Viele sehen Minimalismus als etwas negatives und sehen es als einen Lebensstil, bei dem die Menschen die ihnen in dieser modernen Welt gebotenen Möglichkeiten nicht nutzen. Es ist offensichtlich, dass die meisten dieser Wahrnehmungen keine detaillierte Grundlage dafür haben, was Minimalismus wirklich ist. Es ist mehr ein Geisteszustand als bloß eine Reihe von Regeln, die die Menschen befolgen. Zuerst solltest du dir bewusst sein, dass es nicht bedeutet, dass du mehr hast, als du brauchst. Es bedeutet jedoch, dass du zufrieden bist und Glück in allem findest, was du besitzt. Minimalisten sorgen sich nicht darum, was sie nicht haben. Wir werden uns mit Gründen befassen, die minimalistisch den besten Lebensstil ausmachen.
Was ist Minimalismus?
Um Missverständnisse über den minimalistischen Lebensstil zu beseitigen, sollten wir klären, was er wirklich mit sich bringt. Das erste, was die Menschen über einen minimalistischen Lebensstil denken, ist ein eingeschränktes Leben ohne die Vorzüge des Lebens. Wir stellen uns vor, auf die Annehmlichkeiten der modernen Welt zu verzichten. Wir sehen Minimalisten ohne Strom und Warmwasserdusche. Stimmt; es mag einige Leute geben, die das tun, aber dadurch definiert sich der minimalistische Lebensstil nicht vollständig.
Minimalismus bedeutet, sich selbst mehr zu schätzen als materielle Dinge. Als Minimalist solltest du Entscheidungen treffen, die auf dem basieren, was du wirklich benötigst, und nicht auf allem, was du sammeln kannst. Dies heißt nicht, dass alles, was du kaufst, billig sein muss aber es ist notwendig.
Du entscheidest auch, inwieweit du ein Minimalist sein möchtest. Du kannst zum Beispiel teilweise ein minimalistischen Lebensstil führen oder es in Etappen und nicht sofort tun. In der Tat, die meisten Menschen beginnen diesen Lebensstil, indem sie allmählich die Nicht-Wesentlichen des Lebens beseitigen. Nach einiger Zeit wird ihr Lebensstil immer definierter.
Jemanden davon zu überzeugen, alles aufzugeben, was er besitzt, um von dem zu leben, was man benötigt, ist nicht gerade einfach. Du hast das Gefühl, dass du dir das Recht verdient hast, den Lebensstil zu führen, den du dir erarbeitet hast. Es ist daher einfach, einen minimalistischen Lebensstil abzulehnen und auf die erstaunlichen Vorzüge zu verzichten. Hier sind die Top-Vorteile, die du kennen solltest.
01. Neufokusierung
Viele Dinge um dich herum verwehren dir den Raum, dich zu konzentrieren. Eine Ansammlung von materiellen Dingen zerstreut auch den Fokus. Zum Beispiel sind die meisten Menschen in einer Situation, in der sie hart genug arbeiten, um sich diese Dinge zu verdienen. Die erste Sorge ist dann die Entsorgung, da man keinen Platz findet. Einige Leute mieten Lagerräume, während andere die Dinge wieder verkaufen. Für viele ist es auch schwierig, sich von sentimentalen Gegenständen zu trennen, was die Sache komplizierter macht.
Um sich neu zu konzentrieren, solltest du Gegenstände und Aktivitäten los werden, die deine Zeit und deinen Geist zu sehr überlasteten. Ein freier Geist hat Raum und Zeit, um sich auf die Ziele und die wichtigsten persönliche Bedürfnisse des Lebens zu konzentrieren.
02. Entsorgung von Gegenständen und Lasten
Wenn du viele Dinge um dich herum loswirst, bist du in der Lage, Raum zu schaffen. Die Dinge können kleine Gegenstände in Spinden, Schubladen, Schränken und Dachböden sein. Je mehr Raum du schaffst, desto mehr kannst du dich bewegen. Es hilft dir, Dinge loszulassen, an denen du dich festgehalten hast. Die Freiheit, die du bekommst, erleichtert dir das Atmen. Du fühlst dich von den Lasten der Vergangenheit befreit.
03. Es spart Geld
Wenn du damit aufhörst, dein Geld für die Luxusgüter auszugeben, kannst du sehr viel Geld sparen. Du bist also besser in der Lage, ausstehende Schulden zu begleichen. Du kannst außerdem, die Abhängigkeit vom Geld mit einem minimalistischen Lebensstil zu beseitigen.
04. Mehr Zeit
Wenn du mehr Geld hast, als du brauchst, musst du eventuell nicht mehr so hart arbeiten. Das bedeutet, dass du mehr Freizeit für dich selbst hast. Du wirst deine Zeit nicht an luxuriösen Orten und mit zusätzlichen Aktivitäten verbringen. Dein Lebensstil verwandelt sich in Prioritäten. Die zusätzliche Zeit steht dir zur Verfügung, um diese zu genießen. Zusätzliche Freizeit in der heutigen modernen Gesellschaft wünschen sich viele, aber sie sollte auch sinnvoll genutzt werden.
05. Mehr Energie
Man muss weniger aufräumen und putzen. Die eingesparte Energie kann ohne großen Aufwand an einen anderen Ort geleitet werden. Das Ergebnis ist oft ein gesünderes und stärkeres Leben. Ohne die Last eines materialistischen Lebens lebt dein psychologisches Wesen und schließlich dein physisches Wesen mit Energie.
Jeder Mensch ist anders und so sind wir alle bereit, unterschiedliche Erfahrungen in unserem minimalistischen Lebensstil zu machen. Während wir auf dem Weg zum Minimalisten voranschreiten, können die Vorteile nur zunehmen.
Am wichtigsten ist, dass Minimalismus eine Möglichkeit ist. Wenn du den Geisteszustand erreichst, der dich davon befreit, das erwerben zu wollen, was alle anderen haben, fängst du an, dich in einen fokussierten minimalistischen Lebensstil zu begeben. Es wäre nicht einfach für jemanden, dich davon zu überzeugen, deine hart erarbeitete Sammlung von Material aufzugeben. Es ist dein Recht, das zu besitzen, was du gekauft hast. Allerdings ist eine Erkenntnis der Dinge, die du am meisten brauchst, ein guter Weg, um dich von unnötigen Belastungen zu befreien.