Vom Aussterben bedrohte Tiere dieser Welt

209

Alle Tiere auf der Liste sind vom Aussterben bedroht und es ist teilweise so kritisch, dass sie sich nur erholen können, wenn jemand aktiv einschreitet und sie rettet. Die “Internationale Union der Erhaltung der Natur” (IUCN) hat eine Liste an Spezies heraus gebracht die sowohl verletzlich oder bedroht sind, sowie kritisch vom Aussterben bedroht. Seit 2018 hat die IUCN 4,584 Tiere auf der ganzen Welt auf ihre Liste gesetzt.

Der Lebensbestand mancher Spezies ist oft weniger als Tausend Stück, aber selbst wenn es von manchen Arten noch mehrere Tausende Tiere gibt, sollte man sich bereits jetzt Sorgen machen. Die Welt verändert sich ständig und die Überpopulation, Politische Unruhen, Abholzung der Wälder, Feuer, schwindende Quellen an Süßwasser und der Klimawandel tragen dazu bei, dass der Lebensraum der Tiere auf ein Minimum schrumpft.

Walhai

Der größte Fisch im Meer, der zwischen 40 und 60 Fuß in Länge erreichen kann und bis zu 30,000 Pfund wiegt, ist der Walhai. Er hat eine Lebenserwartung von 80 bis 130 Jahren und hält sich ausschließlich in den tropischen Meeren auf. Der Walhai filtert Plankton durch seine Speiseröhre. Diese Tierart wird von der IUCN als bedroht angesehen, doch gibt es keine Statistiken, wie viel Stück von den Tieren noch übrig sind.

Die Walhaie werden von legalen und illegalen Jägern bedroht. In den Gewässern Chinas werden jedes Jahr hunderte dieser Tiere für ihre Finnen, Haut und Öl getötet. Eine weitere Bedrohung ist die Plastik Verschmutzung der Meere: wenn die Tiere sich Nahrung suchen, schlucken sie manchmal Plastik, was das frühzeitige Ableben des Tieres herbeiführt.