Normalerweise könnte man davon ausgehen, dass die meisten Schätze dieser Erde irgendwo verschlossen und versteckt sind, wie etwa eine Schatzkiste am boden des Meeres, oder vergraben auf einer Insel. Manche wertvolle Gegenstände, wie beispielsweise Erbstücke werden jedoch von Generation zu Generation weitergegeben.

Gail fand einen Schatz

Mit einem Stück der Geschichte in ihren Händen, hat es Gail, eine ältere Dame, die an der Ost-Küste Amerikas lebte in die New York City “Antiques Roadshow” geschafft. Dort lernte sie den wahren Wert der Baseball Karten Sammlung ihrer Urgroßeltern kennen.

Sie hatte bereits vermutet, dass die Stücke wertvoll waren, doch das war noch eine große Untertreibung. Wie viel hat ihr die senitmentale Kollektion der 1870er Baseball Karten wirklich eingebracht? Lies weiter um es herauszufinden.

Eine Liebe für Boston Baseball im Blut

Gail war in der Nähe von Boston aufgewachsen und sie war immer schon ein großer Fan von Baseball gewesen – ihr Lieblingsteam: die Boston Red Sox! Sie war nicht das einzige Familienmitglied, das die Liebe für den Sport teilte, tatsächlich trug sie die Veranglagung in ihrer Blutlinie.

Sie hatte noch keine Ahnung wie wichtig der Familie der Sport wirklich gewesen war, bis sie Jahrzehnte später auf eine großartige Entdeckung stieß. Alles fand den Anfang mit ihre Urgroßeltern und der Entstehung des Spieles selbst in den 1870ern.

Eine unglaubliche Entdeckung

Eines Tages fand sich Gail in ihrem eigenen Heim wieder und sie widmete sich den Überbleibseln, die noch von vergangenen Generationen im Haus geblieben waren. Sie stieß auf etwas Interessantes, eine Kolletion alter Baseball Karten.

“Ich bin am Schreibtisch gesessen und habe eine Schublade durchwühlt.”, teilte Gail mit der “Antiques Roadshow”. Obwohl ihr bewusst war, dass Gails Familie Baseball schon lange geliebt hatte, war der Fund nur ein Teil der Geschichte, der Gail einen Blick in die Familiengschichte werfen ließ.

Der Verkauf der Karten

Schnell stellte sich heraus, dass die Baseball Karten aus den 1800ern stammten und ursprünglich im Besitz ihres Urgroßvaters gewesen waren. Die Zeit verging und Gails Neugierde wuchs, sie wollte mehr über die Karten herausfinden.

Würde es sich überhaupt lohnen die Karten zu verkaufen? Wir alle wissen wie wertvoll seltene Sport-Karten sein können – besonders Baseball Karten, die gut erhalten sind. Aber wie würde Gail über den Wert erfahren?

Ein schlechtes Angebot

Nachdem Gail die Karten gefunden hatte beschloss sie sie eine Weile lang zu behalten. Später in ihrem Leben jedoch wrude es immer beliebter alte Baseball Karten zu sammeln, und sie beschloss dem Wert ihres Schatzes genauer auf den Grund zu gehen.

Sie erhielt ein Angebot, das ihr jedoch viel zu niedrig vorkam. Es schien also besser die Karten noch eine Weile lang zu behalten. Als sich jedoch eine neue Möglichkeit ergab, konnte Gail nicht widerstehen. Nun konnte sie die Wahrheit erfahren.

Eine neue Möglichkeit

In 2014 schaffte es die “Antiques Roadshob” is nach New York City. Gail realisierte, dass dies eine Möglichkeit war, um tatsächlich den Wert ihrer Baseballkarten bestimmen zu lassen. Das ursprüngliche Angebot, das sie vor vielen Jahren erhalten hatte,

war Gail nicht richtig vorgekommen und dieses Mal würde ihre sie die Wahrheit erfahren. Nachdem sie nach New York City gekommen war, war es endlich so weit. Die Realität ihres Schatzes würde sie zu Tränen rühren.

Gails Erwartungen für die “Antiques Raodshow”

Gail erklärte bei der “Antiques Roadshow”, dass sie in ihren jüngeren Jahren nicht realisierte, um welchen Schatz es sich hier handelte. Die Jahre vergingen und es dämmerte ihr, dass sie vermutlich auf einem kleinen Vermögen saß.

Obwoh sie nun mehr darüber nachgedacht hatte die Karten zu verkaufen, fiel es ihr nund och schwer – immerhin gehörten sie zu ihrer Familiengeschichte. Ihre Erwartung bei der “Antiques Roadshow” war es herauszufinden, wie viel die Karten nun wirklich wert waren.

Was ist die “Antiques Roadshow” überhaupt?

Für diejenigen, die nicht wissen was die “Antiques Roadshow” ist, hier eine kurze Erklärung! Seit den 70ern läuft die Fernsehsendung auf PBS. Leute mit möglciherweise alten und wertvollen Gegenständen können sich dort eine Expertenmeinung holen.

Das großartige dieser Show ist, dass sie sich in unterschiedliche Stätte bewegt, deshalb hatte es Gail auch in 2014 nach New York City verschlagen. Die Serie ist teilweise eine echte Schatzsuche, teilweise eine Geschichtestunde!

Die Experten Meinung

Wie bereits erwähnt werden die Gegenstände von verschiedenen Experten begutachtet. Dies bedeutet, dass jeder Gegenstand kategorisiert wird und von einem zuständigen Experten angesehen und authentifiziert wird. Auf diese Weise wird emittelt,

ob das Stück von Wert ist, oder auf den Flohmarkt gehört. Gail wurde für ihre Gegenstände zu einer enthusiasitschen Expertin, Leila Dunbar geschickt, die sich besonders auf Sport Erinnerungsstücke spezialisiert!

Das Produkt kennen

Vor dem Ausflug zur “Antiques Roadshow” waren Gail und ihr Freund Edie besonders aufgeregt über die Kollektion mehr zu erfahren. Sie konnten es gar nicht erwarten eine professionelle Meinung zu erhalten, denn immerhin handelte es sich um einen Teil ihrer Familiengeschichte.

Viele Leute kamen zu der Show, ohne die geringste Ahnung über ihre Gegenstände. Doch da Gail von einer Sport-begeisterten Familie stammte, war die Situation besonders spannend. Was würde sie nur erfahren?

Geschichten erzählen

Als sie sich dort mit der Expertin Leila Dunbar traf, konnte Gail von der Geschichte dieser Karten erzählen. “Damals in 1871, hatte meine Urgroßmutter eine Pension in Boston, und dort brachte sie das Boston Baseball Team unter. Die meisten waren Teil

der Cincinnati Red Stockings, und sie gehörten zu den ersten Leuten, die für das Spiel bezahlt wurden.”, teilte Gail mit Leila. Dies war eine beeindruckende Geschichte! Die Baseball Karten waren aber noch nicht alles, was Gail mitgebracht hatte.

Ein “Wow” Moment

Bevore Leila die Geschichte gehört hatte, war sie bereits von Gails Schatz begeister. Sogar Jahre Später erinnerte sie sich gut an diesen Moment. “Ich saß am Tisch mit meinem Kollegen, Someon Lipman. Da kam diese Dame herein und bracht eine Tasche

voll Baseball karten. Die ältesten Baseball Karten in der Geschichte! Es war ein wahrhaftiger “Wow”-Moment.”, sagte Leila jahre später in der “Antiques Roadshow”. Was Leila so richtig faszinierte, waren die extra Details mit den Karten – inklusive der unfassbaren Hintergrundgeschichte.

Die goldene Hintergrundgeschichte

Gail hatte diese Karten wohl in einer Schublade gefunden, aber woher waren sie eigentlich gekommen? Es stellte sich heraus, dass Gails Familiengeschichte deamit zu tun hatte. “Gails Urgroßvater lebte bereits in dem Haus, mit seinen Helden,

den Baseball Spielern. Und sie gaben ihm Pässe für die SPiele, und dort kaufte er die Karten.”, erklärte Leila in der “Antiques Roadshow”. Es hört sich fast nach einer Goldmine an! der Jackpot kam mit dieser unglaublichen Entdeckung.

Die originalen besten Baseball Spieler

Einige der sogenannten “großartigen Ball Spieler”, auf die Leila bezug nahm, waren Athleten, die den Sport begründet hatten, bevor die National Mannschaft kreiert wurde. “Was du hier hast, sind die ältesten bekannten 1871-Fotografie Bseball Karten.”, erklärte Leila.

Sie sah sich die ganze Kollektion an und bemerkte, dass auch Harry und George Wright dabei waren – die “original Wright Brüder” – sowie Alber Spalding. “Nun, Spalding ist ein bekannter Name, stimmts? Er war der erste gut bekannte SPieler, der einen Feldhandschuh verwendete. Und was hat er dauaus gemacht – Ein Sport Zubehör Imperium.”, erklärte Leila mit unfassbarer Begeisterung.

Die Spalding Marke

Wenn es um Sport geht, dann hat das “Spalding” Logo einen genau so großen Wiedererkennungswert wie das “Wilson” Logo am Volleyball. Selbst wenn du kein Athlet bist, erkennst du das “Spalding” Logo auf unterschiedlichem Sport Zubehör.

Wie aufregend es gewesen sein muss, als Gail die Wahrheit hinter der Spalding Marke erfuhr. Die Athleten wohnten nicht nur in der Pension von Gails Vorfahren, tatsächlich pflegten die Sportler mit Gails Familie eine Freundschaft. Gail brachte ein unbezahlbares Stück als Beweis!

Etwas Persönliches

Es war klar, dass die Karten selbst großen Wert besaßen, deshalb war Gail ja überhaupt erst zur Roadshow gekommen. Aber der zustand, in dem die Karten aufbewahrt waren spielten eine ebenso große Rolle. “Anscheinend hat mein Urgroßbater sie gesammelt und er hat sie zurecht geschnitten, um in sein Album zu passen.”, meinte Gail zu Leila.

Aber dies war möglicherweise gar nicht so schlecht. Tatsächlich zeigte dies eine persönliche Geschichte, die mit den Karten in Verbindung stand. “Nicht nur die Karten sind etwas Besonderes, auch die Botschaften waren es. Alle Spieler hatten einen kurzen Satz hinzu gefügt und unterschrieben.”, erklärte Gail.

Der zweite Teil des Pakets

Die Speiler waren nicht nur Pionoiere des heutigen Baseball Spiels. Harry Wright, George Wrigt und Alber Spalding zählen außerdem zu den ikonischen Hall-of-Fame Mitgliedern. Neben den Baseball Karten war noch ein Brief, den das ganze Team gemeinsam verfasst hatte an Gails Urgroßmutter.

Es war ein handgeschriebener, herzerwärmender, persönlich addressierter Brief an Gails Vorfahrin: “In 1871, kamen sie zu den Washington Olympics, jedoch regnete es zu stark. Sie schrieben einen Brief an die Pension, in dem sie beschrieben, wie sehr sie sie vermissten.”, erklärte Leila.

“Wir haben diese Karten noch nie zuvor gesehen”

“Wir haben diese Karten noch nie zuvor gesehen und den Brief von Harry Wright und Spalding ist wirklich erstaunlich. Irgend einen Zettel zu haben mit ihren Unterschriften wäre schon phänomenal, denn wir sprechen

hier von den Vorläufern der Nationalmanschaft”, erklärte die Expertin bei der Roadshow. Nun stellte sich eigentlich nur noch eine Frage – wie würde die Preis Einschätzung der Expertin ausfallen?

Gails Erwartung

Bevor Gail bei der Roadshow angekommen war, spekulierte sie mit Edie über den Preis. Sie hatten vermutet zwischen 5,000 und 10,000 Dollar zu erlangen, was für sie ein durchaus vernünftiger Preis war – immerhin waren es ja nur Baseball Karten.

Es gab mehrere Faktoren die zu berücksichtigen waren – es geht darum wie selten die Karten sind und in welchem Zustand sie sich befinden. Leila berechnete alles genau und offenbarte Gail ihr entgültiges Angebot. Würde Gail recht behalten mit ihrer Schätzung?

Eine Million Dollar

“Ich nehme an, dass alle Teile gemeinsam verkauft werden. Dann würde ich mit einer Summe von einer Million Dollar rechnen.”, bestätigte Leila. Gail versuchte ihre Tränen zurück zu halten:”Meinen Sie das ernst? Die Karten gehören in einen Safe!” Jetzt hatte

Gail ein Lächeln auf den Lippen. Sie konnte es gar nicht fassen und erst langsam begriff sie die Ausmaße ihres Glücks. Nun stellte sich die Frage, ob Gail es über ihr Herz bringen würde, die Karten zu verkaufen. Immerhin waren sie ein Teil ihrer Familiengeschichte.

Jahre später

In 2020 teilte Leila: “Soweit ich weiß, besitzt Gail die Karten noch. Ich habe nie weiter mit ihr darüber gesprochen und auch heute wären die Karten genau so viel wert wie in 2014.” Gails Auftreten bei der “Antiques Roadshow” hatte Eindruck hinterlassen.

Auch heut sprechen viele Experten noch häufig vom größten Schatz, den sie jemals in einer Folge begutachten durften. Gail behielt die Karten in ihrer Familie, wer weiß was in den nächsten Generationen damit passiert. Vielleicht kommen sie eines Tages wieder ans Licht!