Warum Sie Kurkuma unbedingt in Ihre Ernährung einbringen sollten

224

Kurkuma wird in ganz Indien und in anderen Teilen Asiens und Mittelamerikas angebaut. Es ist ähnlich wie Ingwer und seine Wurzel kann zu einem aromatischen gelben Pulver gemahlen werden.

Es wird seit Jahrhunderten in der traditionellen südasiatischen Medizin für viele Krankheiten verwendet und oft als Nahrungsergänzungsmittel bei Krankheiten wie Arthritis und Magenproblemen verwendet.

Kurkuma kann das wirksamste Nahrungsergänzungsmittel sein, das es auf der Welt gibt. Viele hochwertige Studien zeigen, dass es einen großen Nutzen für Körper und Gehirn hat. Hier sind die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile von Kurkuma.

Kurkuma enthält bioaktive Verbindungen mit starken medizinischen Eigenschaften

Kurkuma ist das Gewürz, das dem Curry seine gelbe Farbe verleiht.Es wird in Indien seit Jahrtausenden als Gewürz- und Heilkraut verwendet. In jüngster Zeit hat die Wissenschaft begonnen, das zu untermauern, was die Inder seit langem wissen – es enthält Inhaltsstoffe mit medizinischen Eigenschaften. Diese Inhaltsstoffe werden als Curcuminoide bezeichnet, von denen das wichtigste Curcumin ist. Curcumin ist der Hauptwirkstoff in Kurkuma. Es hat eine starke entzündungshemmende Wirkung und ist ein sehr starkes Antioxidans. Der Kurkumingehalt von Kurkuma ist jedoch nicht so hoch. Die meisten Studien über dieses Kraut verwenden Kurkuma-Extrakte, die hauptsächlich Curcumin selbst enthalten, mit Dosierungen, die normalerweise über 1 Gramm pro Tag liegen.

Es wäre sehr schwierig, diese Werte allein mit dem Kurkuma-Gewürz in Ihren Lebensmitteln zu erreichen. Wenn Sie also die volle Wirkung erleben wollen, müssen Sie eine Ergänzung einnehmen, die erhebliche Mengen an Curcumin enthält. Leider wird Curcumin schlecht in die Blutbahn aufgenommen. Es hilft, schwarzen Pfeffer damit zu konsumieren, der Piperin enthält. Es ist eine natürliche Substanz, die die Aufnahme von Curcumin um 2.000% erhöht. Die besten Curcumin-Nahrungsergänzungsmittel enthalten Piperin und erhöhen damit deren Wirksamkeit erheblich. Curcumin ist auch fettlöslich, daher kann es eine gute Idee sein, es zu einer fetten Mahlzeit einzunehmen.

Curcumin ist eine natürliche entzündungshemmende Substanz

Entzündungen sind unglaublich wichtig. Es hilft Ihrem Körper, fremde Eindringlinge zu bekämpfen und spielt auch eine Rolle bei der Reparatur von Schäden. Ohne Entzündung können Krankheitserreger wie Bakterien leicht Ihren Körper übernehmen und Sie töten. Obwohl eine akute, kurzfristige Entzündung von Vorteil ist, kann sie zu einem großen Problem werden, wenn sie chronisch wird und das körpereigene Gewebe unangemessen angreift. Wissenschaftler glauben heute, dass chronische, niedriggradig entzündliche Zustände bei fast jeder chronischen, westlichen Krankheit eine große Rolle spielen. Dazu gehören Herzerkrankungen, Krebs, Stoffwechselsyndrom, Alzheimer und verschiedene degenerative Erkrankungen.

Daher ist alles, was zur Bekämpfung chronischer Entzündungen beitragen kann, von potenzieller Bedeutung für die Prävention und sogar die Behandlung dieser Krankheiten. Curcumin ist stark entzündungshemmend. Tatsächlich ist es so stark, dass es der Wirksamkeit einiger entzündungshemmender Medikamente entspricht. Aber das alles ohne die Nebenwirkungen. Es blockiert NF-kB, ein Molekül, das in die Kerne Ihrer Zellen wandert und Gene im Zusammenhang mit Entzündungen aktiviert. Es wird angenommen, dass NF-kB eine wichtige Rolle bei vielen chronischen Krankheiten spielt. Curcumin ist eine bioaktive Substanz, die Entzündungen auf molekularer Ebene bekämpft.

Kurkuma erhöht dramatisch die antioxidative Kapazität des Körpers

Es wird angenommen, dass oxidative Beschädigungen ein Auslöser für das Altern und viele Krankheiten sind. Es handelt sich um freie Radikale, hochreaktive Moleküle mit ungepaarten Elektronen. Freie Radikale neigen dazu, mit wichtigen organischen Substanzen wie Fettsäuren, Proteinen oder DNA zu reagieren.

Der Hauptgrund, warum Antioxidantien so nützlich sind, ist, dass sie Ihren Körper vor freien Radikalen schützen. Curcumin ist ein starkes Antioxidans, das aufgrund seiner chemischen Struktur freie Radikale neutralisieren kann. Darüber hinaus fördert Curcumin die Aktivität der körpereigenen antioxidativen Enzyme. Auf diese Weise liefert Curcumin einen Doppelschlag gegen freie Radikale. Es blockiert sie direkt und stimuliert dann die körpereigene antioxidative Abwehr.

Curcumin erhöht den aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor, verbunden mit einer verbesserten Gehirnfunktion und einem geringeren Risiko für Hirnerkrankungen

Damals glaubte man, dass Neuronen nach der frühen Kindheit nicht mehr in der Lage waren, sich zu teilen und zu vermehren. Inzwischen ist jedoch bekannt, dass dies der Fall ist. Neuronen sind in der Lage, neue Verbindungen zu bilden, können sich aber in bestimmten Bereichen des Gehirns auch vermehren und anwachsen. Einer der Haupttreiber dieses Prozesses ist der vom Gehirn abgeleitete neurotrophische Faktor (BDNF), eine Art Wachstumshormon, das in Ihrem Gehirn funktioniert.

Viele häufige Hirnerkrankungen sind mit einem verminderten Spiegel dieses Hormons verbunden, darunter Depressionen und Alzheimer. Interessanterweise kann Curcumin den Hirnspiegel von BDNF erhöhen. Auf diese Weise kann es viele Hirnerkrankungen und altersbedingte Abnahmen der Hirnfunktion verzögern oder sogar umkehren. Es kann auch das Gedächtnis verbessern und Sie intelligenter machen, was angesichts seiner Auswirkungen auf die BDNF-Werte logisch erscheint. Allerdings sind kontrollierte Studien am Menschen notwendig, um dies zu bestätigen.

Das Fazit
Kurkuma und insbesondere sein aktivster Wirkstoff Curcumin haben viele wissenschaftlich erwiesene gesundheitliche Vorteile, wie z.B. das Potenzial zur Vorbeugung von Herzerkrankungen, Alzheimer und Krebs. Es ist ein starkes entzündungshemmendes und antioxidatives Mittel und kann auch helfen, die Symptome von Depressionen und Arthritis zu verbessern.

Wenn Sie ein Kurkuma-/Kurkuminpräparat kaufen möchten, gibt es eine ausgezeichnete Auswahl bei Amazon mit Tausenden von großartigen Kundenbewertungen. Es wird empfohlen, ein Produkt mit BioPerine (dem geschützten Namen für Piperin) zu finden, das die Substanz ist, die die Kurkuminaufnahme um 2.000% erhöht.

Ohne diese Substanz durchläuft der größte Teil des Kurkumins nur den Verdauungstrakt.