Warum bei einer Fernreise viel Geld und CO2 in den Wind schießen, wenn Deutschland unzählige schöne Orte zu bieten hat, die nicht nur (fast) vor der eigenen Haustür liegen, sondern auch ein Fall für jede Bucket List sind? Die folgenden 25 deutschen Städte sind zum Beispiel so sehenswert, dass du sie definitiv für deinen nächsten Wochenend-Trip in den Blick nehmen solltest! Die wunderschönen Orte sollte man einmal im Leben besuchen!

München

Bekannt ist München zumindest für sein Oktoberfest. Obwohl das Oktoberfest ist nicht für jeden etwas, ist München absolut einen Besuch wert: In der bayerischen Landeshauptstadt kannst du gemütlich durch den Englischen Garten spazieren,

die berühmte Frauenkirche besichtigen, im Schloss Nymphenburg flanieren oder aber in den zahlreichen kleinen Gässchen und prunkvollen Straßen dein Shopping-Glück versuchen! Im Sommer kann man dort im Eisbach sogar surfen!

Berlin

Die deutsche Hauptstadt darf in dieser Auflistung natürlich nicht fehlen: Schließlich gibt es hier nicht nur Kultur zu bestaunen, sondern auch hautnah zu erleben. Neben Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor,

dem Reichstag oder dem Fernsehturm hat hier jeder einzelne Bezirk seinen eigenen Stadtkern und seine eigenen Highlights zu bieten – vom hippen Kreuzberg bis zum schicken Charlottenburg. Egal, woher man kommt, in Berlin ist jeder zuhause!

Bamberg

Historisch Interessierte kommen in Bamberg voll auf ihre Kosten: Die Stadt im Norden Bayerns hat gut erhaltene, mit zauberhaften Fassadenmalerien verzierte Bauwerke aus dem 11. bis 19. Jahrhundert sowie den größten unversehrt erhaltenen historischen Stadtkern vorzuweisen.

Und falls dir das nicht reicht, hier eine kleine Motivation: Elf aktive Brauereien im Stadtgebiet warten nur darauf, dir ihre Bierkultur näherzubringen – wenn du verstehst, was wir meinen! Dieses Bild von Bamberg, sollte dich allderings bereits überzeugen.

Marburg

Die mittelhessische Universitätsstadt hat ihren ganz eigenen Charme: Wer ihre zahlreiche steilen Stufen erklimmt, darf sich über eine atemberaubende Aussicht freuen, die über die Ufer Lahn und das Gladenbacher Bergland hinausreicht.

Zu Boden gibt es die wunderschönen Fachwerkhäuser zu bestaunen, die den Markt und damit das Stadtzentrum umringen. Alles in allem eine entspannte Reise, die du sicherlich nicht bereuen wirst. Ein klares Ziel für deine Bucket-List.

Hamburg

Die norddeutsche Hafenstadt ist vor allem für ihre charakteristischen Kanäle bekannt, die das Stadtbild prägen und so sehenswert machen. Zahlreiche Park- und Grünflächen innerhalb der gesamten Stadt sowie die hippen Cafés

im angesagten Schanzenviertel laden zum Verweilen ein und machen es schwer, die Stadt nach einem Wochenende wieder zu verlassen. Große Hamburgliebe. Alle die schon einmal dort waren, haben dieselbe Meinung: einfach sehenswert!

Freiburg

Freiburg mit seinen endlosen Sonnenstunden (den meisten des Landes) weiß nicht nur mit gutem Wetter zu überzeugen: Die Universitätsstadt mit dem mittelalterlichen Stadtzentrum bietet vom gotischem Münster bis zum Schlossberg

genügend sehenswerte Ausflugsziele. Besonders hübsch sind auch die sogenannten “Bächle”, kleine Wasserläufe, die als Wahrzeichen Freiburgs gelten. Wenn du Glück hast, wirst du noch einige Dialekt-Wörter von dort mit nach Hause nehmen können.

Leipzig

Die Stadt in Sachsen besticht vor allem durch ihre Stadtmitte, die mit zahlreichen sehenswerten Bauwerken wie dem im Renaissancestil gehaltenen Alten Rathaus aufwartet. Vom bekannten Völkerschlachtdenkmal hat man

einen guten Ausblick auf die Umgebung und kann in Gedanken an die wechselhafte Geschichte der ostdeutschen Stadt schwelgen. Alles in allem ein Must-See auf jeder Deutschland-Tour! Dieses Bild macht doch richtig Lust auf einene Besuch, oder?

Saarbrücken

Die Landeshauptstadt des Saarlandes mag für viele erst mal nicht weiter sehenswert erscheinen – dabei ist sie ein echter Geheimtipp: Neben einem Barockschloss mit Geschichtsmuseum und unterirdischen Tunneln gibt es die Ludwigskirche zu bestaunen,

die neben dem Hamburger “Michel” und der Dresdner Frauenkirche zu den bedeutendsten evangelischen Barock-Kirchenbauten des Landes zählt. Nach getaner Sightseeing-Tour kannst du dann in einem charmant-kleinen Café am Markt das entspannte Savoir-Vivre genießen und den ein oder anderen Saarländer-Witz reißen.

Dresten

Das “Florenz an der Elbe” weiß seine Besucher mit zahlreichen Kunstsammlungen und einer wunderschönen Architektur in seinen Bann zu ziehen: Die prägenden Bauwerke des Dresdener Barock von der Semperoper bis zur Frauenkirche

sollte wirklich jeder einmal gesehen haben. Danach kann man an lauen Sommerabenden an den Elbwiesen flanieren und sich selbst für die Wahl seines Kurzurlaubs auf die Schulter klopfen. Sind deine Koffer schon gepackt?

Weimar

Die Goethe-Stadt in Thüringen zieht Literatur- und Kunstinteressierte in ihren Bann: Neben Goethes und Schillers Wohnhaus, dem Goethe-Nationalmuseum und dem Schillermuseum kann man hier den Spuren der Weimarer Republik nachgehen

oder das Bauhaus und seine Stätten bewundern. Alles in allem so viel Kultur, dass wir sie unmöglich in wenigen Sätzen zusammenfassen können – du musst die Stadt einfach selbst sehen, am besten nimmst du dir mehrere Tage dafür!

Heidelberg

Das “kleine” Städtchen Heidelberg ist vielen sicherlich ein Begriff. Nicht nur durch die wunderschöne Altstadt, nein auch durch den Ruf eine wunderschöne Universitätsstadt zu sein, besticht die ehemalige kurpfälzische Residenzstadt.

Aber eigentlich ist die Universitätsstadt gar nicht so klein, wie viele von euch vielleicht gedacht haben, denn sie belegt immerhin Platz 50 der größten Städte Deutschlands. Allein die Sicht auf den Neckar ist ein Wochenend-Trip wert!

Wolfsburg

Viele verbinden vermutlich mit der deutschen Stadt Wolfsburg Autos und Volkswagen. Das ist natürlich nicht falsch, aber neben dem Volkswagenwerk gibt es auch noch das VfL-Stadion und das phæno. Beim phæno handelt es sich um eines der größten Science Center in ganz Deutschland mit zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten. Es ist daher perfekt für einen Ausflug von Groß und Klein geeignet.

Übrigens: Das Volkswagenwerk kannst du im Rahmen verschiedener „WerkTouren“ besichtigen. In eigens dafür gefertigten „Panoramabahnen“ wirst du dann hinter einer Zugmaschine auf Basis eines VW Golf durch die Werkanlagen und über das Werksgelände gefahren. Wenn das mal kein cooles Erlebnis werden wird!

Tübingen

Die Universitätsstadt Tübingen mitten im schönen Baden-Württemberg ist nicht nur unter Studierenden sehr beliebt. Die historische Altstadt hat vieles, das man entdecken kann, wie beispielsweise unzählige Kirchen, ein Rathaus, das mehr als 500 Jahre alt ist oder die alte Studierstube von Hölderlin, Schelling und Hegel.

Aber es gibt auch junge Viertel wie das Französische Viertel in Tübingen. Außerdem hat Tübingen als Stadt am Neckar wirklich schöne Fassaden, die direkt am Fluss liegen. Tübingen ist wie viele deutsche Städte mit einem grünen Charme gesegnet, der alte botanische Garten ist für viele eins der Top Sehenswürdigkeiten. Zwar gehört Tübingen zur Metropolregion Stuttgart, ist aber auf jeden Fall einen eigenen Ausflug wert!

Münster

Eine der schönsten deutschen Städte ist Münster. Mit bis zu 65.000 Studenten gehört Münster zu den zehn größten Universitätsstädten Deutschlands. Besonders gut kannst du die schöne Altstadt auf dem Fahrrad erkunden,

anders als andere Großstädte ist Münster dafür bekannt eine Fahrradstadt zu sein. Du kannst also beruhigt auf dem Drahtesel herumfahren. Besonders bekannt ist der Prinzipalmarkt an der Lamberti-Kirche. Hast du Lust, dich auf dein Fahrrad zu schwingen?

Göttingen

Auch Göttingen ist bekannt als Studentenstadt. Aber nicht nur die wunderschöne Altstadt überzeugt die Menschen dorthin zu ziehen oder zumindest einen Kurztrip dorthin zu planen, denn auch die Gänseliesel lockt jährlich zahlreiche Besucher an.

Die Gänseliesel findest du am Alten Rathaus in der Innenstadt. Auf in den Kurzurlaub! Wenn du selbst Student bist, kannst du, wie in den meisten Studentenstädten, bestimmt einige Vorteile ergattern, nicht nur in den Museen.

Jena

In der thüringischen Universitätsstadt gibt es einiges zu entdecken. Zum Beispiel gibt es hier das Gartenhaus von Friedrich Schiller, was seinen Zweitwohnsitz darstellte. An einem alten Steintisch sollen er und sein Freund Goethe gestanden und gefachsimpelt haben.

Kann man sich das überhaupt vorstellen? Außerdem kann man die alte Marktkirche und die Altstadt besichtigen. Einen Ausflug ist Jena also bestimmt wert. Außerderm gibt es einen Botanischen Garten und den Jena-Tower!

Hannover

Zugegeben: Die Landeshauptstadt von Niedersachsen ist nicht gerade dafür berühmt, ein schöner Ort zu sein. Doch Hannover wird unterschätzt. Die Stadt ist eine grüne Metropole und besonders die Herrenhäuser Garten sind einen Besuch wert.

Aber auch das Neue Rathaus, die Altstadt und die Nanas (Kunstfiguren) am Leineufer sind bei Touristen beliebt. Wusstest du, dass man über Hannover sagt, dass sie dort beinahe keinen Dialekt sprechen? – Das kann man über den Rest von Deutschland kaum sagen.

Flensburg

Weit oben im Norden Deutschland findet sich ein unbekanntes Juwel einer deutschen Stadt: Flensburg ist die nördlichste kreisfreie Stadt Deutschlands. Flensburg liegt am Ende der Flensburger Förde, dem westlichsten Punkt der Ostsee,

und an der nördlichen Grenze der Halbinsel Angeln. Hier kann man besonders viele, schöne alte Fischerhäuser besichtigen. Schön sind besonders der historische Hafen und die Werft von der FSG zu besichtigen. Dieses Bild macht wirklich Lust, dort vorbei zu schauen.

Schwangau

Wahrscheinlich wirst du hier erstmal stutzig werden: Schwangau? Das ist eine Gemeinde im bayrisch-schwäbischen Landkreis Ostallgäu. Im Ortsteil Hohenschwangau stehen die berühmten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.

Und die beiden Schlösser sind wirklich einen Besuch wert. Sie gelten als wahre Märchenschlösser. Interessant ist auch die Geschichte der Schlösser und man sollte unbedingt eine Tour dort buchen. Hier kann man einiges über Geschichte lernen.

Meersburg

Meersburg liegt in Baden-Württemberg. Gleich zwei Schlösser gibt es hier zu bestaunen. Dank der Hanglage über dem Bodensee kann Meersburg einige wunderschöne Aussichtspunkte bieten. Aus luftiger Höhe wird einem die beste Sicht

auf das Alte oder das Neue Schloss, auf die denkmalgeschützte Altstadt mit verwinkelten Gassen oder auf den Hafen geboten. Es ist ein wahrer Traum, hier am See entlang zu flanieren und sich vielleicht in ein Café mit Ausblick zu setzen.

Augsburg

Die Stadt in Bayern zählt zu den ältesten Städten Deutschlands. Sie begeistert nicht nur durch ihre besondere Altstadt, die durch Gebäude unterschiedlicher Stilepochen geprägt ist, sondern auch durch die bekannten Fuggerhäuser,

der wohlhabenden Kaufmannsfamilie Fugger. Ihre Fuggerei ist eine Sozialsiedlung, die aus dem 16. Jahrhundert stammt und im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte geschrieben hat. Bei diesem Bild weiß man breits, dass es sich gut durch die Stadt spazieren lässt.

Lüneburg

Auch die niedersächsische Kleinstadt darf in der Liste nicht fehlen, denn sie verzaubert nicht nur mit einer spannende Altstadt, sondern auch durch zahlreiche Kirchen und dem Kloster Lüne. Hier wurde Geschichte geschrieben, das spürt man in jeder Ecke der bezaubernden Hansestadt.

Auf diesem Bild wird man definitiv auch an Venedig erinnert. Zum Glück sind die Toursimus Preise hier allerdings nicht ganz so hoch und überlaufen ist die Stadt ebenfalls nicht. Es ist also definitiv einen Besuch wert.

Görlitz

Sie ist die am östlichsten gelegene Stadt Deutschlands und wurde im Zweiten Weltkrieg nahezu vollständig von Zerstörungen verschont. Ebenso wie in Augsburg sind auch hier unterschiedliche Epochen vertreten, die der Stadt einen besonderen Charme verleihen.

Wusstest du, dass die Stadt auch für einige Filmproduktionen begehrt war? In Filmen wie „Inglourious Basterds“ oder „Der junge Marx“ wurde die Altstadt als Kulisse verwendet. Mach dich auf eine Reise durch die Filmwelt, und sieh dir Görlitz genauer an!

Speyer

Der Speyrer Dom gilt als größte erhaltene romanische Kirche und ist das Herzstück der rheinland-pfälzischen Kleinstadt Speyer. Um den Dom herum liegt eine wunderschöne Innenstadt, die durch ihre Kopfsteinpflasterstraßen begeistert.

Zudem lassen sich weitere historische Gebäude finden, wie etwa das Rathaus oder den Altpörtel, einem mittelalterlichen Haupttor der Stadt. Das Kopfsteinpflaster verleiht der Stadt einen besonderen Charme und lädt zum flanieren ein.

Erfurt

Die Landeshauptstadt Thüringens vereint Stadtgeschichte mit atemberaubender Natur. Wer durch die Altstadt schlendert, wird von den kleinen, verwinkelten Gassen magisch verzaubert und fühlt sich gleich wie in einer anderen Welt.

Auch das Augustinerkloster ist eine beliebte Sehenswürdigkeit in der historischen Stadt. Hiermit haben wir bereits das Ende der Liste erreicht und wir hoffen, dass auch du dich für Deutschland begeistern konntest und dich demnächst auf die Reie machst!