivität

im östlichen Beringia war etwa 14,100 Jahre her.”, erklärte Wygal, “Es scheint als wäre Upward Sun River etwa 3000 Jahre zu jung, um für die ursprüngliche Kolonisation der Menschen repräsentativ zu sein.”

Was passierte mit den Beringians?

Nachdem Potters Studie veröffentlicht wurde – in der wissenschaftlichen Zeitschrifte Nature – fragten sich viele Menschen, was mit den Beringians passiert ist. “Wir wissen es nicht.”, erklärte Potter “CNN”. Die Frage braucht einfach mehr Beweise um

beantwortet zu werden. Potter plant weitere DNA Tests von Einwohnern der umliegenden Regionen zu nehmen. Da nun geklärt ist, wie die Beringian DNA aussieht, kann festgestellt werden, ob die Gene auch jetzt noch existieren.

Wie waren die Beringians?

Forscher haben inzwischen einen ersten Einblick in die Leben der Beringians gegeben. Laut Potter waren sie experten in der Jagt, sie ernährten sich von Bison, Elchen, Hasen, Eichhörnchen und Vögeln. Sie haben sich vermutlich gut organisiert und jagten immer in der Gruppe. Potter fand außerdem 6000 Jahre alte Beweise vom Lachs Fischen, was bedeutete, dass die Beringians fischten und auch tauschten!

Potter wie auch darauf hin, dass die Beringian Gene den Ureinwohnern Alaskas ähnelten. Dies ist eine natürliche Konsequenz der Evolution. “Es ist möglich, dass ankommende Althabaskan-Vorfahren, die heut in der gesamten Region weit verbreitet sind und die dieses gebiet bewohnten, ersetzten oder absorbierten.”, behauptete Potter. Wenn das stimmt, könnten viele Menschen beringisches Blut haben und noch wissen wir nichts davon.