Als Kameras erfunden wurden, glaubten die Menschen höchstwahrscheinlich, dass man sich nie wieder darum streiten müsste, was man sieht. Schließlich fängt das Bild ja genau das ein, was sich vor dem Fotografen abspielt – was gäbe es da zu verwechseln? Und trotzdem gibt es Fotos, für die es einfach keine Erklärung gibt. Diese Bilder existieren seit Jahrzehnten ohne jegliche Erklärung und auch jetzt noch tun wir uns damit schwer, sie zu verstehen. Als Folge daraus haben sich viele Verschwörungen um diese Fotos gebildet, aber wir sind hier, um die Dinge richtig zu stellen; zu erklären, was wahr ist, was falsch ist und was bis heute ein Rätsel bleibt…

Licht auf dem Mars

Dieses mysteriöse Bild sieht aus, als wäre es mitten in der Wüste aufgenommen worden, aber es ist tatsächlich ein Foto von Curiosity, dem Rover, den die NASA zum Mars geschickt hat. Auf der anderen Seite des Tals scheint ein Licht ausgestrahlt zu werden, aber niemand weiß, woher das Licht kommt.

Es wird angenommen, dass der Mars unbewohnt ist. Was also könnte diese Lichtstärke erzeugen? Die Bilder wurden vom Space Rover zur Erde geschickt, aber anstatt aufschlussreiche Informationen zu liefern, warfen sie noch mehr Fragen auf. Gibt es also doch Leben auf dem Mars?

Australien ist an Land voller Schlangen, Spinnen und mysteriöser Käfer, aber die Gewässer sind auch nicht viel sicherer. Einige tapfere Seelen knipsten dieses Bild vor der Küste Australiens, bevor sie um ihr Leben flohen, weil sie keine Ahnung hatten, was dieses Monster sein könnte.

1964 fotografierte der französische Fotograf Robert Serrec in Queensland, Australien, etwas, das wie eine riesige im Wasser schwimmende Schlange aussieht. Es gibt keine Erklärung, wie die hierher kam oder was es wirklich ist, aber es ähnelt einem Aal, der bis zu 25 Meter lang sein könnte.

Black Knight ist der Name für diesen nicht identifizierten Satelliten, der einen Teil des Raums um die Erde einnimmt. Er wurde erstmals vor Jahren entdeckt und niemand hat ihn jemals als sein Eigentum beansprucht. Daher bleibt er ein Rätsel.

Er wurde in einer Umlaufbahn um die Erde gefunden, und Wissenschaftler glauben, dass er ein Signal an unseren Planeten sendet. Einige sagen, dass der Black Knight außerirdische Technologie ist, um die Erde zu beobachten und die Menschen auszuspionieren. Gruselig, oder?

Seitdem jemand eine affenähnliche Gestalt durch die Wälder spazieren gesehen hat, ist Big Foot das Thema vieler Verschwörungstheoretiker. Dieses Bild hier wurde in Big Otter, West Virginia, USA, aufgenommen und es zeigt eben diese Kreatur, die sich ihren Weg zurück in den Wald bahnt.

Obwohl es aus dieser Entfernung schwer zu sehen ist, glauben einige Leute, dass das der endgültige Beweis dafür ist, dass Big Foot wirklich existiert. Andere Leute denken, dass es nur ein Mann oder ein Schatten ist, aber es gibt keine Möglichkeit, es mit Sicherheit zu wissen. Die Jagd nach Bigfoot geht wohl weiter.

Norwegen ist bekannt für seine geheimnisvollen Lichter, die den Himmel erleuchten und es ist einer der besten Orte, um die Nordlichter zu beobachten. Es gibt jedoch ein Lichtphänomen, das sich die meisten Menschen nicht erklären können. Die Hessdalen-Lichter sind eine weitere Reihe von mysteriösen Lichtern am skandinavischen Himmel.

Die Hessdalen-Lichter tauchen etwa 20 Mal im Jahr auf, aber im Gegensatz zu den Nordlichten konnten Wissenschaftler noch nicht erklären, warum sie erscheinen. Die Lichter sind nur ein weiteres Naturphänomen, das wir vielleicht nie verstehen werden.

Diese Frau saß in der Kirche und betete, als jemand ein Foto von ihr machte. Sie war tief in Gedanken versunken und bemerkte nicht einmal, dass jemand hinter ihr saß. Erst als die Person das Foto zurückbekam, bemerkte sie die geisterhafte Gestalt hinter ihr.

Als man das Bild dem Priester in der Kirche zeigte, wurde es noch komischer. Der Geistliche sagte, dass das der Geist eines Heilers sei, der dafür bekannt war, in der Kirche zu spuken. Wir vermuten, dass nicht alle Geister darauf aus sind, dich zu holen.

Ohne jeglichen Kontext scheint es ein relativ normales Bild von einer Frau und jemandem zu sein, der zufällig ins Bild läuft. Als das Bild aufgenommen wurde, war die Frau seit 13 Jahren Witwe, und die Person, die hinter ihr steht, ist zufällig ihr toter Ehemann.

Sie war die Einzige auf dem Bild, als es aufgenommen wurde; als sie jedoch das Foto entwickelten, stellten sie fest, dass der Geist ihres verstorbenen Mannes auf dem Bild war. Es ist, als wolle er in ihrer Nähe sein, um sicherzugehen, dass es ihr gut geht und sie beschützt wird.

Ok, dieses Foto ist nicht übernatürlich oder mysteriös, aber wir wünschen uns trotzdem, dass uns das jemand erklärt. Die ganzen schaulustigen Leute im Bus, der in der überfluteten Straße feststeckt, tragen aus irgendeinem Grund Taucherbrillen. Sie werden wohl starken Regen und viel Spritzwasser erwartet haben.

Neben dem Bus voller Menschen ist ein Wassermann, der wie Jesus auf dem Wasser läuft, und wir fragen uns, wohin er unterwegs ist. Er sollte versuchen, die Leute zu retten, die im überfluteten Bus festsitzen, aber er hat wohl wichtigere Notfälle, bei denen er zur Stelle sein muss.

Egal, wie man dieses Bild betrachtet, es ist schwer zu erklären, was hier vor sich geht. Der Mann steht selbstbewusst vor einem Pickup, der im Baum feststeckt, als ob es das Normalste der Welt wäre. Es ist, als ob er damit angeben würde, dass er ihn dort oben hingestellt hat.

Wenn dieser Kerl nicht gerade irgendwelche übernatürlichen Kräfte besitzt, die wir hier nicht sehen können, fragen wir uns, wie er sowas Bizarres geschafft hat. Unabhängig davon, wie das Auto dort hochgekommen ist, will er, dass wir glauben, dass er es war.

In den 40er und 50er Jahren waren viele Menschen davon überzeugt, dass es da draußen Aliens gibt, die bereit sind, unseren Planeten zu überfallen. Obwohl es sich dabei größtenteils um Science-Fiction handelte, befeuerte dieses Bild einen Mediensturm und Verschwörungen über Leben von anderen Planeten, die auf die Erde einfallen.

Das Foto wurde in einer Zeitung in Los Angeles veröffentlicht und schien eine Reihe von Suchscheinwerfern zu zeigen, die sich alle auf ein Objekt am Himmel konzentrieren. Obwohl einige Leute glauben, dass es nur ein Wetterballon ist, sind andere überzeugt, dass die Regierung ein UFO gefunden hat.

Während Dinosaurier als ausgestorben galten, lange bevor es Menschen auf dem Planeten gab, ist es seltsam, diese Bürgerkriegssoldaten um etwas herumstehen, das einem Pterodactylus ähnelt. Haben wir uns die ganze geirrt?

Wie die Geschichte uns sagt, war der Pterodactylus beim US-Bürgerkrieg längst ausgestorben. Einige Leute denken, dass dieses Foto im Laufe der Zeit bearbeitet wurde, aber es sieht zu komisch aus, um gefälscht zu sein. Vielleicht ist es eine Vogelart, von der wir noch nie gehört haben, weil sie alle getötet wurden, bevor wir geboren wurden.

Nachdem wir Tiger King auf Netflix gesehen haben, überrascht uns niemand mehr mit einer Wildkatze. Doch dieser Mann sieht aus, als hätte er einen Löwen aus dem Zoo an die Leine genommen und wäre mit ihm herausspaziert. Wir dachten, Hunde seien die besten Freunde des Menschen, aber anscheinend haben wir uns geirrt, denn Katzen übernehmen die Herrschaft.

Dieser Mann geht viel zu lässig mit seinem Haustierlöwen an der Leine um und wir fragen uns, was die Leute in der Nachbarschaft darüber denken. Wir wären entsetzt, wenn wir jemanden, der nicht im Umgang mit Wildkatzen geübt zu sein scheint, mit einem ausgewachsenen Löwen unsere Straße entlanglaufen sehen würden.

Es gibt Menschen, die behauptet haben, ihnen wäre ein UFO begegnet, aber nur wenige haben auch Beweise dafür geliefert. Erst als Stefan Michalak mit Beweisen ankam, die nicht ignoriert werden konnten, begannen die Leute wirklich zuzuhören.

Nach einer angeblichen Begegnung mit einem UFO in Falcon Lake, Kanada, im Jahr 1967 hatte Michalak diese seltsamen Flecken auf seinem Bauch. Als er im Krankenhaus untersucht wurde, erkannten die Ärzte, dass es sich um Brandflecken handelte, die in einem eigenartigen Muster angeordnet waren, aber niemand wusste, wie oder warum sie entstanden.

Wenn man den Geldschein und die Couch als Maßstab wegnimmt, könnte man meinen, das sei ein normal großer mumifizierter Finger. Allerdings ist dieser Finger gigantisch und warf einige ernsthafte Fragen auf, als ein Totengräber ihn fand..


Der Finger wurde angeblich 1985 gefunden und misst satte 38 cm. Wenn allein der Finger so lang ist, müsste die Person, zu der er gehörte, mindestens 3,50 m groß sein. Vielleicht existieren Riesen auch außerhalb von Märchen.

Auf den ersten Blick sieht das wie ein normales Bild von einem Kind aus, aber wenn man genauer hinschaut, scheint es, als ob jemand in einem Raumanzug hinter dem Mädchen steht. Hat sich ein Astronaut auf dem Weg zum Raumschiff verirrt oder wollte jemand dem Kind einen Streich spielen?

Der Vater des Kinds nahm das Bild auf und war sich sicher, dass niemand sonst in der Nähe war, als er das Foto machte. Als er jedoch den Film entwickelte, bemerkte er, dass sich hinter dem Mädchen eine Art Raumfahrer befand. Das Bild wurde nach der schottischen Bucht benannt und als “Solway Firth Spaceman” bekannt.

Leuchttürme geben einem manchmal ein unheimliches Gefühl, weil es immer eine Geschichte von jemandem zu geben scheint, der dort gestorben ist. Dieser Leuchtturm zum Beispiel ist rätselhaft, weil die Leute geschworen haben, dass da ein Frau draußen stand.

Es stellte sich heraus, die Leute waren nicht verrückt, denn als jemand ein Foto vom Leuchtturm machte, sah man darauf die Umrisse einer Frau. Niemand weiß, warum sie dort ist oder wer sie ist, aber die meisten Leute denken, dass sie ein Geist ist, der im Leuchtturm spukt.

Herr Der Hunde

Hunde können sich manchmal seltsam verhalten, aber wir haben noch nie gesehen, dass eine Gruppe von Hunden so etwas tut. Die Gruppe von Hunden scheint den Befehlen des Hundes in der Mitte zu gehorchen, als ob er ihr Anführer wäre.

So etwas haben wir noch nie gesehen und wir fragen uns, ob sie dafür trainiert wurden. Außerdem, warum salutiert der Soldat vor ihnen? Soll er auch die Befehle des Hundes befolgen? Das würde diese Situation noch komischer machen.

Wenn man dieses Bild schnell scrollt, sieht es aus wie eine normale Gruppe von Jungs, die abhängen. Wenn du aber genauer hinguckst (und alle Hände zählst), wirst du vielleicht bemerken, dass es ein Glied zu viel auf diesem Foto gibt.

Neben dem Kopf des oberkörperfreien Jungen ist eine Hand zu sehen, die einen Daumen nach oben zeigt, aber sie gehört zu niemandem auf dem Bild. Vielleicht versteckt sich jemand hinter den anderen Jungen; ansonsten gibt es keine vernünftige Erklärung für die zusätzliche Hand.

Wenn du dich leicht erschreckst, könnte dieses Foto dir Albträume bereiten. Hinter diesen drei Jungen in der Dunkelheit befinden sich drei schwebende Kugeln und eine große, mysteriöse Gestalt auf der linken Seite. Diese Menschen haben keine Ahnung, was hinter ihnen lauert, aber das ist wahrscheinlich auch besser so.

Nachdem sie das Bild gesehen hatten, kehrten sie wahrscheinlich nie wieder an diese Stelle zurück, aus Angst, die Figur würde kommen und sie angreifen. Es sieht aus wie der Anfang eines Horrorfilms, wenn ein dämonischer Geist zurückkehrt, nachdem er eine Weile weg war.

Der Mann, der die Sonnenbrille trägt, scheint aus einer anderen Zeit zu stammen als die Menschen um ihn herum. Er ist die einzige Person, die eine Sonnenbrille trägt und hat eine kleine tragbare Kamera, die nicht in diese Zeit passt.

Er trägt auch ein bedrucktes Shirt, das erst Jahre später in Mode kam. Einige Leute denken, das sei ein Zeitreisender bei der Eröffnung der Golden Bridge in Kanada. Der Mann neben ihm benutzt eine für die damalige Zeit typische Kamera und die Menschen um ihn herum scheinen von diesem mysteriösen Mann nicht beunruhigt zu sein.

Damals, im Jahr 1300, als die Madonna mit Kind gemalt wurde, dachten die Menschen der damaligen Zeit anscheinend, dass Dinge am Himmel herumfliegen. Der Künstler, Duccio, muss etwas am Himmel gesehen haben, was der Rest der Menschen übersehen hat.

Es sieht aus wie ein UFO, aber das könnte seine Art gewesen sein, Vögel zu malen. Während Gemälde nicht die genaueste Darstellung der Dinge sind, werden wir nie erfahren, was er damals am Himmel zu zeigen versuchte. Vielleicht war es ein Zeitreisender, der im richtigen Moment vorbeikam.

Wir würden uns gerne vorstellen, wie es wäre, wenn Elefanten fliegen und Eier legen könnten, aber das ist nicht die Welt, in der wir leben. Es ist schockierend, dass der Baum nicht unter dem Gewicht des Elefantenbabys zusammengebrochen ist, aber es ist noch überraschender, dass er überhaupt dort hochgekommen ist.

Wir haben noch nie gesehen, dass ein Elefant auf etwas klettert, daher wäre es spannend herauszufinden, wie er in das Nest gekommen ist. Hat ein riesiger Vogel ihn vom Boden aufgeschnappt und ihn dort abgelegt? Wir werden wohl nie erfahren, wie er dort hinkam, aber wir werden auch nie vergessen, dass ein Elefant in einem Vogelnest war.

Wir können uns wirklich nicht erklären, was vor diesem Bild passiert ist, aber es scheint, als wäre der Vorraum des Geldautomaten der Schauplatz eines Pferdedelikts gewesen. Wie ist das Pferd überhaupt dorthin gekommen, und warum liegt da jemand auf dem Boden, während das Pferd einfach nur dasteht?

Ist das Pferd wütend geworden und dem Mann in den Vorraum des Geldautomaten gefolgt, um ihn zu verprügeln? Außerdem sollte die Person, die das Foto macht, dem Mann helfen, von dem eingesperrten Pferd wegzukommen, anstatt den Blitz zu benutzen, was das Pferd erschrecken könnte.

Als diese Familie zum Abendessen um den Tisch saß, wollten sie für ein Foto posieren. Es scheint, dass sie den Mann, der von oben herabfällt, gar nicht bemerken. Wahrscheinlich, weil der Mann erst bei der Entwicklung des Bildes zu sehen war.

Diese Leute hatten keine Ahnung, was sie finden würden, als sie das Bild sahen und waren entsetzt, als sie den Geist auf dem Foto sahen. Einige Leute sagen, es sei ein Fleck auf der Linse, aber es sieht zu sehr nach einer Person aus, um ein Fehler zu sein.

Eines Abends schaute eine Frau in ihren Garten, als sie etwas bemerkte, das in den Büschen ihres Hauses in Florida etwas lauerte. Sie schnappte sich schnell ihre Kamera, um die Kreatur auf Film festzuhalten, bevor es weglaufen oder sie attackieren konnte.

Was auch immer es ist, es sieht aus wie eine Kombination aus einem Bären und einem Affen, was zwei Tiere sind, denen man in der Wildnis nicht zu nah begegnen möchte. Die Frau brachte das Foto zur Polizei, aber die konnte das Tier nicht ausfindig machen.

Chinesische Archäologen entdeckten das winzige Schmuckstück in einer verschlossenen Grabstätte. Das Grab war für vermutlich über 400 Jahre versiegelt. Es sieht so aus, als wäre die Zeit um 10:06 Uhr stehen geblieben und wir fragen uns, was zu dieser Zeit passiert ist.

Berichte über die Uhr zeigen, dass Archäologen das Wort Swiss auf der Rückseite der Uhr eingeschrieben fanden. Die Inschrift ließ Verschwörungstheoretiker glauben, dass es etwas war, das einem Zeitreisenden gehörte. Wir wollen nur wissen, warum sie so winzig ist.